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Autokauf - Beratung bei Typ und Versicherung und so

Vordack

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Moin,

es ist so weit. Nach über 10 Jahren in denen ich überzeugter Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln war ist die Zeit gekommmen mir ein Auto anzuschaffen.

Ich brauche hauptsächlich einen Wagen mit dem ich Musikinstrumente transportieren kann, also eine virtuelle Schwanzverlängerung ist nicht das was ich suche ;)

Bei Autoscout24 fand ich bis jetzt 2 Wagen die mir gefallen. Den Opel Zafira und den Ford Focus. Ich möchte einen unter 100 PS haben, Diesel, viel Platz und günstiger Verbrauch.

Wenn ich ebio der HUKL24 den Versicheurngsbeitrag berechnen lasse komme ich bei Teilkasko auf 711 Euro.

(Hab Führerschein seit 2000, kein Stellplatz, Erstfahrzeug für mich)

Ich stelle mri das so vor: Auto ca 2500 Euro, Versicherung 650-800 im Jahr. Steuer 100 Euro im Jahr (?).

So, jetzt seit ihr dran. Das sind meine Vorstellungen. Wo könnt ihr mir Tips geben wo ich etwas besser machen kann bzw. einsparen kann bzw. habt ihr andere Auto Tips für mich?

Ich hab mir noch nie ein Auto gekauft/Versichert, also bitte auch die noobigsten Tips damit ich nichts übersehe ;)
 
Warum einen Diesel? Man sagt, das man bei ca. 12-15TKM / Jahr Fahrleistung bei +- Null ist, erst ab dieser Fahrleistung der Diesel günstiger wird. Diese Grenze wird in nächter Zeit weiter nach oben verschoben werden, da Benziner immer sparsamer werden. Das Sparpotential bei Dieselfahrzeugen ist so gut wie ausgeschöpft. ;)

Was genau hast du denn in HH vor mit diesem Fahrzeug? Ich war erst vorletztes WE wieder in HH und die Parkplatzsituation ist ja wirklich unter aller Sau, d.h. ein kleines Auto ( Smart! ) macht deutlich mehr Sinn ... oder halt Car2Go und ähnliche Anbieter. ;)

Ansonsten ist der Focus keine schlechte Wahl, auch ein Golf TDI ( wenn es unbedingt Diesel sein muss! ) könnte in die nähere Wahl kommen, ein 1.9 TDI Motor mit 105 PS ist quasi unverwüstlich, was man von aufgeladenen TSI Benzinern nicht unbedingt behaupten kann ... jedenfalls bei VW!

Kumpel von mir fuhr einen gebrauchten Golf 5 GT mit 170 PS, der hatte zum Ende den vierten Motor ... bei einer Laufleistung von unter 120.000km :B :S

Er hat jedenfalls die Schnauze voll von "kleinen", aufgeladenen Benzinern ... unser 5'er GT Diesel und aktuell 6'er GTD mit jeweils 170 PS laufen, und laufen, und laufen [...]. ;)
 
Ich dachte Diesel da Verbrauch/Versicherung günstiger sind.

Ich werde wohl unter 2.000 KM in Jahr bleiben, wenni hckeine Sondertouren mache... (also wohl doch mehr^^)

Mein normales Busfahrverhalten werde ich nciht ändern, ich habe nichts gegen öffentliche (auch wegen dem Parkplatzüproblem).

Soll halt hauptsächlich dazu benutzt werden wenn ich Sachen transprotieren will. Z.B. am WE zu nem Kumpel, 2 Gitarren einpacken und dann nach Ahrensburg zu nem andren Kumpel und da zu dritt spielen oder so.

Ich wollte mir einen unter 100 PS holen, wegen Umwelt und Steuern.

Hmm, hab noch mal Deine letzten 2 Sätze gelesen Rabi, also wenn haltbarkeit für mich wichtig ist, was es ict, sollte ich doch zu nem Diesel greifen?
 
Ich dachte Diesel da Verbrauch/Versicherung günstiger sind.

Ich werde wohl unter 2.000 KM in Jahr bleiben, wenni hckeine Sondertouren mache... (also wohl doch mehr^^)
Diesel ist echt Unsinn, denn Du zahlst WEIL die sich für Vielfahrer lohnen halt beim Kauf drauf. Zudem kriegst Du wegen der Partikelfilter Probleme, wenn du nur Kurzstrecken fährst und nicht regelmäßig lange Wege einstreust, um das "Freizupusten" - das kann das Folgekosten haben. Wobei ich jetzt nicht weiß, ab wann eine Fahrt nicht mehr als "Kurzstrecke" gilt - wie weit wären Deine Fahrten denn?


Soll halt hauptsächlich dazu benutzt werden wenn ich Sachen transprotieren will. Z.B. am WE zu nem Kumpel, 2 Gitarren einpacken und dann nach Ahrensburg zu nem andren Kumpel und da zu dritt spielen oder so.
Ich würd mir mal ausrechnen, ob es nicht sogar billiger ist, sich ab und an nen Mietwagen zu nehmen. Ich weiß nicht, wo du genau wohnst, aber wenn Du sagen wir mal alle 2 Wochen nach Ahrensburg fährst und auf 2000km insgesamt kommst, wohnst Du wohl keine 30km weg von Ahrensburg. Ein Mietwagen kostet pro Tag ca 40€, d.h nehmen wir an, du brauchst den alle 2 Wochen für 2 Tage => das sind dann genau 52 Tage, macht 2080€, dazu dann 2000km Benzin bei nem Verbrauch von sagen wir mal 6l/100km, das sind 120 Lieter, bei Dieselbenzin (Mietwagen sind an sich immer Diesel) macht das dann 180€. Also sagen wir mal grob: 2300€ im Jahr würde das kosten.

Klar: wenn Du häufiger den Wagen brauchst, wird es teurer. Und je länger du den gebrauchten Wagen nutzen wolltest, um so billiger wird der.



Und was Rabowke zu den Benzinern sagt bezieht sich wohl auf "überpowerte" kleine Benziner UND hohe Laufleistung, und dann isses auch noch eine Einzelerfahrung, die vlt völlig ungeöhnlich ist. Das Thema sollte bei Dir keine Rolle spielen, so dass Du DESwegen vlt doch nen Diesel nimmst... ^^
 
Diesel ist echt Unsinn, denn Du zahlst WEIL die sich für Vielfahrer lohnen halt beim Kauf drauf. Zudem kriegst Du wegen der Partikelfilter Probleme, wenn du nur Kurzstrecken fährst und nicht regelmäßig lange Wege einstreust, um das "Freizupusten" - das kann das Folgekosten haben. Wobei ich jetzt nicht weiß, ab wann eine Fahrt nicht mehr als "Kurzstrecke" gilt - wie weit wären Deine Fahrten denn?
... wobei dieses Thema mMn überbewertet wird. Ich kenn's halt vom GTD den ich selbst öfters fahre. Alle 500km muss der Russpartikelfilter in der Tat freigeblasen werden ... nur ist das relativ einfach gemacht:

~1-2km ca. 60-70km/h fahren, Umdrehungen sollten bei 2.000 - 2.500.

Fertig.

Ich würd mir mal ausrechnen, ob es nicht sogar billiger ist, sich ab und an nen Mietwagen zu nehmen. Ich weiß nicht, wo du genau wohnst, aber wenn Du sagen wir mal alle 2 Wochen nach Ahrensburg fährst und auf 2000km insgesamt kommst, wohnst Du wohl keine 30km weg von Ahrensburg. Ein Mietwagen kostet pro Tag ca 40€, d.h nehmen wir an, du brauchst den alle 2 Wochen für 2 Tage => das sind dann genau 52 Tage, macht 2080€, dazu dann 2000km Benzin bei nem Verbrauch von sagen wir mal 6l/100km, das sind 120 Lieter, bei Dieselbenzin (Mietwagen sind an sich immer Diesel) macht das dann 180€. Also sagen wir mal grob: 2300€ im Jahr würde das kosten.
Wie ich bereits oben meinte ... Car2Go und andere Anbieter, da ist HH sogar noch einen Schritt weiter als Berlin. Ich weiß es desshalb so gut, weil ein Kumpel von mir seit paar Jahren in HH wohnt und selbst über die Anschaffung eines PKWs nachgedacht hat.

Davon ist er mittlerweile abgekommen und nutzt nur noch solche Anbieter, Wagengröße je nach Bedarf ( z.B. Einkaufen bei Ikea -> Kombi ).

