• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Manhunt" oder "Der Penner hat die Frau meines Freundes belästigt"

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.682
Reaktionspunkte
1.901
"Manhunt" oder "Der Penner hat die Frau meines Freundes belästigt"

Ka ob ich das darf, also schnell Antworten falls es gesperrt wird...

Von dieser EMail Adresse kamen Erpressungen/Belästigungen an die Frau meines Freundes. Aus ihnen lesen wir heraus daß er sie vielleicht im RL gesehen hat/kennt. Mein Kumpel hat mich gebeten alles über die EMail rauszufinden (am besten wer dahintersteckt). Zugang zu den Mails habe ich momentan nicht.

Danke,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er wohnt wohl in Quickborn oder Umgebung
 
Also, Mailadressen auf puren Verdacht hin zu veröffentlichten geht echt mal GAR nicht, du weißt ja gar nicht, was daran stimmt und ob derjenige es wirklich geschrieben hat oder selber "gehackt" wurde oder jemand mit falschem Namen was schreibt, und selbst wenn die email-Adresse authentisch ist und der Name der Adresse etwas mit der Person dahinter zu hat: man nicht das Recht auf eine quasi selber initiierte öffentliche Fahndung auf Basis von möglicherweise persönlichen Daten. Im Freundeskreis fragen: ok, aber öffentlich?

Zudem: was soll man bitte jetzt anhand der Adresse rausfinden? Da müsste ja einer zufällig genau DIESE Adresse kennen... es reicht ja nicht, dass einer eine Person mit dem Namen kennt, denn es kann mehrere Leute mit dem Namen geben oder die Mail eben auch mit geklautem Namen angelegt worden sein. Glaubst du denn ernsthaft, dass zufällig einer genau DEN kennt, der diese Adresse nutzt?


Mit so was geht man besser zu Polizei, nicht in ein Forum. ;) Vor allem klingt das ein wenig so, als wolle da einer dem "Penner" dann mal, vorsichtig gesagt, die Meinung geigen, und selber das Recht in die Hand zu nehmen, falls er das vorhat, wäre nun echt unter Sau, davon sollte man den unbedingt abhalten. Das ist je genau DAS, was grad hier im Forum gern mal gewisse Gestalten an "fremden" Kulturen so stark kritisieren... ;)
 
Es geht eher darum sich schützen zu können.

Aber danke, dachte mir schon so etwas ;)

edit: Aber ja, wenn jemand meine Familie bedrohen würde (bzw. handgreiflich wird) dann würde ich zur Not das Recht auch selbst in die Hand nehmen ;)
 
Es geht eher darum sich schützen zu können.
Du meinst dein Freund will rausfinden, wer das ist, um zu wissen, wie der Kerl aussieht, FALLS er dann mal auf der Straße einem begegnet und man dann vorsorglich die Straßenseite wechseln kann, oder wie? Alles andere ergäb keinen Sinn. Dein Freund kann ja nicht einfach, wen er den Kerl sieht, auf ihn losgehen, weil er ja nicht weiß, ob er WIRKLICH die Mail auch geschrieben hat oder nur zufällig den gleichen Namen hat oder vlt sogar Opfer eines Namen-Klaus ist.

Außerdem müsstet ihr euch doch schon längst über die Leute, die diesen Nachnamen haben, informiert haben können und wüsstet, ob es einer von denen sein KÖNNTE. Wenn der Name wiederum Fake ist, hilft es ja eh nix.

Und was sowieso noch sein kann: vlt. hat der die mails an eine ganz andere Frau senden wollen, vlt wohnt der in Regenburg und hat Zoff mit einer Frau, die eine ähnliche email-Adresse hat. Oder stehen Dinge drin, die ganz klar nur auf die Frau Deines Freundes zutreffen?


edit: Aber ja, wenn jemand meine Familie bedrohen würde (bzw. handgreiflich wird) dann würde ich zur Not das Recht auch selbst in die Hand nehmen ;)
Wenn er angreift, dann natürlich, das WÄRE ja dann auch dein gutes Recht. Aber doch nicht präventiv nach dem Motto "der hat meine Frau beleidigt - findet raus, wo er ist, der bekommt eine Abreibung von mir!" - genau DAS wäre das typische Verhalten von zB zurecht kritisierten und gehassten Clans aus Lybien&co ;)
 
Du meinst dein Freund will rausfinden, wer das ist, um zu wissen, wie der Kerl aussieht, FALLS er dann mal auf der Straße einem begegnet und man dann vorsorglich die Straßenseite wechseln kann, oder wie?
Ja, oder ihm präventiv zu sagen oder schreiben, Du bist nicht mehr annonym.

genau DAS wäre das typische Verhalten von zB zurecht kritisierten und gehassten Clans aus Lybien&co ;)

Jemanden auf Verdacht eine reinzuhauen... Minority Report ;) Geht gar nicht.
 
Ja, oder ihm präventiv zu sagen oder schreiben, Du bist nicht mehr annonym.
Und wenn es dann gar nicht der ist, der es war? Das ist ja eben das Problem, dass man nur auf Basis einer email-Adresse auf direkt Konfrontation entweder zu einem aggressiven Irren, einem feigen Irren oder zu einem völlig Unschuldigen geht. ;) der aggressive Irre macht vlt erst recht weiter oder zettelt sogar direkt was an, der feige Irre wird so tun, als wüsste er von nix, und weitermachen, vlt sich sogar freuen, dass seine Aktionen offenbar Erfolg zeigen, und der Unschuldige könnte entweder aggressiv reagieren oder vlt ne Anzeige machen.

Man sollte sich da schon SEHR sicher sein, also wirklich "live" miterleben, wie derjenige beleidigt oder droht. Alles andere wäre dumm.
 
Zurück