• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Google Duplex und die Bedeutung für unseren Alltag

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.106
Reaktionspunkte
10.316
Google Duplex und die Bedeutung für unseren Alltag

Google entwickelt mit Google Duplex ihren Sprach Assistenten weiter:
In Zukunft soll es möglich sein, daß Google Duplex zum Festmachen eines Termins (zB beim Friseur oder in einem Restaurant) selbstständig dort anruft, ohne Beteiligung des Nutzers(!) das Gespräch führt und sich dabei nicht anhört wie eine Maschine/KI.

=> https://www.cnet.com/how-to/what-is-google-duplex/

Wie in dem Video zu hören, klingt das ziemlich echt, ua. weil auch "m-hm"s, "äh"s und Umgangssprache eingebaut wird.

Was passiert aber, wenn so eine Technologie marktreif wird? Wenn jeder damit einen realistischen Telefon-Bot erstellen kann? Im Video werden zB Anrufe kurz vor einer Wahl angesprochen, bei der noch unentschlossene Wähler umgestimmt werden sollen.

Letzten Endes heißt das aber, daß jedes Mal, wenn wir den Hörer abnehmen, uns die Frage stellen müssen, ob der Gesprächspartner denn überhaupt ein echter Mensch ist.
Nachdem durch Photoshop und entsprechende VideoSoftware Bildmaterial nicht mehr der Realität entsprechen muß, fällt jetzt die nächste Grenze: die der menschlichen Fern-Kommunikation.

Was wäre eigentlich, wenn eine solche Technologie einen Swatting Anruf startet? Wer ist dann schuld? der Nutzer? Google? deren KI Schreiber? Die Anrufannahme der Polizei, die nicht bemerkt hat, daß da nur eine KI angerufen hat?

Für Telefon-Abzocker brechen jedenfalls paradiesische Verhältnisse an, da man dann nicht mehr auf die Anzahl der Mitarbeiter angewiesen ist, sondern nur noch durch die Bandbreite der verfügbaren Telefonleitungen limitiert wird.


Philosophisch gesehen jedoch nur ein weiterer Baustein auf dem Weg in die Matrix, die zwar technisch nicht existiert, aber dennoch nicht minder real ist.
Stichwort: Simulationstheorie
 
Zurück