• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sapphire Radeon X1900GT - riesige Pixel

S

sert

Gast
Hi,
ich hab mir heut ne Radeon X1900GT geleistet. Aber leider sind bei F.e.a.r alle Pixel total riesig..sieht aus wie Half-life im Software Modus. ich hab mal gehört, das liegt daran wenn die Graka nicht am Strom angeschlossen ist. Ist meine aber, und bei Titan Quest sieht meiner Meinung nach auch alles total super aus. Woran könnte das noch liegen? Muss ich was bestimmtes einstellen? Kann man irgendwo kuckn ob die Stromzufuhr auch richtig funktioniert?

Gruss
sert
 
sert am 09.11.2006 15:05 schrieb:
Hi,
ich hab mir heut ne Radeon X1900GT geleistet. Aber leider sind bei F.e.a.r alle Pixel total riesig..sieht aus wie Half-life im Software Modus. ich hab mal gehört, das liegt daran wenn die Graka nicht am Strom angeschlossen ist. Ist meine aber, und bei Titan Quest sieht meiner Meinung nach auch alles total super aus. Woran könnte das noch liegen? Muss ich was bestimmtes einstellen? Kann man irgendwo kuckn ob die Stromzufuhr auch richtig funktioniert?

Gruss
sert


such mal am netzteil nach ner tabelle mit den amperewerten (A) bei 3,3/5/12V


du kannst ja mal bei fear die auflösung und details niedriger stelen - wenn es dann geht, dann kann es gut sein, dass bei den zuvor gewählten einstellungen die karte mehr strom braucht als die bekommt.
 
such mal am netzteil nach ner tabelle mit den amperewerten (A) bei 3,3/5/12V


du kannst ja mal bei fear die auflösung und details niedriger stelen - wenn es dann geht, dann kann es gut sein, dass bei den zuvor gewählten einstellungen die karte mehr strom braucht als die bekommt. [/quote]

Hab mal die Auflösung runtergestellt..und es hat funktioniert..wahsinn :p. thx
Die Amperewerte wären (falls ichs richtig gelesen hab ^^):
3.3V: 22.0A
5V: 21.0 A
12V1: 10A
+12V2: 15A
+5Vsb: 2.0A
-12V: 0.3A

Was sagt mir das nun? ^^
 
sert am 09.11.2006 15:42 schrieb:
Hab mal die Auflösung runtergestellt..und es hat funktioniert..wahsinn :p. thx
Die Amperewerte wären (falls ichs richtig gelesen hab ^^):
3.3V: 22.0A
5V: 21.0 A
12V1: 10A
+12V2: 15A
+5Vsb: 2.0A
-12V: 0.3A

Was sagt mir das nun? ^^

du hast 2 leitungen für 12V, und die stärkere von beiden (12V2) hat "nur" 15A. für so ne karte werden aber mind. ich glaub 15-18A gefordert. die frage ist auch, ob die 15A-leitung wirklich die vollen 15A liefern kann, oder ob sie weniger liefert, wenn/weil zB bei 5V mehr als zB 10A gebraucht werden.

du könntest mal folgendes versuchen: schau nach, ob du feststellen kannst, welche kabel zu der stärkeren 12V-leitung gehören. an diese kabel dann NUR die graka anschließen. laufwerke&co schlie0t du dann an die andere 12V-leitung an. evtl. reichen dann die 15A der stärkeren aus.


wenn das nicht klappt muss wahrsch. ein neues netzteil her... würde dann aber erstmal ein stärkeres nur TESTEN, es kann ja auch an was anderem liegen.
 
sert am 09.11.2006 15:05 schrieb:
Hi,
ich hab mir heut ne Radeon X1900GT geleistet. Aber leider sind bei F.e.a.r alle Pixel total riesig..sieht aus wie Half-life im Software Modus. ich hab mal gehört, das liegt daran wenn die Graka nicht am Strom angeschlossen ist. Ist meine aber, und bei Titan Quest sieht meiner Meinung nach auch alles total super aus. Woran könnte das noch liegen? Muss ich was bestimmtes einstellen? Kann man irgendwo kuckn ob die Stromzufuhr auch richtig funktioniert?

