• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games testet immer weniger...warum?

Johnson79

NPC
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir eigentlich mal jemand sagen, warum in der PC Games immer weniger Spieletests veröffentlicht werden?
Ich beobachte das schon seit geraumer Zeit und muss ganz ehrlich sagen, dass mir das gewaltig aufstößt.
In dieser Ausgabe 10/09 gab es sogar nur fünf oder sechs Tests und das dreifache an Vorschau-Berichten.

Schaut man sich andere Spielezeitschriften an dann muss man feststellen dass dort eigentlich immer mehr Spiele getestet wrden als in der PC Games.

Mich nervt, dass der Vorschau-Teil desöfteren doppelt so groß ist wie der Test-Teil, aber der Test-Teil so gut wie nie doppelt so groß ist wie der Vorschauteil...und zwar nicht am Seitenumfang gemessen sondern an den Spielen in der jeweiligen Rubr
9e3
ik. Wie kann das gehen? Da werden anscheinend Spiele gar nicht mehr getestet...sie lässt man einfach unter den Tisch fallen?

Eigentlich bin ich ja ein treuer Mensch...ich kaufe die PC Games seit dem Zeitpunkt als die Play Time eingestellt wurde...aber wie gesagt die Tendenz gefällt mir gar nicht...es kann nicht sein, dass der Vorschau-Teil immer größer bzw. mind. gleich groß ist wie der Test-Teil. Es ist daher logisch wenn hier im Testteil einige Spiele unter den Tisch fallen und demzufolge gar nicht mehr getestet werden.

Ach ja nochwas...vergleicht man andere Spielezeitschriften mit der PC Games dann muss mann feststellen dass so ziemlich alle Zeitschriften mehr Spiele testen als die PC Games...wie kann das sein?
 
Ob das die ganze Zeit so war, kann ich nicht sagen, aber die aktuelle Ausgabe eures "Spieletestheftes" ist ja wohl ein schlechter SCHERZ!

Ganze 4 Tests auf, sage und schreibe, 8 Seiten...

Euer Magazin ist Geldverschwendung...
 
Es gibt so menge Vorschauen ... wo sind die Tests dazu?
Zum Glück hab ich noch ältere Ausgaben daheim bei denen es spaß macht sie duchzublättern.
Das Heft wird von Monat zu Monat schlechter und dünner. Wenn es so weiter geht besteht das Heft aus 2 Seiten Vorschau, ner Halben seite Test, 5 Seiten Werbung und einer Seite Hardware. :B
 
Ich frag mal ganz doof:
Welcher Test fehlt den konkret?
Batman hätte drin sein müssen, das war schon im Vormonat in Konsolenmags und wurde versprochen, bzw. wurde schon in der vorherigen Ausgabe gesagt das die Testversion etwas zu spät eingetroffen ist, aber eben nicht das sie gar nicht da wäre.
Wenn es gerade wirklich "nichts" zu testen gibt, dann kann man aber schlecht etwas testen.
 
Vielleicht kann man die Tests, wenn es nur so wenige sind, etwas ausführlicher machen?
Auch das Verhältnis von Vorschau und Test zu einem Spiel stimmt nicht überein. Zu einem Top-Titel erscheinen 3 Vorschauen a 6 Seiten, der Test irgendwann ist aber nur maximal 5 Seiten lang.
 
Vielleicht kann man die Tests, wenn es nur so wenige sind, etwas ausführlicher machen?
Auch das Verhältnis von Vorschau und Test zu einem Spiel stimmt nicht überein. Zu einem Top-Titel erscheinen 3 Vorschauen a 6 Seiten, der Test irgendwann ist aber nur maximal 5 Seiten lang.
Genau das stört mich auch immer mehr! Ich kaufe die pcgames nicht wegen der vorschauberichte, sondern vor allem wegen der TESTS (früher auch wegen des hardwaretestcenters zu den spielen, da ich nie einen topaktuellen rechner habe, aber die wurden ja leider schon längst ersatzlos gestrichen). Der negative höhepunkt bis jetzt war ja der 3-seiten minitest von Call of Juarez: Bound in Blood, auch die aktuelle ausgabe ist schwach, wenn schon nicht mehr spiele zum testen zur verfügung sind, muss wenigstens der testumfang bei den vorhandenen stimmen.

Sehr gerne lese ich die hintergrundberichte zur spielebranche, ich würde es begrüßen, wenn so etwas mehr platz bekommen würde, dafür können die werbetexte, auch vorschau genannt, gerne kürzer ausfallen.

