• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Petition - Recht auf Sparen und für ein gutes #Teilhaberecht

S

ShiZon

Gast
Petition - Recht auf Sparen und für ein gutes #Teilhaberecht

Jeder Behinderte der auf Assistenz angewiesen ist, darf nicht mehr als 2600 € besitzen. Geld z. B. für einen Neuwagen zusammen zu sparen, kann man glatt vergessen, ein Kredit für ein Haus bekommt man auch nicht, selbst wenn man arbeiten geht. Die Petition läuft schon eine Weile und es fehlen immer noch mehr als 15.000 Stimmen damit die Geiselung vom Staat endlich aufhört, damit wir Behinderten wirklich als ein Teil der Gesellschaft anerkannt werden.

Bitte macht da mit.

https://www.change.org/p/recht-auf-s...m_medium=email
 
Ich frage mich zwar, warum diese Assistenz als Sozialleistung und nicht als Leistung der Kranken/Pflegekasse geleistet wird, aber natürlich finde ich die Regelung total daneben, zumindest von der Höhe der festgelegten Grenzen her. Klar: WENN man es rechtlich wie eine Sozialleistung behandelt, dann muss man sich ab ner gewissen Summe fragen, warum derjenige die Leistung nicht selber finanziert - aber die Grenzen müssten dann deutlich höher liegen und dann auch langsam ansteigen, also je mehr man verdient bzw. Vermögen man hat, desto mehr Eigenbeteiligung kann man da durchaus fordern. Wenn einer ne schöne Eigentumswohnung hat und im Monat 4000€ Netto verdient, kann man von dem an sich schon eine Beteiligung erwarten.

Aber Grad deswegen wäre an sich eine Bezahlung über eine der Spzielkassen, die vom Einkommen abhängen, sinnvoller. Wer mehr verdient, zahlt auch mehr ein, aber dafür bekommt der auch ohne Wenn und Aber die Leistung der Pflege, so wie ein Nierenkranker ja auch seine Dialyse bekommt, oder einer nach ner Herz-OP seine Reha, oder ein temporär auf Hilfe angewiesenes Unfallopfer seine Haushaltshilfe usw.
 
Zurück