Gruss
sert

Hast du mal nachgesehen, ob du vielleicht bei Fear in den Grafikoptionen das "Pixel Doubling" (oder so ähnlich) angeschalten hast?
Dann sieht's wie der Name schon sagt auch ziemlich hässlich aus und durch Auflösung runter stellen, wird's logischerweise besser.

Stell es aus und die Auflösung sieht wieder so aus wie sie sollte.

Ich wette daran liegt es. :)
 
Hast du mal nachgesehen, ob du vielleicht bei Fear in den Grafikoptionen das "Pixel Doubling" (oder so ähnlich) angeschalten hast?
Dann sieht's wie der Name schon sagt auch ziemlich hässlich aus und durch Auflösung runter stellen, wird's logischerweise besser.

Stell es aus und die Auflösung sieht wieder so aus wie sie sollte.

Ich wette daran liegt es. :) [/quote]

Du hattest recht..Sachen gibts. :)
Allerdings hab ich zwar konstant gute Frames (ca.50-70), aber immer wieder extrem Ruckler. Was wohl nciht an der graka liegt, sondern vielleicht doch am Strom.
Auf dem Netzteil steht zu den verschiedenen Kabeln auch ne Farbe.
Also: +12V - 10A (yel)
+12V - 15A (yel/black)

Erkennt ich das nu irgendwie welches Kabel welches ist? Irgendwie sehen die trotzdem alle gleich aus. :/
 
sert am 09.11.2006 18:57 schrieb:
Du hattest recht..Sachen gibts. :)
Allerdings hab ich zwar konstant gute Frames (ca.50-70), aber immer wieder extrem Ruckler. Was wohl nciht an der graka liegt, sondern vielleicht doch am Strom.
Auf dem Netzteil steht zu den verschiedenen Kabeln auch ne Farbe.
Also: +12V - 10A (yel)
+12V - 15A (yel/black)

Erkennt ich das nu irgendwie welches Kabel welches ist? Irgendwie sehen die trotzdem alle gleich aus. :/

Meinst du jetzt nur Fear mit den Rucklern?

Falls ja:
Das Spiel braucht ziemlich viel Speicher, sowohl auf der Grafikkarte, als auch im System.

Versuch mal die Texturdetails auf Mittel zu stellen und defragmentiere deine Festplatte, dann sollte es weg sein.

Wenn deine Karte zu wenig Strom bekommt bricht sie leistungsmäßig eigentlich eher komplett ein (taktet runter), statt nur kurz zu hängen oder dein Rechner stürzt ab.
 
Hab grad gesehen, dass ich ja shcon Stecker wie die Graka braucht schon am netzteil hab, also ich nicht den Mitgelieferten Adapter benutzen muss. Jetzt läuft F.E.A.R auch problemlos. volle Details, keine Ruckler etc.
Allerdings hab ich jetzt bei Titan Quest am unteren rand vom Monitor eine ca. 1pixel breite weisse Linie, die die ganze Zeit flackert..woran liegt das jetzt wieder? oO

BTW. Für die Graka musste ich mein DVD-Laufwerk vom Mainbord abstecken, weil die Graka sonst kein Platz hat.. ^^
Wie mahc ich das? Da ist nochmal der gleiche Stecker für das DVD-Laufwerk in Blau, kann ich das auch da einstecken? Was muss ich dann im Bios umschalten?

*EDIT* Problem gelöst..Einstellung "Alternate Pixel Center" im Grakatreiber deaktivieren. Hab ich glaub heut mittag versehentlich aktiviert. ^^

Jetzt fehlt nurnoch der Dauertest, ob die Graka nicht nach 20min zocken einfach mal abstürtzt. =)
 
Zurück