• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu VGA/DVI

annon11

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
28.12.2004
Beiträge
908
Reaktionspunkte
15
Hi

Kann man zwischen VGA und DVI einen Bildqualitätsunterschied erkennen?Ich habe noch einen 17Zoll Röhrenbildschirm und meine neue Graka wird nur 2 DVI Ausgänge haben.Also muss ich einen Adapter benutzen.Wird das Bild dann genau wie bei einem Bildschirm mit DVI aussehen?Wenn es da überhaupt sichtbare unterschiede gibt.
 
annon11 am 15.11.2006 20:09 schrieb:
Hi

Kann man zwischen VGA und DVI einen Bildqualitätsunterschied erkennen?Ich habe noch einen 17Zoll Röhrenbildschirm und meine neue Graka wird nur 2 DVI Ausgänge haben.Also muss ich einen Adapter benutzen.Wird das Bild dann genau wie bei einem Bildschirm mit DVI aussehen?Wenn es da überhaupt sichtbare unterschiede gibt.
Auf einem CRT sieht man kaum Unterschiede, da braucht man schon einen sehr guten CRT. Bei TFTs sieht man definitiv Unterschiede (da zwei analog<>digital Umwandlungen eingespart werden).
 
skicu am 15.11.2006 20:11 schrieb:
annon11 am 15.11.2006 20:09 schrieb:
Hi

Kann man zwischen VGA und DVI einen Bildqualitätsunterschied erkennen?Ich habe noch einen 17Zoll Röhrenbildschirm und meine neue Graka wird nur 2 DVI Ausgänge haben.Also muss ich einen Adapter benutzen.Wird das Bild dann genau wie bei einem Bildschirm mit DVI aussehen?Wenn es da überhaupt sichtbare unterschiede gibt.
Auf einem CRT sieht man kaum Unterschiede, da braucht man schon einen sehr guten CRT. Bei TFTs sieht man definitiv Unterschiede (da zwei analog<>digital Umwandlungen eingespart werden).

Also sieht man nur was ,wenn man einen TFT hat und erstmal von VGA in DVI umwandeln muss?

BTW: Deine Uglys sind voll geil :X
 
annon11 am 15.11.2006 20:14 schrieb:
skicu am 15.11.2006 20:11 schrieb:
annon11 am 15.11.2006 20:09 schrieb:
Hi

Kann man zwischen VGA und DVI einen Bildqualitätsunterschied erkennen?Ich habe noch einen 17Zoll Röhrenbildschirm und meine neue Graka wird nur 2 DVI Ausgänge haben.Also muss ich einen Adapter benutzen.Wird das Bild dann genau wie bei einem Bildschirm mit DVI aussehen?Wenn es da überhaupt sichtbare unterschiede gibt.
Auf einem CRT sieht man kaum Unterschiede, da braucht man schon einen sehr guten CRT. Bei TFTs sieht man definitiv Unterschiede (da zwei analog<>digital Umwandlungen eingespart werden).

Also sieht man nur was ,wenn man einen TFT hat und erstmal von VGA in DVI umwandeln muss?

BTW: Deine Uglys sind voll geil :X
Beim CRT isses einfach nur egal.
Beim TFT ist das Bild mit DVI Anschluß wesentlich besser, da bei DVI-I (idR) und DVI-D das Bild digital übertragen wird, beim VGA Anschluss geschieht das analog.
 
skicu am 15.11.2006 20:19 schrieb:
Beim TFT ist das Bild mit DVI Anschluß wesentlich besser, da bei DVI-I (idR) und DVI-D das Bild digital übertragen wird, beim VGA Anschluss geschieht das analog.
Mag ja durchaus stimmen, allerdings habe ich auf einem TFT-Montor, der sowohl einen DVI als auch einen VGA Eingang hat, keinen Unterschied feststellen können. :-o
 
Nali_WarCow am 15.11.2006 20:50 schrieb:
skicu am 15.11.2006 20:19 schrieb:
Beim TFT ist das Bild mit DVI Anschluß wesentlich besser, da bei DVI-I (idR) und DVI-D das Bild digital übertragen wird, beim VGA Anschluss geschieht das analog.
Mag ja durchaus stimmen, allerdings habe ich auf einem TFT-Montor, der sowohl einen DVI als auch einen VGA Eingang hat, keinen Unterschied feststellen können. :-o
Irgendwas falsch gemacht, nehm ich an. *g*

Naja, es ist ja nicht so, dass das Bild sich gleich dramatisch verschlechtert. Aber bei meinem TFT seh ich zwischen einem sehr teurem VGA Kabel und einem völlig normalen DVI Kabel sehr wohl Unterschiede in der Bildschärfe und der Farbechtheit...
 
hi Du,

grundsätzlich stimmt es schon, Analogbilder (subD) werden von digitalen Signalen auf analoge umgewandelt, wenn Du einen CRT anschließt, unabhängig davon, ob Du einen DVI - Anschluss mit Adapter nutzt, oder eben Sub D.
Bei einem TFT und DVI müßte das Bild theoretisch besser sein, da die Umwandlung wegfällt, allerdings habe ich bisher noch nie irgendeinen Unterschied wahrgenommen (ich bin Admin und habe wahrlich genug Hardware zum Vergleich).

Du brauchst Dir also wegen des Adapters keine Gedanken zu machen, die verschlechtern das Bild auf einem CRT nicht.

Nichtsdestotrotz solltest Du beim Kauf eines TFT unbedingt auf DVI Anschlüsse achten, da ansonsten das Bild zweifach gewandelt wird (von digital auf analog auf digital (im TFT), was ja wirklich unnötig ist, leider gibt es immer noch TFT mit SUB D als alleinigen Anschluss zu kaufen.

Gruß

Sten
 
Zurück