• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nahrungsergänzungsmittel + Training

GrafMopps

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Nahrungsergänzungsmittel + Training

hi, also ob das in gott und die welt reinpasst weis ich jetzt nicht genau. aber in die anderen würde es wohl nicht^^. und ob gott sowas benutzt weis ich auch nicht:-D.
da ich jetzt schon länger zeit recht viel trainiere, so fünf mal die woche. bin ich am überlegen ob ich mir nahrungsergänzungsmittel zulegen sollte, also die eiweiß / protein shakes.
sollen ja recht ganz praktisch sein. zum trainieren. also danach.
aber da ich selber damit so gut wie gar keine erfahrung habe, wollte ich mal nachfragen ob wer sowas benutzt, und warum. oder ob ihr jemanden kennt? also persönlich, nicht aus dem fernsehen oder ähnlichem^^.
 
Da bin ich ja mal gespannt, wie viele Personen hier sich damit auskennen
:)
 
Creatin !

Also ich selber trainiere auch des öfteren, und nutze Creatin! Alles andere ist mir zu teuer bzw. zu unsicher! Creatin bekommt man recht günstig und bisher wurden keinen Nebenwirkungen festgestellt!


Creatin wird vom Körper selber hergestellt und zum Teil über Fleisch aufgenommen, es erhöht die Leistungsfähigkeit der Muskeln
csm_kreatin_01_924ca72153.jpg
In diesem Schaubild sieht man wie die Muskeln bei einer Beanspruchung mit Energie versorgt werden. Die gespeicherten ATP sind schon nach kürzester Zeit aufgebraucht, danach kommt das Creatin zum Einsatz. Es wird erst zu Kreatinphosphat welches später zu ATP umgewandelt werden kann! Im Diagramm ist die Wirkung von Creatin als Gelb-Roter Bereich zu sehen! Da sieht man das die Muskeln deutlich länger mit viel Energie versorgt sind als ohne Kreatin!
Die Erklärung hier ist jetzt nur kurz und ich bin auch kein Fachmann! Hier nochmal 2 Links zu Artikeln zu Creatin!
http://www.dr-gumpert.de/html/kreatin.html und Kreatin Einnahme Wirkung Nebenwirkung | Sporternährung | GSFOOD |

Es empfiehlt sich jeden Tag ca. 5 Gramm einzunehemen (das entspricht einem Teelöffel)! Ich löse das immer in Wasser und trinke das dann schnell!

Nur zur Info du wirst nach 1-2 Wochen einnahme ca. 2 Kilo an Gewicht zu nehmen, das liegt daran das Kreatin Wasser in den Muskeln Sammelt! Dadurch wird dem Körper auch mehr Wasser entzogen, was bedeutet dass man mehr Trinken muss. Ansonsten gilt Creatin noch als Magnesiumräuber, weshalb man insbesondere Anfangs mehr Magnesium zuführen sollte. Dies muss nicht über Nahrungsergänzungmittel geschehen sonder kann auch einfach über magnesiumreiche Nahrung aufgenommen werden!
Sonst benutze ich keinerlei Nahrungsergänzungsmittel!
 
Mein Bruder macht so was, aber ich halte das ehrlich gesagt für völligen Unsinn und rausgeschmissenes Geld. Warum "müssen" die Muskeln denn überhaupt schneller oder "mehr" wachsen als ohne Ergänzungsmittel? Was bringt das? ^^

Zudem ist das Zeug teuer - da würde ich eher das normale tägliche Essen etwas umstellen und eiweißreiche Nahrung nach dem Training essen, zB Pute, Thunfisch, Quark... ob man dann mit Ergänzungsmitteln NOCH mehr "rausholt", also ehrlich gesagt: ich denke dass das eher Einbildung ist. Nur wenn man eh schon fette Muskeln hat und NOCH mehr aufbauen will, dann kann es ggf. sogar nötig sein, Mittel zu nehmen, weil man gar nicht so normale Nahrung essen kann. Aber wenn du einen Körper willst, der nicht schon auf den ersten Blick nach "Großstadttürsteher" aussieht, sondern nur einen normalen Körper, bei dem du erst bei nacktem Oberkörper oder mit Muscleshirt eindeutig mehr Muskeln und einen "definierteren" Körper als der Durchschnittsbürger hat, dann brauchst du IMHO keine Zusatzmittel.
 
Ich bin da auch auf der Seite von herb. Ich würde da eher auf natürliche Nahrung mit einem hohen Eiweißanteil setzen. Musst du dann selber wissen, was dir lieber ist, aber bei Nahrungsergänzung kann ich leider keine Ratschläge gebe... ich weiß nur über klassische Ernährung im Ausdauersport Bescheid.
 
Geflügel soll beim Muskelaufbau ein sehr beliebtes Nahrungsmittel sein.

Bei Ernährung die auf Muskelaubau abzielt wird ein hoher Eiweißanteil benötigt. Geflügel ist eines der klassischen Produkte die da gerne verwendet werden, ebenso wie Magerquark. Hat herbboy aber eigentlich auch schon längst geschrieben.
 
hi, also ob das in gott und die welt reinpasst weis ich jetzt nicht genau. aber in die anderen würde es wohl nicht^^. und ob gott sowas benutzt weis ich auch nicht:-D.
da ich jetzt schon länger zeit recht viel trainiere, so fünf mal die woche. bin ich am überlegen ob ich mir nahrungsergänzungsmittel zulegen sollte, also die eiweiß / protein shakes.
sollen ja recht ganz praktisch sein. zum trainieren. also danach.
aber da ich selber damit so gut wie gar keine erfahrung habe, wollte ich mal nachfragen ob wer sowas benutzt, und warum. oder ob ihr jemanden kennt? also persönlich, nicht aus dem fernsehen oder ähnlichem^^.

Kommt darauf an in welche Kategorie du passt.

a) Du bist der typische Hobby Freizeitsportler der seinen Körper und Gesundheit nicht ganz vergammeln lassen will und auch noch ein paar Muskeln und vor allem keine Fettplauze im Sommerbad zeigen möchte.
b) Du bist auf reinen Muskelaufbau aus, aus welchen Gründen auch immer.

Bei a) ist jeder Zusatz rausgeschmissenes Geld. Du kommst auch ohne zum Ziel.
Bei b) kommst du ohne Zusätze gar nicht ans Ziel. Denn für 2 Löffel Eiweißzusatz müsstest du schon zig Mengen an Normal Eiweiß zu dir nehmen. Teurer ist es dann in diesem Fall auch nicht, das ist ein Irrtum, denn diese Eiweiß Zusätze sind Hoch Konzentriert und billiger als "normale" Lebensmittel, im Vergleich zu der Wirkung bei der Masse die man einnehmen müsste um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Was allerdings nützlich in beiden Fällen ist, sind sogenannte Kohlenhydrat Drings/Riegel vor dem Training, die auch jedes Studio für nen kleinen Euro anbietet. Du schaffst einfach mehr und machst nicht so schnell schlapp. Der Körper hat einfach mehr Energie und Power beim Training.Finger aber weg von reinen Zuckersachen, also das Zeug was man auch mal gerne in der Schule nimmt.:B Die pushen zwar wie eine Rakete, aber das nur für sehr sehr kurze Zeit.
 
Als Amateursportler - Finger weg vom Creatin / Kreatin egal in welcher Form ( z.B Ribose). Das Zeug wird verstärkt über die Nieren abgebaut und lagert sich in Herz, Hirn und Hoden ein.
Zur Wirkung von dem Zeug, steigert die Schnellkraft ziemlich enorm wird daher eher in relevanten Sportarten wie z. B Hochsprung, Basketball, Fußball usw. eingesetzt. Ist auch im ethischen Sinne eher als Dopingmittel zu verstehen - ob man dann auf die 5, 10, 15 Prozent mehr Leistung dann auch stolz sein kann, ist ebenfalls fraglich.
Legal ist das Zeug, aber auf keinen Fall unbedenklich ( Nierenschäden, Krebs). mein Fazit ohne Backround / Leistungssportler/ Semi-Amateuer etc. lieber NICHT.
 
@ McDrake,ich auch^^. aber wie man sieht, passiert ja doch etwas. ein bisschen zumindest.
@ iPol0nski, sehr cool danke. werde mir das mal anschauen. nur creatin? viele benutzen ja auch shakes, interessiert dich das gar nicht? oder wär dir das dann zu viel?
@ Herbboy, kenn ich auch, die kritik. aber was ich mir so sagen hab lassen, ist es deswegen, die shakes halt, das sie gezielter wachsen. schneller ja, aber auch, wie soll ich sagen, erfolgreicher. das ist irgendwie mit einem neuen patch oder so^^. die version läuft dann angeblich besser^^.
@ Lukecheater, da ich eh nebenbei auch ausdauer trainiere. also neben dem normalen training meistens laufen gehe, wär das auch cool. also wenn du dein wissen verbreiten willst, wird dich niemand daran hindern^^.
@ Batze, also "a" bin ich nicht. da ich schon mehr mache als der normale weekend warrior. an muskelaufbau bin ich schon interessiert, aber es soll halt im nachhinein auch nicht ausschauen wie als wäre ich vom kompressor aufgeblasen^^. deswegen varriert mein training auch recht stark. vom kraft-, über agility- und ausdauertraining hab ich alles dabei^^.
 
Wer Creatin propagiert, sollte aber IMHO netterweise noch erwähnen, dass man Pausen zwischen den Kuren einlegen sollte, weil der Körper ansonsten weniger davon produzieren wird. Oder ist das überholt? Ich bin kein Bodybuilder und stütze mich dabei auf Fremdwissen. Wie bereits erwähnt wurde, ich das Zeug aber eigentlich ohnehin nicht sinnvoll für den durchschnittlichen Hobbysportler.

Eiweiss-Shakes sind sicherlich OK, wenn man ein anständiges Produkt kauft (aus den USA gibt's ja auch ziemlich übles Billigzeug). Man kann damit allerdings auch ganz schön zunehmen, mir hat es jeweils nur für sehr kurze Zeit den Hunger genommen. Falls man dann - dem Hunger entsprechend - auch mehr isst als sonst, nimmt man ggf. ziemlich schnell zu. Bei mir waren's vor Jahren ca. 15kg in einem halben Jahr, wovon sicherlich nicht das meiste Muskelmasse war. :|
 
Mein Bruder macht so was, aber ich halte das ehrlich gesagt für völligen Unsinn und rausgeschmissenes Geld. Warum "müssen" die Muskeln denn überhaupt schneller oder "mehr" wachsen als ohne Ergänzungsmittel? Was bringt das? ^^

Ich habe ähnliches schon aus anderen Quellen gehört, aber ich finde am eloquentesten hat sich Sheldon darüber ausgedrückt. =)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Bei absolutem Hochleistungssport sind Zusatzmittel wahrscheinlich Pflicht. Gesünderes Wachstum ist aber langsameres und natürliches. Dann sagt einem der Körper auch wenn er eine Pause braucht.
 
@ Herbboy, kenn ich auch, die kritik. aber was ich mir so sagen hab lassen, ist es deswegen, die shakes halt, das sie gezielter wachsen. schneller ja, aber auch, wie soll ich sagen, erfolgreicher.
Aber willst Du das denn unbedingt, dass du dann halt vielleicht etwas früher mehr Muskeln hast? und was ist Dein Ziel? Willst du aussehen wie ein Wrestler, oder willst du "nur" keine Hühnerbrust und ein paar Muskeln mehr als ein "normalsportlicher" Mann? Bist du Hochleistungssportler oder nur Hobby?

Selbst wenn du recht "fette" Muskeln willst ist es halt fraglich, ob dieses Zeug vor allem zu Anfang wirklich mehr bringt als eine gezielte natürliche Ernährung oder ob es mehr Einbildung ist und es "jeder" macht, weil "man" das halt so macht... das erinnert mich dann ein wenig an andere Sportarten wie zb Radfahren, wo manche extra Carbon-Teile holen, weil die dann ja NOCH leichter sind - dabei fahren die auf einem Niveau, wo das Gewicht rein GAR nix ausmacht, auch wenn es ein ganzes Kilo weniger wäre
 
Ich hoffe dir ist auch klar dass du in Zukunft einen Ernährungsplan und einen Trainingsplan brauchst oder ? Du setzt dann einen Kreislauf in Gang, der unter Umständen nicht ohne weiteres, auch nicht durch ein beenden der Einnahme, gestoppt werden kann. Höheres Gewicht, veränderter Wasserhaushalt, Schwitzen etc.
Und das Ding in der Körpermitte wächst nicht mit- was blöd aussieht wenn man plötzlich 65 cm Oberschenkel hat :)
 
Wer Creatin propagiert, sollte aber IMHO netterweise noch erwähnen, dass man Pausen zwischen den Kuren einlegen sollte, weil der Körper ansonsten weniger davon produzieren wird. Oder ist das überholt? Ich bin kein Bodybuilder und stütze mich dabei auf Fremdwissen. Wie bereits erwähnt wurde, ich das Zeug aber eigentlich ohnehin nicht sinnvoll für den durchschnittlichen Hobbysportler.

Eiweiss-Shakes sind sicherlich OK, wenn man ein anständiges Produkt kauft (aus den USA gibt's ja auch ziemlich übles Billigzeug). Man kann damit allerdings auch ganz schön zunehmen, mir hat es jeweils nur für sehr kurze Zeit den Hunger genommen. Falls man dann - dem Hunger entsprechend - auch mehr isst als sonst, nimmt man ggf. ziemlich schnell zu. Bei mir waren's vor Jahren ca. 15kg in einem halben Jahr, wovon sicherlich nicht das meiste Muskelmasse war. :|

Mit den Pausen bei den Kuren hast du natürlich recht, habe dafür extra die Links mit reingestellt. Dort steht so ziemlich alles zu Kreatin in Bezug auf Training!

@ GTAEXTREMFAN Ich habe mich jetzt auch noch mal wegen dem von dir angesprochenen Krebs in Bezug auf Kreatin informiert. Kreatin an sich ist nicht Krebserregend! Allerdings gibt es verunreinigte Kreatinpreperate (weil die Hersteller das mit scheiß Zeugs strecken wollen) oder auch Preperate bei denen die Hersteller Steroide usw. in das Kreatin mischen damit die Nutzer größere Erfolge erzielen! Die von die Angesprochenen NIerenschäden sind ein Phänomen welches auftritt wenn man seine Wasserzunahme nicht der Kreatineinnahme anpasst! Also ist es sehr wichtig mehr zu Trinken!(ca. 1l mehr am Tag) Und man sollte natürlich nur gutes Kreatin kaufen! Am besten mal im Internet informieren (Testberichte, Ökotest, Stiftungwarentest usw.) Wichtig nur auf Vertrauenswürdigen Seiten gucken!!!!

Dann noch was zum Thema Protein:

Gegen Protein einnahme an sich ist ja nichts zu sagen, nur das Produkt an sich ist entscheidend -> fast alle Proteinpreperate sind auf Molkeeiweißbasis und genau das ist das Problem!
Molkeeiweiße sind deutlich billiger als pflanzliches Eiweiß, was daran liegt das sie einfach zu gewinnen sind! Doch nimmt man über Molkeeiweiß auch die Schadstoffe in sich auf die die Kühe vorher gefressen haben. Dazu gehören in der modernen Landwirtschaft auch immer Antibiotika! Somit nimmt man auch durch Fleischverzehr Antibiotika auf. Antibiotika ist aber nicht die einzige Substanz die man in solchen Eiweißen findet, welche da nicht rein gehört, ich bin allerdings auch kein Spezialist dafür!
Antibiotika ist in einem solchen Fall nicht nur für dich selber schädlich sondern für die ganze Umwelt, wobei das jetzt zu sehr vom Thema abkommt! Ich will nur gesagt haben, dass Ärzte einem ja aus gutem Grund nicht immer Antibiotika verschreiben(leider immer öfter).
Also wenn man Protein einnehmen will sollte man entweder auf pflanzliche Proteine zurückgreifen oder Bio Produkte kaufen! (beides ist Natürlich deutlich Teurer als das normale Molkeeiweiß)

So viel von mir!
 
Mit den Pausen bei den Kuren hast du natürlich recht, habe dafür extra die Links mit reingestellt. Dort steht so ziemlich alles zu Kreatin in Bezug auf Training!

@ GTAEXTREMFAN Ich habe mich jetzt auch noch mal wegen dem von dir angesprochenen Krebs in Bezug auf Kreatin informiert. Kreatin an sich ist nicht Krebserregend! Allerdings gibt es verunreinigte Kreatinpreperate (weil die Hersteller das mit scheiß Zeugs strecken wollen) oder auch Preperate bei denen die Hersteller Steroide usw. in das Kreatin mischen damit die Nutzer größere Erfolge erzielen! Die von die Angesprochenen NIerenschäden sind ein Phänomen welches auftritt wenn man seine Wasserzunahme nicht der Kreatineinnahme anpasst! Also ist es sehr wichtig mehr zu Trinken!(ca. 1l mehr am Tag) Und man sollte natürlich nur gutes Kreatin kaufen! Am besten mal im Internet informieren (Testberichte, Ökotest, Stiftungwarentest usw.) Wichtig nur auf Vertrauenswürdigen Seiten gucken!!!!

Dann noch was zum Thema Protein:

Gegen Protein einnahme an sich ist ja nichts zu sagen, nur das Produkt an sich ist entscheidend -> fast alle Proteinpreperate sind auf Molkeeiweißbasis und genau das ist das Problem!
Molkeeiweiße sind deutlich billiger als pflanzliches Eiweiß, was daran liegt das sie einfach zu gewinnen sind! Doch nimmt man über Molkeeiweiß auch die Schadstoffe in sich auf die die Kühe vorher gefressen haben. Dazu gehören in der modernen Landwirtschaft auch immer Antibiotika! Somit nimmt man auch durch Fleischverzehr Antibiotika auf. Antibiotika ist aber nicht die einzige Substanz die man in solchen Eiweißen findet, welche da nicht rein gehört, ich bin allerdings auch kein Spezialist dafür!
Antibiotika ist in einem solchen Fall nicht nur für dich selber schädlich sondern für die ganze Umwelt, wobei das jetzt zu sehr vom Thema abkommt! Ich will nur gesagt haben, dass Ärzte einem ja aus gutem Grund nicht immer Antibiotika verschreiben(leider immer öfter).
Also wenn man Protein einnehmen will sollte man entweder auf pflanzliche Proteine zurückgreifen oder Bio Produkte kaufen! (beides ist Natürlich deutlich Teurer als das normale Molkeeiweiß)

So viel von mir!

Da muss ich dich korrigieren: Antibiotika sind, insofern du sie nicht schluckst wie Smarties, keineswegs schädlich für dich. Was am glücklichen Zustand liegt, dass du aus eukaryotischen Zellen aufgebaut bist (okay, Mittel gegen Fußpilz knacksen deine Zellen trotzdem an, aber die sind ja auch eukaryotisch). Problematisch ist der Einsatz in der Tierzucht eher wegen den Multiresistenzen aufgrund des Selektionsdrucks (aber da ist die Masse in der Tierzucht das Problem, nicht die Spuren, die du durch das Fleisch zu dir nimmst, ich bezweifle sogar, dass die über die Hemmschwelle reichen). Und bist du dir sicher, dass die AB im Eiweis nachweisbar sind?
Kann ich mir ehrlich gesagt schwerlich vorstellen, da (und ja, musste erstmal bei Wiki nachschauen, aus dem FF weiß ich das net ^^) für die Herstellung im günstigsten Verfahren mit Ultrafiltration gereinigt wird, was im Klartext "durch eine Membran, die Proteine aufhält" heißt. Und ich bezweifle, dass die winzigen AB-Moleküle durch die Membran aufgehalten werden ;) Bei einem Ionenaustausch bekommst du auch zieeeeemlich saubere Fraktionen und Hydrolysate werden dafür nicht verwendet (wenn ich's jetzt richtig verstanden habe).

Bei Pflanzeneiweiß müsstest du nebenbei beachten, dass du da zwar weniger mit AB rechnen musst, dafür aber Pestizid-Problematik hast.
 
Ja du hast recht, ich habe mich falsch ausgedrückt....ist halt auch relativ komplex das Thema. Wobei ich dir auch nicht 100% zustimmen kann....denn den Resistenten Bakterienstämme bilden sich ja nicht nur in der Massentierhaltung. Nicht umsonst wird oft davor gewarnt zu viel Antibiotika ein zu nehmen. In den Krankenhäusern wirken normale Antibiotika immer öfter nicht mehr! Daher müssen Ärze auch immer öfter zu speziellen Antibiotika greifen, wekche auch multiresistente Bakterien töten. Also an sich hast du natürlch recht, die einnahme ist nicht gefährlich, aber ihre Wirkung!

Die Probleme von Ab in der Tierzucht habe ich ja kurz angekratzt, habe ja extra dazu geschrieben das das eben nicht unbedingt zum Thema direkt passt. Bzw. Einfach zu komplex ist um das da noch groß zu erwähnen.

Und zum Thema filtern usw. Ja natürlich gibt es Methoden um Ab in Protein zu vermeiden, doch ist das natürlich teuer....bei den Nhrungsergänzungsmittel wird allerdings sehr viel gepfuscht und gestreckt! Die wenigsten Hersteller sind darauf aus rin möglichst guten Produkt an zunbieten.....möglichst billig ist das motto! Ich will nicht abstreiten, dass es auch gutes Ab freies Molkeprotein gibt, doch das wird sich in einem ähnlichrn Preissegment wie pflanzliches Befinden (Bioprotein habe ich ja auch schon angesprochen)! Also Hände weg von billig!
 
Ja du hast recht, ich habe mich falsch ausgedrückt....ist halt auch relativ komplex das Thema. Wobei ich dir auch nicht 100% zustimmen kann....denn den Resistenten Bakterienstämme bilden sich ja nicht nur in der Massentierhaltung. Nicht umsonst wird oft davor gewarnt zu viel Antibiotika ein zu nehmen. In den Krankenhäusern wirken normale Antibiotika immer öfter nicht mehr! Daher müssen Ärze auch immer öfter zu speziellen Antibiotika greifen, wekche auch multiresistente Bakterien töten. Also an sich hast du natürlch recht, die einnahme ist nicht gefährlich, aber ihre Wirkung!

Die Probleme von Ab in der Tierzucht habe ich ja kurz angekratzt, habe ja extra dazu geschrieben das das eben nicht unbedingt zum Thema direkt passt. Bzw. Einfach zu komplex ist um das da noch groß zu erwähnen.

Und zum Thema filtern usw. Ja natürlich gibt es Methoden um Ab in Protein zu vermeiden, doch ist das natürlich teuer....bei den Nhrungsergänzungsmittel wird allerdings sehr viel gepfuscht und gestreckt! Die wenigsten Hersteller sind darauf aus rin möglichst guten Produkt an zunbieten.....möglichst billig ist das motto! Ich will nicht abstreiten, dass es auch gutes Ab freies Molkeprotein gibt, doch das wird sich in einem ähnlichrn Preissegment wie pflanzliches Befinden (Bioprotein habe ich ja auch schon angesprochen)! Also Hände weg von billig!
Sie bilden sich aber hauptsächlich dort. Das meinte ich. Zumal du für die Entstehung von Resistenzen erstmal eine gewisse Konzentration überschreiten müsstest. Die Frage ist, ob die im Körper überhaupt erreicht wird. Gibt's dazu denn irgendwelche Zahlen?
Ultrafiltration ist die billigste Methode, um Proteine aufzureinigen. Was teuer wäre, wäre eine Chromatographie/Affinitätsaufreinigung (obwohl ich bezweilfe, dass das in den Maßstab möglich ist. Sprich: Mit der billigsten Methode erreichst du schon einen recht netten Reinheitsgrad. Zumal dir kein namhafter Hersteller gestrecktes Zeug verkaufen wird. Wie sollen das Zeug überhaupt gestreckt werden?
 
Und bist du dir sicher, dass die AB im Eiweis nachweisbar sind?

