• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die schwächste Titelstory seit Jahren!

haep2

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
702
Reaktionspunkte
76
Die schwächste Titelstory seit Jahren!

Seit einigen Monaten bin ich mit meinem Abo von der Gamestar zurück zur PCGames gewechselt und seitdem nur enttäuscht worden.

Die Qualität der Artikel, insbesondere was Recherche und Hintergrundinfos anbelangt hat im letzten halben Jahr massiv abgenommen wie ich finde, aber die Mai Ausgabe schießt den Vogel ab.

Die Titelstory zu Destiny 2 besteht aus einer halben Seite (!!) Text ohne jeglichen Informationsgehalt!
Dazu gibt's dann noch einen Rückblick auf Destiny 1 und ein paar Wünsche der Redaktion für den nächsten Teil.

Das Ganze wirkt, als ob es innerhalb von 2 Tagen zusammen geschrieben wurde, nur um den aktuell größten Hype noch schnell auf die Titelseite pflanzen zu können.


Daher die große Bitte:
Nehmt euch wieder mehr Zeit für eure Titelgeschichten. Mir ist ein Artikel, für den über mehrere Wochen Material gesammelt wurde tausend mal lieber als nur dem aktuellsten Trend hinterher zu rennen.
Ihr werdet mit einem Printmagazin niemals an die Aktualität des Internets rankommen, also müsst ihr euch durch gut recherchierte Artikel mit hohem Informationsgehalt von der Webseite abgrenzen.
Ein Heft ist eben kein Newsticker.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Du kriegst deine Ausgabe wenigstens pünktlich, ich kriege seit Januar keine mehr am Samstag geliefert :/
 
Seit einigen Monaten bin ich mit meinem Abo von der Gamestar zurück zur PCGames gewechselt und seitdem nur enttäuscht worden.

Die Qualität der Artikel, insbesondere was Recherche und Hintergrundinfos anbelangt hat im letzten halben Jahr massiv abgenommen wie ich finde, aber die Mai Ausgabe schießt den Vogel ab.

Die Titelstory zu Destiny 2 besteht aus einer halben Seite (!!) Text ohne jeglichen Informationsgehalt!
Dazu gibt's dann noch einen Rückblick auf Destiny 1 und ein paar Wünsche der Redaktion für den nächsten Teil.

Da muss ich dir Recht geben. Die "Titelstory" ist eigentlich nicht Titelwürdig. Da ist die Vorschau in der GA besser gelungen.

OT:

Du kriegst deine Ausgabe wenigstens pünktlich, ich kriege seit Januar keine mehr am Samstag geliefert :/

Das liegt dann aber an der Post und nicht dem Verlag.
 
Naja
Anstatt sich zu beschweren, macht doch mal besser alternativ Vorschläge!
Was für eine Alternative Titelstory und Geschichten hätte man diesen Monat noch so machen können
 
Daher die große Bitte:
Nehmt euch wieder mehr Zeit für eure Titelgeschichten. Mir ist ein Artikel, für den über mehrere Wochen Material gesammelt wurde tausend mal lieber als nur dem aktuellsten Trend hinterher zu rennen.
Ihr werdet mit einem Printmagazin niemals an die Aktualität des Internets rankommen, also müsst ihr euch durch gut recherchierte Artikel mit hohem Informationsgehalt von der Webseite abgrenzen.
Ein Heft ist eben kein Newsticker.

Dem kann ich mich nur anschließen. Wäre schön, wenn auch der Magazin-Teil mit mehr Seiten und lesenswerten Artikeln gefüllt werden würde.
 
Hi!

Wir hatten schon gehaltvollere Titelstorys, das ist wahr. Ohne, dass ich jetzt zu sehr in Detail gehen möchte oder kann: Welche Story wir auf den Titel packen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel sind dies zeitliche Faktoren oder inhaltliche Faktoren. Wir versuchen natürlich stets, euch exklusive, ordentlich recherchierte Geschichten zu präsentieren, mit Inhalten, die ihr so weder online noch irgendwo anders findet.

Soviel zur Theorie, die wir oft genug in die Praxis umsetzen. In diesem Fall haben wir uns relativ kurzfristig entschieden, das eigentlich als Hauptthema geplante Thema kurzfristig zu ersetzen. Dafür gab es zwei Gründe: zum einen die überraschende Ankündigung von Destiny 2 und die Tatsache, dass das ursprünglich geplante Thema mit der so wichtigen Exklusivität ohne unserer Verschulden durch den Hersteller selbst torpediert wurde. Also haben wir uns entschieden, eine Destiny 2-Story zu stricken, mit der wir PC-Spieler so umfassend wie möglich auf das Thema vorbereiten wollten. "So umfassend wie möglich" bedeutet in diesem Fall, dass wir mit einem anderen Infostand zum Nachfolger geplant hatten und kurzfristig darauf reagieren mussten, dass die nötigen Infos nicht rechtzeitig verfügbar sein würden.

