• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Avicii ist tot

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
11.768
Reaktionspunkte
5.415
Star-DJ Avicii ist gestorben

https://www.tagesspiegel.de/kultur/...i-keine-hinweise-auf-verbrechen/21199386.html

wem der Name nichts sagt, die Songs dürfte so ziemlich jeder kennen, der ab und zu Radio an hat. Ruhe in Frieden

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Echt tragisch, und auch ein wenig rätselhaft. Er war zwar wohl ein ziemliches Wrack, da er zu viel getrunken hatte und auch viel zu viel, wirklich extrem zu viele Auftritte in kurzer Zeit absolvierte, u.a. auch weil um ihn herum geldgierige Manager&co waren. Aber an sich hatte er ja nun seit einer Weile quasi "Urlaub", sich extra zurückgezogen, damit er in Ruhe einfach nur Musik machen kann...

Bei Twitter musste ich btw. einige Idioten-Comments lesen a la "mir egal, seine Musik war scheiße" oder auch Sachen nach dem Motto, dass DJs ja keine Musiker seien und was das alles überhaupt solle... ich mag die Musik zwar auch nicht, aber wie hohl muss man sein, um solche Comments zu schreiben? Zum einen spielt es keine Rolle, ob man die Werke eines Menschen mag: wenn derjenige jung stirbt und nicht gerade ein echt fieses Monster war, dann hat man trotzdem einen gewissen Anstand zu behalten. Ich finde zB Helene Fischer musikalisch zum Kotzen, aber selbst wenn sie sich nur nen Arm brechen würde, würde ich eher Mitgefühl haben als dann was zu schreiben a la "gottseidank! Endlich mal Ruhe für eine Weile!" - Und zum anderen haben die Deppen teils auch Null Ahnung von Musik&co: erstens muss ein RICHTIG guter DJ wahnsinnig musikalisch und empathisch sein, um lange erfolgreich zu sein, zweitens gibt es DJs, die nun mal auch wirklich gleichzeitig reinrassige Musiker sind oder auch dazu werden, weil sie Produzenten kennelernen, mit deren Hilfe die DJs dann eigene Melodien- und Songideen umsetzen können (Musik zu produzieren, gerade elektronische, ist viel schwerer als manche glauben, damit es auch wirklich gut klingt). Und es gibt Musiker/Produzenten, die eher über ihr Musikmachen "nebenbei" zum DJ werden - und es gibt tausend Dinge dazwischen.

Natürlich gibt es auch Leute, die Mucke machen und sich dann "DJ" nennen und weder Musikmachen noch Platten auflegen wirklich gut können... aber was sollen dann solche Comments, NUR weil man die Musik nicht mochte? Ganz nebenbei war Avicii sogar eher klassischer Musiker, er hatte seine Songs idR zuerst auf einem Klavier entworfen und erst später dann im Studio das "Dancefloor"-Konstrukt Drumherum gebaut, weil er diese Art von Musik und das Clubleben halt selber mochte und keine Lust hatte, daraus vlt. nen Gitarren-Song oder so was zu machen. Aber das begreifen manche Flitzpiepen ja nicht, dass auch Dancefloor & Co nicht einfach so auf Knopfdruck aus nem PC rausflutscht, sondern neben einigem an handwerklicher Arbeit auch Kompositionstalent und Kreativität erfordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kannte ich Ignorant tatsächlich nicht. Hatte die Meldung auch schon vor ein paar Tagen gesehen und wollte eigentlich mal schauen, was er für Musik gemacht hat. Die Lieder oben klingen aber erstaunlich gut, typische Country Musik bzw. netter Pop beim letzten. Einzig die Technoeinlagen zwischendurch versauen die Songs leider ein wenig.
 
Der Typ sagt mir zwar nichts, aber immer schade wenn so ein Junger Mensch stirbt.
 
Hmm, kannte ich Ignorant tatsächlich nicht. Hatte die Meldung auch schon vor ein paar Tagen gesehen und wollte eigentlich mal schauen, was er für Musik gemacht hat. Die Lieder oben klingen aber erstaunlich gut, typische Country Musik bzw. netter Pop beim letzten. Einzig die Technoeinlagen zwischendurch versauen die Songs leider ein wenig.
Ist halt für Clubs gedacht ;) und witzigerweise kenn ich umgkehrt Leute, die sagen "das sind geile Clubtracks - aber dieses Countrygedudel versaut die Songs leider ein wenig..." ;)
 
Ist halt für Clubs gedacht ;) und witzigerweise kenn ich umgkehrt Leute, die sagen "das sind geile Clubtracks - aber dieses Countrygedudel versaut die Songs leider ein wenig..." ;)

Diese Sache mit den Clubs? Was ist ein Club? Damals hieß es Disko, jetzt Club. Wo ist der Unterschied?
 
Diese Sache mit den Clubs? Was ist ein Club? Damals hieß es Disko, jetzt Club. Wo ist der Unterschied?
Also, ein Club ist idR kleiner und "exklusiver" als eine Disco, den Begriff hat man wohl auch abgeleitet von früheren "richtigen" klassischen Clubs, die nichts mit Musik zu tun hatten und in denen man sogar Mitglied sein muss, sei es ein Club für Geschäftsleute, ein Golf-Club oder ein Zigarren-Club.

Natürlich überschneiden sich die Begriffe auch zum Teil, und bevor man auch mal "Club" gesagt hat, hat man natürlich "Disco" gesagt - oder Tanzlokal... :B Bei ner Großraumdisco würde man aber normalerweise eher nicht von einem "Club" sprechen. Aber mit "Clubmusik" ist halt Dancefloor/Techno/Trance und Pop, der diese Elemente stark nutzt gemeint. Natürlich auch dann, wenn sie nicht in einem Club, sondern einer großen Disco läuft ;) Aber diese Genres kamen zuerst in kleinen Discos auf, in denen nicht jeder reingelassen wurde bzw. wo man Connections haben musste, um überhaupt zu wissen, wo und wann die Party steigt - eben "Clubs".

RnB läuft zB zwar auch in vielen Clubs, ist aber nicht mit "Clubmusik" gemeint - wobei du da wiederum oft "Clubremixe" von Songs hast. Die hast Du sowieso von sehr vielen Popsongs, die als Single rauskommen, auch nen Clubmix auf der Maxi mit drauf, der deutlich mehr an Techno&co als an Pop erinnert.
 
Nach den jüngsten Statement seiner Eltern hat er wohl den Freitod gewählt. :|
 
Zurück