Natürlich lassen sich Antibiotika auch in Molkeneiweißpulver nachweisen. Die Frage ist allerdings, werde ich dort etwas finden. Die Antwort ist nein. Bevor man die Milch weiterverarbeitet, wird diese in der Regel schon auf Rückstände hin analysiert.

für die Herstellung im günstigsten Verfahren mit Ultrafiltration gereinigt wird

Bei der Ultrafiltration wird die Milch nicht gereinigt. Es handelt sich dabei um ein Stofftrennungsverfahren, bei dem der Milchzucker mittels Membran abgefiltert wird und anschließend auskristallisiert. Wenn noch die Mineralstoffe entfernt werden sollen, kommt zusätzlich der Ionenaustauscher ins Spiel.

Egal ob tierische Proteine mit Antibiotika oder pflanzliche Proteine mit Pestiziden belastet sind, vor der Weiterverarbeitung wird kontrolliert und kontaminierte Chargen entsorgt.

Und zum Thema filtern usw. Ja natürlich gibt es Methoden um Ab in Protein zu vermeiden, doch ist das natürlich teuer

Nein ist es nicht, weil belastete Milch nicht eingesetzt wird.

Was teuer wäre, wäre eine Chromatographie/Affinitätsaufreinigung

Auch das hier ist keine Reinigung, sondern eine Anreichung (die Fachfrau nennt das "Aufreinigung der Probe").Wozu? Damit man das Haar in der Suppe finden kann. Zur Ausführung affinitätschromatographischer Arbeiten werden meist biokompatible HPLC oder LC-MS/MS eingesetzt.
 
1) Natürlich lassen sich Antibiotika auch in Molkeneiweißpulver nachweisen. Die Frage ist allerdings, werde ich dort etwas finden. Die Antwort ist nein. Bevor man die Milch weiterverarbeitet, wird diese in der Regel schon auf Rückstände hin analysiert.



2) Bei der Ultrafiltration wird die Milch nicht gereinigt. Es handelt sich dabei um ein Stofftrennungsverfahren, bei dem der Milchzucker mittels Membran abgefiltert wird und anschließend auskristallisiert. Wenn noch die Mineralstoffe entfernt werden sollen, kommt zusätzlich der Ionenaustauscher ins Spiel.
Egal ob tierische Proteine mit Antibiotika oder pflanzliche Proteine mit Pestiziden belastet sind, vor der Weiterverarbeitung wird kontrolliert und kontaminierte Chargen entsorgt.



3.)Nein ist es nicht, weil belastete Milch nicht eingesetzt wird.



4.)Auch das hier ist keine Reinigung, sondern eine Anreichung (die Fachfrau nennt das "Aufreinigung der Probe").Wozu? Damit man das Haar in der Suppe finden kann. Zur Ausführung affinitätschromatographischer Arbeiten werden meist biokompatible HPLC oder LC-MS/MS eingesetzt.
1.) Mir ging es weniger um die Nachweisbarkeit per se als um die nachweisbare Menge. Überschreiten diese nicht die gesetzlichen Grenzen, sind sie irrelevant. (was meiner Frage nach der Nachweisbarkeit entspricht)

2.) Dir ist klar, dass Stofftrennung automatisch eine Aufreinigung bedeutet? Wie gut die Reinigung funktioniert, hängt davon ab, was du reinigen willst. Da sich Proteine und Antibiotika um mehrere Größenordnungen bezüglich ihrer Molekülgröße unterscheiden, wage ich zu behaupten, dass du allein durch die Filtration schon einen Großteil der Antibiotika los wirst. Weiter Aufreinigen könnte man in dem Fall durch simples weiteres Spülen mit Puffer.

3.) Da würde ich auch sagen, dass es auf die Konzentration ankommt, was als belastet gilt.

4.) Da muss ich widersprechen, da Chromatographie sogar ein sehr effektives Mittel zur Reinigung ist. Bspw. lassen sich Zucker wunderbar durch eine Dünnschichtchromatographie trennen. Der von dir oben erwähnte Ionenaustauscher ist nebenbei erwähnt auch ein Chromatographieverfahren (Ionenaustauschchromatographie). Die Anreicherung kommt ja durch die Bindung ans Säulenmaterial zustande, die gleichzeitig für die Reinigung sorgt (also zwei Fliegen, eine Klappe).
Zumal niemand der bei klarem Verstand ist für die Massenproduktion eine teure HPLC geschweige denn ein Massenspektrometer laufen lassen würde. Sowas wird nur zur Analyse eingesetzt.
 
Zurück