Über das dämliche klappcover hab ich mich auch geärgert - meine lösung: mit tixo zusammengeklebt
 
Ich finde zwar auch, dass es in dem aktuellen Heft wenige Tests gibt aber wenn es nichts zum testen gibt kann auch nicht so viel drin stehen.

Nur ist mir auch aufgefallen, dass früher (vor 2-3 Jahren?) noch mehr Tests im Heft waren. Da waren halt auch mal Tests zu Spielen dabei, die unter 50% Spielspaß hatten. So wurden eventuell einige Leser gewarnt solch eine Gurke zu kaufen. Aktuell habe ich im Laden "Secret Service" von Activision gesehen. Da es nicht viel kostet, kann ich mir nicht vorstellen das es Spaß macht. Soweit ich mich erinnern kann, gab es kein Test im Heft und auch nicht online (Falls ich mich irre, dann Asche auf mein Haupt). Wo ich auch schon bei einem anderen Thema bin, einige Tests sind zwar online aber nicht im Heft (z.B. Dead Space). Es wäre schön, wenn man diese Tests auch im Heft finden würde.

Edit: Die Hardwaretestcenter fand ich auch immer sehr hilfreich.
 
Wo ich auch schon bei einem anderen Thema bin, einige Tests sind zwar online aber nicht im Heft (z.B. Dead Space). Es wäre schön, wenn man diese Tests auch im Heft finden würde.
Dead Space bildet da eine absolute Ausnahme, ist afaik auch der einzige Fall, in dem ein test online steht ohne mindestens genauso viel Platz im Heft eingeräumt zu bekommen.

Die Gründe waren damals vielfältig und reichten von moralischen Gedanken bis zur durchaus gegebenen Gefahr einer Indizierung - und das ist eben ein Risiko, bei dem man sehr genau abwägen muss, ob man es eingeht. Denn wenn ein Test zu einem indizierten Spiel in einer Ausgabe steht, darf der Verlag im Worts-Case die ganze Auflage einstampfen. Und das ist bei einem so gut ausgestatteten Mag wie der PC Games echt kein Spaß, sondern ein finanzieller Super-Gau ;)

Aber wie gesagt: Dead Space ist da die Ausnahme, sonst ist sowas bisher glaub ich noch nicht vorgekommen. :top:
 
Guten Abend,

der Umfang des Testteils hängt i. d. R. von zwei Faktoren ab:
1) Anzahl der Testmuster
2) Art der Testmuster

Ersteres liegt an der Saison - bereits in der 11/09 stehen mit NfS Shift, Risen, FIFA & Co. tonnenweise Tests an, ganz zu geschweigen von der 12/09. Nicht vergessen: Wir haben Hochsommer. Ferienzeit. Da kommt traditionell wenig (sieht man an den Verkaufs-Charts, die seit dem Frühjahr so gut wie unverändert sind). Zu Weihnachten zieht das Angebot wieder an.

Zum zweiten Punkt: ein relativ linearer Shooter wie Wolfenstein mit seinen 8 bis 10 Stunden Spielzeit ist auf vier Seiten bis in jede Kleinigkeit behandelt. Bei Adventures (Whispered World) sind mehr als zwei, drei Seiten auch traditionell schwierig bis unfair, schließlich will man nicht allzu viel von Story, Puzzles & Co. verraten.

Anders sieht die Sache bei Rollenspielen (Risen, Dragon Age, Drakensang etc.) und Strategiespielen (Anno, Sims, Empire etc.) aus -- da gibt es von Natur aus viel mehr Details und Features, auf die man eingehen kann und muss.

Also: Tests bleiben der Kern des Hefts, allerdings unterliegt der Umfang dieser Rubrik einer saisonalen Schwankung. Das wird sich vermutlich auch niemals ändern, will man die Tests nicht künstlich mit Nachtests, Patch-Tests und Budget-Tests strecken.

Ein wichtiger Punkt noch: Wir versuchen, Betatests ohne Wertung o. Ä. zu vermeiden. Das wäre zwar sehr häufig möglich, steckt dann aber voller "Vielleichts" und "Eventuells" und erlaubt keine verlässliche Aussage.

Petra
PC Games
 
Wo ich auch schon bei einem anderen Thema bin, einige Tests sind zwar online aber nicht im Heft (z.B. Dead Space). Es wäre schön, wenn man diese Tests auch im Heft finden würde.
Dead Space bildet da eine absolute Ausnahme, ist afaik auch der einzige Fall, in dem ein test online steht ohne mindestens genauso viel Platz im Heft eingeräumt zu bekommen.

