• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Heute noch abgreifen: 60W-Glühbirnen

Mirten

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
224
Reaktionspunkte
30
Heute noch abgreifen: 60W-Glühbirnen

Ab Morgen geht es einen weiteren Schritt in Richtung "Umweltschutz":
Die 60W-Glühbirne folgt den 100W- und 75W-Modellen und verschwindet aus den Regalen der Händler.
Wer sich noch ein wenig Lichqualität für die Zukunft sichern will, sollte sich heute noch eindecken. :)

Paßt eigentlich auch gut in den Obzoleszenz-Thread:
Wer sich mal diesen Artikel in der Öko-Test durchließt, wird schnell dahinter kommen, dass diese neue Verordnung nur durch Lobbyismus oder schlichtweg Korruption durchgedrückt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will den bitte die Funzeln noch haben?
Also wenn ich so "Warmes Licht" will, dann brennt man ne Kerze an, ansonsten hat Licht Hell zu sein und noch viel mehr auf irgendwelche Lobbys zu motzen, sollte man sich eher Fragen ob diese "Warmen Funzeln" nicht eher so eine Hysterie sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kerze ist nun mal keine Alternative zu der Lichtqualität einer stinknormalen Glühbirne.
Ich kann mir doch nicht jedesmal eine Kerze anzünden wenn ich Licht im Wohnzimmer möchte. Zudem ist das Preis/Leistung-Verhältniss bei Kerzen miserabel.

Ok dann fragen wir uns doch mal ob diese "warmen Funzeln" eine Hysterie sind.
Sind "warme Funzeln" eine Hysterie, oder ist der Kauf einer normalen Glühbirne gegenüber dem Verzicht auf eine ESL berechtigt?
Imho zeigt das der Öko-Test recht gut. Die Lichtqualität ist einfach Mist. Zudem die ESL, welche ich zuhause habe 1-2 Minuten um die volle Leuchtkraft zu entfalten. Was sich vor allem im Durchgangsräumen schlecht macht.
In meinen Korridor beklagt sich jedesmal mein Vater beim Schuhe zubinden warum es denn so fruchtbar dunkel ist.
Im Wohnzimmer möchte ich keine Operationssaal-Atmoshphäre.
Hinzu kommen die Ausgasungen, Schwermetalle, stärkere elktrische Wechselfelder und unterm Strich meint Öko-Test:
"Tatschlich muss nach unserem ÖKO-TEST aber davon ausgegangen werden, dass die tatsächliche Energiebilanz der Sparlampen schlechter ist"

Und was lese ich vor paar Minuten? Osram erhöht die Preise für ESL :P
Die Glühbirne ist mit ihrer Energieeffizienz sicherlich nicht mehr zeitgemäß, aber ein neues Lichtmittel per Gesetz durchzusetzen, welches keine bessere Ökobilanz vorweist und hauptsächlich dazu dient Geld vom Verbraucher in die Kassen der Hersteller zu spülen ist nicht fortschrittlich.
Wieso macht sich die EU nicht für LED-Glühlampen stark? Bessere Lichtqualität, wahnsinnig hohe Betriebsstunden.(bis 80k).

Immer noch: Scheiss Lobby!
 
Ja, richtig, wenn ich eine Lichtquelle will, dann nimmt man eine Richtige Lampe mit Ordentlich Lux und das sind eben Leuchtstofflampen, mal abgesehen davon, das man natürlich nicht die Bude mit Kerzen beleuchten soll, so viel offnenes Licht ist eine nicht unbedeutende Gefahrenquelle

und naja, dieser Grund "das Dauert zu lange bis das Hell wird" wird auch ganz easy hinweggefegt durch Schnellstarter, das dauert zwar immer noch ein wenig länger als mit ner Funzel, aber die 2-3 Sekunden hat man idr.
Auch das mit dem OP ist so ein Nostalgikerquatsch, denn mal ab das ein OP so mit 10mal soviel Lux beleuchtet wird, gibt das auch jede Menge tricks und Ambientbeleuchtungen

Und ein Grund warum LEDs noch nicht so weit Vorne sind liegt auch daran, das Weiße LEDs immer noch ziemlich Teuer sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe dann geht es hier um Umweltschutz.

Insofern sind alle Diskussionen über wie gut ESL Birnen sind oder wie viel bessr die alten waren oder was auch immer hinfällig. Zum Wohle der Umwelt muß man halt auf ein wenig Luxus verzichten an den man sich bereits gewöhnt hat.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe dann geht es hier um Umweltschutz.

Insofern sind alle Diskussionen über wie gut ESL Birnen sind oder wie viel bessr die alten waren oder was auch immer hinfällig. Zum Wohle der Umwelt muß man halt auf ein wenig Luxus verzichten an den man sich bereits gewöhnt hat.

Satire? Oder nichts verstanden?

ESL sind ein (weiteres) Lehrstück, wie effizient Lobbyismus sein kann.
Die Branche hat erfolgreich Politik und Verbraucher getäuscht - ESL sind mitnichten "umweltfreundlich" - ja, sie verbrauchen theoretisch weniger Strom, aber diese "Ersparnis" ist hinfällig, wenn man sich die (Energie)Kosten für Produktion UND Entsorgung einmal ansieht, insbesondere im Vergleich zur klassischen Glühbirne (die sich übrigens hervorragend recyeln lässt).

Und abgesehen davon verbrauchen ESL sogar messbar mehr Strom, wenn sie z.B. für Kurzbeleuchtung in Treppenhäusern, etc., eingesetzt werden - das kontinuierliche Einschalten erfordert technisch bedingt mehr Strom. Und die Lebensdauer wird dadurch gravierend verkürzt.

Übrigens, dazu passend die aktuelle Meldung, dass sich ESL demnächst um 25 - 30% verteuern sollen... ;)
 
Es gibt inzwischen genug ESL, die ein genauso schönes/gutes Licht wie die Glühlampen haben. Auch gibt es genug, die rel schnell hell werden - nicht ganz so schnell wie Glühlampen, aber in der Zeit, die Dein Vater braucht, um aus der Position "Schalter betätigen" in die Position "Schuhe zubinden" zu gehen, sind die in jedem Falle hell. Mag sein, dass die dann erst bei 95% Helligkeit sind, aber es ist nicht mehr wie früher, dass die erst nach 2 Minuten bei 100% waren und nach 30 Sekunden erst bei 40% Helligkeit - jedenfalls wenn man die richtigen Modelle kauft.

Für Orte, an denen man schnell volles Licht will, kann man zur Not auch Glühbirnen holen, die innen drin eine kleine Halogenlampe haben. Die sind zwar dann nicht mehr sparsam, aber sofort hell. Oder man kann sogar normale 40W-Glühlampen nehmen, denn grad in kleineren Räumen wie Flur oder im Bad reicht das idR aus, damit es hell genug wird. In meiner Wohnzimmerecke hatte ich mal in meiner Stehlampe mit 2x40W drin, das war mir zu hell für eine abendliche Lichtstimmung, so dass ich nur 1x20W reingemacht hab ;)

LED geht auch, ist aber halt noch zu teuer - wobei es zB als Schreibtischlampe sehr gut klappt, ich hab eine für nur 15€. Die hat halt dann "nur" 15 LEDs, aber die reichen völlig, um meinen Schreibtisch so hell zu machen wie eine 60W-Glühlampe - allerdings halt dann eine zielgerichtete Fläche, die macht nicht "nebenbei" den ganzen Raum hell.

Ein großer Kritikpunkt bei den ESL ist allerdings, dass die wegen kleiner enthaltener Schadstoffmengen quasi wie Sondermüll entsorgt werden müssen, die darf man nicht einfach in den Hausmüll schmeissen.
 
Satire? Oder nichts verstanden?

ESL sind ein (weiteres) Lehrstück, wie effizient Lobbyismus sein kann.
Die Branche hat erfolgreich Politik und Verbraucher getäuscht - ESL sind mitnichten "umweltfreundlich" - ja, sie verbrauchen theoretisch weniger Strom, aber diese "Ersparnis" ist hinfällig, wenn man sich die (Energie)Kosten für Produktion UND Entsorgung einmal ansieht, insbesondere im Vergleich zur klassischen Glühbirne (die sich übrigens hervorragend recyeln lässt).

Und abgesehen davon verbrauchen ESL sogar messbar mehr Strom, wenn sie z.B. für Kurzbeleuchtung in Treppenhäusern, etc., eingesetzt werden - das kontinuierliche Einschalten erfordert technisch bedingt mehr Strom. Und die Lebensdauer wird dadurch gravierend verkürzt.

