• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

VR fuer Demezkranke

Sehr cool, diese Anwendung von VR:
Virtual Reality soll Demenzkranken helfen - Mensch - Wissen - WDR

Bin mal gespannt, wie viele Therapiemoeglichkeiten es da noch gibt. Im Artikel steht, die arbeiten z.B. auch an Phobien, dafuer koennte ich mir sowas auch gut vorstellen.
in Sachen Phobie wird VR in der Tat schon verwendet. Ich hab da vor 1-2 Wochen nen Bericht gesehen über eine Frau mit Höhenangst - schon eine kleine Leiter im Haushalt brachte sie zum Zittern. Ein Psychologe arbeitete dann mit ihr zusammen und hatte auch eine VR-Brille als Werkzeug. Die Frau sollte dann "virtuell" auf eine Aussichtsplattform oder so was steigen, wo auch an vielen Stellen Metallgitter als Boden verbaut wurde, so dass man beim Gegen ständig nach unten sehen kann. Selbst virtuell war sie voller Angst, aber nach mehreren "Sitzungen" mit VR wurde sie immer gelassener, und dann hat sie es schließlich gewagt, die real existierende Plattform "in echt" hochzugehen - und hatte keinerlei Angst mehr, war quasi geheilt.
 
in Sachen Phobie wird VR in der Tat schon verwendet. Ich hab da vor 1-2 Wochen nen Bericht gesehen über eine Frau mit Höhenangst - schon eine kleine Leiter im Haushalt brachte sie zum Zittern. Ein Psychologe arbeitete dann mit ihr zusammen und hatte auch eine VR-Brille als Werkzeug. Die Frau sollte dann "virtuell" auf eine Aussichtsplattform oder so was steigen, wo auch an vielen Stellen Metallgitter als Boden verbaut wurde, so dass man beim Gegen ständig nach unten sehen kann. Selbst virtuell war sie voller Angst, aber nach mehreren "Sitzungen" mit VR wurde sie immer gelassener, und dann hat sie es schließlich gewagt, die real existierende Plattform "in echt" hochzugehen - und hatte keinerlei Angst mehr, war quasi geheilt.

Fantastisch. Ja, genau so hatte ich das auch gedacht. Man kann halt mit VR auch super die Situation skalieren, z.B. erst ein bisschen hoch, dann noch ein bisschen usw.
Auch fuer Klaustrophobie usw. sicher sehr hilfreich.

Dann muesste z.B. auch Peter sich nicht mehr im Freizeitpark bei L.A. in den Achterbahnen die Seele aus dem Leib bruellen sondern koennte das ganz gechillt zu hause machen. :-D
 
Zurück