• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Deutsche Stimme von Agent Scully gestorben

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.250
Reaktionspunkte
8.872
Eine der populärsten und noch gar nicht so alten Synchronsprecherinnen unseres Landes ist für immer verstummt: Franziska Pigulla. Sie wurde gerade mal 54. :(

Film-/Serien-Fans sehr wohl als deutsche Stimme von Agent Dana Scully aus "Akte X", der bis dato wohl bedeutsamsten Mystery-Serie aller Zeiten, bekannt, aber auch für Spielernaturen der 1990er bis Anfang 2000er, vertonte sie außerdem Nicole Collard aus der beliebten "Baphomets Fluch"-Adventure-Reihe.

Ruhe in Frieden, Franziska. Der Klang deiner markanten Stimme wird uns - und insbesondere mir, einem deiner größten Fans - unbeschreiblich fehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu früh in dem Alter, wobei ich gedacht hätte, dass die Frau zur Stimme älter als 54 ist. Sie war ja schon Anfang der 90er, ab 1993 ja auch als Scully eine in meinen Ohren ziemlich reife Stimme, und das ist ja nun auch schon über 25 Jahre her.
 
Oh Mann! Was ist denn heute los? Habe vor ein paar Stunden erst erfahren, dass jemand in meiner Firma, mit dem ich oft zusammen gearbeitet habe, während der Arbeit im Alter von nur 45 gestorben ist und jetzt das.

Akte X und somit auch die deutsche Stimme von Scully hat mich so lange begleitet. Und Nico aus Baphomets Fluch auch. So eine charakteristische Stimme. Verdammt. :(
 
Oh man, ist völlig an mir vorbeigegangen und ich sehe das erst jetzt. Das finde ich wirklich tragisch, ich mochte sie unglaublich gerne bzw. ihre Stimme.
Laut diverser Meldungen war sie bereits seit September 2018 erkrankt.

Ruhe in Frieden, Franziska.
 
Zurück