Übrigens, dazu passend die aktuelle Meldung, dass sich ESL demnächst um 25 - 30% verteuern sollen... ;)

Ich bilde mir zumindest nicht ein mehr zu wissen als Experten die meinen diese ESL Glühbirnen seien genauso umweltschädlich wie die alten um gegen etwas was uns eventuell nicht passt anstinken zu können ;)

Wie bereits gesagt, ich bin für jede solcher Maßnahmen für den Umweltschutz, ganz vorne nur 1 Privatwagen pro Famile :-D
 
Ich bilde mir zumindest nicht ein mehr zu wissen als Experten die meinen diese ESL Glühbirnen seien genauso umweltschädlich wie die alten um gegen etwas was uns eventuell nicht passt anstinken zu können ;)

Wie bereits gesagt, ich bin für jede solcher Maßnahmen für den Umweltschutz, ganz vorne nur 1 Privatwagen pro Famile :-D

wobei die Sache mit der Umweltschädlichkeit auch wesentlich verbessert werden kann, wenn die ganzen Idioten ihre Altbirnen wie auch die Altbatterien mit in den Supermarkt nehmen würden wo jedemenge Kisten rumstehen wo man das für lau wegwerfen kann
 
wobei die Sache mit der Umweltschädlichkeit auch wesentlich verbessert werden kann, wenn die ganzen Idioten ihre Altbirnen wie auch die Altbatterien mit in den Supermarkt nehmen würden wo jedemenge Kisten rumstehen wo man das für lau wegwerfen kann

Enisra, so denken aber leider viele Menschen hier.

Sie kümmern sich einen Dreck um ihre Umwelt, wundern sich dann aber warum der Staat so viel Geld in Straßenreinigung, Umwelt und und und ausgeben muss, schaffen es aber nicht 1 und 1 zusammenzuzählen um zu merken dass sie ihren Anteil dazu beitragen können dass so etwas gar nicht nötig ist.

Selbes mit der Bahn zum Beispiel. Beschweren sich dass Preise steigen, kümmern sich aber nen Dreck um die Sauberkeit der Bahn (was widerum kosten verursacht). Ich sage nicht dass die Reinigungskosten der Grund für die Preissteigerung ist, es ist aber ein kleiner Teil davon.

Ach ja, und jeder Autofahrer auf den Straßen muss ja sein eigenes Auto haben, was anderes geht ja mal gar nicht... Hab neulich auf der Autobahn (als Beifahrer ;) ) spaßeshalber mal die nächsten 10 Autos die wir überholt haben inspiziert - davon waren 8 Wagen nur mit einer Person befüllt.

Und wer mich naiv nennt der hats nicht kapiert und will sich nur selber in Schutz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nochmal nach LED gegoogelt.
Mit das günstigste im 40-60W-Bereich war eine Samsung eine E27-LED für 19 € (kein Strahler, sondern schöne breite Streuung).
Aber dazu natürlich "nur" eine Lebensdauer von 25k Stunden.
Ich würde mal sagen hier siedelt sich der Preis proportional zur Lebensdauer an.

Oh Gott wie ich diese gewollte Obzoleszenz hasse, direkt aus China gibts ähnliche Modelle mit 80k Stunden Lebensdauer.
Gearscht wirst du so oder so :)
 
Wer sich noch ein wenig Lichqualität für die Zukunft sichern will, sollte sich heute noch eindecken. :).

nicht nötig. Da die Glühbirne technisch gesehen mehr ein Heizkörper als eine Lichtquelle ist, haben ein paar clevere Leute dafür gesorgt, das man sie auch als solchen kaufen kann:
Heatball :: Home
Durch diese Gesetzeslücke kann jeder auch in Zukunft Glühbirnen kaufen, der es will. Und den Heatball gibts schon ne ganze Weile jetzt.
 
nicht nötig. Da die Glühbirne technisch gesehen mehr ein Heizkörper als eine Lichtquelle ist, haben ein paar clevere Leute dafür gesorgt, das man sie auch als solchen kaufen kann:
Heatball :: Home
Durch diese Gesetzeslücke kann jeder auch in Zukunft Glühbirnen kaufen, der es will. Und den Heatball gibts schon ne ganze Weile jetzt.

da hab ich nur dummerweise vor ein paar Tagen einen Artikel zu gelesen, der sich vor Gericht abgespielt hat und wo die Dinger doch abgesägt wurden
 
da hab ich nur dummerweise vor ein paar Tagen einen Artikel zu gelesen, der sich vor Gericht abgespielt hat und wo die Dinger doch abgesägt wurden

Oh...das scheint ja dann wirklich ganz aktuell zu sein. Hab ich nicht mitgekriegt. Wäre aber schade, ich fand die Idee clever. Zumal nur LED in Frage kommt, da die Preise für andere Energiesparlampen deutlich steigen sollen:

Energiesparlampen werden um bis zu 25 Prozent teurer - Yahoo! Nachrichten

Wer weiß, wie weit noch mehr in Zukunft. Der Verbraucher ist mal wieder der dumme. Zumal Glühbirnen kaum einen Anteil am Klimazersatz haben.
 
Von wegen Energiesparlampen sind gut für die Umwelt: Energiesparlampen

Was ich vor allem doof finde, dass da Quecksilber enthalten ist. Wenn da eine mal zerbricht und das Quecksilber austritt, dann haste den Salat. Ist alles andere als gesund.
 
