• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WARNUNG! Kauft nichts bei Onlinekeystore.com

Chris1q1q

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
153
Reaktionspunkte
4
Auf keinen Fall etwas bei diesem Keystore kaufen !!!

Das sind elende Schmarotzer und Betrüger.

Die verkaufen Keys für Origin die nicht funktionieren, nur in verbindung mit gecrackten images.

Habe erst nachträglich erfahren dass ein Freund von mir mit denen früher schonmal ärger hatte, gekaufter ANNO 1404 key wurde nach ein paar Monaten gesperrt weil er angeblich unrechtlich erworben wurde (damals wurde sogar ermittelt)

Lasst die Finger von dem Shop.
 
Also, einfach so "Betrüger" zu sagen, damit muss man vorsichtig sein, denn einige dieser KeyShops verkaufen legale Keys, die aber nicht für Europa gedacht sind und daher auch teils gesperrt werden.

Aber allgemein warnen kann man schon, denn solche Billigshops sind halt immer so ne Sache. Man weiß nie, wie legal das ist... Ich kauf bei so einem Shop (und auch bzw. bei Shops, die Asien-importierte CD/DVD-SPiele verkaufen) grundsätzlich nix, da ich mein Geld wenn schon dann lieber dem deutschen Steueraufkommen zu Gute kommen lassen will und nicht die Mitarbeiter des Shops in Hongkong finanzieren will, die dann von ihrem Gehalt wiederum auch nur in Hongkong das Geld unter die Leute bringen. Wenn jeder nur billig billig billig kaufen würde, gäb es irgendwann in D keine Shops mehr (außer Dinge, die man kurzfristig braucht wie Lebensmittel, Medikamente, tägl. Bedarf und Kleinkram, bei dem Versand nicht lohnt) und dafür aber ne Menge Arbeitslose mehr...
 
ich warne auch explizit vor diesem keyshop, mit g2play oder gamekeys.biz hatte ich noch keine probleme, aber dieser haufen da ist definitiv zwielichtig
 
ach ne
Zwielichtige Keyshops
ist das nicht ein Pleonasmus so wie weißer Schimmel?
 
Das mit den Keyshops ist sowieso zwielichtig. Warum? Weil dort teilweise Keys verkauft werden, die nur für den asiatischen Markt bestimmt sind.
Dort ist das mit den Raubkopierern noch schlimmer als bei uns, teilweise liegt die Raubkopierquote bei 90%. Um dem entgegenzuwirken
bieten dort eben die Hersteller starkt verbilligte Versionen bzw. Keys an, die aber nur für den dortigen Markt bestimmt sind.
Diese Keyshops machen dann meist nichts anderes, als diese Keys zweckzuenfremden bzw. schreiben ihn einfach von den dortigen Verpackungen/Handbüchern ab und verkaufen sie dann bei uns. So können sie eben dann auch diese hier für 20-25 Euro verkaufen und machen trotzdem noch Gewinn.
So ganz in Ordnung ist das eben nicht, weil sie nur für den dortigen Markt bestimmt sind und wenns dem Hersteller zu bunt wird, kann er solche Keys auch einfach mal sperren. Also würde ich mir das schon aus der Sicht gut überlegen. ;)
 
Mal so ne allgemeine Frage: Kann man nur Keys von Spielen kaufen, die auch dementsprechend distributiert werden? Bsp: Ich kauf mir nen CSS Key. Passt, man hat ja Steam um das Game zu laden.
anderes Bsp: Ich kauf mir n Fallout 3 Key. Passt nicht! kann ich ja nirgends legal(!) downloaden.

Oder greift man dann auf Leihversionen oder so zurück um das Spiel zu installieren oder wie funktioniert das?
 
Mal so ne allgemeine Frage: Kann man nur Keys von Spielen kaufen, die auch dementsprechend distributiert werden? Bsp: Ich kauf mir nen CSS Key. Passt, man hat ja Steam um das Game zu laden.
anderes Bsp: Ich kauf mir n Fallout 3 Key. Passt nicht! kann ich ja nirgends legal(!) downloaden.

Oder greift man dann auf Leihversionen oder so zurück um das Spiel zu installieren oder wie funktioniert das?

naja, im Prinzip passiert das ja irgendwo bei Steam oder den anderen Plattformen, wobei man eigentlich differenzieren muss, denn so eigentlich kauft man bei so diesen Keyshops dann eigentlich nur die Lizenz, halt für Asien oder Russland, der Key ist halt nur der Schlüssel um das freizuschalten
 
Das mit den Keyshops ist sowieso zwielichtig. Warum? Weil dort teilweise Keys verkauft werden, die nur für den asiatischen Markt bestimmt sind.
Mir lag grad dritte Weltländer auf der Zunge aber ich glaube das kommt nicht gut an. :B

Aber du hast Recht, die Keys sind für Einkommensschwacheregionen wie Asien, Ostblockstaaten etc.

Man muss sich dem Risiko immer bewusst sein, wenn man lediglich ein Key erwirbt. Natürlich gibt es einigermaßen 'seriöse' Anbieter, dort kosten die Keys aber auch fast soviel wie normale Sonderangebote.

Eigentlich ist das ganze ein durchaus diskussionswürdiges Thema, bei Autos ( "EU-Importe" ) verhält es sich doch fast genauso, oder? Die waren ja jahrelang durch die Hersteller 'verboten', wurde aber durch die EU gelockert und explizit erlaubt. %)
 
naja, im Prinzip passiert das ja irgendwo bei Steam oder den anderen Plattformen, wobei man eigentlich differenzieren muss, denn so eigentlich kauft man bei so diesen Keyshops dann eigentlich nur die Lizenz, halt für Asien oder Russland, der Key ist halt nur der Schlüssel um das freizuschalten

Dass man durch den Key die Lizenz erwirbt das Produkt zu nutzen ist mir klar. Ich meinete was anderes
Bsp von vorhin: Ich hab mir nen Fallout 3 (das es meines Wissens nach nich bei Steam und bei keiner anderen Downloadplattform gibt) Key über so n Anbieter geholt. Wie komm ich jetz aber an das Spiel/die Spieldateien. Muss ich mir ne Leihversion von der Videothek holen und mit dem gekauften Key aktivieren/installieren oder saugt man sich die Installdateien dann von diversen Filehostern, da es ja eh schon Wurscht is, denn ich hab ja n Key??
 
keine Ahnung, aber Fallout 3, New Vegas, die DLCs und selbst die alten Teile gibts bei Steam im Store, ich hab grade nachgeschaut
 
Okay, dann wars n schlecht gewähltes Beispiel. Aber du weißt ja jetz was ich mein
 
Okay, dann wars n schlecht gewähltes Beispiel. Aber du weißt ja jetz was ich mein
... und er wollte dir damit sagen das nur Keys verkauft werden, wo man in digitaler Form & "legal" an die Dateien rankommt.

Steht bei den Onlineshops nicht sogar für was die Keys sind? Falls nicht, wär ich schon bissle vorsichtig ... wenn ja, einfach beim Anbieter ( Steam, Direct2Drive etc. ) schauen ob es das Spiel wirklich da gibt.
 
... und er wollte dir damit sagen das nur Keys verkauft werden, wo man in digitaler Form & "legal" an die Dateien rankommt.
Hää?
Enisra sagte doch: "keine Ahnung"

Steht bei den Onlineshops nicht sogar für was die Keys sind? Falls nicht, wär ich schon bissle vorsichtig ... wenn ja, einfach beim Anbieter ( Steam, Direct2Drive etc. ) schauen ob es das Spiel wirklich da gibt.

Da ich mich mit dem Thema "Keys kaufen" noch nicht richtig beschäftigt hab, hat mich interessiert ob es gängige Praxis ist, ob Keys zu wirklich jedem Titel erhältlich sind oder eben nur Keys zu Spielen, die man auf Downloadplattformen (Steam etc.) runterladen kann.
Ich hätte mir auch gut vorstellen können, dass man vom Spiel XY (welches nicht bei Steam etc erhätlich ist) Keys kaufen kann und sich dann eben die Spieldateien von irgendwoher besorgt. Da man mit dem Key eine gültige Lizenz erworben hat, kräht doch hinterher sowieso kein Hahn mehr danach wo letztendlich die Spieldateien herkommen
 
Naja, auch bei Spielen, die es an sich nicht im Steamshop oder so zu kaufen gibt, kann der "Betrüger"-Shop ja eine Website faken, die aussieht, als gäbe es dort eine legale Downloadversion für die Kunden - und in Wahrheit sind es gecrackte Raubkopien. Erst wenn der Kunde dann auch online spielen will, fällt das dann auf.

Wenn aber echt nur der Key verkauft wird und man dann merkt, dass es an sich gar keine Download-Version gibt, dann ist man natürlich selber schuld, wenn man sich ds SPiel dann bewusst irgendwo als Kopie herholt.
 
"Seriöse" Keyshops wie g2play schreiben bei den Spielen explizit hin, ob man das per Steam, Origin oder schlichtweg nirgends aktivieren und downloaden kann.
Die billigsten Keys dort sind übrigens RU Keys, also aus Russland. Für Deus Ex gibts die für 15€, müsste man aber per VPN aktivieren da Steam russische Keys hier normalerweise nicht akzeptiert. Dehalb bieten die auch die "normale" europäische Version an, die kostet dann eben 25€ und ist somit gar nicht mehr so weit vom Marktpreis entfernt - ein UK-Import kostet auch nicht mehr.
 
Ich würde eh nie einen Key bei einem "Keyshop" kaufen. Spiele werden ausschließlich mit Hülle gekauft bei Saturn zB oder Amazon, da die oft sehr gute Preise haben und ich sicher sein kann dass ich einen original Key für Deutschland aus einer original verschweißten Hülle kriege...
 
Hast du die schonmal angeschrieben? Vielleicht gibt es ja Ersatz.
Aber bei Online Keyshops muss man eh immer aufpassen. Und wenn sie zu günstig anbieten umso mehr.


ach ne
Zwielichtige Keyshops
ist das nicht ein Pleonasmus so wie weißer Schimmel?
Weiße Schimmel gibt's doch gar nicht. Die haben schließlich das Gray Gen und keine dominant weißen... :P
 
Zurück