• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asteroid 2004 BL86 - wo kann man denn sehen?

Symetrical

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Guten Abend.

Ende Januar soll de oben genannte Asteroid an der Erde vorbeifliegen, was man entweder mit Teleskop oder einem starken Fernglas betrachten und bestaunen kann. Dies habe ich zumindest hier gelesen. Leider stehen keine Details in dem Artikel. Weiss jemand zufällig, von welchen Ländern aus man den Asteroiden beobachten kann, und wann genau?

Danke für eure Hilfe.

MfG, Maik
 
hm, hast du vielleicht eine Sternwarte in der Nähe?
Wenn das so ne Volksternwarte ist oder so, werden die ganz sicher zu dem Termin auch was organisieren
 
Schau doch mal hier, der scheint sich auszukennen: 26. Januar 2015: Asteroid 2004 BL86 zieht in ungefähr 1,2 Mio. km an der Erde vorbei dort wird gesagt, dass er am Abend über Gießen (D) "aufgeht" in einem sehr flachen Winkel,


Es kann aber auch sein, dass es noch zu unsicher ist, weil man die genaue Größe und Masse nicht kennt, so dass die Bahn um einige Grad abweichen kann oder es auch zB 2-3 Stunden früher oder später passiert. Ich würde da eher mal in 10 Tagen nochmal nachhorchen, ob man genaueres weiß, und ggf. auch schauen, ob es in Deiner Nähe ein Instutut oder ne Schule gibt, die sich mit so was beschaffen, Wir hier in Köln haben zB an einem stinknormalen Gymnasium eine kleine Sternwarte.
 
Zurück