• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tapezieren Praxisfragen

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Ich wollte demnächst mal meine Küche neu tapezieren, da sich da so langsam die alte Tapete sogar schon löst, vor allem an der Decke. Jetzt hätte ich da ein paar Fragen:

- kann man zur Not auch auf dem Boden einkleistern? Natürlich mit ner Plane als Schutz. Denn extra nen Tisch kaufen nur wegen ner Küche...? Das fänd ich jetzt was arg aufwendig... ein Tapeziertisch von 3m, den ich im Baumarkt gesehen hab, kostet ja fast mehr als die Tapeten und das ganze Material... ^^ oder zur Not muss ich das auf der Arbeitsplatte + Herd machen (ca 2,6m Platz)

- es heißt immer, man soll ganze Bahnen zurechtschneiden, zB die Wand ist 2,4m hoch und 3m lang ist, dann sind das zB 6 Bahnen zu je 2,5x0,55m (jetzt vereinfacht gerechnet ohne Ausdehung usw. ). Aber was ist mit der Decke? Bei mir wären das dann 3,2m lange Bahnen - da hab ich gar nicht den Platz, um überhaupt eine so lange Bahn auszurollen, geschweige denn einzukleistern. Da müsste ich extra ins Wohnzimmer und dort auch noch alles wegräumen... kann man nicht an der Decke einfach statt 3,2m einfach 1,6m lange Bahnen machen für die Decke und dann halt je 2 Bahnen hintereinander? Die Tapetenteile "verschmelzen" doch sowieso, denn man sieht ja später an der Wand auch nicht, wo nun zwei Bahnen SEITLICH aneinandergrenzen... oder?

Zudem ist ja viel schwerer, ne Tapete an der Decke zu befestigen (an sich sind 2 Mann Plicht), so dass es auch viel komplizierter wird, WENN man die Position noch mal nachbessern will... und je länger die Bahn, desto schwerer wird es doch. Im schlimmsten Falle ist die Tapete dann auf den ersten 2m okay, und auf dem letzten m merkt man erst, dass die Wand etwas schief ist, und man hat plötzlich doch nen Abstand zur Wand...

- man soll die ja Bahnen zusammenlegen nach dem Einkleistern und dann ca 10Min den Kleister einwirken lassen. Besteht da keine Gefahr, dass es festklebt, wenn man zu lange wartet? Wie lange hat man denn c.a. Zeit, bevor es kritisch wird? Ich frage auch deswegen, weil man ja - wenn das Zeitfenster recht groß ist - problemlos zuerst 5-6 Bahnen kleistern kann, zb für die gesamte Decke, dann 10 Min wartet, bis man die erste Bahn klebt. Bis man dann die letzte Bahn klebt, lag die vlt. sogar 20 Min eingekleistert rum, aber wenn das okay ist, dann kann man das ja machen...?

- sollte man auch etwa Kleister an die Wand machen, um die Tapete leichter verschieben zu können, falls die nicht ganz gerade ist? Das hatte ich irgendwo mal gehört. Und wenn ja: auch die Decke etwas einkleistern? Oder würde DANN die Tapete ggf. rel leicht wieder abgehen?

- sollte man die Tapete in jedem Falle auch anstreichen, oder kann ich die Decke einfach so lassen? Ich wollte die Seitenwände farbig streichen, die Decke bleibt weiß. Wie lange muss man ca. warten, bis man streichen kann? Nen Tag? Ne Woche?


Danke :)
 
- Ja, natürlich kannst du auch auf dem Bodem "einkleistern" - Was sollte denn da konkret passieren ?
- Ja, ich würde immer wenn irgendwie möglich GANZE Bahnen zurechtschneiden. Bei der Decke bitte maximal wenn es nicht anders geht ZWEI Teile. ( wenn du Pech hast wird man es trotz Farbe hinterher minimal sehen können.)
- Wen du den Kleister korrekt anrührst, kriegst du die Bahnen auch nach zwanzig Minuten noch auseinander. Kein Problem
- ja die Wand bitte auch etwas einkleistern- habe ich bis jetzt immer so gemacht - schädlich ist das sicher nicht
- Decke würde ich auf jeden Fall auch streichen - sieht meiner Meinung nach einfach besser aus und lässt kleinere Kunstfehler verschwinden :)
- mit dem Streichen warten bis die Tapeten "trocken" sind

Gegenfrage/ Hinweis : Nimmst du normale Raufaser oder ein anderes Material ? Davon hängt ein wenig ab wie stark du die Tapeten einkleistern musst.

Edit : möchte natürlich anfügen das ich kein Maler bin, sondern mich auf meine eigenen Erfahrungen stütze.
 
Wie mein Vorredner schon sagte:

1. Ganze Bahnen. Bei Mustertapeten aber jede neue Bahn an die Vorherige gegenhalten, damit es zu keinen auffälligen Verschiebungen kommt. Und beim Zuschneiden oben wie unten rum ruhig ein Paar Zentimeter mehr lassen, weil Wandecken nicht unbedingt 100% gerade sein müssen.
2. Auf dem Boden kleistern könnte theoretisch funktionieren, wäre nur etwas unkomfortabler. Gibt es niemanden der dir einen Tapeziertisch leihen kann?
3. Wand unbedingt einkleistern, denn dadurch gleitet die Bahn beim Auflegen noch besser, was nicht schaden kann wenn man evtl. verrutscht oder beim Ansetzen nicht so schnell ist. Allerdings wirst du umso mehr mit der Druckrolle arbeiten müssen um überschüssigen Kleister wegzudrücken.
4. Decken alleine tapezieren ist nur was für Profis, da würde ich auf jeden Fall eine helfende Hand suchen.
5. Das Einwirken-Lassen muss nicht zwingend minutengenau eingehalten werden. Ich mache es immer so dass ich bereits eine zweite Bahn fertig mache, und während ich mit der Aktuellen beschäftigt bin hat die vorbereitete Bahn genug Zeit fürs Einwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du starke Nerven hast, kannst du die Bahnen natürlich auch auf dem Boden ausrollen und einkleistern. Aber die läppischen 20€ für einen Tisch sollte man schon übrig haben. Außerdem tapeziert man in seinem Leben immer mehr als nur 1 mal die Küche.

Wegen der Länge der Bahnen. Auch da ist ein T-Tisch sehr gut. Da du die Bahnen ja eh nach dem einkleistern zusammenlegst, kannst du auf dem Tisch erst die eine Hälfte einkleistern, dann falten, dann die andere Hälfte, falten, und gut ist. Null Problemo mit langen Bahnen.
Geht auf dem Boden auch, aber der T Tisch spart Nerven und Zeit.

Für die Decke, nun ja ganz ehrlich, als tapezier Anfänger, was du wohl bist, hol dir unbedingt Hilfe, ansonsten kannst du gleich einen Nerven Doktor bestellen der dich ein paar Tage einweist.:-D Denn Decke tapezieren ist echt nicht einfach, und jemand der Null Ahnung hat was überhaupt zu machen ist, fast unmöglich da ein gutes Ergebnis hinzubekommen. Hingeklatscht bekommst du die Sache immer, ob es aber auch einigermaßen vernünftig ausschaut ist eine andere Frage.

Die Bahnen kannst du locker 20 Minuten liegen lassen nach dem kleistern. Kommt aber auch auf deine Kleister Mischung an. Am besten genau nach Packung den Kleister anrühren, dann kann nichts passieren. Wie viel Bahnen du vor kleisterst hängt von deiner Arbeitsgeschwindigkeit ab, mit der du die Bahnen vernünftig auf die Wand bekommst. Also erst mal 1 machen, zum antesten wie du in der Zeit liegst und als Anfänger auch die 2 hinbekommst. Bei den Ecken dann mehr Zeit nehmen.

Wände immer Vorkleistern. Gerade in der Küche sowieso. Wenn du das nicht machst, und die Wand ist Staubtrocken, dann kommt dir die Tapete wieder entgegen.

Auch die Decke muss gestrichen werden. Nach gut einem Tag, am besten 2 kannst du streichen. Je nachdem wie warm es im Zimmer ist und wie die Lüftung ist.


Viel Glück bei deiner ersten tapezier Session.
Mach danach Fotos damit wir Skill Punkte vergeben können.:-D:B
 
Ich kann da meinen Vorschreibern nur beipflichten.
Ja, Du kannst natürlich auch die Tapeten auf dem Boden zuschneiden und kleistern. Ich würde aber DRINGEND davon abraten, weil die Rückenschmerzen, die Du davon kriegst, die paar Euro Ersparnis nicht wert sind.

So ein Tapeziertisch reicht übrigens VÖLLIG aus:

http://www.hornbach.de/shop/Tapezie...l.html?origin=pla&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=1

Die 20 Euro sind m. E. für ein ergonomischeres Arbeiten mehr als sinnvoll investiert.

