• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

City Fastfood

Batze

Gesperrt
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.068
Reaktionspunkte
4.726
Also, ist mir heute am Samstag Kaufbummel in der City (Braunschweig) mal wieder ganz krass aufgefallen.

Der kleine Appetit meldet sich, und dann?

Irgendwie gibt es außer Döner, McD. und Pizza(die meistens auch noch richtig schlecht) nicht gerade ein breites Angebot an Fastfood.
Meistens auch noch gleich 5 Döner Buden innerhalb von 50 Meter Breite auf einer Straße.
Ok, in Berlin bestimmt die ein oder andere leckere Currywurst Bude.

Was denkt ihr da, was fehlt in den meisten Städten an Abwechslung.
Wieso kann es nicht mal so ein paar Leckereien geben wie z.B. auf dem Weihnachts Markt. Ab und zu mal ein Stand wo es Kartoffel Puffer :-D gibt, oder eine richtig gute Bratwurst vom Holzkohle Grill.
Halbes Händel auf die schnelle wäre auch mal eine Alternative.:X
Irgendwie ist es immer das gleiche.
 
So ist es leider. Die Bratwurststände scheinen z.B. nicht wirklich zu laufen... Zumindestens bei uns in der Ecke machten die zu und nicht neu auf. Subway hat such dicht gemacht (der nächste ist 11 km entfernt).
 
Für sowas steckt man sich ne Butterbemme ein und schon ist der Hunger unterwegs besiegt :finger:
 
Also bei uns in der Kleinstadt kriegt man Döner, Pizza, Gyros, Bratwurst-Pommes, 2x die Woche auch leckere Hähnchen vom Hähnchenwagen... Ich vermisse nur einen Chinesen, dafür muss unsereiner eine halbe Stunde wegfahren.
An McD und Burger King stolpert man dagegen fast an jedem Ort drüber, aber von denen esse ich höchsten 2-3x was im Jahr.
 
Hier in Fürth bin ich eigentlich mit dem Angebot an Fast-Food zufrieden, auch wenn ich nur selten im Vorbeigehen was mitnehme. Natürlich auch viel Döner und Pizza, dafür aber auch sehr lecker, anders als in meiner ursprünglichen Heimat. Zudem gibt es auch Pommes-Stände, einen Kochlöffel, was im Grunde nichts anderes ist wie McDonalds und deshalb von mir gemieden wird, aber wenn es mal ein halbes Hänchen sein soll, gut genug. "Drei im Weckla" bekommt man auch hier und da, beim Metzger auch recht günstige Schnitzelbrötchen, Frikadellenbrötchen und solchen Kram am Straßenverkauf. Es gibt auch einen Brathänchen-Mann, den man Dienstags antrifft und alle zwei Wochen (wenn ich mich nicht irre), fahren an der Uferstadt Food-Trucks vor. Ansonsten gibt es aber auch sehr gute Thai-Schnellrestaurants, Chinesen mit To-Go-Angeboten und Sushi-Kram wer es mag. Die sind mir jetzt spontan eingefallen.

So viel zum Fast Food. Wenn wir von richtigem Essen sprechen, bin ich hier in Fürth eigentlich wunschlos glücklich. :-D
 
Heute war ich wieder in meiner Heimatstadt, zu Besuch bei den Eltern. Da ging es bei dem guten Wetter runter in die Innenstadt, da bekam ich Lust auf Würz-Spieße von Griechen. Auch lecker. [emoji14]
 
Burger-Restaurants gibt es bei uns auch einige. Zähle ich aber eigentlich nicht zu Fast-Food und unterscheide es von diesem billigen McDonalds-Scheiß, der sich Burger nennt. Nachdem wir oft in einem 50s-Restaurant waren, sind wir kürzlich auf den Stubenhocker nicht weit von unserer Wohnung gestoßen. Riecht dort ein wenig nach Hipstern, ist aber gemütlich und vor allem sehr lecker und günstig. Gehen wir morgen wieder mit einem Freund hin. Gibt gute und geil gewürzte Kartoffelecken dazu. :top:
 
Burger-Restaurants gibt es bei uns auch einige. Zähle ich aber eigentlich nicht zu Fast-Food und unterscheide es von diesem billigen McDonalds-Scheiß, der sich Burger nennt. Nachdem wir oft in einem 50s-Restaurant waren, sind wir kürzlich auf den Stubenhocker nicht weit von unserer Wohnung gestoßen. Riecht dort ein wenig nach Hipstern, ist aber gemütlich und vor allem sehr lecker und günstig. Gehen wir morgen wieder mit einem Freund hin. Gibt gute und geil gewürzte Kartoffelecken dazu. :top:

Kommt halt drauf an was man als Fast Food bezeichnet. Fast Food muss ja nicht schlecht sein, wenn es z.B. wie in dem von mir verlinkten Restaurant mit regionalen, hochwertigen Produkten hergestellt wird. Die selbstgemachte Pizza ist auch schnell gemacht und deutlich leckerer, als die fertige Tiefkühlpizza.
 
Die selbstgemachte Pizza ist auch schnell gemacht und deutlich leckerer, als die fertige Tiefkühlpizza.

Wir, oder besser gesagt meine Freundin, machen inzwischen eigentlich auch nur noch selbst Pizza, inklusive Teig. Ist günstig und schmeckt viel besser als Tiefkühlpizza, das stimmt. Was wir auch gerne machen: diese tiefgekühlten Laugenstangen aus dem Supermarkt ein wenig oben aufschneiden, antauen lassen, dann mit selbstgemachter Tomatensauce und Zeug belegen. In den Ofen und fertig. Pizza-Laugenstangen. Ist für Fans von dickem, luftigem und saftigem Pizzateig und schmeckt auch richtig gut. Wenn man mal keine Lust hat, Teig selbst anzurühren. Immer noch billiger und leckerer als Tiefkühlpizza.
 
Also, ist mir heute am Samstag Kaufbummel in der City (Braunschweig) mal wieder ganz krass aufgefallen.

Der kleine Appetit meldet sich, und dann?
a) Bäckerei: Belegte Brötchen; auch mit Frikadelle, Mett oder Bockwurst 3-4x
b) Eis (der hiesige Eis-Clan hat auf ~200m direkt 3 Geschäfte)
c) Döner/Pommes/Pizza bude
d) Brat/Currywurst Stand vorm Rewe
e) Chinese
f) Hähnchenbude + Hausmannskost
g) 2x die Woche Fisch Stand auf dem Markt
h) Samstags Curry/Bratwurst frisch beim Metzger

Und das ist nur das, was in unserer 20k Kleinstadt direkt in den 500m Fußgängerzone ist - ital. Pizzarestaurants + Bistros, die normal nichts zum mitnehmen machen, nicht mit gerechnet.

McDoof gibt's erst unten am Bahnhof, aber bis auf Chicken Wings kann man den Fraß da doch nicht wirklich essen ...
 
Also, klassisches FastFood, also wenn man mal was Hunger hat, vlt. auch unterwegs seine Hauptmahlzeit zu sich nehmen will, und es schnell UND günstig sein soll, gibt es hier in Köln an sich überall, nicht nur in der Innenstadt. Es gibt etliche Imbissbuden, die zwar oft mit "Döner" oder "Gyros Pita" werben, aber wo man auch Bratwurst, Currywurst, Schnitzel, nen Burger usw. alles bekommen kann. Und das auch jeweils fix, nicht hinsetzen und 10-20Min warten.

Dann natürlich auch einige Buden, die auf etwas spezialisiert sind, also eben doch NUR Döner und vlt noch Salate und türkische Pizza, oder NUR Gyros&co, oder NUR Pizza, und eben auch Burger King, KFC, McDonalds. Und dann gibt es auch noch genug Bäckereien, wo man den ganzen Tag über Sandwiches&co bekommen kann. Zusätzlich noch den ein oder anderen Chinesen, wo man frisch aus dem Wok in 2-3 Min was in einer Pappschachtel direkt auf die Hand für "unterwegs essen" bekommen kann.

Ich wüsste nicht, was da noch fehlen könnte, außer vlt. ganz exotische Sachen... ^^ und da gibt es dann bestimmt auch einzelne Läden, die ich nur noch nicht kenne


Ein Burger"Retaurant" wie diese "Burgerei" ist aber für mich dann aber kein Fast-Food mehr. Erstens geht man da sicher nicht hin, um nach 2-3 Min den Burger auf der Hand zu haben, und zweitens ist das nicht mehr billig. Also, nicht falsch verstehen: das wird das Geld sicher wert sein - aber klassisches Fastfood is halt eben eher "für 5€ schnell was bekommen und satt werden" ;) Aber nur weil etwas Burger ist, ist es ja kein Fast Food - umgekehrt kann aber auch z.B. ein Rinderfilet mit Kartoffeln FastFood sein, wenn ein Stand auf die Idee kommt, warmgehaltene Rinderfilets :B und vorgschnittene Kartoffeln für wenig Geld "auf die Hand" in einem Currywurst-Schälchen zum Mitnehmen anzubieten. :B


Was mir derzeit ein wenig auf den Sack geht ist dieses "Streetfood": plötzlich, nur weil es da nun auch teurere Dinge, etwas aufwendigere Sachen an Fressbuden gibt, sind das keine normalen Buden mehr, sondern "Streetfood"... das riecht schwer nach Hipster-Abgrenzung...
 
Ich habe den Crepestand bei uns vergessen, falls man Lust auf was süßes hat.

Ein Burger"Retaurant" wie diese "Burgerei" ist aber für mich dann aber kein Fast-Food mehr. Erstens geht man da sicher nicht hin, um nach 2-3 Min den Burger auf der Hand zu haben, und zweitens ist das nicht mehr billig. Also, nicht falsch verstehen: das wird das Geld sicher wert sein - aber klassisches Fastfood is halt eben eher "für 5€ schnell was bekommen und satt werden"
sm_;-%29.gif
Aber nur weil etwas Burger ist, ist es ja kein Fast Food - umgekehrt kann aber auch z.B. ein Rinderfilet mit Kartoffeln FastFood sein, wenn ein Stand auf die Idee kommt, warmgehaltene Rinderfilets
sm_B-b.gif
und vorgschnittene Kartoffeln für wenig Geld "auf die Hand" in einem Currywurst-Schälchen zum Mitnehmen anzubieten.
sm_B-b.gif


Dann wäre Mäcces für mich auch kein Fast Food. Die wenigen Male wo ich mich dahin verirre warte ich auch oft mehr als 2-3min auf das Essen und darf dann auch 8-10€ ausgeben, weil von dem normalen Menü ja kein Mensch satt wird.
 
Dann wäre Mäcces für mich auch kein Fast Food. Die wenigen Male wo ich mich dahin verirre warte ich auch oft mehr als 2-3min auf das Essen und darf dann auch 8-10€ ausgeben, weil von dem normalen Menü ja kein Mensch satt wird.
Es kann bei "speziellen" Burgern auch mal mehr als 2-3min dauern, aber länger als 5-6 Min an sich nie, selbst wenn die was von Grund auf erst neu zubereiten müssen - das ist so oder so immer noch viel schneller als einem normalen Lokal. Da dauert es ja oft allein 10Min, bis man überhaupt bestellt hat... :B

Und was hast du für nen Kreislauf, wenn du da nicht satt genug wirst für 5, meinetwegen auch 7€ ? ^^ oder kaufst du die "teuren" Sachen? Für ca. 5€ bekommst du ja zb 5 Standard-Hamburger, da wäre es mir schon nach dem dritten zu viel...
aber nicht zu sehr auf den 5€ rumreiten - ICH werde davon aber jedenfalls satt genug, wenn ich mal unterwegs Hunger hab und zu so was wie Mäcces gehe - aber natürlich nicht "pappsatt", dass man nicht mehr kann. Abends zB esse ich oft mal 2 belegte Brötchen, KÖNNTE aber auch 4 Essen - 2 reichen aber. Bei großem Hunger werden das dann also in nem FastFood-Laden auch mal eher 7-8€ als 5€.
 
Und was hast du für nen Kreislauf, wenn du da nicht satt genug wirst für 5, meinetwegen auch 7€ ? ^^ oder kaufst du die "teuren" Sachen? Für ca. 5€ bekommst du ja zb 5 Standard-Hamburger, da wäre es mir schon nach dem dritten zu viel...
Also ich werd' von den McD Burgern nicht sonderlich satt. Dazu kommt dann noch das warme Salatblatt und die Bedingungen für die Arbeiter dort und die Entscheidung für die nächste Döner / Pizza Bude fällt nicht schwer.
Dort ist der Salat frisch (und nicht warm gehalten) und man kann sich sogar aussuchen, welchen und welche Soßen man dabei haben will.

Zudem sättig mich eigentlich alles andere wesentlich mehr als ein Big Whopper oder sonstwas Mäc (Abgesehen davon, daß es besser schmeckt).

Ehrlich gesagt, habe ich bisher maximal 4 oder 5 Hamburger bei McD/Burger King etc gegessen und kann mir überhaupt nicht erklären, wieso man sowas öfter essen sollte.
 
Es kann bei "speziellen" Burgern auch mal mehr als 2-3min dauern, aber länger als 5-6 Min an sich nie, selbst wenn die was von Grund auf erst neu zubereiten müssen - das ist so oder so immer noch viel schneller als einem normalen Lokal. Da dauert es ja oft allein 10Min, bis man überhaupt bestellt hat... :B

Und was hast du für nen Kreislauf, wenn du da nicht satt genug wirst für 5, meinetwegen auch 7€ ? ^^ oder kaufst du die "teuren" Sachen? Für ca. 5€ bekommst du ja zb 5 Standard-Hamburger, da wäre es mir schon nach dem dritten zu viel...
aber nicht zu sehr auf den 5€ rumreiten - ICH werde davon aber jedenfalls satt genug, wenn ich mal unterwegs Hunger hab und zu so was wie Mäcces gehe - aber natürlich nicht "pappsatt", dass man nicht mehr kann. Abends zB esse ich oft mal 2 belegte Brötchen, KÖNNTE aber auch 4 Essen - 2 reichen aber. Bei großem Hunger werden das dann also in nem FastFood-Laden auch mal eher 7-8€ als 5€.

Mit dem Menü bist du bei 6€ oder wie viel das nochmal kostet, dann holt man sich evtl. noch n burger und falls noch Lust auf einen Nachtisch ist ein Eis oder sowas. Da kommt man schnell auf 8-10€. Auf den 1€ Dingern ist ja fast nix drauf und die schmecken ja noch beschissener als die noch ganz okayen Burger aus der aktuellen Aktion.
Aus dem Grund geh ich aber sowieso in der Regel zum Dönermann. Alles schön lecker und für 4-5€ wird man auch einigermaßen satt, je nachdem was man an dem Tag gegessen oder gemacht hat.
Da könnens dann auch mal 8€ werden, wenn man sich 2 Döner bestellt, aber die schmecken dann auch fantastisch.
 
Mit dem Menü bist du bei 6€ oder wie viel das nochmal kostet, dann holt man sich evtl. noch n burger und falls noch Lust auf einen Nachtisch ist ein Eis oder sowas.
ich red bei 5-6€ davon, wenn man unterwegs mal Hunger bekommt und vlt. noch nicht "richtig" Mittag/Abendessen hatte, und nicht davon, dass du da hingehst, um ein Menü mit allem drum inkl. Getränk und dran zum "pappsatt" werden und dazu sogar noch nen Nachtisch... sonst musst du bei dem Burger-Lokal ja sogar ehr 20€ einrechnen...

Ich red von ner normalen Portion, also nen halbwegs guten Burger (also bei McD dann sicher nicht nur der Standardburger) + ne Portion Pommes, oder 1x Currywurst + Pommes, oder nen guten Döner - SO was kriegst du bei nem FastFood-Laden für 4-6€, vlt. auch mal 7€. Ohne noch Cola oder sogar Nachtisch usw. und in nem Burger-"Restaurant" wiederum kostet das deutlich mehr UND dauert auch länger, daher ist das eben für mich dann definitiv kein FastFood mehr, nur weil das Hauptprodukt historisch gesehen erst als FastFood so richtig bekannt wurde ;)

Aus dem Grund geh ich aber sowieso in der Regel zum Dönermann. Alles schön lecker und für 4-5€ wird man auch einigermaßen satt, je nachdem was man an dem Tag gegessen oder gemacht hat.
aber sicher nicht nur 4-5€ mit Getränk UND Nachtisch, was du oben als Vergleich gewählt hattest ;)

Bei den ganzen FastFood-Möglichkeiten gibt es natürlich Riesenunterschiede. Ich geh zB maximal 5-6 Mal im Jahr zu McD oder BurgerKing, finde letzteres auch deutlich schmackhafter, und ein guter Döner ist mir noch lieber. Aber bei den bekannten Läden weiß man wenigstens, was man bekommt - das ist dann halt eine einfache Wahl, wenn man mal unsicher ist, wo man hin soll. In Köln gibt es SO viele Fressbuden, da passiert es dann leider auch immer mal, dass du bei nem Dönerladen was holst, wo es richtig scheisse schmeckt - und "dank" der großen Stadt kannst du eben nicht immer zu den Läden, die du schon kennst, ohne dass du deswegen nochmal ne halbe Stunde rumgehen musst. Grad wenn man abends mal weggeht, sucht man sich halt nen Laden in der Nähe, und da kennt man nicht immer alle.

Vor 10-15 Jahren war ich mit Kumpels fast jedes Wocheende zwischen "Vorglühen" und Disco bei zB McD, da man da eben weiß: an allen wichtigen Plätzen der City gibt es ne Filiale, und der Burger X schmeckt für mich absolut okay, die Pommes sind okay - also geh ich halt der Einfachheit halber da hin, bevor ich nen Drecksdöner erwische oder Gyros, von dem ich Dünnschiss bekomme... :-D
 
Zurück