• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lenovo Edge 325 - Sound Problem

S

Skater50

Gast
Mahlzeit alle miteinander,
ich hab ein Sound-Problem mit meinem Notebook. Auf meinem Lenovo Thinkpad Edge 325 läuft Windows 7 x64. Das Notebook hat einen Kombi-Anschluss für ext. Lautsprecher und Mikrofon.

Jetzt zu meinem Problem: Schließe ich externe Lautsprecher per Klinken-Anschluss an das Notebook an, läuft die Sound-Ausgabe einwandfrei. Entferne ich diese Verbindung jedoch, höre ich keinen Sound über die internen Boxen. Erst nach mehrmaligem Neustarten funktionieren die internen Boxen zeitweise. Jedoch kommt es ebenso vor, dass die funktionierende interne Audio-Ausgabe beispielsweise eines Youtube-Videos von hier auf jetzt abbricht und man nichts mehr hört.

Ein Treiber Update (Conexant HD Audio Treiber) hat nicht geholfen, woran könnte es liegen, dass der Sound derartige Probleme bereitet.

Danke für eure Hilfe!

Hast du in den Treibereinstellungen eine Option für das "Jack Sensing"?

Ähm, also, ob automatisch erkannt wird, wenn am Kopfhörerausgang ebensolche (bzw. externe Lautsprecher) angeschlossen sind,
die internen Boxen dadurch stummgeschaltet werden?

Ich habe eine Xtreme Gamer an einem Intel HD Audio Front Panel, bekomme das mit der automatischen Erkennung auch nicht gebacken.
Die Lautsprecher gehen zwar brav aus wenn das Headset eingesteckt wird, weigern sich aber, ihren Dienst nach dem Ausstöpseln wieder aufzunehmen.

Nee, eine Jack Sensing Einstellung, sodass erkannt wird, wann externe Lautsprecher angeschlossen sind, kann ich in den Treiber-Einstellungen nicht finden.

Es wäre denkbar, dass die Buchse durch häufiges an&abstecken "ausgeleiert" ist und daher nicht mehr korrekt der Kontakt gelöst wird, wenn man den Stecker rauszieht. DIe Buchse erkennt ja nicht wirklich, dass da Lautsprecher angesteckt wurden (die senden ja keinerlei Infos), sondern ein Kontakt wird rein mechanisch ausgelöst, so dass die Software weiß, dass "irgendwas" eingesteckt wurde, oder auch entfernt wurde.

Kannst Du denn im Treibermenü sehen, ob (angeblich) was eingesteckt ist oder nicht? zB bei onboardsound von PCs ist dann oft an der Seite als Abbildung die Buchsen, und da, wo was drinsteckt bzw. die Buchse "meint", das was drinsteckt, ist die Buchse dann heller hervorgehoben. Wenn Du so eine Grafik hast, dann lass das Fenster mal offen und check mal, ob da korrekt das EIn/Ausstecken erkannt wird und TROTZDEM die Laptopboxen nicht angehen, oder ob die nur nicht angehen, WEIL das Abstecken softwareseitig nicht erkannt wird und das auch in der Grafik zu sehen ist.

Es würde mich verwundern, wenn die Buchse bereits "ausgeleiert" ist, das Notebook ist gerade neu. Im Smart-Audio-Treiber Menü wird korrekt erkannt, wenn externe Boxen angeschlossen werden, dennoch wechselt die Audio-Ausgabe nicht. Könnte es ein Hardware-Defekt sein, sodass das Signal nicht korrekt an die internen Boxen weitergegeben wird?

Also, es wird erkannt, wenn Boxen drangesteckt werden? Wird auch erkannt, wenn die wieder abgesteckt werden?

Es wäre natürlich auch ein Problem beim Kabel zwischen Soundchip und den internen Boxen denkbar. Aber erstmal alles softwareseitige checken, und es kann halt auch ein "Hardwaredefekt" der Buchse selbst sein.

Wenn die internen Boxen keinen Piep von sich geben, kannst du auch mal in der Win7 Systemsteuerung nachsehen, welches Gerät gerade für die Soundwiedergabe zuständig ist.

Auch der Conexant Smart-Audio HD, also die gewöhnliche Soundkarte, die für die Sound-Ausgabe zuständig ist... und es wird sowohl das Abstecken, als auch das Anstecken externer Boxen erkannt.

und trotz "Abstecken erkannt" kein Ton? Ich tippe dann eher auf einen Wackelkontakt oder so was. Zur Not mal windows neu draufmachen, wenn es dann auch noch so ist, spricht vieles dafür.

Nope, es wird dennoch kein Ausgangs-Signal erkannt. Ich wollte ne Windows-Neuinstallation eigentlich umgehen, was sollte das bringen, die treiber-installation wäre ja die gleiche!

Nicht unbedingt, du weißt ja nicht, ob es am Treiber liegt oder ob irgendwas anderes sich bei windows verstellt hat oder durch ein update oder sonstwas "verhunzt" wurde.Das wäre halt die letzte Wahl, bevor man es endültig reklamiert. und 30 Min windows installieren und dann uopdates aus dem Netz ziehen lassen ist sicher besser, als ggf wochenlang ganz ohne Notebook dazusitzen

Zurück