EDIT:

Ich bin mir übrigens sicher, dass es bei Dir in Köln mehr als einen Werkzeugverleih gibt. Dort kannst Du üblicherweise auch für einen schmalen Euro Maler/Tapeziererzubehör mieten. Wäre auch eine Möglichkeit, wenn Du Dir sagst, "Gut, das Zeug kostet ja nicht viel - aber wo soll ich den Kram denn unterstellen, wenn ich ihn nicht mehr brauche?"
 
Danke schon mal :)

Also, die Decke wollte ich NICHT alleine machen, aber selbst zu Zweit hört es sich für MICH halt sehr schwer an, wenn man das in einem Stück machen "muss" ... und dann eben noch die Länge, da hab ich halt wenig Platz in der Wohnung.

@auf dem Boden kleistern: da ging es mir darum, ob das praktikabel ist. Wenn ich mir das überlege, müsste das zur Not gehen. Rückenschmerzen befürchte ich da nicht - die Küche hat grad mal 3,4,x2,2m, und wenn ich noch Fenster, gekachelten Bereich und Türe abziehen, dann bleiben vlt. insgesamt 10 Bahnen zu kleistern, und ich würde das dann auch nicht so machen, dass ich mich bücke, sondern in die Hocke gehe ;) Aber vlt kauf ich doch noch nen Tisch... Leider kenne ich niemanden, der schon mal selber Tapeziert hat. Meine Freunde und Bekannte sind alle entweder eh alle 4-5 Jahre umgezogen und mussten nicht tapezieren, oder es sind "ältere", die das dann lieber von anderen haben machen lassen. Ich kenn nur zwei Leute, bei denen ich weiß, dass die mind 10 Jahre in der gleichen Wohnung wohnen - und das sind Mega-"Deko"-Muffel UND absolute Geizhälse, da kann ich mir vorstellen, dass die eher eine halb herunterhängende Tapatete abreissen und ein ChuckNorris-Poster drüberkleben, bevor die extra neu tapezieren... ;)


@Batze: da wäre ich mir nicht so sicher mit dem mehr als 1x im Leben tapezieren... in meiner Wohnung wurde 32 Jahre nicht tapeziert, und erst seit nem Jahr lösen sich so langsam die Tapeten... ;)


Noch eine letzte Frage: kann man die Tapeten sofort zusammenlegen nach dem Kleistern, oder muss man den Kleister erst ein bisschen "einwirken" lassen? Und zusammenlegen: der Kleister darf dann aber nicht auf die "Vorderseite" kommen, oder? Es sind btw Erfurt-Rauhfaser-Tapeten.
 
Kannst du direkt zusammenlegen, das hat keinen negativen Effekt des Einwirkens. Und falls was auf die Vorderseite kommen sollte (und das wird passieren, so sauber kann man da gar nicht hantieren dass absolut nix daneben geht [emoji6]), einfach mit nem Lappen oder so abwischen.
Darum ist es nie verkehrt dafür alte Bettlaken, T-Shirts oder andere Stoffreste zu verwenden. Davon hat man immer genug. ^^
 
@Batze: da wäre ich mir nicht so sicher mit dem mehr als 1x im Leben tapezieren... in meiner Wohnung wurde 32 Jahre nicht tapeziert, und erst seit nem Jahr lösen sich so langsam die Tapeten... ;)


Noch eine letzte Frage: kann man die Tapeten sofort zusammenlegen nach dem Kleistern, oder muss man den Kleister erst ein bisschen "einwirken" lassen? Und zusammenlegen: der Kleister darf dann aber nicht auf die "Vorderseite" kommen, oder? Es sind btw Erfurt-Rauhfaser-Tapeten.

32 Jahre, oh oh, dann wird es mal Zeit.

Die Tapete kannst du sofort nach dem Einkleistern zusammenlegen und locker 20 Minuten zur Seite legen, also locker 20 Minuten, null Problemo.
Auf die Vorderseite kommt immer mal Kleister an, macht gar nichts. Also du must da nicht wie ein Chirurg :-D ran gehen an die Sache. Wenn der Kleister trocknet an der Wand siehst du davon eh nichts mehr und wenn du eh übermalst schon gar nicht.

PS: Eventuell hilft dir der Link ein wenig weiter. KLICK
 
okay, danke euch schonmal. Jetzt muss ich halt mal nen Termin finden, an dem mir einer helfen kann - auch wg. der Schränke usw. ;)
 
Viel Vergnügen :)

Noch ein paar Tipps. Leg dir genügend Kleinkram zurecht,Zollstock , Stifte zum Anzeichnen, Teppichmesser,Schere(n), Lappen, Eimer etc. wenigstens einen alten Stuhl und eine Trittleiter. Spätestens für die Decke braucht "ihr" dann zwei sichere Steigmöglichkeiten.
 
Viel Vergnügen :)

Noch ein paar Tipps. Leg dir genügend Kleinkram zurecht,Zollstock , Stifte zum Anzeichnen, Teppichmesser,Schere(n), Lappen, Eimer etc. wenigstens einen alten Stuhl und eine Trittleiter. Spätestens für die Decke braucht "ihr" dann zwei sichere Steigmöglichkeiten.

Das wichtigste ist die Kiste Pils zum Entspannen und um die Nerven zu beruhigen. :-D
 
Du meinst also, selbst mit 2 Man bräuchte man eher eine ganze Brauerei um dem ganzem Projekt eine Erfolgs Chance zu geben. :-D

Hihi,
Sorry Herbboy, aber bissel Spitzen müssen da erlaubt sein.:B
 
Ihr könnt ruhig rumwitzeln - bis ihr MICH eingeholt habt mit meinen miesen Witzen und Seitenhieben, spielt man inzwischen Call of Duty: Oldschool Warfare 28, Battlefield Softline 17 und GTA XXIV: San Atorium ;) :-D

Ich werde vermutlich nächste Woche dann mal anfangen und es auch bildlich dann mal festhalten. Und Bier wird eher nicht fließen
ich seh vor meinem geistigen Auge Exar posten: "also trinkt ihr Kölsch..." => :B HAHA!!! HA... :B
Denn mein Vater wird wohl helfen, der verträgt höchstens mal ein Bier am Abend zur Entspannung, und ich selber trinke an sich nur am Wochenende in Gesellschaft, dann aber auch so richtig ;)
 
Und Bier wird eher nicht fließen
ich seh vor meinem geistigen Auge Exar posten: "also trinkt ihr Kölsch..."
Daran hatte ich spontan gar nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst... :finger:

Bier sollte immer fließen. Bei den letzten 2-3x als eine Wohnung mit Kumpels tapeziert wurde, ging das auch nur bei gleichzeitigem Leeren von 1-2 Bierkisten.
Ohne Bier wäre sonst nie einer zum Tapezieren erschienen. :B
 
So, das Decke-Tapezieren ist mal so RICHTIG schiefgegangen... wie soll das zur Hölle gehen? ^^

3,30m lange Bahnen, ich hab mit meinem Vater alles versucht, aber die Tapete kommt entweder wieder runter, oder aber es wird leicht schief, man kann sie auch nicht "ganz einfach verschieben", obwohl ich auch die Decke eingekleistert hatte, und/oder sie reisst ein...

Was lief falsch? Im Netz las ich "Weicht die Tapete zu kurz, hält sie nicht an der Wand. Weicht sie jedoch zu lange, kann sie reißen. Beachten Sie deshalb immer die Herstellerangaben." => bei mir schien BEIDES der Fall zu sein: sie hielt nicht korrekt UND sie riss leicht ein... die erste Bahn hatten wir mit ach und Krach verlegt, aber nach der zweiten haben wir aufgegeben: zeuerst lag sie auf den erstem 150cm bündig an, dann nach weiteren 50cm plötzlich 0,5cm zu weit weg... und als ich die Tapete langsam abmachte, um zu korrigieren, sind gleich die ersten bereits verklebten 100cm bis zur Wand auch "abgefallen"... mutmaßlich, weil trotz Stützen einfach zu viel Gewicht dran zerrte.

Ich hab überlegt, die Decke nun einfach zu streichen - kann ich da die ganz normale Wandfarbe nehmen, die man auch für die Rauhfaser verwendet hätte?
 
Kannst die gleiche Farbe nehmen. Wird eventuell nicht ganz so schön aussehen, aber besser als wenn du alles schief ran kleisterst, denn das schiefe sieht man dann natürlich hinterher.
 
So, das Decke-Tapezieren ist mal so RICHTIG schiefgegangen... wie soll das zur Hölle gehen? ^^

3,30m lange Bahnen, ich hab mit meinem Vater alles versucht, aber die Tapete kommt entweder wieder runter, oder aber es wird leicht schief, man kann sie auch nicht "ganz einfach verschieben", obwohl ich auch die Decke eingekleistert hatte, und/oder sie reisst ein...

Was lief falsch? Im Netz las ich "Weicht die Tapete zu kurz, hält sie nicht an der Wand. Weicht sie jedoch zu lange, kann sie reißen. Beachten Sie deshalb immer die Herstellerangaben." => bei mir schien BEIDES der Fall zu sein: sie hielt nicht korrekt UND sie riss leicht ein... die erste Bahn hatten wir mit ach und Krach verlegt, aber nach der zweiten haben wir aufgegeben: zeuerst lag sie auf den erstem 150cm bündig an, dann nach weiteren 50cm plötzlich 0,5cm zu weit weg... und als ich die Tapete langsam abmachte, um zu korrigieren, sind gleich die ersten bereits verklebten 100cm bis zur Wand auch "abgefallen"... mutmaßlich, weil trotz Stützen einfach zu viel Gewicht dran zerrte.

Ich hab überlegt, die Decke nun einfach zu streichen - kann ich da die ganz normale Wandfarbe nehmen, die man auch für die Rauhfaser verwendet hätte?
Wir hatten es dir doch gesagt, Decke-tapezieren ist nix für Laien.

Wann lernst du es uns auch mal zu glauben? [emoji6] [emoji1]

Hat das Bier wenigstens geschmeckt? ^^
 
Wir hatten es dir doch gesagt, Decke-tapezieren ist nix für Laien.

Wann lernst du es uns auch mal zu glauben? [emoji6] [emoji1]
Häh? Bist du im falschen Thread? Wo hab ich das denn nicht geglaubt? Siehe oben "Also, die Decke wollte ich NICHT alleine machen, aber selbst zu Zweit hört es sich für MICH halt sehr schwer an, wenn man das in einem Stück machen muss"

Genau daher hab ich ja auch viele Anleitungen im Netz genau gelesen und auch hier gefragt, und da ich handwerklich an sich sehr versiert bin, habe ich mit das dann auch zugetraut. Im Netz findet man auch genug Seiten, wo es als total easy dargestellt wird, WENN man die Tipps beachtet. Aber wie man eine 3,30m Tapete selbst zu zweit rein bewegungstechnisch an der Decke entlang verlegen kann, schön gerade und ohne dass sie an einer Seite abgeht, also: da muss dann wohl echt ALLES stimmen, vermutlich auch EXAKT die passende Kleistermenge auf der Tapete UND an der Decke (die man beim ersten Mal natürlich nicht so genau kennt). Es war allein optisch schon schwer zu sehen, wo nun wie viel Kleister drauf ist. Ich werde es daher beim Tapezieren der Wände belassen

Zudem versteh ich immer noch nicht, warum man das nicht an der Decke statt 1x 3,3m in zB 3x 1,10m aufteilen kann - wegen der Nähte kann es an sich nicht sein, bei meinen alten Wänden musste ich richtig quasi per Lupe suchen, an welcher Stelle zwei Tapetenbahnen aneinandergrenzen - was soll man dann der Decke für Nachteile sehen, wenn man es "fliesenartig" macht? ^^ :B und wer schaut schon an die Decke und begutachtet die dann genau? ^^

Hat das Bier wenigstens geschmeckt? ^^
wir haben ohne Getränke etwas über ne Std probiert und es dann sein lassen ;)


Jetzt verzögert sich mein Plan: die Decke kann man nicht in einem Durchgang streichen, da kommen kleinere Stellen durch, die beim Putz etwas anders sind, da muss ich also noch mind 1x drüber. Und da, wo schon neue Tapete war, ist wohl noch etwas Kleisterrest, da hält die Farbe noch nicht richtig... muss noch trocknen. Werde erst morgen weitermachen können, dabei war an sich für heute geplant, nach der Decke dann die Wände fertig zu machen... :(
 
Ich hab da mal ein ganz tolles Infomercial für ein superklasse Werkzeug gesehen mit dem machen komplette Anfänger so eine Decke alleine in 15 Minuten. War auch total günstig und obendrein gab es noch einen Reinigungsschwamm (2 wenn man sofort anrief) und ein intelligentes Tapetenmesser (patent pending)!

Solltest du mal nach suchen, damit machst du das ratzfatz! :B
 
Zurück