• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Die Kollegen unseres Schwestermagazins PC Games Hardware unterstützen bekanntlich seit Monaten das Folding@Home-Projekt und gehören zu den eifrigsten Bereitstellern von ungenutzter Rechenzeit (fragen Sie uns nicht, warum da soviel Rechenzeit ungenutzt bleibt…). Unmerklich im Hintergrund berechnet das Programm mögliche Proteinvarianten, die zu Krankheiten wie Alzheimer oder der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit führen können. Sie helfen also mit, diese Ursachen genauer zu erforschen, denn dafür braucht es vor allem eines: Rechnerkapazität. PC Games hat ein Team gegründet – wenn Sie mitmachen wollen, dann laden Sie sich doch einfach die entsprechende Software von der Website herunter. Dort finden Sie auch weitere Informationen über das Projekt.

Mehr Infos gibt es hier:
http://folding.stanford.edu/German/Main

Die deutschsprachige Software gibt es hier:
http://folding.stanford.edu/German/Download

Nach erfolgreicher Installation tragen Sie in den Einstellungen (Rechtsklick auf das Folding@home-Symbol in der Taskleiste, anschließend„Configure“) folgende Team-Nummer ein: 93616. Und schon sind Sie im PC-Games-Team dabei – herzlichen Dank im Voraus!!!!
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Und schwupp wird die Software runtergeladen...welche Software muss ich'n noch runterladen, um meine 8800 GTX dafür zu benutzen?
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

C-rec am 15.11.2007 18:37 schrieb:
Und schwupp wird die Software runtergeladen...welche Software muss ich'n noch runterladen, um meine 8800 GTX dafür zu benutzen?
F@H ist meines Wissens neben Cpus nur auf Ati Karten möglich
Hier ist der ausführlich PCGH-Thread ;)
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Tipp für Neueinsteiger:
Bevor ihr auf der Liste auftaucht, muss die erste Workunit abgeschlossen sein . Und auch dann kann es noch bis zum nächsten Update der Liste dauern.

Hilfreiche Software:
Um auch No-Nonsense-Clients im Auge zu behalten, wenn sie als Dienst im Hintergrund laufen, ist FahMon zu empfehlen.
- Downloadseite FahMon

Links:
- offizielle PC Games Magazine Germany - Teamseite
- Teamseite auf extremeoverclocking.com mit Statistiken
- Informationen zu Folding@Home
Downloadlinks:
- Download des Clients
- High Performance Clients

FAQs
Frequently Asked Questions
Folding@Home on ATI-GPU
Folding@Home on nVidia-GPU
Folding@Home on multi-core/SMP boxes
Folding@Home Console Client: User Guide

HowTos (von den Kollegen von pcgh)
Der Tray-client frisst etwas Leistung, daher wäre der console-client zu empfehlen
[HowTo] Folding@Home Consolen-Client einrichten
DuoCore- und vor allem Quadcorenutzer, die ihren Rechner mehrere Stunden pro Tag laufen haben, sind mit dem SMP-client besser bedient. Der lastet alle Kerne selbstständig aus. (Achtung! Deadlines der Work units beachten, also ob es sich wirklich ausgeht.)
[HowTo]-Windows SMP-Client einrichten
Ab 2XXX bei ATI und CUDA-fähige Karten bei nVidia können auch GPUs für das Projekt eingespannt werden.
[Howto] Gpu2 einrichten für Ati und Nvidia

SMP-Nutzer, die ihre Maschine noch effektiver auslasten wollen und sowieso ihren Rechner großteils durchgehend laufen haben, können ein virtuelles Linux einrichten (oder auch ein richtiges Linux).
[HowTo] Windows+VMware*Xubuntu64/F@H

FAQs in Deutsch:
Welcher ist der "beste" Client?
SMP und GPU bringen die meisten Punkte pro Tag.
Aktuelle GPUs verbrauchen auch ohne Last einiges an Strom, der Mehrbedarf bei Ausführung des jeweiligen GPU-Clients ist im Verhältnis zur Punkte-pro-Tag-Leistung die effektivste Mehrbelastung für die Stromrechnung.
Beim SMP-Client sind die Deadlines knapp bemessen, i.d.R. 4-5 Tage, daher bietet sich der mehrfach ausgeführte Console-Client für alle an, die den Rechner nicht durchgehend laufen lassen wollen. Quads und aktuelle DualCores schaffen die Deadline aber auch schon mit einigen Stunden pro Tag.

SMP unter VMware-Linux ist empfehlenswert: Deutlich bessere Leistung!
Leute, die 24/7 falten wollen, installieren gleich ein vollwertiges Linux im Dualboot. Wenn eine geeignete Grafikkarte vorhanden ist, sollte man bei Windows wegen dem GPU-client nicht zu Linux wechseln.

Wie nutze ich beide (oder mehrere) Kerne meines Prozessors voll aus?
Es gibt zwei Möglichkeiten: SMP-client oder mehrere Instanzen des console-clients.
Je nachdem ob man die Deadline mit seinem Rechnernutzungsverhalten schafft.

Wie konfiguriere/ starte ich den SMP-client richtig?
(.Net framework 2.0 wird vorausgesetzt)
Die heruntergeladene Datei (Folding@Home Windows SMP Client.EXE) wird installiert und vor dem eigentlichen Start muss der MPI-Dienst gestartet werden. Dazu muss die install.bat ausgeführt werden (Vista-nutzer siehe unten!). Der Username und das Passwort wonach dabei gefragt wird, ist der Windowsbenutzername und das zugehörige Passwort.
Wenn der Dienst korrekt geladen wurde, sollte zweimal
If you see this twice, MPI is working
If you see this twice, MPI is working

angezeigt werden.
Zuerst mit fah.exe -configonly konfigurieren. Dabei -smp als additional client parameter anhängen!
Danach kann die eigentliche Anwendung, fah.exe, endlich gestartet werden.

Vista: Die install.bat mittels Aufruf der cmd.exe ("als Administrator ausführen!") ausführen.
Nicht unter dem Standard-Programme-pfad installieren. Soll problematisch sein.

Mein Rechner wird in den nächsten Tagen kaum Zeit für F@H zur Verfügung stellen können, sodass sich die Deadline nicht ausgehen wird. Jedoch lädt F@H nach Beendigung einer WU immer eine neue WU runter. Wie kann ich das verhindern?
Um Working Units nach Beendigung einer WU nicht unnötig herunterzuladen, weil man voraussichtlich kaum Rechenzeit aufbringen kann, kann man die Anwendung mit -oneunit starten. z.B. "C:\Programme\Folding@Home Windows SMP Client V1.01\fah.exe" -oneunit
Dadurch wird nachdem die Ergebnisse einer Einheit gesendet wurden der Client beendet.

Wie starte ich mehrere Kopien von F@H zur Auslastung von Mehrkern-CPUs?
Zuerst kopiert man die heruntergeladene Anwendung (Folding@home-Win32-x86.exe) in zwei unterschiedliche Ordner. (z.B. FAH1 und FAH2)
Zur Konfiguration startet man die Anwendung mit angehängten -configonly (z.B. C:\Programme\Folding@Home\FAH1\Folding@home-Win32-x86.exe -configonly)
Dabei ist entscheidend das man dem Client im ersten Ordner die Machine-ID 1 gibt und der Client im zweiten Ordner 2 erhält. Um die Clients dann sicher unabhängig voneinander zu starten verwendet man weiters eine -local Erweiterung. z.B. so: C:\Programme\Folding@Home\Folding@home-Win32-x86.exe -local

Für jeden weiteren Kern wird einfach weiter durchnummeriert und weitere Ordner erzeugt.

Wie beende ich den Client?
Strg+C

die Signaturen funktionieren nun auch für die PCGames-gruppe:




<<<username>>> = crackajack, oder wie auch immer ihr euch im client genannt habt.
url und img klein schreiben!

Bei weiteren Fragen einfach fragen. Verbesserungswünsche für die FAQs sind natürlich gern gesehen.
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

OHHHH...sehe grad erst, dass ich mich für PCG eingetragen hatte...egal...mach jetzt auch bei PCGH mit und meinen zweiten Rechner lass ich für PCG laufen...
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Naja warum nicht?!
PC Games vs. PC Games Hardware :-D
Aber mal ehrlich, die haben absolut keine Chance. :finger:
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Soll das eigentlich ein interner Redaktionskrieg werden oder warum macht PCG ein eigenes Team auf?
Sobald meine neue CPU drin ist wird wieder gecrunshed.
Und zwar für PCGH :P .
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Ich mach jetzt auch ein klein wenig bei PCGH mit.


Grüße, Aurion
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Moin Moin Leutz,

Bin jetzt auch dabei... :-D

Aber mal was anderes... muss man sich für das PCGH-Extreme-Forum extra anmelden?

Aah sorry, ich muss richtig lesen... Falsches Team.
Tut mir leid...
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

AurionKratos am 15.11.2007 22:01 schrieb:
Ich mach jetzt auch ein klein wenig bei PCGH mit.


Grüße, Aurion

Ich jetzt auch!!!


PCGH forever *duckundwegrenn*
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Meine 100ste WU habe ich dem PCG-Team gespendet. *g*

Toll, das das gesamte PCGames Team dahintersteht. :top: Bei PCGH sind ja eigentlich nur drei Redakteure voll dabei. (Oder übersehe ich jemanden?)
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

@all. Hallo, erstmal.

Ich habe da folgendes Problem.

Ich kann den SMP Client nicht starten. Zuerst starte ich den Dienst, funktioniert, danach versuche ich die Datei Fah.exe zu starten. Mein Rechner erkennt dann einen CPU und bricht dann den Vorgang ab. ?!?!?

Kann mir jemand weiterhelfen?? :confused: ;(
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

OverdriverSB am 26.11.2007 23:02 schrieb:
Ich kann den SMP Client nicht starten. Zuerst starte ich den Dienst, funktioniert, danach versuche ich die Datei Fah.exe zu starten. Mein Rechner erkennt dann einen CPU und bricht dann den Vorgang ab. ?!?!?
Also "MPI is working" steht zweimal dort?

hmm....könntest du die letzten Zeilen der FAHlog.txt posten?
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

crackajack am 26.11.2007 23:42 schrieb:
Also "MPI is working" steht zweimal dort?

hmm....könntest du die letzten Zeilen der FAHlog.txt posten?

MPI steht da.

FAH log??? Weiss nicht wo ich die finde. Ich habe jetzt mal die Fehlersignatur kopiert, wenn es weiterhilft.

AppName: fah.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: fah.exe
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 00001ec3
(Kurzfassung)

Danke noch für die Unterstützung.
:top:
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

OverdriverSB am 28.11.2007 13:15 schrieb:
FAH log??? Weiss nicht wo ich die finde.
Im Ordner wo das ganze Folding-zeugs installiert wurde, sollte beim Start von fah.exe so eine Datei angelegt worden sein.
Aber wenn ich dich richtig verstehe kommt zwar ein Fenster bei der install.bat, aber bei fah.exe kommt sofort eine Fehlermeldung?
AppName: fah.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: fah.exe
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 00001ec3
*nixversteh* :(
Ev. wäre die Langfassung auch besser. Allzuviel steht ja sonst nicht da.^^
hmm..... den Beginn der Fehlermeldung (mit anderem Offset. was auch immer das ist.) findet man sogar in google und das sogar im offiziellem Forum, komischerweise ist das offizielle Forum aber momentan zumindest von mir nicht erreichbar.

Standardvorschläge:
Das dot-framework ist installiert?
Die SMP-Installationsdateien nochmal runtergeladen und neu installiert?
(Windowsneuinstalltion? Ok, das muss nun wirklich nicht sein. Außer dir ist enorm langweilig.^^)
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Standardvorschläge:
Das dot-framework ist installiert?
Die SMP-Installationsdateien nochmal runtergeladen und neu installiert?
(Windowsneuinstalltion? Ok, das muss nun wirklich nicht sein. Außer dir ist enorm langweilig.^^) [/quote]

So, Framework war installiert.
Dann habe ich mal alles gelöscht und neu gedownloadet und es funktioniert immer noch nicht.

Der Grafikclient funktioniert einwandfrei.

Aber Windows neu installieren? Das muss jetzt nicht unbediengt sein.
Werde mich morgen mal wieder damit beschäftigen. Ansonsten melde ich mich nochmal mit dem Kompletten Fehlerbericht.

Danke noch für die Hilfe.
 
AW: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

warum machen PCG und PCGH nicht zusammen????
 
Zurück