So eine Heftproduktion inkl. Titelplanung ist eine Sache mit sehr vielen beweglichen Teilen, von denen sich nicht immer alle so entwickeln, wie man es sich vorstellen würde. Ich nehme die Kritik so auf, bedanke mich dafür und gelobe Besserung.

Cheers
Wolf
 
Hi!

Wir hatten schon gehaltvollere Titelstorys, das ist wahr. Ohne, dass ich jetzt zu sehr in Detail gehen möchte oder kann: Welche Story wir auf den Titel packen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel sind dies zeitliche Faktoren oder inhaltliche Faktoren. Wir versuchen natürlich stets, euch exklusive, ordentlich recherchierte Geschichten zu präsentieren, mit Inhalten, die ihr so weder online noch irgendwo anders findet.

Soviel zur Theorie, die wir oft genug in die Praxis umsetzen. In diesem Fall haben wir uns relativ kurzfristig entschieden, das eigentlich als Hauptthema geplante Thema kurzfristig zu ersetzen. Dafür gab es zwei Gründe: zum einen die überraschende Ankündigung von Destiny 2 und die Tatsache, dass das ursprünglich geplante Thema mit der so wichtigen Exklusivität ohne unserer Verschulden durch den Hersteller selbst torpediert wurde. Also haben wir uns entschieden, eine Destiny 2-Story zu stricken, mit der wir PC-Spieler so umfassend wie möglich auf das Thema vorbereiten wollten. "So umfassend wie möglich" bedeutet in diesem Fall, dass wir mit einem anderen Infostand zum Nachfolger geplant hatten und kurzfristig darauf reagieren mussten, dass die nötigen Infos nicht rechtzeitig verfügbar sein würden.

So eine Heftproduktion inkl. Titelplanung ist eine Sache mit sehr vielen beweglichen Teilen, von denen sich nicht immer alle so entwickeln, wie man es sich vorstellen würde. Ich nehme die Kritik so auf, bedanke mich dafür und gelobe Besserung.

Cheers
Wolf

Vielen Dank für die Antwort!
Das Timing spielt bei monatlich erscheinenden Printmagazinen natürlich eine zentrale Rolle und ich kann nachvollziehen, dass bei der Heftplanung nicht immer alles so läuft wie gewünscht.

Ich drücke die Daumen, dass es in den nächsten Monaten wieder besser klappt und die Publisher euch mit dem nötigen Material beliefern. :)
 
Also, ich persönlich fand den Sonderteil durchaus gut. Klar: wenn jetzt passend zum Redaktionsschluss ein neues Hammergame X parat gewesen wäre, bei dem man auch schon viel über das neue Spiel weiß, dann wäre dieses Spiel X sicher eine bessere Titelstory. Aber Destiny 2: als PC-Nutzer hatte ich NULL Ahnung über Destiny, da ich damals keine Konsole hatte und so gut wie nichts über Destiny gelesen hatte. Warum soll ich auch was über Games lesen, die ich eh nicht spielen kann? ^^ Mir war aber klar, dass Destiny ein großer Erfolg war. Und wenn DANN Teil 2 auch für den PC kommt, ist das sicher ne größere Story wert und nicht nur ne Viertel Seite als Randnotiz. Wenn es dann zu dem Zeitpunkt, wo man diese Ankündigung ins Heft reinnehmen will, noch kaum Infos zum neuen Teil gibt, ist das zwar schade, aber eben WEIL ich über Teil 1 so gut wie nix wusste, fand ich es wiederum toll, dass dann auch besonders ausführlich über den ersten Teil geschrieben wurde, damit man als PC-Spieler im Bilde ist.

Was anderes wäre es, wenn es um Teil 2 eines Spiels gegangen wäre, dessen erster Teil auch auf dem PC für Furore sorgte, ohne dass es schon viele Jahre her ist, und den "man" als PC-Gamer an sich kennen sollte. Dann wäre ich auch verwundert gewesen. Aber da Destiny eben nicht auf dem PC erschien, fand ich es völlig ok.
 
Zurück