Das letzte mal dass ich ne glühbirne eingedreht hab war beim Umzug und davor hab ich glaub ich in 10 Jahren keine Glühbirne ausgetauscht ^^ Finde die Diskussion also wenig wichtig, da Glühbirnen so herzlich selten ausgetauscht werden. Da aber Energiesparlampen nur ein viertel des Stroms brauchen, finde ich sie schon relativ sinnvoll, auch wenn man sie im Sondermüll entsorgen muss.
 
wobei die Sache mit der Umweltschädlichkeit auch wesentlich verbessert werden kann, wenn die ganzen Idioten ihre Altbirnen wie auch die Altbatterien mit in den Supermarkt nehmen würden wo jedemenge Kisten rumstehen wo man das für lau wegwerfen kann

Genau, wenn wir alle brav beim "Grünen Punkt" machen und alle fein trennen, dann ist das Problem aus der Welt... :B

Sorry für meinen Sarkasmus, aber guckt euch bitte folgenden Beitrag an, interessant wird es v.a. ab 05:00:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich bin der Meinung, wir brauchen nicht noch so einen Scheißdreck...nur weil die Lobby die "Energiesparlüge" durchgedrückt hat.


Energiesparlampen sind nicht gut für die Verbraucher, nicht gut für die Umwelt, sondern nützen einzig und allein dem Profit von Konzernen wie OSRAM (Siemens), Philips, etc. !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da muss ich mal ein wenig widersprechen, das ist nämlich ebenfalls sehr einseitig in die Gegenrichtung. Für viele viele Gelegenheiten sind solche ESL nämlich trotzdem sehr wohl besser, nämlich definitiv für gewerbliche Räumlichkeiten, in denen lange am Stück Licht an ist, und zwar viel Licht. Dort wird dann auch dafür gesorgt, dass die Dinger sachgerecht entsorgt werden. Und wenn die Teile wirklich in Riesenmassen produziert werden, wird auch die Umweltbilanz der Produktion besser sein.

Was anderes sind private Haushalte. Da wird es nunmal so sein, dass trotz Kampagnen viele die Dinger einfach so wegwerfen, und dass eine ESL sich doch nicht rentiert, weil man sie oft ein/ausschaltet und nicht für "lange am Stück" nutzt.
 
Das ist ja echt bitter dass das aus Kostengründen nicht recycelt wird...
und wie typisch unfassbar dösig die grünen vertreter mal wieder sind. Bestätigt ganz genau das Bild was ich von den Grünen habe. Hauptsache irgendnem Trend hinterherlaufen, aber nicht mal über grundlegende Fakten der Situation Bescheid wissen.

Edit: wie wird Quecksilber eigentlich gewonnen? wenn das aus Metallen aus dem Boden abgebaut wird, dann isses ja nicht so schlimm dass das nach gebrauch wieder in der erde landet, oder irre ich? (Solange das nicht ins Grundwasser gerät)
 
Also, da muss ich mal ein wenig widersprechen, das ist nämlich ebenfalls sehr einseitig in die Gegenrichtung. Für viele viele Gelegenheiten sind solche ESL nämlich trotzdem sehr wohl besser, nämlich definitiv für gewerbliche Räumlichkeiten, in denen lange am Stück Licht an ist, und zwar viel Licht. Dort wird dann auch dafür gesorgt, dass die Dinger sachgerecht entsorgt werden. Und wenn die Teile wirklich in Riesenmassen produziert werden, wird auch die Umweltbilanz der Produktion besser sein.

Was anderes sind private Haushalte. Da wird es nunmal so sein, dass trotz Kampagnen viele die Dinger einfach so wegwerfen, und dass eine ESL sich doch nicht rentiert, weil man sie oft ein/ausschaltet und nicht für "lange am Stück" nutzt.

Soweit alles richtig, natürlich sparen die Dinger messbar Energie, wenn man sie LANGE am Stück brennen lässt.
Die Herstellung UND die Entsorgung von Energiesparlampen ist aber eben alles andere als umweltfreundlich und wiegt IMHO (und das sehen alle "Gegner" genauso) die Vorteile nicht auf. Wenn die Teile in Riesenmassen produziert werden, hat man am Ende nur Riesenmassen an nicht-recyclebaren Schadstoffen. Aber fein, wir haben ja Strom gespart... ;)

Ich sehe ESLs als unausgereifte, ziemlich schlechte Brückentechnologie. Die Zukunft liegt meines Erachtens in (Hochleistungs)LEDs, die sind im Vergleich zu ESL wirklich umweltfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück