• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brexit - Großbritannien entscheidet sich für den Austritt

Batze

Gesperrt
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.068
Reaktionspunkte
4.726
Brexit - Großbritannien entscheidet sich für den Austritt

Nun ist es soweit. Die Briten und auch Wales haben den Austritt aus der EU gewählt.
Die eventuellen Folgen für die Briten und wohl auch Europa kann man erst in 1-2 Jahren sehen. Man muss sich aber die Frage stellen, wieso? Und man muss es auch sehen das die Briten gar nicht so allein da stehen. Es gibt immer mehr Stimmen und Stimmung nicht unbedingt gegen Europa, wohl aber gegen Brüssel und deren unsinnige Politik.
 
Aua, mir tut's weh, wenn ich das lese - nein, ich meine nicht einmal die "Britten". :B

Die Briten: Engländer, Waliser und Schotten, die (Nord)iren zählen nicht zu den Briten, wohl aber zum Vereinigten Königreich Großbritannien.
 
Bei dem Einbruch vom Pfund, kann man ab heute gut in UK Shops einkaufen. Die langristigen Konsequenzen muss man dann mal abwarten, aber ich wette darüber hat sich kaum einer aus dem Brexit Lager Gedanken gemacht. Volksentscheide bei so weitreichenden Entscheidungen halte ich für einen Fehler. Man stelle sich mal einen Volksentscheid über die Abschaffung der Steuern vor. Wie würde der wohl ausfallen?
 
Volksentscheide bei so weitreichenden Entscheidungen halte ich für einen Fehler. Man stelle sich mal einen Volksentscheid über die Abschaffung der Steuern vor. Wie würde der wohl ausfallen?

Das würde nicht ankommen.
Zumindest in der Schweiz nicht.
Da gibts ab und zu Abstimmungen,was Steuern betrifft.

Aber das hat wohl auch mit der Abstimmungspkutlur zu tun.
Hier gibts nicht alle x Jahre mal eine Möglichkeit, den Politikern eins auszuwischen, indem man einen auf Protestwähler macht.

1992 hat die Schweiz (also das Volk) über den Beitritt zum EWR abgestimmt.
Die Schweiz entscheidet sich für den Alleingang in Europa. Volk und Stände lehnen das
Abkommen über den Europäischen Wirtschaftraum (EWR) ab. 16 von 23 Ständen sagen
Nein zum EWR. Knapper sieht das Resultat beim Volksmehr aus: 50,3 Prozent Nein- gegenüber 49,7 Prozent Ja-Stimmen.
Das Nein zum EWR - SRF WISSEN - TV - Play SRF - Schweizer Radio und Fernsehen

Ich hatte mich damals tierisch darüber genervt... aber irgendwie funktioniert die wirtschaft ja noch immer.
Ich war früher auch mal Befürworter der EU. Und bin vom Grundgedanken auch für eine solche Sache.
Wäre mir aber inwzischen auch nicht mehr sicher, wie ich da abstimmen würde.
Jetzt kann man sagen: Ach die Schweizer.
Aber es war ein Volskentscheid.
 
Du sagst das so, als ob das was gutes ist? :O :haeh:

Wer soll den Platz von Cameron einnehmen, UKIP ( = AfD Partei ) mit dem Spinner Boris als Premier?

Du willst jetzt aber auch nicht sagen, das es etwas Schlechtes ist, oder? :confused:

Schließlich ist er der Hauptverantwortliche für dieses Desaster, hat er doch in der Vergangenheit selbst gegen die die böse EU gewettert. Der hat sich ganz mies verzockt, als er den Volksentscheid angestrebt hat, um seine innerparteilichen Außeinandersetzungen zu beseitigen. Oder verbockt, wie man's nimmt. Der Typ ist für mich schlichtweg nicht haltbar.
 
Mir ist sehr wohl bewusst, dass er Schuld an der aktuellen Situation trägt ... aber, ein Cameron ist mir deutlich lieber als die UKIP bzw. Boris, die Pfeife! :pissed:

Was mich rein rechtlich interessiert, weil ich mich damit nie beschäftigt habe ... wie verbindlich ist so ein Volksentscheid in GB?
 
