• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Macht mit bei Freifunk.net - WiFi für alle!

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.521
Reaktionspunkte
8.476
Macht mit bei Freifunk.net - WiFi für alle!

falls ihr vielleicht doch mal was gutes tun wollt (:B), könntet ihr euch ja vielleicht mal das freifunk-projekt anschauen.

wer noch nichts davon gehört hat:
es geht einfach darum, der allgemeinheit einen gratis-wifi-zugang zur verfügung zu stellen und dafür werden möglichst viele knotenpunkte benötigt.

um die wichtigsten fragen gleich vorab zu klären:
- ihr könnt nicht belangt werden für downloads, die über "euren" knoten durchgeführt werden (also keine störerhaftung!)
- die investitionen sind minimal: einmalig knapp 20 euro für einen router und dann natürlich noch die stromkosten (sollen um die 6 euro/jahr sein)

details findet ihr unter dem link.
vielleicht hat ja jemand bock.
ich selbst bin übrigens nicht bei freifunk.net aktiv oder so und arbeite auch bei keinem router-hersteller oder stromkonzern. :-D
 
Warum sollte man das Projekt unterstützen und nicht FON – Wikipedia ? :confused:

Davon ab, dass ich mein Netzwerk niemanden zur Verfügung stellen würde, würde ich aber eher FON als globes Projekt unterstützen.
 
Warum sollte man das Projekt unterstützen und nicht FON – Wikipedia ? :confused:

vor allem deshalb, weil fon kommerziell ist und freifunk nicht.

außerdem will ich hier keinen "bekehren". ich wollte freifunk einfach nur mal vorstellen.
wen jemand nix davon hält oder ein anderes, ähnlich gelagertes, projekt unterstützen will - kein problem. :top:

was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
ihr müsst keinen teil eurer bandbreite freigeben, wenn ihr das nicht wollt bzw könnt.
dann fungiert euer router quasi nur als eine art repeater und klinkt sich in das freifunk-mesh-netzwerk ein.
 
Auf jeden Fall ne gute Sache. Vor allem wenn man so wie ich kein mobiles Internet hat :)
 
Auf jeden Fall ne gute Sache. Vor allem wenn man so wie ich kein mobiles Internet hat :)
Mobiles Internet wird je überbewertet. Oder hast du schon mal gedacht : Menschen mein Leben wäre echt viel einfacher mit einem überteuerten Handy Vertrag der mich abzocken will.
 
Mobiles Internet wird je überbewertet. Oder hast du schon mal gedacht : Menschen mein Leben wäre echt viel einfacher mit einem überteuerten Handy Vertrag der mich abzocken will.

Da gäbe es natürlich noch "Prepaid" als Alternative....ca.10 € ( teilweise sogar weniger) für ein Basis Volumen, sind bei normalem Verdienst durchaus drin.

Die Idee finde ich zwar gut, habe aber auch erst mal Bedenken mein Netzwerk anderen zur Verfügung zu stellen.
 
Da gäbe es natürlich noch "Prepaid" als Alternative....ca.10 € ( teilweise sogar weniger) für ein Basis Volumen, sind bei normalem Verdienst durchaus drin.

Klar, wenn überhaupt würde ich eine der Flats nutzen, die man für 10€ bekommt, aber ganz ehrlich: Ich vermisse das Internet unterwegs nicht und die meiste Zeit bin ich zu Hause oder an der Uni -> WLAN.
 
Klar, wenn überhaupt würde ich eine der Flats nutzen, die man für 10€ bekommt, aber ganz ehrlich: Ich vermisse das Internet unterwegs nicht und die meiste Zeit bin ich zu Hause oder an der Uni -> WLAN.

Ist dann ja durchaus nachvollziehbar, passende Mobilfunkangebote auch ohne Vertragsbindung oder Internetflat, gibt es mitlerweile fast für jeden normalen Verbraucher zu genüge. Die Abzocke mit überteuerten Verträgen etc. muss heute niemand mehr mitmachen ( wenn man es denn überhaupt je musste ) .
Außerdem habe ich in letzter Zeit einen verstärkten Trend zu mehr "Offline" in meiner Umgebung festgestellt. Eine im Grundsatz positive Entwicklung wie ich finde.:top:
 
Zurück