Die Gründe waren damals vielfältig und reichten von moralischen Gedanken bis zur durchaus gegebenen Gefahr einer Indizierung - und das ist eben ein Risiko, bei dem man sehr genau abwägen muss, ob man es eingeht. Denn wenn ein Test zu einem indizierten Spiel in einer Ausgabe steht, darf der Verlag im Worts-Case die ganze Auflage einstampfen. Und das ist bei einem so gut ausgestatteten Mag wie der PC Games echt kein Spaß, sondern ein finanzieller Super-Gau ;)

Aber wie gesagt: Dead Space ist da die Ausnahme, sonst ist sowas bisher glaub ich noch nicht vorgekommen. :top:
Das kann ich schon nachvollziehen und habe es mir auch so ähnlich gedacht aber dass es auch nicht in einer späteren Ausgabe war ist trotzdem sehr schade.
 
@Petra_Froehlich

Auch dies kann ich verstehen und finde es richtig, wenn die finalen Verkaufsversionen getestet werden. Oft ist es aber auch komisch, wenn die Vorschau über mehr Seiten geht als der Test.
Und was ist mit den anderen angesprochenen Themen? Ich denke schon, dass ab und zu mehr Spiele erscheinen als getestet werden. Wird da eine Vorauswahl getroffen, was die Leser am meisten interessiert? Und vor grottigen Spielen wird gar nicht mehr gewarnt?
 
Zum zweiten Punkt: ein relativ linearer Shooter wie
Wolfenstein mit seinen 8 bis 10 Stunden Spielzeit ist auf vier Seiten
bis in jede Kleinigkeit behandelt. Bei Adventures (Whispered World)
sind mehr als zwei, drei Seiten auch traditionell schwierig bis unfair,
schließlich will man nicht allzu viel von Story, Puzzles & Co.
verraten.
Von den 4 seiten bleibt allerdings nur eine übrig, wenn man screenshots und die mot-kurve abzieht...
Aber gut, vielleicht gibt der titel ja wirklich nicht mehr her, aber wieso werden dann in einer sommerlochausgabe nicht auch mal nischentitel wie "Hearts of Iron 3" und "Rise of Flight", die beide laut eurem test ja ganz gut abschneiden, mit mehr als einer seite bedacht?

Also: Tests bleiben der Kern
des Hefts, allerdings unterliegt der Umfang dieser Rubrik einer
saisonalen Schwankung. Das wird sich vermutlich auch niemals ändern,
will man die Tests nicht künstlich mit Nachtests, Patch-Tests und
Budget-Tests strecken.
Budget-Tests brauche ich auch nicht, das spiel verändert sich ja nicht, weil es billiger wird, aber Nach- bzw. Patch-Tests sehe ich nicht als künstliche streckung, sondern als äußerst wünschenswert!
 
@Petra_Froehlich

Auch dies kann ich verstehen und finde es richtig, wenn die finalen Verkaufsversionen getestet werden. Oft ist es aber auch komisch, wenn die Vorschau über mehr Seiten geht als der Test.
Und was ist mit den anderen angesprochenen Themen? Ich denke schon, dass ab und zu mehr Spiele erscheinen als getestet werden. Wird da eine Vorauswahl getroffen, was die Leser am meisten interessiert? Und vor grottigen Spielen wird gar nicht mehr gewarnt?
Es erscheinen definitiv mehr Spiele, als wir testen. Wenn ich mir die GESAMT-Liste für August und September angucke, fallen u. a. die ganzen Rereleases und Preissenkungen durch den Rost (z. B. die "Wildlife Park Superbox" oder die "Moorhuhn Jubiläums Edition"). Auch nicht getestet wurden jede Menge Spiele für Kinder, z. B. Prinzessin Lillifee. Und dann gibt es da noch viele Casual-Titel zum kleinen Preis wie "Kneipen Spiele", das vor einer Woche für 10 EUR rauskam - Dart, Billard, Tischkicker.

Hearts of Iron 3 hätte eine zweite Seite vertragen, da gebe ich den Kritikern absolut Recht. Das ist ein typisches PC-Games-Spiel.


Petra
PC Games
 
Budget-Tests brauche ich auch nicht, das spiel verändert sich ja nicht, weil es billiger wird, aber Nach- bzw. Patch-Tests sehe ich nicht als künstliche streckung, sondern als äußerst wünschenswert!
Bei Budgetreleases würde die Info welcher Preis nun aktuell ist und begleitend ein kleiner Kommentar, genauso wie in der Topliste ausreichen. Dann noch die Info in welcher Ausgabe man den kompletten Tests nachlesen kann + ev. ein Webcode für den Onlinetest. Viel Platz muss man dem denke ich nicht einräumen.

Nach- oder Patchtests fände ich manchmal aber nicht verkehrt. Muss ja nicht mal eine Seite sein, eine halbe oder viertel reicht denk ich. Die Änderungen/Verbesserungen kurz angeführt, fertig. Bei Rollenspielen kann man ja oft erst nach mehreren Patch zugreifen, genauso z.B. bei Arma.
 
Also Anzahl Test's hin oder her - aber WAS bitte ist aus der DVD geworden, bzw. WIESO ist da noch eine drin?
Vorschau zu "Risen" - aha, ok, gestartet - nach 2 Minuten (hoch geschätzt) war sie vorbei.
EIN Test ist drauf? Dazu noch "Monkey Island" - also das Teil was letzten Monat bereits durchgekaut wurde... hallo?

Wenn ihr keinen Bock mehr darauf habt, dann lasst es doch sein. Oder stellt PCA oder PCG ein, führt die Budgets zusammen und produziert doch bitte endlich wieder was vernünftiges. An eurem ärgsten Mitbewerbermagazin kommt ihr so jedenfalls nicht ran.

Und bitte: Feuert den "Drehbuchautor" zur letzen Folge von Rossis Welt... bitte diejenigen sich zu melden, die das lustig fanden, und das Original kennen. *schmunzel*
 
Hallo zusammen! Die Kollegen haben auch im Podcast Stellung zur
aktuellen Test-Situation bezogen. Vielleicht beseitigt das noch etwaige
Fragen. Hier der Link:
http://www.pcgames.de/aid,694331/Der-PC-Games-Podcast-Heute-mit-Venetica-Command-und-Conquer-und-GTA-5/PC/Special/ -Chris
 
Wo ich auch schon bei einem anderen Thema bin, einige Tests sind zwar online aber nicht im Heft (z.B. Dead Space). Es wäre schön, wenn man diese Tests auch im Heft finden würde.
Dead Space bildet da eine absolute Ausnahme, ist afaik auch der einzige Fall, in dem ein test online steht ohne mindestens genauso viel Platz im Heft eingeräumt zu bekommen.

Die Gründe waren damals vielfältig und reichten von moralischen Gedanken bis zur durchaus gegebenen Gefahr einer Indizierung - und das ist eben ein Risiko, bei dem man sehr genau abwägen muss, ob man es eingeht. Denn wenn ein Test zu einem indizierten Spiel in einer Ausgabe steht, darf der Verlag im Worts-Case die ganze Auflage einstampfen. Und das ist bei einem so gut ausgestatteten Mag wie der PC Games echt kein Spaß, sondern ein finanzieller Super-Gau ;)

Aber wie gesagt: Dead Space ist da die Ausnahme, sonst ist sowas bisher glaub ich noch nicht vorgekommen. :top:
Das kann ich schon nachvollziehen und habe es mir auch so ähnlich gedacht aber dass es auch nicht in einer späteren Ausgabe war ist trotzdem sehr schade.
Eben....Haben die bei der Play3 auch gemacht. Also wäre dies ja kein Problem gewesen ;)
Und man könnte z.b. bei shootern wie gesagt mehr auf dem MP eingehen und die Grafik und ob alles gut optimiert worden ist. Man kann bestimmt sehr gute ausführliche Tests machen ;)

PS: Bei shootern kann man guut schreiben was der Schrere zum Opfer gefallen ist ;)
 
Die von Petra angesprochenen Spiele würden sich doch gut für Kurztests eignen, die ja anscheinend auch wieder abgeschafft wurden.
Ich finde eine Seite Kurztests und eine Seite mit Patch Nachtests oder Budgets wär schon mal ein guter Anfang.

Gerade in Ausgaben wie der aktuellen mit wenigen Tests wär das doch eine super Ergänzung.
 
Kurztests und Budget-Tests wurden schon vor einiger Zeit abgeschafft. Patch-Nachtests (irre zeitaufwändig) haben wir nie gemacht und sind auch nicht vorgesehen.
 
Kurztests und Budget-Tests wurden schon vor einiger Zeit abgeschafft. Patch-Nachtests (irre zeitaufwändig) haben wir nie gemacht und sind auch nicht vorgesehen.
Wenn ich mich recht erinnere gab es in einer Ausgabe Ende 2006 oder Anfang 2007 einen großen Patch-Nachtest, in dem unter anderem Battlefield 2142, Die Gilde 2, Neverwinter Nights 2, Armed Assault u.a. nachgetestet wurden.
 
Zurück