Und was Rabowke zu den Benzinern sagt bezieht sich wohl auf "überpowerte" kleine Benziner UND hohe Laufleistung, und dann isses auch noch eine Einzelerfahrung, die vlt völlig ungeöhnlich ist. Das Thema sollte bei Dir keine Rolle spielen, so dass Du DESwegen vlt doch nen Diesel nimmst... ^^
... ich wollte lediglich vor einer alten Generation von aufgeladenen Benzinern mit kleinen Hubraum warnen. ;)

Des Weiteren wollte ich auch zum Ausdruck bringen, das ältere Dieselmotoren so gut wie unzerstörbar sind und man keine Angst wg. angeblicher hohen km Laufzeit haben sollte. Trotzdem bleibt das Grundproblem: ein Diesel macht wirklich nur Sinn, wenn man auch viel fährt. Wobei die Angabe 12-15TKM unter Berücksichtigung des Neukaufs eines Diesels lautet, denn hier zahlt man meistens 2-3 TEUR mehr, als bei einem vergleichbaren Benziner.

Das Problem dürfte bei einem gebrauchten Diesel nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. ;)
 
Ja, rein rechnerisch wäre ein Mietwagen besser, ABER darum geht es nicht. WENN ich ein Auto habe WERDE ich es so oder so auch benutzen um mal.... zum Kirmes zu fahren... an den Hartz... an die Ostsee... eben WENN ich ein Auto habe würde ich auch Sachen machen an die ich ohne Auto gar nicht denke denke ich ;)

Das Auto steht fest: Ford Focus 5 Sitzer, Kombi, mit Dach.

Mit Diesel oder Benzin bin ich verwirrt.

Sagen wir mal ich fahre im Jahr 5k Kilometer, davon wenig Stadtverkehr.

All in all, Diesel oder Benzin?

Spielt das bei der Versicherung überhaupt ne Rolle oder nur bei Steuern?

Also, all in all, Diesel oder Benzin? ;)
 
Lass es dir doch berechnen ... :B ;)

Ich bin so ein bissle raus was Versicherung betrifft, unsere Fahrzeuge sind über ein Flottentarif versichert und damit "ein Preis für alle".
D.h. völlig egal wieviel PS bzw. Hubraum oder selten ein Fahrzeug ist, ein 55 PS Corsa hätte den gleichen Betrag wie mein Golf R.

Ansonsten ist natürlich die Steuer so eine Sache, bei Dieselfahrzeugen zahlt man pro Hubraum. Beim GTD mit 170 PS, 2.0 TDI, werden pro Jahr 228,00 EUR Steuern fällig, bei dem kleinen Ibiza meiner Freundin mit 85 PS, 1.4 Maschine, sind es unter 100 EUR.

Im Schnitt kannst du von 10-15 Cent pro Liter Unterschied Benzin <> Diesel ausgehen, allerdings nur so lange, wie Diesel durch den dt. Staat 'subventioniert' wird. Nach einer Einschätzung vom Kumpel, der sowas beruflich macht, wird diese Subventionierung keine fünf Jahre mehr überleben, danach dürfte Diesel teurer werden als Benzin.

Zweiter Faktor ist der Verbrauch, wobei man den schlecht bis kaum errechnen kann, denn jeder fährt sehr unterschiedlich. Schau dir einfach den "Normverbrauch" vom Focus an. Den wirst du zwar in der Praxis nicht erreichen, ist aber ein guter Richtwert.

Mit den Daten kannst du jetzt die Kosten <> Verbrauch für 2.000km Laufleistung hochrechnen. %)
 
Lange Antwort für eine Frage die lautet: All in all Diesel oder Benzin ;)

Ich lese aus der Antwort eine kurze raus: Benzin :)

Der Ibiza deiner Freundin, ist das Diesel oder Benzin?

Ich fahre eigentlich sehr sparsam. Die Zeiten wo ich "Ich geb Gas ich will Spaß" mache sind vorbei. Heutzutage bin ich eher einer der lieber gemütlich irgendwo ankommt ;)
 
@ Vordack

Da ich selbst schon viele Jahre Ford Focus fahre, kann ich dir grob was zu den Zahlen sagen.
Meiner hat 115 PS, verbraucht bei meinem Fahrstil zwischen 6,5 - 7 l. Könnte noch weniger werden, würde ich mehr Autobahn fahren, doch da der direkteste und schnellste Weg zur Arbeit nur über die Bundesstraße führt, bleibe ich meist bei den Verbrauchswerten hängen, was aber verhältnismäßig noch i.O. ist. Für einen Wagen seines Jahrgangs (Baujahr 2004), versteht sich.

Steuern liegen um die 120 - 130 Euro bei meinem Benziner, genaue Zahl habe ich gerade nicht im Kopf.

Und da du wohl im Monat ziemlich wenig fahren wirst, wäre Diesel für dich keine Option, allein die Steuer ist dafür wesentlich höher.

Zum Focus selbst kann ich sagen: Sehr solides Fahrzeug, wenig reparaturanfällig. Würde auch in Zukunft nichts anderes fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sauerlandboy.

Welches Baujahr ist Deiner?

So für 2.500 Euro bekomme ich viele gute so BJ 2000-2002.
Für 3.000 Euro bekomme ich welche 2004-2005.

Bei beiden ist die Laufleistung unter 150k km.

Ich denke mal dann sollte ich zu den neueren greifen wegen diesen neueren Schadstofregularien oder?

Mitr kam es so vor als ich VErsicherungsvergleiche gemacht habe als ob der neuere wesentlich (ca. 150 €) günstiger in der Versicherung war.

edit: ist Deiner im guten Zsuatnd? Ich hätte Interesse, natürlich zum Freundschaftspreis :-D
 
@ Vordack

Da ich selbst schon viele Jahre Ford Focus fahre, kann ich dir grob was zu den Zahlen sagen.
Meiner hat 115 PS, verbraucht bei meinem Fahrstil zwischen 6,5 - 7 l. Könnte sogar nich weniger werden, würde ich mehr Autobahn fahren, doch da der direkteste und schnellste Weg zur Arbeit nur über die Bundesstraße führt, bleibe ich meist bei den Verbrauchswerten hängen, was aber verhältnismäßig noch i.O. ist. Für einen Wagen seines Jahrgangs (Baujahr 2004), versteht sich.
[...]
Weniger Verbrauch wenn du AB fährst? Du fährst dann mit 100km/h auf der rechten Spur oder was?

Der GTD verbraucht im realen Mix, d.h. Stadt & AB, 6.6l. Würde man den Wagen nur auf der AB bzw. Landstraße bewegen, sind 4.x bzw. 5.x für AB realistisch. Reisegeschwindigkeit auf der AB: 160km/h wenn freigegeben ist, ansonsten +20km/h drüber.

Lange Antwort für eine Frage die lautet: All in all Diesel oder Benzin
Dacki, die Frage lässt sich eben so nicht beantworten. ;)

Der Ibiza ist ein Benziner, hab ich doch geschrieben, oder?

Schlussendlich ist ja auch die Versicherung so eine Sache. Darum meinte ich, lass es dir wirklich mal von einem Makler berechnen ... die einzelnen Versicherungen dürften sich so gut wie nichts mehr nehmen.

Also um zu beurteilen, was für dich Sinn macht, müsste man wissen wieviel Steuern du für ein Fahrzeug zahlst, deine Versicherungsprämie inkl. Unterschied Benziner <> Diesel. Dann noch den Verbrauch der Fahrzeuge hochgerechnet auf die Laufleistung unter Berücksichtigung der Unterschiede Diesel <> Benzin. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sauerlandboy.

Welches Baujahr ist Deiner?
Wie ich schon oben schrieb;: 2004 !
So für 2.500 Euro bekomme ich viele gute so BJ 2000-2002.
Für 3.000 Euro bekomme ich welche 2004-2005.
Bei beiden ist die Laufleistung unter 150k km.
Ich würde zu den 2004-2005-Modellen neigen. Die erste Generation bis 2002/2003 hatten noch ein paar kleine Kinderkrankheiten, aber nichts Schwerwiegendes.
Ich denke mal dann sollte ich zu den neueren greifen wegen diesen neueren Schadstofregularien oder?

