• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Fenster - Neukauf oder Reparatur?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Meine Eltern haben in ihrem Haus im ersten Stock eine Art Mini-Balkon, Zugang erfolgt über zwei Balkontüren, d.h. am Ende des Zimmers ist quasi eine ca 2,20cm breite "Fensterfront", nur dass es eben keine Fenster, sondern 2m hohe Balkontüren sind. Das Ganze ist nun ca 35 Jahre alt, und bei einer Türe ist immer wieder innen, also zwischen den Scheiben (Doppelglas) Kondenswasser, und bei der anderen Türe ist links unten in der Ecke sogar ein Riss. Als es gestern so stark in Köln regnete, kam sogar Wasser durch die obere Dichtung hindurchgetropft.

Die Balkontüren sind also kurz gesagt nicht mehr dicht.

Meine Frage, da wir hier in Köln das Dilemma haben, dass es SO viele Handwerker gibt, dass man nicht genau weiß, ob die einem nur was andrehen wollen oder ehrlich beraten ;) : kann man auch nur die Scheiben neu machen lassen? Oder muss ALLES neu, inkl. dem Fensterstock/Blendrahmen, also dem Teil, was mit dem Mauerwerk verbunden ist? Oder kann man vlt nur die Türen wechseln? Wenn letzteres von anderen Faktoren abhängt: wo kann ich da Infos finden, was man beachten muss?

Und unabhängig davon, ob man es auch nur teilweise neu machen könnte: macht es vlt so oder so Sinn, ALLES neu zu machen auch wg. Energiesparen?


Danke :)
 
Komplett neu macht auf jeden Fall Sinn. Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe nun das Erdgeschoss neu machen lassen.
Damit kann man einen empfohlenen "Basiseinbruchsschutz" realisieren, bei mir RC2 (Pilzkopfverriegelungen, durchwurfhemmende Scheiben, abschließbare Griffe). Der Rahmen müßte nach RC2 allerdings zusätzlich zur Rahmenverschraubung im Mauerwerk mit häßlichen Winkeln gesichert werden, die beim Neubau unter dem Putz verschwinden. Deshalb sollte man da vereinbaren, ggf. darauf zu verzichten. Innen war somit kein großer Dreck und keinerlei neuer "Bauanschluß" / Ausbesserungen nötig. Außen mußte aufgrund der Situation, dass es schon alubeschlagene Holzfenster mit Alufensterbänken waren, die Fensterbänke mit getauscht und etwas ausgebessert bzw. eingeputzt werden. Der Fensterbauer sagte, bei reinen Holzfenstern könnte man diese ggf. auch in der Tiefe anpassen und damit leichter alte Fensterbänke beibehalten.
Wichtig ist bei Altbau, dass nicht überdämmt wird. Also keine Dreifachverglasung, bzw. Modelle für Niedrigenergieneubau. Die Fensterdämmung soll ungefähr zur Wanddämmung passen, sonst gibt es tendenziell KOndensation und Schimmel am schlechter gedämmten Bereich.
Alte, undichte Fenster sorgen halt für viel Heizkosten, aber auch für eine "Passivlüftung". Mit neuen Fenstern ist Stoßlüften Pflicht, aber das macht man ja meist auch so wenigstens täglich mal.
Moderne Fenster haben immer mindestens zwei Dichtungsebenen (Außen- und Innengummi) und ich habe z.B. eine 4mm Wärmeschutzzweifachverglasung.
Bei besonders hochwertiger Isolation wird der Glaszwischenraum sogar mit Edelgas gefüllt.
Ein weiteres Problem im Altbau: Die Fensterrahmen / Stock sind nicht nach heutigen Maßstäben ordentlich dicht mit dem Mauerwerk verbunden. Dafür gibt es spezielle Auflagen zur "Abdichtung der Bauanschlussfuge".

Ich habe auch die selbe Situation gehabt; hohes Fenster als Balkontüre. Das ist auch heute noch sehr üblich. Man kann natürlich auch eine echte Türe verbauen lassen, das kann aber sogar Nachteile haben. Eine barrierefreie Schwelle dafür ist allerdings von den Fensterbauern i.d.R. nicht Sicherheitsbeschlägen kombinierbar.
Sind das bei dir auch normal schwenkend öffnende Türen? Bei Neubauten hat man da ja meist dann, gerade bei dieser Breite, eine Hebe-Schiebekonstruktion.

Vermutlich wirst du schwer überhaupt einen Handwerker finden, der dir nur einen neuen Türeinsatz fertigt. Das wird teurer, als deren Standardprodukt und ist dann doch nichts genaues. Ggf. kann ich auch ein paar Bilder hochladen, ist aber nicht sehr aussagekräftig für dich, da du ja auf die örtlichen Handwerker zurückgreifen wirst.

Bei größeren Maßnahmen kann man auch eine KFW-Förderung erwägen. Dann ist aber ein Gutachten vom Energieberater Pflicht. Dessen Kosten werden allerdings nur bis zu einem bestimmten Betrag ersetzt. Ich habe darauf verzichtet, auch, weil ich ein Gegner von zusätzlicher, nachträglicher Hauswandaußendämmung bin - und das hätte er vermutlich reingeschrieben.

Nur von einem Glaser die gerissene Scheibe ersetzen zu lassen, wäre natürlich ebenso möglich.

EIn exemplarischer Link (da findest du aber viele):
http://www.schoener-wohnen.de/architektur/31219-rtkl-fenster-wann-lohnt-sich-die-sanierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett neu macht auf jeden Fall Sinn. Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe nun das Erdgeschoss neu machen lassen.
Damit kann man einen empfohlenen "Basiseinbruchsschutz" realisieren, bei mir RC2 (Pilzkopfverriegelungen, durchwurfhemmende Scheiben, abschließbare Griffe).
wäre nicht soooo wichtig, da es keinen Zugang vom Erdgeschoss gibt. Es ist ein Mehrfamilienhaus und darin dann eben eine Eigentumswohnung. Falls alles neu gemacht werden muss, wäre der Aufpreis aber wohl eh nicht hoch (habe schon mal nach Fenstern zum selber konfigurieren geschaut)

Der Rahmen müßte nach RC2 allerdings zusätzlich zur Rahmenverschraubung im Mauerwerk mit häßlichen Winkeln gesichert werden, die beim Neubau unter dem Putz verschwinden. Deshalb sollte man da vereinbaren, ggf. darauf zu verzichten. Innen war somit kein großer Dreck und keinerlei neuer "Bauanschluß" / Ausbesserungen nötig. Außen mußte aufgrund der Situation, dass es schon alubeschlagene Holzfenster mit Alufensterbänken waren, die Fensterbänke mit getauscht und etwas ausgebessert bzw. eingeputzt werden. Der Fensterbauer sagte, bei reinen Holzfenstern könnte man diese ggf. auch in der Tiefe anpassen und damit leichter alte Fensterbänke beibehalten.
es sind ja zwei Türen, keine "Fenster" und somit auch keine Fensterbank ;) Die Rahmen und alles sind aus Kunststoff.

Wichtig ist bei Altbau, dass nicht überdämmt wird. Also keine Dreifachverglasung, bzw. Modelle für Niedrigenergieneubau. Die Fensterdämmung soll ungefähr zur Wanddämmung passen, sonst gibt es tendenziell KOndensation und Schimmel am schlechter gedämmten Bereich.
naja, es ist nicht wirklich das, was man "Altbau" nennen würde (60er Jahre oder älter), sondern Anfang der 80er und nach damaligen Maßstäben sehr modern. Aber natürlich muss man das beachten. Es gibt wohl heutzutage auch isolierende Fenster, die trotzdem "atmen".+

Zudem ist noch ein Rolladenkasten vorhanden, der nicht GANZ dicht ist, d.h. wenig Luft kommt immer durch. UND es geht nur um EIN Zimmer - in den anderen Zimmern soll es beim alten bleiben, d.h frische Luft kommt rein - aber das "Problemzimmer" ist halt das Wohnzimmer, und DAS wird halt im Winter geheizt, so dass da ein Wärmeverlust relevant ist. Küche usw. werden im Winter gar nicht geheizt oder nur sehr mäßig, Bad nur bei Bedarf,


Sind das bei dir auch normal schwenkend öffnende Türen? Bei Neubauten hat man da ja meist dann, gerade bei dieser Breite, eine Hebe-Schiebekonstruktion.
es sind quasi Flügeltüren, nur in der MItte auch ein "Steg", damit keine Lücke bei geschlossenen Türen ist. So quasi wie hier https://cache.willhaben.at/mmo/7/187/530/547_-693303943.jpg bei meinen Eltern ist zwischen den Ramen der Türen nur etwas mehr Abstand, fast zwei Fingerdicken.


Bei größeren Maßnahmen kann man auch eine KFW-Förderung erwägen. Dann ist aber ein Gutachten vom Energieberater Pflicht. Dessen Kosten werden allerdings nur bis zu einem bestimmten Betrag ersetzt.
wird sich ggf. lohnen, da der Erstattungsbetrag die Kosten wohl nicht deckt.

Ich habe darauf verzichtet, auch, weil ich ein Gegner von zusätzlicher, nachträglicher Hauswandaußendämmung bin - und das hätte er vermutlich reingeschrieben.
häh? Erstens musst du dem das doch nicht sagen, und zweitens interessiert das bei der Energieeinstufung doch gar nicht ^^ und selbst wenn es drin stünde: dir wird doch nix verweigert, was dir zusteht, nur weil du nicht auch noch weitergehende Maßnahmen vorhast ^^


Wie lange dauert denn so ca ein Wechsel, wenn alles neu gemacht werden muss, also für halt für ne Doppeltüre und EINEN Basisrahmen? Geht ja sicher schneller als zwei einzelne Fenster, oder gar 5 Fenster + 2 Türen ;)
 
Wie lange dauert denn so ca ein Wechsel, wenn alles neu gemacht werden muss, also für halt für ne Doppeltüre und EINEN Basisrahmen? Geht ja sicher schneller als zwei einzelne Fenster, oder gar 5 Fenster + 2 Türen ;)
Wenn ordentlich ausgemessen wurde und keine Probleme auftreten, geht das locker in einem Tag zu machen.
 
Immer reparieren. Wofür so viel Geld ausgeben? Für mich macht es keinen Sinn, ein qualitativ gutes Fenster zu ersetzen. Ich kann zum Beispiel das Glas mit einer besseren Isolierung austauschen. Aber nicht das Fenster. Es ist besser, das Geld für andere Dinge zu benutzen. In den Geschäften für Fensterdekoration kannst du auch viele Elemente kaufen, um das Aussehen deines Fensters komplett zu ändern. Ich wusste wirklich nicht, dass es so viele Elemente gibt, mit denen man dein Fenster verschönern kann. Es ist nicht notwendig, ein neues Fenster zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück