• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Wars - Episode VII - Das Erwachen der Macht - Diskussionen und Meinungen zum Film [SPOILERGEFAHR]

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
11.805
Reaktionspunkte
5.423
5kto6h4t.png


Aloha ihr Sternenkrieger-Freunde,

auf Wunsch einiger mach ich hier mal einen Thread auf, in dem über den 7. Star Wars Film nach Lust und Laune diskutiert werden kann, der seit gestern ja nun offiziell im Kino zusehen ist.

An alle, die den Film noch nicht gesehen haben.

SPOILERWARNUNG

Hier darf über den Film geredet werden, dabei kommt es zwangsläufig zu spoilern,
wer den Film noch sehen will ohne zuviel Infos vorher zu sammeln,
dem rate ich umbedingt dazu diesen Thread zu meiden, bis man selbst im Kino war.





Und nun viel Spaß beim fröhlichen Diskutieren rund um die erwachte Macht. :)
 
Danke :-D

Ich wiederhole mal meine Frage vom anderen Thread:

Bin ich eigentlich der Einzige der findet, dass der ganze Film den Eindruck erweckt, alles würde nur in eine sehr kleinen Bereich spielen? Ich meine wenn die Hyperraumsprünge ab und zu nicht wären, könnte man glatt meinen, alles würde wirklich auf Planeten spielen, die nebeneinander liegen, spielen. Ich meine, wie kann es sein, dass die auf einem Planeten sehen können, wie in einem anderen System Planeten in die Luft gesprengt werden?

Und vor allem; was waren das eigentlich für Planeten? Coruscant war wohl nicht dabei, oder? Ich meine, das wäre ja der Hauptplanet der Republik, oder sehe ich das falsch?
 
Der Planet wurde im Film genannt, glaub bei der Runde des Widerstands, als dieser Pläne schmidete, wie man die Starkiller-Basis am besten zerstören kann, ich weiß es nur nicht mehr ganz genau wie er hieß.

Da ja viel spekuliert wurde, dass es Coruscant gewesen wäre, wegen der Architektur, nein es war definitiv nicht der zentrale Stadtplanet Coruscant, der da in die Luft gejagt wurde.
 
Das ist doch für die Story total irrelevant. :confused:

Ist es nicht? Es wurde behauptet, damit wäre die Republik aus dem Rennen, wie kann das nicht relevant sein, für die Story?

Und wenn nicht, wer sagt denn, dass wir hier nur über Storyrelevante dinge besprechen müssen?
 
Der Hauptsitz der Neuen Republik im neuen Kanon war zunächst Chandrila, der Heimatplanet von Mon Mothma.
Später wurde es durch eine Abstimmung Hosnian Prime. Dieser wurde durch Starkiller Base zerstört.
 
Der Hauptsitz der Neuen Republik im neuen Kanon war zunächst Chandrila, der Heimatplanet von Mon Mothma.
Später wurde es durch eine Abstimmung Hosnian Prime. Dieser wurde durch Starkiller Base zerstört.

Ah danke :)

Aber wie konnten die das von dem Planeten (wo diese Kneipe war) die zerstörung sehen? Lag der im gleichen System? Wenn ja, müsste der nicht mit gesprengt worden sein? War ja gut zu sehen am Himmel und somit sehr nahe dran...
 
Aber wie konnten die das von dem Planeten (wo diese Kneipe war) die zerstörung sehen? Lag der im gleichen System? Wenn ja, müsste der nicht mit gesprengt worden sein? War ja gut zu sehen am Himmel und somit sehr nahe dran...

Das ist in der Tat sehr unlogisch.
Maz Kanatas Festung ist auf dem Planeten Takodana.
Wo der genau liegt, weiß ich nicht, aber vermutlich nicht im selben System.
Aber das wäre ja nur ein weiterer einer Reihe von Logiklöchern.
 
die Starkiller-Basis schoss ja anders anders als der Todesstern keinen Superlaser, sondern gebündelte Sonnenenergie, die er Sonnen/Sternen quasi absaugte (deswegen auch der Name Starkiller, sie vernichtet Sterne aka Sonnen) und das waren mehrere Strahlen die dort "abgefeuert" wurden, einer davon ging nach Hosnian Prime, andere trafen andere Planeten oder Monde, eventuell auch den Mond, den man von Maz Kanatas Piraten-Burg sehen konnte. Also den Mond dieses Planeten. Aber natürlich nur eine Vermutung.
 
Das ist in der Tat sehr unlogisch.
Maz Kanatas Festung ist auf dem Planeten Takodana.
Wo der genau liegt, weiß ich nicht, aber vermutlich nicht im selben System.
Aber das wäre ja nur ein weiterer einer Reihe von Logiklöchern.

Das hat mich auch am meisten gestört. Plus das es wieder nicht möglich zu sein scheint eine so große Superwaffe halbwegs sicher zu machen. Ich meine ... das ist DIE Schwachstelle und es gibt keine Wachen, Videoüberwachung und Selbstschussanlagen?

Der Plot ist halt sehr glatt gebügelt, aber gut unterhalten wurde man ja trotzdem ^^

Und der Finalkampf, der stört mich auch noch. Das Rey so absolut overpowered ist dank ihrer Affinität zur Macht, das sie ohne jede Ausbildung (wenn auch geübt im Kampf mit dem Stab) in der Lage ist Kylo Ren zu besiegen ist mist. Klar beide "Rebellen" haben Erfahrungen im Nahkampf, das sah man bei Finn ja schon vorher gegen den Tropper mit Vibrostab/Keule, trotzdem sollte das gegen einen etwas erfahreneren Machtnutzer nicht so aussehen.

Andererseits fand ich ganz gut das Teile, wenn auch teils stark abgewandelt, aus dem EU übernommen wurden. Klar eigentlich ist es Jacen Solo und nicht Ben Solo der zur dunklen Seite übertritt. Dann haben Han und Leia zu wenige Kinder (wobei zur selben Zeit lebt ja auch nur noch Jaina). Da wurden eben Jacen und Ben verschmolzen ^^
Das Han einige Zeit wieder auf alten Pfaden wandelt ist als Thema ja auch im EU so gewesen, allerdings war das glaube ich nach dem Tod von Anakin Solo und Chewie .. nicht mehr ganz sicher gerade. Und ich meine das sich Luke auch in die Einsamkeit auf so einen Planeten wie im Film zurückgezogen hatte, um sich von der Dunklen Seite zu lösen. Aber da bin ich nicht ganz fest, das war glaub ich in den Comics.

Zudem würde ich ja vermuten das Rey die Tochter von Luke ist ... hoffentlich von ihm und Mara Jade. Frage wäre nur wo Mara dann wäre ...

Und ich finde Snoke klingt scheiße als Name ... generell finde ich die Bezeichnungen sehr generisch "Erst Ordnung", "Oberster Anführer" ... klingt halt eher nach einer kleinen billigen Sekte.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Und der Finalkampf, der stört mich auch noch. Das Rey so absolut overpowered ist dank ihrer Affinität zur Macht, das sie ohne jede Ausbildung (wenn auch geübt im Kampf mit dem Stab) in der Lage ist Kylo Ren zu besiegen ist mist. Klar beide "Rebellen" haben Erfahrungen im Nahkampf, das sah man bei Finn ja schon vorher gegen den Tropper mit Vibrostab/Keule, trotzdem sollte das gegen einen etwas erfahreneren Machtnutzer nicht so aussehen.

Da ist rein gar nichts mist imho.
Erstmal war Rey nicht overpowered es war durchaus ein sehr langer, intensiver Kampf. Und dann ist der Sieg Rey imho drin begründet, dass sie im Moment des Kampfes mit sich im Reinen ist. Sie widersteht der dunklen Seite, weiß genau was sie will, ist sich sicher was ihre Fähigkeiten angeht und ist sich im Klaren darüber was sie tun muss.
Auf der anderen Seite ist Kylo Ren, der alles andere als ein Bösewicht durch und durch ist, sondern emotional hin- und hergerissen ist. Durch die vorangegangennen Geschehnisse ist er nicht ganz bei sich, abgesehen davon verletzt durch den Blasterschuss von Chewbacca. Man sieht seinem Kampfstil an, dass er Schmerzen hat, er ist eben nicht richtig bei sich und schwingt ja mehr oder weniger nur aggressiv nach Rey.
Deswegen finde ich es durchaus nicht unpassen, dass er den Kampf letztlich verliert.

Abgesehen davon finde ich muss man Star Wars einige "Logiklöcher" verzeihen, bzw kann nicht immer mit Realismus argumentieren. DIe Saga ist und war schon immer ein Sci-Fi-Märchen und so sollte es auch sein.

Zudem würde ich ja vermuten das Rey die Tochter von Luke ist ... hoffentlich von ihm und Mara Jade. Frage wäre nur wo Mara dann wäre ...

Das hoffe ich nicht. Fände es etwas komisch, wenn fast alle neuen Hauptcharaktere mit alten Charakteren verwandt wären :B
Fände es schön, wenn Reys Herkunft aufgeklärt wird und sie in irgendeiner Wesie Wurzeln in Richtung der alten Republik hat, die ihre Macht-Afinität erklären. Aber bitte nicht Lukes Tochter :-D
Glaube das würde auch nicht so richtig zu dem Luke Skywalker passen, den man in den neuen Filmen porträtieren will. Er scheint ja mehr die Obi-Wan/Yoda/Eremit-Rolle zu haben. wäre etwas komisch wenn er da zwischendurch noch ein Kind gezeugt hätte
 
Zudem würde ich ja vermuten das Rey die Tochter von Luke ist ... hoffentlich von ihm und Mara Jade. Frage wäre nur wo Mara dann wäre ...

Das Rey Lukes Tochter ist, davon gehe ich inzwischen auch aus.
Alles andere würde kaum Sinn machen.
Vor allem die Sache mit der Vision beim Lichtschwert ließe sich sonst kaum erklären.

Was Mara angeht müsste die zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon tot sein. Zumindest im EU.
Vielleicht übernehmen sie das ja. Es gab ja angeblich einen Vorfall mit seiner neu gegründeten Jedi-Academy, weswegen er sich zurückgezogen hat.
Bei diesem Vorfall ist vielleicht auch Mara ums Leben gekommen.
 
Und ich finde Snoke klingt scheiße als Name ... generell finde ich die Bezeichnungen sehr generisch "Erst Ordnung", "Oberster Anführer" ... klingt halt eher nach einer kleinen billigen Sekte.
Was mich an Snoke ehrlich gesagt noch mehr gestört hat war, dass überhaupt net erklärt wird, wo der herkommt. Vielleicht komm das noch in Episode 8 oder 9, aber dennoch - ein wenig mehr Erklärung der Hintergründe hätte auch Episode 7 gut getan. So wirkte Snoke auf mich einfach nur als ein dahergelaufener Anführer, der das Sagen hat, weil er einfach da ist und Palpatine auf einmal ersetzt.
 
Was mich an Snoke ehrlich gesagt noch mehr gestört hat war, dass überhaupt net erklärt wird, wo der herkommt. Vielleicht komm das noch in Episode 8 oder 9, aber dennoch - ein wenig mehr Erklärung der Hintergründe hätte auch Episode 7 gut getan. So wirkte Snoke auf mich einfach nur als ein dahergelaufener Anführer, der das Sagen hat, weil er einfach da ist und Palpatine auf einmal ersetzt.

Braucht es da wirklich viel Hintergrundinfos? Reicht doch auch wenn das noch etwas im Verborgenen bleibt.
 
Ich finde halt, dass man relativ plump in die Handlung reingeworfen wird (allein schon, weil die 30 Jahre zwischen Episode 6 und 7 so ziemlich komplett offen gelassen wurden) - aber da kann man durchaus unterschiedlicher Ansicht sein. ;)

Was ich in dem Film jedoch gut fand, waren die ganzen Gags. "Ist hier irgendwo ein Müllschacht?" :-D
 
Ich glaube mittlerweile auch, dass Rey (wurde eigentlich mal ihr Nachname irgendwo erwähnt ?) Lukes Tochter ist. Das würde auch Lukes Rückzug auf einen einsamen Planeten erklären, da ja "Körperliche Liebe" verboten und ein weg zur dunklen Seite ist
Oder Rey ist, wie Anakin, ohne Vater gezeugt worden ;)

Über die Mutter kann ich auch nur spekulieren, aber Mara Jade ist ja, soweit ich weis, ein Charakter der nur im EU vorkommt und da hätte Jar Jar Abrahams alle Wege offen für...
 
Was mich an Snoke ehrlich gesagt noch mehr gestört hat war, dass überhaupt net erklärt wird, wo der herkommt. Vielleicht komm das noch in Episode 8 oder 9, aber dennoch - ein wenig mehr Erklärung der Hintergründe hätte auch Episode 7 gut getan. So wirkte Snoke auf mich einfach nur als ein dahergelaufener Anführer, der das Sagen hat, weil er einfach da ist und Palpatine auf einmal ersetzt.

Das kommt mit Sicherheit noch in Episode 8 oder 9. Finde eher das hätte geschadet, schon zu viel zu verraten im ersten Teil. Trilogien sind eben nunmal so aufgebaut, dass sich viele Entwicklungen erst später abzeichen bzw ergeben.
 
Snokes Herkunft wird sicher spätestens in Episode VIII oder IX gelüftet, wenn nicht sogar vorher schon durch einen Roman oder Comic.

Gibt Gerüchte dass Snoke quasi der auferstandene Plaguis sein könnte, was eine Parallele zu der PT wäre. Man darf also gespannt sein.
Da alle 4 "bösen Buben bzw. Mädels" überlebt haben, dürfte man auch von Hux und Phasma noch ein paar Infos bekommen, eventuell auch wie sie dahin kamen, wo sie heute in der Ersten Ordnung stehen, als führender General, rangtechnisch vielleicht sogar über Kylo, der ja eher der Vollstrecker ist und auch vor Hux nicht zurückschreckt, so hatte er ihn ja gewürgt kurz. Phasmas Rolle als Captain der Sturmtruppen wird sicher auch noch näher beleuchtet. Und Kylos Werdegang und was es mit seinem Titel auf sich hat, also den Rittern von Ren, die man in der Phision Reys kurz sah, als sie Lukes Lichtschwert fand.
 
Gibt Gerüchte dass Snoke quasi der auferstandene Plaguis sein könnte, was eine Parallele zu der PT wäre. Man darf also gespannt sein.

Diese Theorie finde ich auch sehr interessant. Mit dem Plagueis aus dem EU geht er aber vom Aussehen her schonmal nicht konform. Natürlich muss das nicht direkt etwas heißen, da der Charakter ja geändert worden sein könnte. Vom Alter her würde es auf jeden Fall passen, Snoke hat auch offensichtliche Verletzungen und hat definitiv zu Zeiten der Sith gelebt.
 
Ich muss sagen, sie hätten Snoke optisch auch ein bisschen besser inszenieren können. Von mir aus hätte man auch noch weniger Infos bekommen können, sprich noch nicht mal das Gesicht.
 
Zurück