• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bildungsfernsehen

RTLnau

Gast
Mitglied seit
12.05.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Was haltet ihr vom Bildungsfernsehen? Also ich schaue es ganz gerne, z. B. läuft auf VOX immer Verklag mich doch, wo man immer das ein oder andere über Recht und so lernen kann. Auch Mitten im Leben habe ich gerne geguckt, da gab es auch die ein oder andere Weisheit für's Leben. Bei Familien im Brennpunkt kann man lernen, was alles in Wirklichkeit mal passieren könnte, bspw. dass der Ehepartner ein Doppelleben führt. Solche Gefahren werden einem dort vor Augen geführt.

Sender wie ntv oder arte schaue ich nicht, das ist alles viel zu trocken.

So, jetzt seid ihr dran.
 
Oh, danke für den Input.
Kann ich BR-Alpha endlich mal vergessen und mich den wahren und realen Probleme zuwenden...
Dachte mir schon, dass es nützlicheres Wissen auf irgend welchen Sendern geben muss.
Hab mich wohl immer daran vorbei gezappt.
 
Oh, danke für den Input.
Kann ich BR-Alpha endlich mal vergessen und mich den wahren und realen Probleme zuwenden...
So ist es. Mag ja ganz spaßig sein, etwas über von mir aus Bismarck oder den Zweiten Weltkrieg zu erfahren, aber was nützt mir dieses Wissen, wenn man nicht mal seinen Alltag auf die Reihe bekommt? Ich finde, dafür bieten diese oft als Assi-TV abgestempelten Sendungen gute Anregungen und sozusagen auch Hinweise. Klingt komisch, ist aber so. Zudem tragen diese Programme zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Bei Privatdetektive im Einsatz als Beispiel treten immer die gleichen Charaktere auf. Guckt man solche Sendungen ständig, baut man nach einiger Zeit eine Sympathie bzw. Antisympathie den Charakteren gegenüber auf und das kann dazu beitragen, die Menschenkenntnis zu fördern.

Just my 2 cents.
 
Ja genau
Daneben hole ich mir noch Ideen für den Alltag im Dschungelcamp (was überfahren wird, kann auch gegessen werden) oder bei Berlin Tag&Nacht.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Irgendwie stell ich mir den Treadersteller gerade so vor ^^
 
Ich schäm mich gerade richtig, dass meine bessere Hälfte den selben Vornamen hat.
 
Lass mich Raten TE, du hast arte seit Jahren nicht mehr geschaut bzw. beziehst dich auf irgendwelche Klischees, oder?
Ansonsten wäre einem so Sendungen wie Abgedreht oder X:enius aufgefallen
 
ROFL

VOX und Bildungsfernsehen?! [emoji1]

Hammer! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... *Lachtränen wegwisch*
 
Ich musste auch grinsen ... es gibt durchaus Sendungen, denen ich ggf. sogar das Prädikat "Bildung" zugestehen würde, VOX bzw. RTL gehören sicherlich nicht dazu.

Es gibt manchmal auf N24, Phoenix etc.pp. durchaus gute Sendungen, die einem wirklich sowas wie Bildung vermitteln. Allerdings muss man aufpassen, denn selbst bei diesen Sendern mogeln sich manchmal Sendungen wie "Aliens - haben Sie dich auch entführt?!" rein. ;) :B

Kurz: ja, es gibt durchaus interessante und intellektuell wertvolle Beiträge im dt. Fernsehen, nein, VOX und RTL mit seinen 'scripted reality shows' gehören definitiv nicht dazu.
 
wobei, das N in N24 und n-tv steht bei der Art von Dokumentationen aber schon für Nazi, oder?
Ansich geht Vox noch am Abend, aber diese "Beispiele" verliehren halt schon dadurch weil man schlechte Laiendarsteller nimmt, weil gute Laiendarsteller schon das Produktionsbudget sprengen würden
 
Kann gut sein, 'normales' Fernsehen ist bei mir recht selten und dann auch nicht lange ... wobei ich Pfingstsonntag (?) wirklich mal für eine Stunde bei DMAX hängen geblieben bin: Top Gear UK, allerdings mit dt. Synchro die a) falsch und b) schlecht ist. :B

Allerdings war der Inhalt der Folge interessant, auch wenn ich die schon kannte: Hammond im Alfa & Clarkson Quad bzw. Jetski um bzw. durch den Comer See. Da dies ungefähr meine geplante Router für nächstes oder übernächstes Jahr, inkl. div. Pässe in den Alpen, darstellt, war es quasi auch eine Dokumentation ... mehr oder minder. :B :-D
 
Allerdings war der Inhalt der Folge interessant, auch wenn ich die schon kannte: Hammond im Alfa & Clarkson Quad bzw. Jetski um bzw. durch den Comer See. Da dies ungefähr meine geplante Router für nächstes oder übernächstes Jahr, inkl. div. Pässe in den Alpen, darstellt, war es quasi auch eine Dokumentation ... mehr oder minder. :B :-D

Fährst du den Alfa oder den Quadski? :B

hm nja, wobei ich sagen muss das Overdubtes Topgear immer noch besser ist als kein Top Gear

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Das stimmt ... aber wenn man selbst bei der 'dubbed' Version hört, wie Wortspiele kaputtgemacht werden, weil sie einfach ignoriert werden ... dann ist das schade. Clarkson ist sicherlich kein einfacher Mensch und bestimmt auch ein Arschloch vor dem Herrn, aber als Moderator bei Top Gear hat er einen brillianten Job gemacht.

Man merkt einfach, dass der Typ wirklich Spass mit Autos hat und die Chemie zwischen den drei Moderatoren einfach gestimmt hat.
 
sicher, wobei man bei Overdub noch den Vorteil hat, dass man das Wortspiel noch mitbekommen kann, auch wenn es mies übersetzt wird, was bei "normaler" Syncro halt total wegfällt

naja, mal schauen was aus der Sendung wird, es sind ja danach leider alle abgesprungen, aber besser als Top Gear U.S. wird es sicher sein
 
Top Gear US ist absoluter murks, meiner Meinung nach. :|

Ich hoff wirklich, das Clarkson, May und auch Hammond eine eigene neue Serie aufziehen, gern auch bei Netflix! :top:

"PPPppppooooooooooowwwwwwwwwwweeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!"

;)
 
Top Gear U.S. ist halt das Typische Ami Remake, kopiert das Original aber hat keine Seele
 
Was haltet ihr vom Bildungsfernsehen?...Verklag mich doch, ... Mitten im Leben ... Familien im Brennpunkt
WTF? Diesen mit ausgedachten Handlungen auf die Schnelle mit Laiendarstellern runter gedrehten Mist als "Bildungsfernsehen" zu bezeichnen ist doch schon arg ... :B

Nur mal zur Verdeutlichung: Du bezeichnest DAS HIER ernsthaft als "Bildungsfernsehen"? :B Was soll man denn aus diesen konkreten Szenen lernen können, was einem nicht eh schon der gesunde Menschenverstand sagt?
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Siehe Wikipedia:
"Bildungsfernsehen bezeichnet die Ausstrahlung von Fernsehsendungen mit dem Ziel der Bildung. Dazu gehört neben dem Schulfernsehen, das begleitend zum Schulunterricht eingesetzt werden kann, auch die Erwachsenenweiterbildung und der Erwerb von Schulabschlüssen für Erwachsene, wie er zum Beispiel im Telekolleg möglich ist, oder der begleitende Einsatz im Universitätsstudium wie zum Beispiel die Sendungen der Open University im Programm der britischen BBC.

Vom Bildungsfernsehen abzugrenzen sind die im Fernsehen ausgestrahlten populärwissenschaftlichen Magazine, Ratgeber- und Verbrauchersendungen sowie Reportagen, die meist keinen systematischen und didaktisch aufbereiteten Einstieg in das behandelte Thema bieten."

Wo man was über schlechtes Fernsehen lernen kann:
Fernsehkritik-TV

kann man lernen, was alles in Wirklichkeit mal passieren könnte,
Wie denn, wenn der ganze Scheiß nur gescripted ist?
 
Waaaaaas? Das ist nur gescripted?! Bist du dir da sicher Worrel? Ich mein, ganz ehrlich, dass sind doch Geschichten, die nur das Leben schreiben kann! :|

;(
 
Waaaaaas? Das ist nur gescripted?! Bist du dir da sicher Worrel? Ich mein, ganz ehrlich, dass sind doch Geschichten, die nur das Leben schreiben kann! :|

;(

keine Sorge, Berlin Tag&Nacht ist schon noch echt, da kannst du noch hingehen :P
 
Zurück