Du willst jetzt aber auch nicht sagen, das es etwas Schlechtes ist, oder? :confused:

Schließlich ist er der Hauptverantwortliche für dieses Desaster, hat er doch in der Vergangenheit selbst gegen die die böse EU gewettert. Der hat sich ganz mies verzockt, als er den Volksentscheid angestrebt hat, um seine innerparteilichen Außeinandersetzungen zu beseitigen. Oder verbockt, wie man's nimmt. Der Typ ist für mich schlichtweg nicht haltbar.
Hauptverantwortlich für dieses Desaster ist eine Mischung aus Dummheit und Egoismus auf Seiten der Briten und Dummheit und Egoismus auf Seiten der EU (insbesondere auch der Deutschen)...
 
Du sagst das so, als ob das was gutes ist? :O :haeh:
Siehst du irgendwo einen Smilie oder dergleichen? [emoji57]

Es war sehr nüchtern von mir gemeint, nicht mehr, nicht weniger. Ironischerweise ist Cameron auch selbst schuld, er hat zu lange und zu oft einen unmissverständlichen Contra-EU-Kurs in seiner Amtszeit an den Tag gelegt, seine Einsicht über die falsche inländische Entwicklung bis zum jetzigen Brexit kam da arg spät. Soll er mir deswegen jetzt leid tun? :B

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptverantwortlich für dieses Desaster ist eine Mischung aus Dummheit und Egoismus auf Seiten der Briten und Dummheit und Egoismus auf Seiten der EU (insbesondere auch der Deutschen)...
... weil? :O

Vor allem der Part mit den Deutschen würde mich interessieren.
 
Man sollte sich einmal diese Rede Gregor Gysis auf der Zunge zergehen lassen - und man beachte das Datum:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Man kann von Gysi halten was man will, aber einen beachtlichen Weitblick darf man dem Mann schon attestieren.
 
... weil? :O

Vor allem der Part mit den Deutschen würde mich interessieren.
Es ist derselbe Grund, warum überall im Westen rechtspopulistische Kräfte imauf dem Vormarsch sind: die "alternativlose" neoliberale Politik der Technokraten, die ein soziales und gerechtes Europa verhindert und die die Globalisierung bisher scheitern ließ. Der Kapitalismus in seiner jetzigen Form steht vor dem Abgrund.

Und ja, ich weiß, in Deutschland können das die meisten nicht nachvollziehen. Wir sitzen ja auch wie die Made im Speck und laben uns an den Vorzügen der EU. Dass andere dabei vor die Hunde gehen, kümmert uns wenig. Darauf reagieren wir höchstens mit Arroganz und kaltem Unverständnis.
 
Schließlich ist er der Hauptverantwortliche für dieses Desaster, hat er doch in der Vergangenheit selbst gegen die die böse EU gewettert.
Natürlich hat er Jahrelang gegen die EU gewettert. Aber als Hauptschuldigen sehe ich eher Brüssel die auch gerade das Thema der Flüchtlinge nicht in den Griff bekommen. Und der Volksentscheid jetzt ist nichts anderes als ein Nein zur Einwanderungspolitik die eben stark von Brüssel diktiert wird.
 
Es ist derselbe Grund, warum überall im Westen rechtspopulistische Kräfte imauf dem Vormarsch sind: die "alternativlose" neoliberale Politik der Technokraten, die ein soziales und gerechtes Europa verhindert und die die Globalisierung bisher scheitern ließ. Der Kapitalismus in seiner jetzigen Form steht vor dem Abgrund.
Witzig, ich hätte gedacht, dass die 'rechtspopulistischen Kräfte' einen "Wahlkampf" mit den Ängsten der Bürger macht. Hier werden doch die Ängste der Menschen bedient und, so leid es mir tut, sind die Menschen so dumm das nicht zu erkennen.

Und ja, ich weiß, in Deutschland können das die meisten nicht nachvollziehen. Wir sitzen ja auch wie die Made im Speck und laben uns an den Vorzügen der EU. Dass andere dabei vor die Hunde gehen, kümmert uns wenig. Darauf reagieren wir höchstens mit Arroganz und kaltem Unverständnis.
Wer geht denn bitte vor die Hunde?! :haeh:

Made im Speck ist bitte relativ gesehen, schlussendlich wird in Deutschland auch etwas 'geschaffen', was wiederum dann auch für Wohlstand sorgt. Allerdings haben wir diesen Wohlstand durchaus auch der EU zu verdanken, nur niemand erwähnt dieses kleine Detail.
 
Zurück