• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rat zu Rauchmelder-Anschaffung gesucht

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.250
Reaktionspunkte
8.872
Ich muss für unser Haus noch einige Rauchmelder besorgen, hab von der Materie allerdings so gar keine Ahnung. Ich weiss nicht ob sich teurere Melder lohnen, obs technisch besondere Unterschiede gibt oder aufgrund verschiedener Typen Einsatz-Einschränkungen für die jeweiligen Räumlichkeiten bestehen.

Daher würde ich gerne andere Haus-Besitzer um ihren Erfahrungsschatz und evtl. kleiner Hilfestellung bitten. :)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Auf jeden Fall Funk-Rauchmelder nehmen. Stellt z.B. der Melder im Keller etwas fest brüllt er auch im OG. Da kann man nichts „verpassen“ oder „überhören“.

Und in der Küche im Herdbereich/-Nähe macht ein Melder wegen Fehlalarmen 0 Sinn.
 
Ich "musste" ja vor kurzer Zeit zwei solcher Dinger installieren, und meine Vermieterin hat sich für die Hekatron Plus entschieden. Sind Funkrauchmelder, mit einer 10-jahres Batterie. Einmal im Jahr kommt einer (vielleicht der Schornsteinfeger), der sie auf Funktion überprüft.
Bei Amazon kostet so einer 22 Euronen.
 
auf jeden fall welche mit nachtschaltung.
 
Ich habe bei mir gerade welche angebracht, die einen guten Eindruck machen: Ei electronics Modell Ei 650. Die sind nicht per Funk verbunden, gibt aber von dem Hersteller sicher auch Funk. In meiner Wohnung brauche ich Funk aber IMHO nicht, ich würde definitiv aufschrecken, egal welcher der Melder alarmschlägt, auch da ich die Türen nicht nachts nicht schließe und der Keller nicht "in" der Wohnung ist (Mehrfamilienhaus).

So oder so sollte man "10 Jahres"-Melder nehmen, da hält die Batterie eben dann 10 Jahre ab Erstinstallation. Manche muss man nach der Montage aktivieren zB per Druck auf eine Taste, manche aktivieren sich, wenn man sie erstmals in die Halterung eindreht, weil ein Hebel dabei umgelegt wird (so ist das bei meinen). Die Teile mit auswechselbaren Batterien sind oft nervig. Nachteil bei den 10 Jahres-Teilen: nach 10 Jahre müssen die halt komplett erneuert werden.

Aber so RICHTIG teuer müssen sie IMHO nicht sein. Keine für nur 10€ (außer vlt es sind Restposten, die wirklich normalerweise 20-25€ kosten), aber auch keine für 30-40€ und mehr - zumindest bei denen ohne Funk. Mit Funk darf man sicher was mehr einrechnen.


Und für die Montage: nicht zu nah an Wänden, und mit ein wenig Logik auch überlegen, wo denn der Rauch als erstes hingehen würde. zB hab ich im Wohnzimmer einen, auch weil da viel Technik drinsteht, in Küche und Flur aber nicht, weil erstens beim Kochen dann Fehlalarme entstünden und zweitens bei "richtigem" Rauch der Rauch sowieso entweder ins Wohnzimmer oder sofort in den ersten Stock ziehen würde, wo wiederum ein weiterer Rauchmelder vor meinem Schlafzimmer ist. Wer es sich leisten kann, der kann natürlich in jedem Zimmer einen anbringen. Wäre rational gesehen wichtiger als ein neues Handy oder ein neuer Lautsprecher von Bose... ;) :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurden letztens von der Hausverwaltung im ganzen Haus welche installiert.
Verbaut wurden hier die Techem Funk-Rauchwarnmelder 2.
Sind auch solche 10 Jahres Dinger
 
Erstmal Danke für die Beiträge.

Ich muss hauptsächlich die Schlaf- und Wohnräume damit ausstatten. Evtl. auch in den Kellerräumlichkeiten, wobei ich glaube dass es nicht sinnig ist einem im Waschkeller anzubringen, da würde ich bei Hobby- und Werkzeug-Raum bleiben. Summa sumarum 7 Rauchmelder. Die Flure sind bereits durch die Vorbesitzer des Hauses versorgt.

Hatte mich halt gefragt ob die Hersteller-Marke oder andere Faktoren eine Rolle spielen, und ob man foto-optische oder besser thermo-optische bzw. Ionisationsrauchmelder nehmen sollte. Auf den Preis würde ich gar nicht so drauf schauen, Hauptsache was Vernünftiges. Bei der Sicherheit sollte man mMn nicht sparen.



Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück