• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gute Podcasts?

Z

Zybba

Gast
Hi Community!

In letzter Zeit höre ich wieder vermehrt Podcasts. Sei es unterwegs, beim Sport oder auch bei der Hausarbeit.
Hauptsächlich sind es Gamingpodcasts, aber auch anderen gegenüber bin ich aufgeschlossen.
Nicht alle davon erscheinen regelmäßig.

Daher würde ich gerne mal wissen, ob auch regelmäßige Hörer unter euch sind.
Falls ja, könnt ihr gerne mal eure Favoriten verlinken.

Manche meiner Links sind auch von YT, die konvertiere ich dann einfach:


Vor der Threaderstellung habe ich noch die Suchfunktion genutzt. Allerdings war der letzte entsprechende Thread von 2008.
Da waren Podcasts halt noch heißer Scheiß! :-D

In diesem Sinne, lasst mir bitte eure Tipps zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre auch täglich nebenher irgendwelche meist Gaming bezogenen Podcasts. Neben vielen in deiner Liste höre ich u.a. noch:
Buffed (sehr selten da meist eh nur WoW)
Gamestar (hat wieder einen, quasi taufrisch)
Hooked FM (quasi mehr oder minder mein Lieblingscast neben Games Aktuell, gibt auch einen YT Kanal dazu, ist von ehemaligen Giga Leuten die sich selbstständig gemacht haben)
J-Junk Podcast (lange nichts neues)
Plauschangriff (der Urvater aller deutschen Gaming-Podcasts, ein Muss)
Spieleveteranen
JP Games Podcast (leider gibt es den nur auf YT, die pflegen ihre Feeds nicht)
Polygamia.de Podcast
Stay Forever
Young in the 80s (von Christian Schmidt anders als Stay Forever ohne Spielebezug)
Rumble Pack (gelegentlich)
Retrozirkel (gelegentlich)

Neu entdeckt und noch nicht sonderlich viel gehört:
Multimaniacs
Spielgefühl
Spielwiese Podcast

Es gab noch ein paar mehr, aber die habe ich rausgeschmissen, weil da lange nichts neues mehr kam. Links habe ich jetzt keine, da ich die Casts auf dem Tablet in Podcast Addict abonniert habe und nicht am PC.
 
Hooked wollte ich schon immer mal testen, gut dass du mich daran erinnert hast. ^^
Den Gamestar Podcast werde ich auf jeden Fall testen!

Spieleveteranen finde ich persönlich leider nicht so gut. Höre ihn auch ab und an, begeistert mich aber lange nicht so wie andere. Ist mir vllt. etwas zu nüchtern und "altbacken".

Die anderen werde ich bei Interesse mal nach und nach testen.
 
Hooked ist wirklich gut, mag ich mit Insert Moin (sofern interessantes Thema) und Games Aktuell einfach am liebsten. Allerdings übertreibt Robin es manchmal, aber die beiden sind vom Typ schon ziemlich starke Gegensätze, weswegen sie sich recht gut ergänzen.

Tja, die lieben Spieleveteranen, bei den regulären Podcasts hat mich auch schon vor Jahren die Ernüchterung gepackt, außer auf ihren Apple Tablets zocken die "meisten" halt überhaupt nicht mehr und haben auch irgendwie überhaupt keinen echten Bezug mehr zu der Thematik. Ist ganz nett irgendwelche Schwanks aus den 80ern zu hören aber am Ende zu wenig, wenn da irgendwelche Mobilspiele gelobt werden. Sie versuchen da teilweise ein wenig gegenzusteuern aber generell habe ich immer ein wenig das Gefühl, dass viele der Hauptakteure ein wenig arrogant sind und das nur aus Geldgründen noch mitmachen. Bzw. dass ich als Zocker ähnlichen Alters inzwischen einfach mehr Ahnung habe und involvierter bin als die (allerdings gebe ich zu, dass mit der Ahnung, da hakt es gelegentlich bei vielen Podcasts mal. Am schlimmsten auch hier bei PC Games immer und immer wieder, wenn dann die Lüge von "man kauft ein Spiel ja nicht, man hat ja nur eine Lizenz" mal wieder aus Unwissenheit verbreitet wird. Dann möchte ich immer schreien: "Hört auf diesen Scheiß zu erzählen, das stimmt nicht und die Hörer glauben dir das wohlmöglich noch, nur durch deine Unwissenheit trägst du dazu bei, dass die Leute ihre Rechte nicht kennen".

Spannend war allerdings der letzte Spieleveteran, wo es um Nintendo und die Switch ging, der auch von Heinrich Lehnhardt und Jörg Langer alleine bestritten wurde und als Gast dann Julian Eggebrecht da war, der ja lang und gerne ausführlich erzählt und doch den einen oder anderen Insider aus seiner Zeit für Nintendo ausplauderte. (Und am Ende gab es dann noch ein Interview mit Richard Garriott).
 
So, hab mir heute die Hooked Folge zu Breath of the Wild angehört, hat mir sehr gut gefallen!

Gamestar Podcast Folge 1 habe ich ebenfalls getestet, aber recht schnell abgebrochen. Mir erschien das etwas zu seriös. ^^
Generell höre ich gern Folgen, die sich konkret mit einzelnen Titeln beschäftigen. Gamestar verfolgt da bisher einen anderen Ansatz.
Ich höre aber sicher noch einmal in andere Folgen rein.
 
Mission Log Podcast

Immer noch irgendwo mein Lieblingspodcast der Woche für Woche alle Folgen von Star Trek durch geht und beschriebt nach Botschaften, Bedeutungen und ob die Folge heute immer noch gut ist

https://www.youtube.com/playlist?list=PL8mG-RkN2uTw7PhlnAr4pZZz2QubIbujH

Die WAN Show, so als Alternative für einen PCGH Podcast

https://www.youtube.com/playlist?list=PLBCD8C772B476DC09

This is only a Test, ein Gemischter Technik//Nerd Podcast

https://www.youtube.com/playlist?list=PL4F7E816E0A6D9EDE

Still Untiteld, eine Talkrunde

https://www.youtube.com/channel/UCE1g0Ln8K0De1fRqfD6swpA/videos

Monatlicher Nerdpodcast, sehr sehr gut

[Der Weisheit]

Anytime Late Night | Denn irgendwo ist immer nachts
 
Bei meiner nächsten Downloadaktion werde ich mir diese Podcasts alle mal anschauen!
 
nja, zumindest die beiden Tested Podcast gibt es bei denen, bei den anderen auf YT weiß ich es nicht

Ach ja, einer fällt mir da noch ein, für die Making Off Freunde:

CreatureGeek - Tested
 
Bisher hab ich nur gehört:
This only a test
Wan Show

Fand ich beide gut.
Werde die anderen auf jeden Fall auch noch anhören, liegen alle schon auf meinem MP3 Player.
 
Hat nichts mit Videospielen zu tun, aber wer sich fuer moderne Mythen und Krytozoologisches (aus skeptischer Warte heraus betrachtet) interessiert, der sollte mal bei "Hoaxilla" vorbeischauen.

Und hier was Feines zu Star Wars.
 
Da sich Geschmack/Hörgewohnheiten natürlich mit der Zeit ändern, hier mal ein Update meinerseits.
Einige der vor fast genau zwei Jahren vorgeschlagenen Podcasts höre ich nicht mehr. Werde ich aber nicht löschen, anderen können sie ja dennoch gefallen.

Diese sind zu meinen regelmäßig gehörten hinzugekommen:

Gaming/Nerdkultur:
THREE TWO PLAY
Zweispielermodus
Hot Breach Podcast (englisch, zu Rainbow Six: Siege)
Laber Loops (mittlerweile eingestellt)

Gott und die Welt:
Gagreflex
Gemischtes Hack (Spotify exklusiv)
Lästerschwestern
Fest und flauschig (Spotify exklusiv)
Gästeliste Geisterbahn

Deutschrap:
Die wundersame Rapwoche (mittlerweile eingestellt)
7000 Grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir jetzt eine recht aktuelle Folge angehört.
Die beiden harmonieren auf jeden Fall sehr gut zusammen!
Eigentlich habe ich nicht wirklich was auszusetzen, aber der Funke ist auch noch nicht richtig übergesprungen.

Ich werde mal noch ein paar mehr Folgen hören. Es kann gut sein, dass die dann bei meinen Stammpodcasts landen.
 
Gibts auch mal nen PC der ausschließlich von Mädels gemacht wird? Ob die über Spiele oder Allgemeines labern wäre mir erstmal wurscht.
 
Über einen recht neuen, "ABXO B-Side" bin ich gestern noch gestolpert. Der hat bisher nur 8 Folgen scheint aber recht gut zu sein, sind auch alles bekannte Leute von GameTwo bzw. Rocket Beans die den machen.

Gibts auch mal nen PC der ausschließlich von Mädels gemacht wird? Ob die über Spiele oder Allgemeines labern wäre mir erstmal wurscht.
Nur von Frauen, regelmäßig und nicht politisch wüsste ich jetzt nicht (kenne nur gelegentliche Einzelfolgen wo dann über den ach so schlimmen Sexismus von irgendwelchen studierenden Pädagoginnen / Gender Studies Tanten geschwafelt wird, die vermeide ich inzwischen jedoch wie die Pest).
Ich hatte jetzt in den "Zweispielermodus" reingehört und da waren zwei Frauen bei die wohl auch zur Stammbesetzung gehören.
 
Gibts auch mal nen PC der ausschließlich von Mädels gemacht wird? Ob die über Spiele oder Allgemeines labern wäre mir erstmal wurscht.
Da musst du einfach nur googlen.
Der bekannteste dürfte wohl Besser als Sex sein.

Über einen recht neuen, "ABXO B-Side" bin ich gestern noch gestolpert. Der hat bisher nur 8 Folgen scheint aber recht gut zu sein, sind auch alles bekannte Leute von GameTwo bzw. Rocket Beans die den machen.
Checke ich mal aus.
ABXO war doch auch so eine Show, die einer der GameTwo Jungs hatte/mitgemacht hat.

Ich hatte jetzt in den "Zweispielermodus" reingehört und da waren zwei Frauen bei die wohl auch zur Stammbesetzung gehören.
Meinst du evtl. ThreeTwoplay?
Bei Zweispielermodus sind die wenn nur Gäste.
 
Konnte ich mir 10 Minuten lang geben, jedes vierte Wort ist "krass", die scheinen einen IQ auf Raumtemperatur zu haben. Sind mir jedenfalls nicht sympathisch. Da muss ich wohl weitersuchen.

Vor allem geht es da nur um Sex. Hätten zwei Männer so einen Podcast gemacht, dann wäre das Internet wieder explodiert, "solche sexistische Kackscheiße" usw.
 
Zurück