• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Olympia 2018 - Pyeongchang

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
10.341
Reaktionspunkte
4.466
Olympia Politik ist Scheiße. Spiele, die sich kaum noch demokratisch veranstalten lassen? Go with the money? Meh... :pissed:
Aber trotzdem liebe ich Winterspiele. :X

Und da vor allem die Randsportarten, weil selberfahrend, besonders Snowboard. Slopestyle war schonmal ein cooler Start. =)
Quali gibt‘s bei ARD/ZDF Mediathek. Gar keine D, A dabei. :O

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


/edit: mal einen eigenen Thread gemacht.
Wie gesagt, Olympia? Trauerspiele. Was ich von Südkorea bisher gesehen habe (Gold für D in Skisprung und Biathlon), leere Ränge. Was soll sowas in Ländern die nichts mit Wintersport zu tun haben? Im Winter noch deutlicher als Sommer. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht. Früher war Olympia für mich immer ein Highlight.

Aber in den letzten Jahren (seit Anfang der 2000er Jahre) hat Olympia für mich irgendwie den Reiz verloren. Vermutlich auch wegen der Kommerzialisierung einer Veranstaltung die früher nicht für den bezahlten Profisport zugänglich gewesen ist.
 
Auch das zum Teil staatlich durchorganisierte Doping gibt diesen Veranstaltungen einen üblen Beigeschmack.
 
Ich schaue gern, wenn ich denn die Zeit hab und es grad live kommt. Im Moment gerade Biathlon, da steht Arndt Pfeiffer, der ohne Schießfehler blieb, vor einer überraschenden Goldmedallie, da die zwei Top-Favoriten viele Fehler geschossen haben und vermutlich Null Chance haben. Ziemlich spannend, da Pfeiffer schon im Ziel ist und man nun zittert, ob nicht noch ein anderer doch schneller ist in der Summe inkl. Schießfehlern.
 
Tipp für alle, die die Wettkämpfe nicht live sehen können, aber sich die Spannung nicht verderben wollen:

https://spoilerfrei.de

Hier gibt's sämtliche Olympia-Videos direkt verlinkt und ohne Ergebnisse/Siegerinterviews/... :-D
 
Auch das zum Teil staatlich durchorganisierte Doping gibt diesen Veranstaltungen einen üblen Beigeschmack.

Das gab es doch aber schon sehr viel Früher auch schon massenhaft und ist keine Erfindung der Neuzeit. Gerade staatlich geführtes Doping in der ehemaligen DDR sollte wohl jeden noch ein Begriff sein. Man muss sich doch nur mal Berichte ehemaliger Ost Sportler anhören was da alles so gemacht wurde. Der Unterschied ist nur das es jetzt wohl eher erkannt wird.
Ein weiteres Problem sehe ich in den laschen Strafen. Wer erwischt wird, Lebenslange Sperre und Zurückzahlung aller jemals gewonnenen Gelder und Knast wegen vorsätzlichen Betruges wäre auch noch angebracht. Das würde abschrecken. Nebenbei den kompletten Verband für gewisse Zeit sperren wenn sich rausstellt das er da mit drin steckt oder auch Kontrollen zu lasch genommen hat.
Ein kleiner Anfang wurde ja jetzt gemacht, mal sehen ob es nicht zu spät ist.
 
Nach nun schon 2,5 Wochen gab es schon einige tolle Wettbewerbe und Sensationen - zB als eine Snowboarderin beim Super-G (etwas "langsamer" als eine Abfahrt) völlig überraschend mit nur einer Hundertstel Sekunde noch die führende Top-Fahrerin überholen konnte und sekundenlang geschaut hat wie ein Auto, weil sie nicht glauben konnte, was auf der Anzeigetafel stand ;) Beim Video mal auf ca. 1:20min schalten und genießen, die Reaktion ist unbezahlbar :-D
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Aber richtig geil heute Mittag: Deutschland besiegt Weltmeister Schweden beim Eishockey-Virtelfinale in der Overtime! Das ist eine echte Sensation - D hatte lange 2:0 geführt, dann das 2:1, D mit dem 3:1, und im letzten Drittel ließen die Kräfte bei D nach, Schweden macht das 3:3 und es sah aus, als wäre der Sieg für Schweden nur noch eine Frage der Zeit. Doch in Verlängerung stemmte D alles gegen die Schweden, Wahnsinnskampf mit fairen Mitteln, und wird belohnt mit einem Tor durch Nachstochern, weil der schwedische Torwart einen leichten Schuss nicht richtig festhalten konnte :top:

Nun geht es im Halbfinale gg Kanada, die bisher nicht sooo dolle spielten, u.a da die NHL-Stars nicht dabei sind (bei D allerdings auch nicht, und das sind ja inzwischen mehr als eine Handvoll). Da ist nun also sogar eine Medaille drin, obwohl allein schon der Einzug ins Viertelfinale ein Riesenerfolg war :top:
 
Unglaublich, jetzt führt Deutschland beim Eishockey-Halbfinale schon 2:0 gegen Kanada, noch 16Min im zweiten Drittel, und das ganze durchaus verdient! Ist im Eishockey zwar an sich "noch nichts", aber es ist einfach nur sensationell, dass D überhaupt 2 Tore gemacht hat UND 2 Tore vorne liegt ^^ Hoffe es reicht bis zum Ende!

*EDIT* 3:0!!!!!!!!
 
GEIL, 4:3 für Deutschland, FINALE gegen Russl... nee, gegen die "Athleten" ohne richtige Flagge... ;) Ein super Kampf in den letzten 20 Minuten, auch trotz einiger seltsamer Schiri-Entscheidungen und fiesen Fouls + Schauspieleinlagen seitens der Kanadier!
 
Der totale Hammer. Deutschland erstmals im Eishockey Finale. Selbst Silber was sicher ist ist schon der helle Wahnsinn, die Sensation schlechthin bei diesen Spielen.
 
Der totale Hammer. Deutschland erstmals im Eishockey Finale. Selbst Silber was sicher ist ist schon der helle Wahnsinn, die Sensation schlechthin bei diesen Spielen.

"die sensation schlechthin" war wohl ziemlich zweifelsfrei das doppelgold von ester ledecka. ;)
 
"die sensation schlechthin" war wohl ziemlich zweifelsfrei das doppelgold von ester ledecka. ;)

Stimmt, Sorry.
Die war Top.
Aber hat im Deutsch Sprachigem Raum natürlich nicht den Aufmacher, um es mal so zu sagen. da interessiert mich die eigene Eishockey Manschaft doch mehr. Aber du hast In dem Sinne mit recht, die war eine Sensation und die Leistung sollte man nicht verschmälern.
Das stimmt.
 
Nicht zu vergessen die Nordischen Kombinierer die alle möglichen Gold-Medaillen geholt haben die in ihren Disziplinen bei der WM möglich sind! Übrigens könnt Deutschland einen neuen Alltime-Rekord aufstellen. Zum Einstellen fehlen "nur" noch 1 Medaille und zum überholen des alten 2.
 
Nicht zu vergessen die Nordischen Kombinierer die alle möglichen Gold-Medaillen geholt haben die in ihren Disziplinen bei der WM möglich sind! Übrigens könnt Deutschland einen neuen Alltime-Rekord aufstellen. Zum Einstellen fehlen "nur" noch 1 Medaille und zum überholen des alten 2.

In Sachen Goldmedaillen ist es bereits ein Alltime-Rekord. (Bestwert bisher 12)
Und die eine "fehlende" Medaille haben die Eishockey-Jungs ja schon sicher.
Außerdem kommt ja noch der 4er Bob, wo derzeit nach den ersten beiden Läufen jeweils ein deutsches Team auf 1 und 3 liegt.
 
Die Schweiz ist ja Medaillen-Technisch auch sehr nahe an ihrem Rekord. Allerdings sollte man evtl auch mal berechnen, wie viel mehr Medaillensätze vergeben werden im Vergleich zu früher. Sind ja schon ein paar Sportarten dazu gekommenen.
 
Allerdings sollte man evtl auch mal berechnen, wie viel mehr Medaillensätze vergeben werden im Vergleich zu früher. Sind ja schon ein paar Sportarten dazu gekommenen.

Das ist natürlich richtig.
Bei den ersten Winterspielen 1924 waren es noch 16 Entscheidungen.
Seit dem ist die Zahl fast bei jeder Austragung kontinuierlich gestiegen. In Pyeongchang sind es 102 Entscheidungen.

Deutschland hat dennoch besonders gute Spiele abgeliefert.
Vor vier Jahren in Sotchi waren es nur 4 Entscheidungen weniger, aber Deutschland hatte ungefähr nur halb so viele Medaillen als jetzt.
 
Außerdem haben die anderen Länder bei den vielen Entscheidungen im Vergleich zu früher genau solche Chancen wie Deutschland entsprechende Medaillen zu holen, wenn die Sportler entsprechend gut sind. Was vor allen Dingen vom Thema Sportförderung und Training abhängt.

Vor allen Dingen hätte z.B. ein Land wie China mit einer Milliardenbevölkerung rein rechnerisch und auch vom Wahrscheinlichkeitsprinzip her (bei einer ca. 1,4 Milliarden großen Bevölkerung ist die Wahrscheinlichkeit von deutlich mehr potentiellen Spitzensportlern als in anderen Ländern deutlich höher als bei einem 80 Mio Land oder bei einem mit ca. 4 Mio wie Norwegen). Da hätte als Beispiel China rein von dem Gesichtspunkt her z.B. noch viel größere Chancen im Medaillenspiegel alle zu überholen als Deutschland. Zumal es auch in China durchaus schneereiche Gebiete gibt, wo systematisches Wintersport-Training durchaus möglich wäre.

Auch Länder wie z.B. Rußland und USA aber auch Japan haben hier dank höherer Bevölkerungszahlen potentiell mehr Möglichkeiten als Deutschland (wenn man sich diese natürlich nicht mit systematischen Doping verbaut und wie Rußland im Endeffekt sogar sooo doof ist und fröhlich weiter dopt (bei den Curlern und die weibliche Bob-Anschieberin-/Sozi), wo man nach dem gerade bekannt gewordenen Dopingskandal und dem systematischen Staatsdoping und der gerade mal unter besonderen Bedingungen und mit massiven Augen zudrücken erreichten Teilnahme an der Olympiade als "Neutrale Nation" unter verschärfter Kontrolle stehen dürfte. :B Das ist Doofheit in Potenz, sorry. Hier hätte ich von den Russen eine größere Cleverness erwartet (Dopingverzicht).

Und Norwegen liegt aktuell im Medaillenspiegel von Pyeongchang auf Platz 1 noch vor Deutschland trotz einer deutlich kleineren Bevölkerungszahl von nicht einmal 10% im Vergleich zu Deutschland. Nur mal so als Beispiel was möglich ist, wenn man eine Sache richtig angeht.

Sicher hat Norwegen auch durch die geografische Lage a) eine jahrzehntelange Wintersporttradition (keine Frage) und b) wohl auch ein entsprechendes Sportförderungssystem (ohne würde es nicht so viele Spitzensportler geben) und c) entsprechende Möglichkeiten im Bereich Training, Sportschulen etc. pp. um hier erfolgreich zu sein.

Warum sollten dann Länder mit mehr potentiellen Möglichkeiten an Manpower (sprich deutlich höheren Bevölkerungszahlen und damit potentiell mehr Möglichkeiten für die Schaffung von Leistungssportlern; wenn diese Länder nicht gerade zu den Armenhäusern zählen und die auch geografisch nicht für die Sportarten "eingerichtet" sind wie in Afrika, wo man das einsieht) nicht auch so hinbekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück