• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

pre ISDN Telefon - Kabel - Hörer: wo Ersatz kaufen?

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.083
Reaktionspunkte
10.297
pre ISDN Telefon - Kabel - Hörer: wo Ersatz kaufen?

Meine Nachbarin hat folgendes Telefon:
6Ek46vz.jpg


Im Laufe der Zeit ist das Kabel vom Hörer zu, Apparat kaputt und muß ersetzt werden. Der passendste Laden im Ort wäre der Telekom Shop, dessen Lösungsansatz quasi aus einem gefühlten überfreundlich gegrinsten "Nö, ham wir nicht. Der Nächste, bitte." bestand. :S

Habt ihr eine Idee, wo man so ein Kabel noch herbekommen könnte? bzw wie das genau heißt? oder ist es das Sinnvollste, ein aktuelles Kabel zu kaufen, die Enden abzuschnippeln und das an die vorhandenen Stecker dranzupappen?
 
pre ISDN Telefon - Kabel - Hörer: wo Ersatz kaufen?

Geht nicht wegen dem Anschluß. Dazu müßte alles incl. Anlage und Telefondose geändert werden.

Das Telefon ist noch „analog“. Aktuelle sind digital (ISDN) bzw. bereits der Nachfolger VOIP.

Kenne das Theater aus eigener Erfahrung bei älteren Bekannten.
 
Geht nicht wegen dem Anschluß. Dazu müßte alles incl. Anlage und Telefondose geändert werden.

Das Telefon ist noch „analog“. Aktuelle sind digital (ISDN) bzw. bereits der Nachfolger VOIP.

Kenne das Theater aus eigener Erfahrung bei älteren Bekannten.

ich kenne mich bei dem thema jetzt zugegebenermaßen nicht allzu dolle aus, aber jedes analog-telefon sollte doch problemlos funktionieren.
und die gibts wie sand am meer zu spottpreisen.
 
Die Analogtelefone gibt es nur noch gebraucht. Daher mein Verweis auf Ebay. ;) Als Neuware gibt es die schon länger nicht mehr.
 
pre ISDN Telefon - Kabel - Hörer: wo Ersatz kaufen?

Zeig mir mal ein Analogtelefon.

Bei uns in der Ecke habe ich mich noch vor 6 Monaten nach den Dingern dumm und dämlich gesucht.

Hier gibt es nur noch ISDN-/VOIP-Technik.

Beispiel Siemens Euroset keine Chance. Nur noch der digitale Nachfolger Gigaset.

Auch ein stink normales Analogtelefon eines anderen Herstellers keine Chance. Egal ob kabelgebunden oder schnurlos.
 
ein neues telefon ist keine option? :O
Die Frau ist Mitte 80, quasi blind und hat die abenteuerlichsten technischen oder auch sonstigen Vorstellungen*. Der kann ich kein neues Telefon dahin stellen.


*Sie hat zB Angst davor, daß jemand mit Handys ihren Briefkasten öffnen könnte, weil sie gehört hat, daß man damit ja auch Autos ferngesteuert aufmachen kann. - Und nein, das kann ich noch so oft versuchen, ihr zu erklären, sie kommt immer wieder damit an.
Einmal hatte sie auch vermutet, daß der Taxifahrer, der eine andere Nachbarin zum Einkaufen und wieder zurück fährt, ihrer Krankenkasse Bescheid sagen würde, daß diese ihr beim Einkaufen was mitbringen würde ... äh ... :B
 
pre ISDN Telefon - Kabel - Hörer: wo Ersatz kaufen?

Gigaset ist digital. Zumindestens was mir bekannt ist. Hat der Telefonfuzzi so gesagt. Euroset war analog.
 
Wenn das Kabel austauschbar ist müsste es das hier sein

Auerswald Spiralkabel (Hörerschnur) COMfort & COMfortel | Shop
Die Länge beträgt (ausgezogen) ca. 2 m, mit beidseitigen Steckern RJ-11


https://www.amazon.de/Deutsche-Telekom-Telefon-Concept-schwarz/dp/B002JU8HX6/
Klassiches Analog Telefon ohne Sonderfunktionen was deine Nachbarin überfordert

Im Telekom Shop kannst die Mitarbeiter vergessen weil die pro verkauf extra geld bekommen die sind interessiert an neuabschlüssen nicht an kundenzufriedenheit
 
Ne, die sind fest verbunden, da gibt es maximal Stecker im Gerät selber - das sieht da ja so aus: https://dperkins.org/gal/2016/2016-03-09.01.Telephone.jpg
Das ist ja gerade das Problem, daß es überall nur diese Kabel mit den Steckerenden gibt.

https://www.amazon.de/Deutsche-Telekom-Telefon-Concept-schwarz/dp/B002JU8HX6/
Klassisches Analog Telefon ohne Sonderfunktionen was deine Nachbarin überfordert
Doch, das überfordert sie. Sie ist ja quasi blind, muß daher die Tasten erfühlen. Jetzt sind da 5 Tasten nebeneinander (auch wenn die äußeren etwas kleiner sind). Das kriegt sie nicht hin. Und dann drückt sie aus Versehen irgendwelche Sonderfunktionen und bleibt in irgendwelchen Menüs hängen.

Ne, ein neues Telefon muß so simpel sein wie möglich - 12 Tasten; Ende. Die drei Schnellwahltasten kann man ihr noch erklären, aber alles, was darüber hinausgeht, ist nur verwirrend.
 
Gigaset ist digital. Zumindestens was mir bekannt ist. Hat der Telefonfuzzi so gesagt. Euroset war analog.
Es meinte sicher nur, dass die Sprachübertragung digital ist zwischen Mobilteil und Basis, oder der Kerl hat keine Ahnung.

Denn der Anschluss selbst, die also Signalübertragung ins Netz, ist bei den weitaus meisten Telefonen, auch Gigaset, analog. ISDN ist im Privatnutzerbereich beinahe tot, weil kaum jemand bereit war, die Mehrkosten zu tragen, nur damit man ne zweite Nummer nutzen kann. Und als Internet sich auch bei "Normalbürgern" verbreitete, gab es eh schon DSL, da brauchte auch kaum einer ISDN.

ca 90% aller normalen Telefone im Handel sind für analoge Anschlüsse gedacht, und wer einen neueren Anschluss mit Telefonie per Router hat, bei dem regelt der Router alles, da braucht man kein ISDN mehr. Wenn man seine Telefonie vom Anbieter aus über den Router macht, sind dessen Anschlüsse ebenfalls für analoge Telefone geeignet, da dies eben auch die am weitesten verbreitete Telefon-Art ist - allein damit die Kunden nicht extra was neues kaufen müssen hat man die Router daher so konzipiert, dass analoge Telefone einwandfrei funktionieren.

Per DECT kann man ein Mobilteil "sogar" direkt an vielen Routern anmelden, da ist der Router dann die Basisstation. DECT hat aber nichts mit dem Anschluss, sondern nur mit der Übertragung Basis <=> Mobilteil zu tun. Vielleicht verwechseln DAS viele mit ISDN, Worrel scheint ja auch zu glauben, dass ISDN Standard sei, wenn er von "pre-ISDN-Telefon" spricht ^^


Es gibt btw über 250 mit "Gigaset" gelabelte Modelle, und nur 10 sind für ISDN, davon zwei AUCH analog geeignet: https://geizhals.de/?cat=phonw&xf=1712_Gigaset



@Worrel: kannst du nicht einfach mal ein altes anderes Telefonkabel oder Kopfhörer-Kabel nehmen und es aufschneiden? Vielleicht kann man das ja mit dem noch intakten Teil des Telefonkabels verbinden und den Mittelteil ersetzen. Wäre einen Versuch wert, bevor man was neu kauft. Vlt. zuerst beim vorhandenen Kabel mal schauen, wie viele einzelne Kabel es intern sind.
 
Worrel scheint ja auch zu glauben, dass ISDN Standard sei, wenn er von "pre-ISDN-Telefon" spricht ^^
Ähm, nein, das ist lediglich eine zeitliche Einordnung, weil diese Telefone eben aus einer Zeit stammen, in der es noch kein bzw wenig ISDN Telefone gab. Daß es inzwischen weitaus andere Technologien und auch die Möglichkeit gibt, genau so einen Apparat an den Router anzuschließen, weiß (und nutze) ich aus praktischen Gründen selber. :-D

@Worrel: kannst du nicht einfach mal ein altes anderes Telefonkabel oder Kopfhörer-Kabel nehmen und es aufschneiden? Vielleicht kann man das ja mit dem noch intakten Teil des Telefonkabels verbinden und den Mittelteil ersetzen. Wäre einen Versuch wert, bevor man was neu kauft. Vlt. zuerst beim vorhandenen Kabel mal schauen, wie viele einzelne Kabel es intern sind.
Erst mal ein weiteres altes, noch ganzes Telefonkabel haben. Das ist ja gerade das Problem. ^^
 
Ähm, nein, das ist lediglich eine zeitliche Einordnung, weil diese Telefone eben aus einer Zeit stammen, in der es noch kein bzw wenig ISDN Telefone gab. Daß es inzwischen weitaus andere Technologien und auch die Möglichkeit gibt, genau so einen Apparat an den Router anzuschließen, weiß (und nutze) ich aus praktischen Gründen selber. :-D


Erst mal ein weiteres altes, noch ganzes Telefonkabel haben. Das ist ja gerade das Problem. ^^
Vlt geht auch ein Kopfhörerkabel, denn das Hörerkabel ist ja an sich nur für Micro und Lautsprecher und nicht für das eigentliche Telefonieren, könnte also technisch ein normales Kopfhörerkabel sein, bei dem eine Leitung das Mic ist statt "Ton links" (Telefone sind ja Mono und nicht Stereo)
 
Meine Nachbarin hat folgendes Telefon:
6Ek46vz.jpg


Im Laufe der Zeit ist das Kabel vom Hörer zu, Apparat kaputt und muß ersetzt werden. Der passendste Laden im Ort wäre der Telekom Shop, dessen Lösungsansatz quasi aus einem gefühlten überfreundlich gegrinsten "Nö, ham wir nicht. Der Nächste, bitte." bestand. :S

Habt ihr eine Idee, wo man so ein Kabel noch herbekommen könnte? bzw wie das genau heißt? oder ist es das Sinnvollste, ein aktuelles Kabel zu kaufen, die Enden abzuschnippeln und das an die vorhandenen Stecker dranzupappen?

Was an dem Kabel ist genau kaputt? Der Stecker selbst, oder hat das Kabel einen Wackelkontakt? Bei Wackelkontakt könnte man löten, wäre kein Problem. Falls kein Lötkolben zur Hand, würde ich einen Elektroniker aufsuchen, die reparieren das easy und günstig fürn Zwanni. Der kann dir notfalls auch genau den Stecker sagen oder er verlötet das Kabel fest im Gerät, geht auch.

Wäre vielleicht das Beste, wenn die Dame kaum was sieht und daher an dieses Telefon gewöhnt ist.

Hier das gleiche Modell für 15.-, könnte man auch so machen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...on-80er-90er-vintage-gruen/760675989-173-2769

Und hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rtelefon-80er-90er-vintage/681900277-173-2641
 
Zurück