• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Listen to ... vol.10: Solo

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.106
Reaktionspunkte
10.316
Hallo, Musikfreunde.

Willkommen zur zehnten Runde.
(erster Thread mit Liste aller bisheriger Themen)

Kurze Orientierung:

1. Jeder Thread hat ein Thema.
2. Jeder, der teilnehmen möchte, postet ein bis fünf passende Lieder zum Thema.
3. /discuss (falls Bedarf)

!!! Bitte postet nur Lieder, die zur Aufgabenstellung passen !!!


Dieser Thread hat das Thema:
"Solo"

... und es geht dabei um Soli - also einen Song oder Song Abschnitt, in dem einer der Musiker mit dem, was er spielt, im Mittelpunkt steht und der Rest ihn nur begleitet.
 
Alle Schlagzeuger wissen, was jetzt kommen muss: Mr. Neil Peart! :B
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Nach wie vor eines meiner Lieblings-Soli

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Das ist ja strengenommen auch bei jedem Song so, sofern kein Backgroundchor dabei ist :-D und bei vielen vermeintlichen "Solo-Künstlern" sind ja wiederum in fast jedem Lied dann doch noch Background-Sänger dabei ^^

Oder geht es nur darum: es sollen die anderen Instrumente wirklich ganz extrem im Hintergrund stehen?

*edit* Du meinst das Gegenteil, also Instrumentensoli? Damit kann ich nicht dienen, die finde ich total daneben und dämlich, affig. Ich kann damit nix anfangen, wenn EINER wirklich länger als nur für einen normalen instrumental-Part üblich zeigen darf/soll, was er kann... :( Ein Song ist IMHO ein Song und kein "schaut wie toll ich spielen / singen kann"-Wettbwerb." - so was ist vlt angebracht bei nem Musikertreff, aber für ein Konzert oder nen Song find ich das doof. Auch einer der Gründe, warum ich zB mit typischem Jazz nix anfangen kann, wo alle grinsend die Begleitung spielen, während einer ne Minute oder auch zwei Feestyle irgendwas rumtrötet oder so... und vlt auch ein Grund, warum ich sehr gerne elektronische Musik mag, weil da selbst dann, WENN der Keyboarder ein Solo hätte, man nicht weiß, ob der das "kann" oder das Gerät ihm dabei hilft :-D ;)

DASS die Leute was draufhaben, merkt man ja auch so - das müssen die nicht noch separat beweisen, das will ich nicht hören, ich will nen anständigen, normalen Song hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, als Zappa Fan muß natürlich ein Zappa Solo in diesen Thread - kein leichtes Unterfangen, da Zappa abgesehen von üblichen Solo Eskapaden drei Alben (sprich: 5 physikalische CDs) NUR mit Gitarrensoli voll gemacht hat.
Ich hab mich mal für "Zoot Allures" aus "Does Humor belong in Music?" entschieden. Zum einen, weil das Stück an sich schon recht schräg ist (in der Instrumentalpassage bis zum Solo kommt kein einziger "normaler" Dur/Moll Akkord vor) und zum anderen, weil er in dem Solo einige derart schräge Töne rein spielt, die man bei jedem anderen als "da hat er sich verspielt" werten würde - aber bei Zappa's Musik passen diese Töne.

(Man beachte übrigens auch die unglaublich geschmackvolle Mode der Darsteller)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Led Zeppelin: "Stairway to Heaven" (ab 5:55)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

The Who: "I can see for Miles" (ab 2:07)
Das Stück basiert musikalisch auf der Erdung in dem einen Basston, der kontinuierlich durchgehalten wird - konsequenterweise ist Pete Townsend's "Solo" dann auch nicht viel mehr als eben dieser eine Ton:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Mal etwas musikhistorisches:
Ten Years After: "I'm going Home" (Intro ab 0:22)
Viele denken ja beim Tapping, das hätte Eddie van Halen erfunden, allerdings hat Alvin Lee das eben schon ein Jahrzehnt früher gemacht:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Damit's auch ein nicht Gitarren Solo von mir gibt:
Genesis: "In the Cage" (ab 3:22)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie musste ich feststellen
5 sind fast zu wenig, ich glaube ich hätte auch 50 herraus suchen können :B
btw.: bei Tante Wiki gibt´s diesen Artikel in den Quellen, könnte ja vielleicht für den ein oder anderen "unentschlossenen" helfen:
100 Greatest Guitar Solos - tablature for the best guitar solos of all time

und daher schöpfe ich auch einfach so von oben ab und man sieht einen kleinen Trend: viele Lange Soli ;)

Ein alter bekannter, aber das Lied passt halt auch perfekt hier rein:

Pink Floyd - Echoes

hier von David Gilmore

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Manowar - Achilles, Agony And Ecstasy In Eight Parts.

