• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kartenspiel für zwei Spieler in der Art wie Magic the Gathering, aber ohne Sammelwut?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Kartenspiel für zwei Spieler in der Art wie Magic the Gathering, aber ohne Sammelwut?

Ich würde ganz gern mal ein Kartenspiel, also ein "echtes" spielen, das vom Prinzip her wie Magic - The Gathering oder Hearthstone oder auch Gwint (aus Witcher) funktioniert.

Wichtig dabei wäre, dass es kein "Sammelkartenspiel" ist oder dass es zumindest ein "Starterset" gibt, bei dem man auch ohne weiter Käufe lange Zeit so spielen kann, wie ich es vorhabe. Das wäre nämlich: REINE Gelegenheitsspiele. Also einfach nur pro Spieler ein Kartendeck, oder meinetwegen auch ein EIN großes Deck, von dem dann beide je XY Karten bekommen. Und damit möchte ich dann vlt alle 2 Wochen oder auch nur 1x im Monat abends 2-3h spielen kann. Es sollte aber auch nicht ZU simpel sein, so dass man zB immer am besten gleich die besten Karten spielt, wenn man gewinnen will.

Hat da jemand eine Idee?
 
Hmm, das sind alles Sammelkartenspiele, daher der Begriff ...
ja klar, was ich meinte ist, dass man nicht mehr kaufen MUSS, um richtig spielen zu können. Dass beim Startset nicht nur "Müll" dabei ist usw. ;)

Früher gab es für Magic mal so ein 2-Spieler Fertigset mit Anleitung und Co., leider aber scheinbar ewig nicht mehr.
Ich würde mir vielleicht dann einfach so eine Einstiegs(?) Box mit 200 oder 300 Karten für 20 - 30 Euro kaufen. Also so was:
https://www.amazon.de/Magic-Gatheri...498237442&sr=1-4&keywords=magic+the+gathering
https://www.amazon.de/Magic-Gatheri...498237442&sr=1-1&keywords=magic+the+gathering
ja, so was hab ich zwar gesehen. Aber das sind schon zu viele Karten. Es wäre aber besser, wenn es vlt 30-40 Karten pro Mann sind, damit man nach 3-4 Partien die Karten schon recht gut kennt. Es gibt auch so Dual-Deck-Pakete, aber da steht halt immer, dass eines von beiden dann klar stärker sei.

Gibt es vlt ein Kartenspiel, was vom Spiel her so ähnlich funktioniert, aber wo es halt einfach nur zB 80-100 Karten für BEIDE sind, vlt 3 Stapel mit normalen Karten + Sonderkarten + "Helden", von denen dann jeder gleichviele bekommt?
 
Uff, nicht das ich wüsste. Sinn ist ja, dass du Decks aus Karten zusammenstellst um spezielle Strategien spielen zu können. Da ist bei Sammelkartenspielen schon ein ziemlicher Aufwand abseits des eigentlichen Spielens dahinter.

Gefunden habe ich das hier: https://www.amazon.de/Square-Enix-S...e=UTF8&qid=1498249140&sr=1-1&keywords=Fantasy
Aber das wäre ja erstmal nur für einen Spieler, es sei denn es wäre egal, wenn beide die gleichen Karten haben, dann müsstest du das nur 2 Mal kaufen.
 
Die Gwent Karten gab es doch zusammen mit den Retail Boxen der DLCs, oder?
Gibt's die auch so zu kaufen?
Auf jeden Fall koennte man mit denen sicher zu zweit eine Partie "echtes" Gwent (Gwint) spielen.
 
Die Gwent Karten gab es doch zusammen mit den Retail Boxen der DLCs, oder?
Gibt's die auch so zu kaufen?
Auf jeden Fall koennte man mit denen sicher zu zweit eine Partie "echtes" Gwent (Gwint) spielen.

Hihi, kann man, die kosten aber zwischen 300 und 400 Euro. Die stammen jedoch aus der Collector's Edition des Spiels - und die direkt kostet auch so 400 Euro. Sind halt einfach Versuche jetzt Sammlerpreise zu erzielen, wo es die normal nicht mehr zu kaufen gibt.


Ein Freund hat das bei Magic damals übrigens mal so gemacht, dass er sich die Karten selbst ausgedruckt hat, also die guten, die er nicht hatte, und die dann auf die x-fach vorhandenen Massenkarten geklebt.
 
Hihi, kann man, die kosten aber zwischen 300 und 400 Euro. Die stammen jedoch aus der Collector's Edition des Spiels - und die direkt kostet auch so 400 Euro. Sind halt einfach Versuche jetzt Sammlerpreise zu erzielen, wo es die normal nicht mehr zu kaufen gibt.


Ein Freund hat das bei Magic damals übrigens mal so gemacht, dass er sich die Karten selbst ausgedruckt hat, also die guten, die er nicht hatte, und die dann auf die x-fach vorhandenen Massenkarten geklebt.

Holy Shit! Ok,, dann ist es wohl fast guenstiger, man laesst sich die Karten selbst professionell herstellen. :)
Hatte gehofft, sie haetten vielleicht die Gwent Karten auch mal so als Kartenspiel herrausgebracht. Schade eigentlich, ist ja ein cooles Spiel. Naja, vielleicht machen sie es ja mal, wenn das neue Online-Gwent Spiel Erfolg hat.
 
Im Prinzip lässt sich jedes Sammelkartenspiel mit nem Starterpaket sehr gut spielen.

Und ein viel stärkeres / schwächeres wird man bei nem Starter Set nicht finden.
Die sind doch recht ausgeglichen, so wie ich das in Erinnerung habe vom Starter Set damals.
Kommt halt aufs Kartenglück und die Kenntnis der Stärken / Schwächen des jeweiligen Decks an.

Meiner Meinung nach kannst mir nem Magic Starter Set nicht viel falsch machen.


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Hui, es könnte sogar sein, dass ich die Gwent-Karten habe, denn ich hab die Collectors Edition von Witcher 3 ^^

aber

Sinn ist ja, dass du Decks aus Karten zusammenstellst um spezielle Strategien spielen zu können
jein... wenn man viele Karten zur Wahl hat, dann ja. Aber ich will ja eben ein Spiel, bei dem du nicht vorher schon das Deckj strategisch anpassen musst, sondern wo du als Gelegenheitsspieler auch nur alle 2-4 Wochen mal spielen kannst. Ich hab zB Gwent in der Trial gespielt und mein Deck nie verändert, sondern einfach mit dem gespielt, was da war. Daher wäre es cool, wenn man einfach nur pro Spieler X Karten hat und kein "strategisch vorher überlegtes" Deck. Also eine Art Standard-Deck, das im Vergleich zum Gegnerdeck ausgewogen ist, oder ein großes Deck für beide, von dem jeder dann X Karten per Zufall bekommt.
 
Wenn du die SE von Witcher 3 hast, dann hast du ja schon zwei Kartendecks zum direkt Zocken. Würde ich einfach damit anfangen.
 
Ich bin inzwischen zu geizig für solche SEs obwohl es immer mal wieder welche gibt und ich gerade Statuen cool finde. Ich wüsste aber einfach nicht, wo ich die hinstellen sollte (meine Vitrine ist voll, da steht meine Kamera-Sammlung drin).
 
Nachtrag: die Gwint-Karten waren NICHT bei Witcher 3 dabei, das muss eine andere Version gewesen sein ^^ Oder eine nochmal andere "Collectors" Edition - ich habe die mit der "Geralt kämpfend auf Wyvern"-Statue, Medallion, großem Artbook, ner Landkarte, einem speziellen Steelbook und Bonus-DVD/CDs
 
Kartenspiel für zwei Spieler in der Art wie Magic the Gathering, aber ohne Sammelwut?

Nachtrag: die Gwint-Karten waren NICHT bei Witcher 3 dabei, das muss eine andere Version gewesen sein ^^ Oder eine nochmal andere "Collectors" Edition - ich habe die mit der "Geralt kämpfend auf Wyvern"-Statue, Medallion, großem Artbook, ner Landkarte, einem speziellen Steelbook und Bonus-DVD/CDs

In der CE für die XBox war ein Deck. Ansonsten gab es die bei den Retails der DLCs.

Die Karten gab es aber auch als Vorlage im Internet, so dass man sie sich drucken lassen konnte. Wenn es sie nicht bei den DLCs dazu gegeben hätte, wäre das für mich interessant geworden.
 
Ein Sammelkartenspiel ohne "Sammelwut"?
Uno?

Nein ernst, druck dir einfach proxie Karten und spiel das beste Sammelkartenspiel das es gibt: Magic the Gathering
 
Das erste was mir zu diesem Thema eingefallen ist, was kein Sammelkartenspiel is, glaube ich, ist Munchkin. Aber ich kenne es auch nur vom hören sagen. Also kann icht nicht viel weter dazu sagen.
 
Nun bin ich mir dessen bewusst, dass dieses Thema hier bereits einige Jahre auf dem Buckel hat. Trotzdem möchte ich hier noch eine Empfehlung für ein kompetitives Kartenspiel ohne Sammelwut abgeben: Tales are Real

Das Spielprinzip ähnelt dem von Magic, allerdings gibt es keine Ressourcen. Dafür aber Items, mit denen du deine Kreaturen ausrüsten kannst. Das Ganze ist für zwei Spieler ausgelegt, wobei die Decks schon fertig zusammengestellt sind und sofort mit dem Spielen losgelegt werden kann.

Das Spiel ist noch nicht veröffentlicht, soll aber in Kürze auf Kickstarter anlaufen. Bis dahin kann es aber schonmal ausgiebig getestet werden mit dem TTS.

Grüße
 
Zurück