Mitr kam es so vor als ich VErsicherungsvergleiche gemacht habe als ob der neuere wesentlich (ca. 150 €) günstiger in der Versicherung war.
Dazu kann ich leider nichts sagen..
edit: ist Deiner im guten Zsuatnd? Ich hätte Interesse, natürlich zum Freundschaftspreis :-D
Meiner ist unverkäuflich. Ich hatte vor 3 Jahren das unverschämte Glück, diesen Wagen von einem Ü60-Herrn abkaufen zu können. Der ist mit dem Focus immer nur zum Einkaufen in die Stadt gefahren, hat also von 2004 bis 2010 gerade mal 5500 (!!!) km verfahren, und der Wagen war in einem Top-Zustand, sah aus wie abgeleckt, von innen wie von außen.
Zum Zeitpunkt des Kaufs war der Wagen also gut 6 Jahre alt, hatte keine 6000 km auf dem Tacho, und der alte Ex-Fahrer wollte ihn für knapp 7000 Euro loswerden. Ich hab ihn für 6600 bekommen. Das Schnäppchen meines Lebens. :-D
 
Weniger Verbrauch wenn du AB fährst? Du fährst dann mit 100km/h auf der rechten Spur oder was?

Der GTD verbraucht im realen Mix, d.h. Stadt & AB, 6.6l. Würde man den Wagen nur auf der AB bzw. Landstraße bewegen, sind 4.x bzw. 5.x für AB realistisch.
Ich habe ja eben kaum die Möglichkeit, in noch kraftstoffsparsameren Verhältnissen zu fahren. Der Arbeitsweg ist die meiste Zeit eine reine 70er-Zone, und höchstens 1-2 km davon kann ich mal 100 und mehr fahren. Hätte ich die Möglichkeit, mehr Richtgeschwindigkeit zu fahren, wären meine Verbrauchswerte ohne Frage niedriger. Doch leider muss ich mich nach den Straßen richten, und nicht umgekehrt. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um zu beurteilen, was für dich Sinn macht, müsste man wissen wieviel Steuern du für ein Fahrzeug zahlst, deine Versicherungsprämie inkl. Unterschied Benziner <> Diesel. Dann noch den Verbrauch der Fahrzeuge hochgerechnet auf die Laufleistung unter Berücksichtigung der Unterschiede Diesel <> Benzin. :B

Das ist mir alles zu viel Rechnerei ;)

Es geht mir auch nicht um di9e genauen Centbeträge die ich einsparen werde.

Da jede Versicherung ähnliche Kriterien hat und es nur eine Steuer gibt kann es doch nciht so schwer sein allgemeine aAussagen zu treffen oder?

Beispiele: Für Vioelfahrer ist ein Diesel günstiger - er ist zwar von der steuer höher aber wegen dem günstigeren Verbrauch rentiert er sich (aber in 5 Jahren ist die Subventionierung von Staat weg).
Oder: Bei der Steuer ist ein Diesel günstiger da Umweltfreundlicher.
Oder: Benzinier sind ebsser füd Stadtverker oder so....

Hey, ich bin der Vollnoob was Autos angeht! ;)

Da ich davon ausgehe 5k KM im Jahr tzu fahren bin ich wohl weher ein Wenigfahrer. Eher nicht in der Stadt. Ford Focus Kombi.

Diesel oder Benzin. Das ist die Frage.

Wichtig ist mir Haltbarkeit und Kostenfaktor.

Bitte sag einfach was damit ich ne Antwort habe ;)

Benzin oder? :-D
 
Ich würde zum Benziner greifen. Der Preisvorteil von Diesel zum Benzin wird bei 5000 km im Jahr kaum der Rede wert sein, weil sich das eh wieder mit der höheren KFZ-Steuer ausgleicht. Und wie Rab schon sagte, in 5 Jahren ist der Diesel-Faktor eh Geschichte...
 
DAS ist eien Antwort wie ich sie mag. Kurz und nicht verwirrend :)

Hehe, ich hab gerade noch ca. 1.500 Euro auf nem alten Konto gefunden, allerdings in Aktien ;) Wenn die Axel Springer Aktie wieder besser wird verkaufe ich sofort. Da hab ich dann schon fast die halbe Kohle.

Aber das beste, hab eben mit Daddy gesprochen. Ich: Ich weiss was für ein Auto ich will bla bla... Er: Wann willst Du es kaufen? Ich: Sofort Er: Nach Ostern!

Dazu muss ich sagen daß er schon weiss daß ich das Geld von ihm "vorgeschossen" haben möchte :-D
 
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