Das Lied einen Bonus, da es Relativ gesehen eigentlich schon 8 Lieder sind hat man halt auch paar ziemlich geile Soli drin die halt im Normal nur als Instrumental gelten würden, daher ziehe ich mal den Vorteil daraus :P

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Birth Control - Gamma Ray
um auch mal was nicht englisches rein zu bringen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Queen - Bohemian Rhapsody
Lange Zeit ein Geheimtipp bis es in Waynes World gleich am Anfang schon als Headbanger Hymne eingeführt wurde

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

und um ganz oben aufzuhören

Dire Straits - Sultans of Swing
nuff said :]

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Das ist ja strengenommen auch bei jedem Song so, sofern kein Backgroundchor dabei ist :-D und bei vielen vermeintlichen "Solo-Künstlern" sind ja wiederum in fast jedem Lied dann doch noch Background-Sänger dabei ^^

Oder geht es nur darum: es sollen die anderen Instrumente wirklich ganz extrem im Hintergrund stehen?

*edit* Du meinst das Gegenteil, also Instrumentensoli? Damit kann ich nicht dienen, die finde ich total daneben und dämlich, affig. Ich kann damit nix anfangen, wenn EINER wirklich länger als nur für einen normalen instrumental-Part üblich zeigen darf/soll, was er kann... :( Ein Song ist IMHO ein Song und kein "schaut wie toll ich spielen / singen kann"-Wettbwerb." - so was ist vlt angebracht bei nem Musikertreff, aber für ein Konzert oder nen Song find ich das doof. Auch einer der Gründe, warum ich zB mit typischem Jazz nix anfangen kann, wo alle grinsend die Begleitung spielen, während einer ne Minute oder auch zwei Feestyle irgendwas rumtrötet oder so... und vlt auch ein Grund, warum ich sehr gerne elektronische Musik mag, weil da selbst dann, WENN der Keyboarder ein Solo hätte, man nicht weiß, ob der das "kann" oder das Gerät ihm dabei hilft :-D ;)

DASS die Leute was draufhaben, merkt man ja auch so - das müssen die nicht noch separat beweisen, das will ich nicht hören, ich will nen anständigen, normalen Song hören ;)

Also ich finde Soli nur unangebracht, wenn es in den Song nicht reinpasst. Ansonsten:Was spricht dagegen?
 
Also ich finde Soli nur unangebracht, wenn es in den Song nicht reinpasst. Ansonsten:Was spricht dagegen?
Ich mag das nicht, wenn einer sich quasi feiern lässt für seinen Job, und mehr als ca 30sek am Stück in nem Song von 3-5Min find ich da nun echt nicht mehr angebracht.... was ich völlig okay finde ist zB zur Begrüßung oder zum Abschied der Sänger jeden vorstellt und der dann halt mal ne Sequenz alleine spielt. Aber ansonsten kann ich mit Soli nix anfangen.

Damit meine ich jetzt nicht Stellen im Song, bei denen ne Minute nur Instrumente spielen und vlt. zB ein Geigensound das hervorstechende Element ist - DAS ist noch kein Solo, wie ich es meine. Ich meine so Soli, bei denen dann zB ein Gitarrist läger am Stück spielt und auch viel mehr Noten "pro Takt" spielt als sonst im Song, und die Melodie aus dem Song ganz anders variiert als im Rest des Songs, nur um zu zeigen, dass er es kann, und alle schauen "bewundernd" zu ihm hin. Vor allem live, wenn dann ein Song am Ende statt der normalen 4Min dann 7-8Min dauert nur wegen der Soli... Das find ich einfach affig, und der Songs ist halt das Zusammenspiel aller mit einem gewissen Spannugsbogen innerhalb des Songs, der auch Abwechslung voraussetzt, und nicht ne Minute am Stück nur die Klampfe mit dezentem Bass und Drums im Hintergrund. Ich weiß natürlich, dass grad Musiker dann auch zu schätzen wissen, was derjenige da auf der Bühne veranstaltet, aber das würd ich - wäre ich zB Gitarrist - selber gar nicht machen wollen. Da soll man dann halt nen separaten Song machen, in dem der Musiker die Hauptfigur ist. Das wäre okay ;) es GIBT ja auch zB so was wie "Interludes" auf vielen Alben, 1-2 Minuten lange instrumentale Mini-Stücke zwischen zwei Songs. Das wäre der geeignete Spielplatz für ein Instrument, um sich auszuleben

Nicht falsch verstehen: es ist toll und bewundernswert, DASS die das können. Ich find es aber in den meisten Fällen trotzdem blöd und unpassend und hab grad kein Beispiel im Kopf, bei dem ein längeres Solo innerhalb eines Songs für mich "passend" erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Oder geht es nur darum: es sollen die anderen Instrumente wirklich ganz extrem im Hintergrund stehen?

*edit* Du meinst das Gegenteil, also Instrumentensoli? Damit kann ich nicht dienen, die finde ich total daneben und dämlich, affig...

Es geht vom Grundgedanken her schon um die klassische 3. Instrumental Strophe, wo dann zB der Gitarrist eine Melodie spielt.

Das soll dann nicht nur zeigen "wie toll man ist", sondern Abwechslung in den Song bringen oder von einem Teil gekonnt in einen anderen überleiten. (siehe mein Genesis Beispiel oben).

Übrigens: eine Minute oder zwei ... Zappa spielte seine Soli auch schon mal 10 Minuten lang.:-D
 
Ich mag das nicht, wenn einer sich quasi feiern lässt für seinen Job, und mehr als ca 30sek am Stück in nem Song von 3-5Min find ich da nun echt nicht mehr angebracht.... was ich völlig okay finde ist zB zur Begrüßung oder zum Abschied der Sänger jeden vorstellt und der dann halt mal ne Sequenz alleine spielt. Aber ansonsten kann ich mit Soli nix anfangen.

Damit meine ich jetzt nicht Stellen im Song, bei denen ne Minute nur Instrumente spielen und vlt. zB ein Geigensound das hervorstechende Element ist - DAS ist noch kein Solo, wie ich es meine. Ich meine so Soli, bei denen dann zB ein Gitarrist läger am Stück spielt und auch viel mehr Noten "pro Takt" spielt als sonst im Song, und die Melodie aus dem Song ganz anders variiert als im Rest des Songs, nur um zu zeigen, dass er es kann, und alle schauen "bewundernd" zu ihm hin. Vor allem live, wenn dann ein Song am Ende statt der normalen 4Min dann 7-8Min dauert nur wegen der Soli... Das find ich einfach affig, und der Songs ist halt das Zusammenspiel aller mit einem gewissen Spannugsbogen innerhalb des Songs, der auch Abwechslung voraussetzt, und nicht ne Minute am Stück nur die Klampfe mit dezentem Bass und Drums im Hintergrund. Ich weiß natürlich, dass grad Musiker dann auch zu schätzen wissen, was derjenige da auf der Bühne veranstaltet, aber das würd ich - wäre ich zB Gitarrist - selber gar nicht machen wollen. Da soll man dann halt nen separaten Song machen, in dem der Musiker die Hauptfigur ist. Das wäre okay ;)

Nicht falsch verstehen: es ist toll und bewundernswert, DASS die das können. Ich find es aber in den meisten Fällen trotzdem blöd und unpassend und hab grad kein Beispiel im Kopf, bei dem ein längeres Solo innerhalb eines Songs für mich "passend" erscheint.

ich denke mal ob das ein Musiker macht um sich zu präsentieren ist Ansichtssache. Ein gutes Solo fällt mE aber nie in diese Kategorie, da es absolut dem Song dienlich ist. In der Regel ist das dann der Gitarrist, da dessen Instrument am ehesten geeignet ist ein gut klingendes und nicht deplatziert wirkendes Solo zu spielen. Soli wie das von Stairway to Heaven lösen bei mir jedenfalls auch nach dem x-ten Anhören Gänsehaut aus, und zwar nicht nur das Solo an sich, sondern die Art wie es in das Stück eingebaut ist...ein weiteres wichtiges Kriterium für ein gut klingendes Solo.
 
irgendwie musste ich feststellen
5 sind fast zu wenig, ich glaube ich hätte auch 50 herraus suchen können :B
ich war auch überrascht, daß ich schon "fertig" war und nur Gitarrensoli hatte ...

Und im Nachhinein fehlt dann sowas hier: (3:15) [auch wenn das schon wieder ein Gitarrensolo ist ... :| ]
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber es hindert einen ja keiner, noch ein Posting in den Thread zu setzen ;)
 
Hier mal etwas wo im Prinzip jeder ein Solo spielt und ab und zu mal einer hervorsticht :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Soli wie das von Stairway to Heaven lösen bei mir jedenfalls auch nach dem x-ten Anhören Gänsehaut aus, und zwar nicht nur das Solo an sich, sondern die Art wie es in das Stück eingebaut ist...ein weiteres wichtiges Kriterium für ein gut klingendes Solo.
Es ist was anderes, ob es ein instrumental-Teil im Stück ist, was halt solo gespielt wird und nicht wirklich "komplizierter" ist als die restliche Aufgabe im Song oder - was ich eben meine und was oft gar nicht im Original des Songs vorgesehen ist - wenn einer (scheinbar) Freestyle-artig mit den Elementen des Songs ne Minute am Stück "rumjammt" ... und bei deinem Video zB ist das zwar toll gespielt und der Sound ist auch toll, aber das ist mir viel viel viel viel zu lange, und dauernd dieses schnelle Spielen von Tönen und rumvarieren usw. - selbst wenn dazu noch gesungen würde, wäre mir das viel zu lang. Das ist ja am Ende gar kein Song mehr, sondern eher 3-4 Songs, die ineinander übergehen, quasi ein größeres Gesamtwerk wie bei einem klassischen Stück ein Abschnitt eines großen Gesamtwerkes, wo 10-30min am Stück gespielt wird.

Wenn das von Grund auf so angelegt ist, dann ist das okay, gefällt mir aber nicht. NOCH schlimmer find ich halt Fälle, in denen eine Band live spielt und zb der Gitarrist dann mal 1-2 Min quasi machen darf, was ihm grad einfällt... Ich bin zB ja Depeche Mode-Fan, die haben live auch einige Stücke, bei denen dann neue Zwischen-Parts eingelegt werden mit quasi-Solis, so dass die am Ende 8-10Min lang sind - das mag ich dann auch nicht mehr. ;)

zB hier ne Dark-Elektro-Band, die mit ner echten Violinisten spielt (auch live, aber da sind die Videos... bescheiden) und die hier bei 3:20min ein "Solo" hat
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
aber da gehört das "Solo" halt klar zum Lied und ist auch nicht "anders" als das, was die Violine danach auch noch im Song spielt, und vor allem: es ist nicht ausufernd lang. :-D


*edit* mit so einer Musik wie Dream Theatre kann ich so rein gar nix anfangen... das ganze 70er-Gitarre/Orgel/Klavier-melodische mit zigtausende Akkorden und Jam-Charakter sagt mir echt so gar nicht zu, fehlt nur noch das Eunuchen-Background a la Queen, damit mir schlecht wird ;) Ich mag eine klare Struktur viel lieber, wo man zur Not auch den Song einfach "nachsingen" könnte, was da ja definitiv unmöglich ist, auch beim Stairway to heaven-Solo kann man das unmöglich quasi mitsummen oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich jetzt nicht Stellen im Song, bei denen ne Minute nur Instrumente spielen und vlt. zB ein Geigensound das hervorstechende Element ist - DAS ist noch kein Solo, wie ich es meine.
Wieso nicht?
Hier muß man nur abgrenzen zwischen "Riff" und "Solo" - wenn die Gitarre am Anfang von Whole Lotta Love auch alleine spielt, das ist dann doch eher als "Riff" einzuordnen.

Man könnte auch die Klavier Melodie in U2's "New Years Day" als "Solo" auffassen - immerhin ist die Passage kurz vor dem Gitarrensolo eben genau so arrangiert.

Ich meine so Soli, bei denen dann zB ein Gitarrist läger am Stück spielt und auch viel mehr Noten "pro Takt" spielt als sonst im Song, und die Melodie aus dem Song ganz anders variiert als im Rest des Songs, nur um zu zeigen, dass er es kann, und alle schauen "bewundernd" zu ihm hin.
Das ist ja nur eine Möglichkeit ein Solo zu spielen.

Hier gibt's zum Beispiel ein Gitarren Solo von Frank Zappa, das fast ausschliesslich aus Rückkopplungs Effekten besteht (ab 1:28 ):
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

... der Song ist halt das Zusammenspiel aller mit einem gewissen Spannungsbogen innerhalb des Songs, der auch Abwechslung voraussetzt, und nicht ne Minute am Stück nur die Klampfe mit dezentem Bass und Drums im Hintergrund.
Die Band kann doch im Hintergrund auch einen Spannungsbogen ... äh ... aufspannen :B, während der Solist sich verlustiert. Die müssen ja nicht die selben 4 Takte zwangsläufig exakt genau so wiederholen und wiederholen und wieder holen ...

es GIBT ja auch zB so was wie "Interludes" auf vielen Alben, 1-2 Minuten lange instrumentale Mini-Stücke zwischen zwei Songs. Das wäre der geeignete Spielplatz für ein Instrument, um sich auszuleben
Nun, das wäre mitunter ebenso ein "Solo" - "Solo" heißt ja schliesslich nur "alleine" und eben nicht "zeig, was du technisch kannst mit Anzahl(Noten) -> unendlich". ;)

btw: "Solo" heißt auch nicht zwangsläufig "improvisiert" ;)
 
Nun, das wäre mitunter ebenso ein "Solo" - "Solo" heißt ja schliesslich nur "alleine" und eben nicht "zeig, was du technisch kannst mit Anzahl(Noten) -> unendlich". ;)

btw: "Solo" heißt auch nicht zwangsläufig "improvisiert" ;)
Wenn ich "solo" höre, meine ich halt wirklich längere Phasen, in denen auch der Musiker ganz anders spielt als sonst im Stück - ansonsten hat ja fast jeder Song irgendwie ein Solo ^^ denn fast jeder Song hat doch irgendeinen Break, nach dem für ein paar Takte nur eine Melodie gespielt wird, die logischerweise dann einer allein spielt ;)

Wenn man das so definiert, dass auch nur wenige Takte ausreichen, könnte ich tausende Dinge nennen, aber da wüsste ich dann wiederum nicht, warum ich dies und jenes als was "besonderes" aussuchen sollte ^^
 
Wenn das von Grund auf so angelegt ist, dann ist das okay, gefällt mir aber nicht. NOCH schlimmer find ich halt Fälle, in denen eine Band live spielt und zb der Gitarrist dann mal 1-2 Min quasi machen darf, was ihm grad einfällt... Ich bin zB ja Depeche Mode-Fan, die haben live auch einige Stücke, bei denen dann neue Zwischen-Parts eingelegt werden mit quasi-Solis, so dass die am Ende 8-10Min lang sind - das mag ich dann auch nicht mehr. ;)

Ja ist ja Geschmackssache, mir gefällt es zum Beispiel wenn die Band ihre Stücke live variiert(Red Hot Chili Peppers machen das auch gerne). Es sollte natürlich ins Lied passen.
 
Solo? Da bin ich dabei.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ja ist ja Geschmackssache, mir gefällt es zum Beispiel wenn die Band ihre Stücke live variiert(Red Hot Chili Peppers machen das auch gerne). Es sollte natürlich ins Lied passen.
Also, ich meine ja incht, dass ein Song nur aus 2 Akkorden bestehen soll und monoton, und dass die Band ihn 1:1 wie auf dem Album spielen MUSS, aber manche Songs, zB vieles aus den 70er so "Glam"&co ist mir einfach viel zu "bunt", was die Musik angeht, too much einfach, wo man gar nicht mehr den Song wirklich erkennt. Und ich bin zwar kein besonderer RHCP-Fan, aber die meisten Songs sind okay, aber live: keine Ahnung....


Wenn das hier bei 4:10min und 20 Sekunden Dauer schon mit Solo gemeint ist, dann find ich dieses "Solo" sehr passend - für mich ist das aber nur ein normaler Teil des Songs und kein Solo wie ich es "kritisiere" ;)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
wollte grad schreiben: auch schon 10 Jahre her. Dabei sind es 20 (!) :B


zB das hier von Metallica - Enter Sandman
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
das Solo ist mir fast schon zu lang (3:30min - 4:15min). Da könnte man es bei 3:55min gut sein lassen ;) aber da ich den Rest des Songs so genial finde, nehm ich das in Kauf :-D
 
irgendwie Lustig, wenn man da Herbs Lieder so ansieht und man selbst so Stücke hat die nicht nennens Wert unter 10 Minuten sind :B
 
zB das hier von Metallica - Enter Sandman
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
das Solo ist mir fast schon zu lang (3:30min - 4:15min). Da könnte man es bei 3:55min gut sein lassen ;) aber da ich den Rest des Songs so genial finde, nehm ich das in Kauf :-D

Noch genialer wird der Song für Herbboy, wenn auf das Solo komplett verzichtet wird.;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück