• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wird verfügbares Netz automatisch priorisiert?

Michi31E

Anfänger/in
Mitglied seit
17.07.2016
Beiträge
57
Reaktionspunkte
4
Wird verfügbares Netz automatisch priorisiert?

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, über die ich heute in der Uni nachgedacht habe.

Sachverhalt: Das Mobilfunknetz ist in manchen Hörsälen schlecht bis gar nicht verfügbar, sodass ich neben Mobile Daten ebenso WLAN in meinem Android Smartphone aktiviert habe. Meine ganz konkrete Frage: Wird das Internet automatisch im WLAN (oder Mobilfunknetz) ausgewählt, sobald die jeweilige Verbindung nicht mehr verfügbar ist? Oder wie verhält es sich in diesem Fall?

LG
Michi
 
klar, wenn die wlan-verbindung nicht mehr verfügbar oder zu schwach ist, wird zurück ins mobilnetz gewechselt.
zumindest unter android kann man in aller regel gesondert einstellen, dass dieses "handover" aggressiver vonstatten geht.
ob das in der praxis was bringt, müsstest du ausprobieren
 
Danke für die Antwort. Und merkt derjenige, mit dem ich z.B. über Whatsapp telefoniere den Verbindungsabbruch bzw.: Wird Verbindung automatisch wieder hergestellt?

Ich war mir nicht sicher, ob es Sinn macht WLAN und Mobile Daten gleichzeitig zu aktivieren....
 
Danke für die Antwort. Und merkt derjenige, mit dem ich z.B. über Whatsapp telefoniere den Verbindungsabbruch bzw.: Wird Verbindung automatisch wieder hergestellt?

Ich war mir nicht sicher, ob es Sinn macht WLAN und Mobile Daten gleichzeitig zu aktivieren....

Das Handy schaltet ja um, wenn das aktuelle Netz nicht gut genug ist und "ins Stocken" kommt. D.h. klar merkt der andere das, nämlich indem die Verbindung dann wieder besser wird.

WLAN und mobile Daten gleichzeitig macht halt schon Sinn, denn wenn du nur WLAN an hast und dann außer Reichtweite des WLAN bist und das vergisst, bekommt du keinerlei Nachrichten mehr und merkst es vlt erst nach etlichen Stunden.
 
Zurück