• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Restaurantempfehlung für Köln

M

MichaelG

Gast
Restaurantempfehlung für Köln

Suche ein gutes Restaurant in Köln. Möchte einen Bekannten der mir bei der Vorbereitung meiner Prüfung Hilfestellung geleistet hat mit einem Gutschein bedenken. Was für ein Restaurant ist empfehlenswert ?
 
Ähm nicht "Etablisement" sondern Restaurant. Etwas seriöses und nicht Rotlichtviertel und horizontale Dienstleistungen. :B..... Und ja die Frage war vollkommen Ernst gemeint.
 
Suche ein gutes Restaurant in Köln. Möchte einen Bekannten der mir bei der Vorbereitung meiner Prüfung Hilfestellung geleistet hat mit einem Gutschein bedenken. Was für ein Restaurant ist empfehlenswert ?

The ASH und La Casona kann ich für Steaks empfehlen, die fette Kuh und Freddy Schilling für Burger und Losteria und die 12 Apostel für Nudeln + Pizza. Wenn er mit seiner holden Maid hingeht, kann ich das rechtsrheinische La Tranquera (Steakhaus) sehr empfehlen, da Kerzenlichtstimmung.
 
Also, das ist ne irre schwere Frage, denn es gibt dutzende sehr gute "gehobene" Lokale und etliche "gute" Standardlokale. Die Frage ist dabei auch, welche der Lokale denn auch Gutscheine anbieten - das macht ja nicht jedes. Oder willst du dann selber auch nach Köln kommen und ein Art Grußkarte als Gutschein fürs Essen schenken und dann mitgehen?

Die Fragen wären:

- wo wohnt sie denn? In Köln kann es gut sein, dass du ihr durch die Wahl des Lokals mal eben einen Weg von 1,5 Stunden aufbürdest. da macht es Sinn, ein Lokal zu suchen, dass entweder in der Nähe ist oder auch problemlos Parkplätze bietet bzw. ne Haltstelle Bus/Bahn in der Nähe hat.
- was soll es in etwa kosten, also für ein typisches Hauptgericht? nur als Anhaltspunkt: in einem "normalen" gut bürgerlichen Lokal (also mehr als ne Kneipe mit Küchenbetrieb ;) ) kostet zB ein Schnitzel Wiener Art mit Beilage um die 13-16€ oder so was wie zB Schweinefilet mit Beilage 18€, in "normalen" Steaklokalen ein 200g-Rumpsteak mit Beilage ca 25€, in ner ordentlichen Pizzeria ne Pizza mit 1-2 Belägen ca 10-12€, ein üppiges chinesisches Gericht ca 12€ usw.
- irgendeine Idee, in welche Richtung es gehen soll bzw. in welche auf keinen Fall? Kann ja sein, dass ein guter und gar nicht mal teurer Chinese ihr 1000x lieber ist als ein Edel-Franzose mit Chichi und "Gourmet-Favorite" ;)
 
Suche ein gutes Restaurant in Köln. Möchte einen Bekannten der mir bei der Vorbereitung meiner Prüfung Hilfestellung geleistet hat mit einem Gutschein bedenken. Was für ein Restaurant ist empfehlenswert ?

Kommt ganz darauf an, an welche Preisregion Du gedacht hast.

Ich war zwar selbst noch nicht dort, aber "L'escalier" um den genialen (nicht mehr ganz so) Newcomer Maximilian Lorenz wird ja in Kennerkreisen ganz hoch gehandelt:

Maximilian Lorenz | im Restaurant L'escalier

Würde ich in Köln gut essen gehen wollen, ich würde es dort auf jeden Fall einmal probieren. :)
 
also als ich vor ein paar Jahren in Köln war (gamescom) waren wir mal im ich glaube kleine Steakhaus in der Kölner City, das war eigentlich recht gut. Glaub das war in der Nähe vom Lego-Store, wenn ich mich grad nicht falsch erinnere
 
Erst einmal Danke. Er wohnt eigentlich in Rösrath. Aber ich bezweifle mal daß es dort passende Restaurants gibt. Er ist aber häufiger in Köln. Daher die Frage. Der Preis kann schon ruhig gehoben sein. So von 100 bis 150 EUR/Person maximal gehe ich für 2 Personen schon mit.
 
Erst einmal Danke. Er wohnt eigentlich in Rösrath. Aber ich bezweifle mal daß es dort passende Restaurants gibt. Er ist aber häufiger in Köln. Daher die Frage. Der Preis kann schon ruhig gehoben sein. So von 100 bis 150 EUR/Person maximal gehe ich für 2 Personen schon mit.
Also rechtsrheinisch. Da bieten sich The ASH (Troisdorf), La Tranquera und Casona Argentina (Beide Porz) an. Alle 3 sind nah bei Rösrath und von sehr guter Qualität. Mit einem 100er für 2 Leute kommt man gut hin und hat noch Vorspeise und Nachtisch dabei.
 
Erst einmal Danke. Er wohnt eigentlich in Rösrath. Aber ich bezweifle mal daß es dort passende Restaurants gibt. Er ist aber häufiger in Köln. Daher die Frage. Der Preis kann schon ruhig gehoben sein. So von 100 bis 150 EUR/Person maximal gehe ich für 2 Personen schon mit.
WTF, pro Person 150€??? ^^ du musst ja echt irre dankbar sein. Für das Geld geh ich fünf bis sechs Mal "gut essen" ;)

Rösrath ist nicht weit von Bergisch Gladbach, und da gibt sogar ein 3-Sterne-Lokal, "Vendome" im Schloss Bensberg, aber da kostet ein 4/5-Gang-Menü dann schon 200€ und mehr, allerdings dann teils "sogar" inkl. Weinbegleitung. Aber ob die auch a la Carte haben, so dass man mit 150€ auch selber was zusammenstellen kann? Keine Ahnung...

Ein gutes Steak-Lokal in Bergisch Gladbach: Das Restaurant - Steakhaus La Posada in Bergisch Gladbach aber da wird es schwer, auf 100€ pro Person zu kommen, außer man bestellt noch teure Getränke ;)


In Köln wäre das "Landhaus Kuckuck" auch gut für klassische französische Küche - das liegt direkt ca 200-300m neben dem Stadion, schön im Grünen, direkt vor dem Tennisclub, in dem ich spiele ;) der Koch hat wohl nen Michelinstern. Einziger Nachteil: falls man bei gutem Wetter per Auto kommt, wird es mit Parken schwer, da es halt direkt am Stadtwald und neben einem großen Schwimmbad ist. Aber man kann auch woanders parken, per Bahn Linie 1 fahren und dann ein Stück über das Stadiongelände und am Schwimmbad vorbei zum Lokal. Die "gute" Küche hat aber eh nur abends offen, d.h. so gg 19h wäre es wohl dann auch parktechnisch okay.

Oder etwas moderneres: Restaurant La Société hat auch einen Michelin-Stern. Ein Vorteil hierbei wäre, dass man vom Bahnhof Rösrath per Zug nach Köln Deutz fahren kann (keine 20Min) , dort in die Straßenbahn Nummer 9 und in 15 Minuten dann direkt um die Ecke des Lokals ankommt. Parken wäre dort nämlich schwer, ist in der City nahe der Uni, direkt neben der Studenten-Ausgehmeile (die natürlich schon Buch-Wurfweite entfernt vom Ende des Uni-Geländes beginnt...) .
 
WTF, pro Person 150€??? ^^ du musst ja echt irre dankbar sein. Für das Geld geh ich fünf bis sechs Mal "gut essen" ;)

Du gehst nicht oft "gut essen", hm? :P

In einem guten Steakhouse bist du schon mit 200-300g Fleisch bei €50. Dazu ein Aperitif, Beilagen, Nachspeise und ein paar Gläser Wein? Ein Hunni ist da ratzfatz weg. Aber das macht man ja auch nicht dauernd.

@MichaelG: wenn er dir bei diesem Wahnsinnstest so geholfen hat ist das eine tolle Idee. :top:
Du gehst nicht mit?
 
In einem guten Steakhouse bist du schon mit 200-300g Fleisch bei €50. Dazu ein Aperitif, Beilagen, Nachspeise und ein paar Gläser Wein? Ein Hunni ist da ratzfatz weg. Aber das macht man ja auch nicht dauernd.

Eben. Ich gehe gerne hin und wieder in Gourmetrestaurants, d.h, vielleicht einmal pro Quartal. Hier geht es um den besonderen Genuss, keinesfalls um Alltägliches.

Wobei ich sagen muss, dass ich mittlerweile generell nur noch in "gehobenere" Restaurants gehe, die einfacheren kochen mir schlichtweg zu schlecht - ohne arrogant wirken zu wollen, das kriege ich dann selbst deutlich besser hin. :)
 
Du gehst nicht oft "gut essen", hm? :P

In einem guten Steakhouse bist du schon mit 200-300g Fleisch bei €50. Dazu ein Aperitif, Beilagen, Nachspeise und ein paar Gläser Wein? Ein Hunni ist da ratzfatz weg. Aber das macht man ja auch nicht dauernd.

@MichaelG: wenn er dir bei diesem Wahnsinnstest so geholfen hat ist das eine tolle Idee. :top:
Du gehst nicht mit?

Eben. Ich will ihn ja nicht in ein 10 EUR Restaurant schicken. Wenn soll das ja eine Belohnung und keine Strafe sein. ;) Und wenn dazu noch Vorspeise, Nachspeise und Wein kommen sind 150 EUR/Person in einem guten Restaurant sicher schnell erreicht.

PS: Selbst mit dabei sein wäre zwar ideal, ist aber von der Zeitplanung her schwierig. Komme relativ selten nach Köln. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gehst nicht oft "gut essen", hm? :P
Das war doch mit Smiley versehen. Aber 100-150€ sind halt echt schon verdammt viel. Wenn ich mal Essen gehe, dann selten für mehr als 20€ für eine Hauptspeise, und dann wird selbst zusammen mit dem Rest schwer, allein nur über 40€ zu kommen... Ausnahme sind gute Steaks, die sind da schon mal drüber. Zudem muss ich noch erwähnen, dass ich kein Fan von Vor- und Nachspeise bin, d.h. diese "Kosten" fallen schon mal nicht an. Und der Mehrwert von "gutem" Essen vs. "solidem Restauranessen" ist mit ehrlich gesagt auch zu gering. Wir waren auf der Hochzeit meines Bruders in einem sehr schönen und guten gehobenen Lokal, die klassisch mit modern mischen. Das war ECHT sehr gut und auch besser als "normale" Lokale, aber dafür das Doppelte zahlen? Das ist es mir nicht wert.

So als Ansatzpunkt: in einem "normalen" Lokal, wo man zB ein 250g-Steak mit Beilage für vielleicht 20€ bekommt, schmeckt ein Steak nicht ganz so gut als wenn ich es selber mache. In einem soliden Steakhaus schmeckt es wiederum für 25-30€ noch mal nen Tick besser als wenn ich es selber brate (ich sag mal Fleisch für nen kg-Preis 30-50€), und in dem gehobenen Lokal war das Fleisch halt NOCH besser plus eine pfifige Sauce - aber statt 25-30€ dann 50-60€? Nee.... das versteh ich nicht, außer ich wüsste nicht, wohin mit all meinem Geld ;)


In einem guten Steakhouse bist du schon mit 200-300g Fleisch bei €50.
Unsinn hier in Köln gibt es ein paar SEHR gute Steaklokale, die DEUTLICH bessere Steaks machen als ein normales "gut bürgerliches" Lokal oder auch als ein Italiener, der sich selber den Anspruch stellt, nicht nur ne Pizzeria zu sein. Da kostet selbst ein 300g-Filet "nur" um die 35€ ohne Beilage. Ganz besondere Sorten mögen vlt teurer sein, zB Dry Aged, aber das ist dann ja nicht mehr "gutes Steakhaus", sondern eher "Luxus-Steakhaus" ;) Ansonsten bekommst du einem guten Steakhaus 200-300g Rump- oder Hüftsteak für 20-30€.

Dazu ein Aperitif, Beilagen, Nachspeise und ein paar Gläser Wein? Ein Hunni ist da ratzfatz weg. Aber das macht man ja auch nicht dauernd.
also, wenn ich essen gehe trinke ich nie Alkohol, Wein schon gar nicht (vertrag ich nicht so gut). Bei "ein paar Gläsern" Wein klettert die Rechnung natürlich... ;) da hast du ja allein schon bei 3 Gläsern Wein schnell weitere 15-20€ auf der Rechnung bei einem eher günstigen Wein.
 
also, wenn ich essen gehe trinke ich nie Alkohol, Wein schon gar nicht (vertrag ich nicht so gut). Bei "ein paar Gläsern" Wein klettert die Rechnung natürlich... ;) da hast du ja allein schon bei 3 Gläsern Wein schnell weitere 15-20€ auf der Rechnung bei einem eher günstigen Wein.

In gehobenen Restaurants ordert man gar keine offenen Weine, sondern immer nur Flaschen.
 
In gehobenen Restaurants ordert man gar keine offenen Weine, sondern immer nur Flaschen.
Nicht ICH fing das an mit "ein paar Gläser" ;)

Zudem stimmt das nicht. Ich war schon in sehr gehobenen Lokalen, 3-Gang-Menü 100€ plus usw. , und da konnte man auch Gläser bzw. Viertelliter-Karäffchen bestellen. Oder meinst du jetzt "MAN tut das nicht..." ?
 
Ihr müsst auch nicht wieder alles über einen Kamm scheren, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Bei "gut essen" spielen viele Faktoren eine Rolle, sei es die Richtung der Küche, der Ort, der persönliche Geschmack.

In München zahlt man andere Preise als in Flensburg und ganz andere Preise als in der tiefsten Provinz.
Ganz zu schweigen von Unterschieden zwischen Sterneküche, gutbürgerlich, italienisch, asiatisch, usw.

Bei einem tollen Italiener um die Ecke kriege ich eine hervorragende Pizza für 10-15€ (grande), in einem sehr guten Steakhaus kostet der Spass hingegen locker 100€ p.P.
Ich habe schon in Sternerestaurants fantastisch und enttäuschend gegessen, ebenso aber auch Pekingente in mies und sehr gut für einen Bruchteil des Geldes.
Im Frankenland auf den Dörfern kann ich gutbürgerliche Küche für unter 10€ pro Gericht kriegen und dazu den halben Liter richtig gutes Kellerbier für 2€.

Wie gesagt, Preisgestaltung und Qualität sind sehr variabel.
 
Bei einem tollen Italiener um die Ecke kriege ich eine hervorragende Pizza für 10-15€ (grande), in einem sehr guten Steakhaus kostet der Spass hingegen locker 100€ p.P.
Ich habe schon in Sternerestaurants fantastisch und enttäuschend gegessen, ebenso aber auch Pekingente in mies und sehr gut für einen Bruchteil des Geldes.
Im Frankenland auf den Dörfern kann ich gutbürgerliche Küche für unter 10€ pro Gericht kriegen und dazu den halben Liter richtig gutes Kellerbier für 2€.

Wie gesagt, Preisgestaltung und Qualität sind sehr variabel.

Das stimmt. Ich habe es hier ja nicht weit ins schöne Unterfranken und ich kenne dort ein sehr gutes, sehr uriges Wirtshaus, dass die beste mir bekannte gegrillte Schweinshaxe (mit leckerer Dunkelbier-Sauce)anbietet, für gerade einmal 15€.

...und das Bier dort lässt sich auch ganz vorzüglich trinken. :X
 
die beste mir bekannte gegrillte Schweinshaxe (mit leckerer Dunkelbier-Sauce)anbietet, für gerade einmal 15€.
Das dürfte bei den Franken aber vermutlich schon als Luxusrestaurant gelten. :-D
An preislich zweistellige Haxen in der Gegend kann ich mich spontan nicht erinnern.
 
Zurück