• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FIFA: Blatter tritt zurück!

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
FIFA: Blatter tritt zurück!

Grad trau ich meinen Ohren und Augen auf dem WDR bei den Nachrichten nicht: Sepp Blatter tritt tatsächlich zurück! Das ist schon eine Überraschung nach all den Jahren, in denen er am Stuhl klebte!

Sind ihm wirklich die Augen erst jetzt so richtig aufgegangen? Oder gibt es vielleicht sogar Dinge, die man Blatter nun doch direkt nachweisen kann, so dass er lieber gleich abtritt? Oder mimt er jetzt nur die Diva, die sich durch die Anschuldigungen beleidigt fühlt und trotzig keinen Bock mehr hat?

Fifa-Präsident Joseph Blatter tritt zurück - Int. Fußball
Joseph Blatter: Fifa-Boss tritt zurück - SPIEGEL ONLINE
FIFA - International - Fußball - sportschau.de
 
dann haben sie den guten wohl tatsächlich richtig am arsch!
 
Bin gespannt, ob sie noch ein weiteres Arschloch im Schrank haben, das sie jetzt auf dem Thron platzieren können. So ganz ohne Blitzableiter, an dem sich die Medien und der Pöbel abarbeiten können, kann man doch keine Geschäfte machen.

Nachher kommt noch einer auf dumme Gedanken und schaut sich die Finanzströme an...
 
Wahrscheinlich hat Sonneborn nochmal eine Lieferung Kuckucksuhren klar gemacht :B
 
Ein schwarzer Tag für die FIFA!
Ein schwarzer Tag für den gesamten Fußball!
Joseph, ich werde dich vermissen!
 
Ein guter Tag für den Fußball und für alle, die diesen Sport so lieben :top: Die ganzen Mafiastrukturen müssen da endlich völlig aufgebrochen werden.
 
Ein Nachfolger muss her, der nichts mit der FIFA, nichts mit den Skandalen, am besten nicht mal was mit Fußball zu tun hat. Irgendeiner vom HSV wird den Job doch machen können.

s308.gif
 
Ich befürchte ja, dass Blatter vor der Präsi-Neuwahl und seinem Rücktritt vom Amt dann noch zuerst einen Tagesordnungspunkt durchwinken lässt: das Amt des Präsidenten wird nur noch repräsentativ sein, und die eigentliche Führung übernimmt ein neu geschaffener Posten namens FuGoKa (FußballGottgleicherKaiser), der auf Lebenszeit vergeben wird und natürlich Blatter als ersten Amtsträger haben wird... :B
 
Und prompt kommt man nicht mehr ins Forum rein...
 
Besser ist das. Eine starke Erschütterung des Fussballs gespürt ich habe...
 
Für den Sport eine gute Nachricht.

Jetzt müssen da aber auch interne Reformen her.
Kann ja nicht sein, das bei Wahlen wo es um eine WM oder Wieder Wahl geht, so ein Mini Land mit 100 aktiven Fußballern gleiches Stimm Recht hat wie die Big Player aus Europa oder Süd Amerika.
Denn nur so kam es ja zu diesen ganzen Korruptions Skandalen.
Wenn man sich die Leute da mal anschaut, fast alles nur welche aus solchen kleinen Ländern.
 
Ich hoffe, dass sich in dieser verfilzten Verbandsstruktur jetzt wirklich etwas ändert und endlich wieder der Fußball im Mittelpunkt steht. Vielleicht werde ich ja dann doch noch ein Fußballfan.
Das hätte ich bislang für völlig unmöglich gehalten, aber die US-Ermittler sind möglicherweise die einzig Richtigen um das Geflecht zu zerschlagen. Dort gibt es die passenden Gesetze, damit hatten sie damals auch bei der New Yorker Mafia Erfolg. Super Herangehensweise. :top:

Ein erhellenden Artikel über die möglichen Gründe des Rücktritts:
Joseph Blatter: Fifa-Chef im Visier der US-Ermittler - SPIEGEL ONLINE


  • Die Ermittler rollen, wie bei der Mafia, den Laden von unten auf. Die Kleineren dienen als Kronzeugen um die Größeren, und letztendlich den Paten, zu packen.
  • Als Fifa-Chef könnte jede öffentliche Äußerung Blatters später gegen ihn verwendet werden. Wie er jetzt aus der Schusslinie flüchtet deutet schon darauf hin, dass da noch mehr auf ihn zukommt. Eigentlich auch kaum überraschend. Wo er so lange alle Fäden in der Hand hielt ist es kaum zu glauben, dass er nicht auch an ihnen gezogen hat.

Ich bin mal gespannt ob die FIFA das in ihrer jetzigen Form überlebt. Gemeinnütziger Verein, das ich nicht lache.
 
Gemeinnütziger Verein, das ich nicht lache.
Naja, das ist halt strittig. Die stecken in der Tat extrem viele Kohle in Fußballarbeit, Jugend usw. und organisieren eine Menge Dinge, die an sich nicht rentabel sind, d.h. "spenden" genug Geld, damit dies und jenes doch stattfinden kann - so ganz abstreiten kann man das also nicht. Dass die aber AUCH Kohle unter der Hand verschwinden lassen und an vielen Stellen sich hofieren lassen, durch ihre Macht viel kassieren, das ist auch der Fall. Die Fifa ist aber kein alleinig auf Gewinn orientierter Konzern.

Das Problem ist: die Fifa ist NICHT wie eine Firma mit zig kleinen Länderfilialen, wo die Mutterfirma die komplette Aufsicht und Kontrolle hat, sondern die Landesverbände sind halt Mitglied bei der Fifa, so wie auch Länder Mitglieder bei der Uno sind. Die Fifa-Spitze hat ganz sicher einiges Dreck am stecken, aber wenn zB Katar bei den südamerikanischen und mittelamerikanischen Verbänden auftaucht und die besticht, damit die Katar wählen, dann kann es gut sein, dass die Fifa selbst damit rein gar nix zu tun hat und selbst der Blatter es nicht wusste, auch wenn er es sicher ahnte. und dass er da auch nix gegen tun konnte, selbst wenn er wollte. Sicher: er hätte vermutlich eh nichts gegen getan. Aber sicher hat nicht die Fifa die Kohle von Katar bekommen und dann an die einzelnen Länder verteilt, damit die einzelnen Länder Katar wählen, sondern die Bestechung erfolgte unmittelbar von Katar zu den einzelnen Verbänden.


Übrigens: die Börse in Katar ist heute ziemlich eingebrochen - offenbar vermuten viele Investoren, dass die WM sogar wieder entzogen werden könnte
 
Zurück