• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Astrophysik] Was befindet sich im Nichts/Vakuum?

Muckimann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
828
Reaktionspunkte
13
Hiho,
vor einiger Zeit haben ein Kumpel und ich über die Welt und das Universium philosphiert. Da sind wir auf das Thema "Welche Teilchen befinden sich im Vakuum" gekommen. Natürlich kam von ihm, dass das luftleerer Raum sei und sich dort deswegen garnix befinden müsse. Allerdings meinte ich das etwas anders und zwar:

Imho, müssen sich doch überall im Universum irgendeine Art von Teilchen (Quarks,Bosonen, Elektronen und was es alles gibt) befinden. Da ein Ort ohne Teilchen schlichtweg nicht existieren kann.

Am ehesten kann man es sich vllt noch mit einem Blatt Papier vorstellen. Das weiße Blatt stellt das Universum dar und Farbe Materie. Wenn sich an irgendeiner Stelle keine Farbe befindet, so ist aber immer noch das weiße Blatt vorhanden.

Irgendeiner ne Idee?
 
Ein absolut leeres Vakuum gibt es auch nicht. So wie ein Perpetuum Mobile nicht funktionieren kann oder der Absolute Nullpunkt nicht erreicht werden kann.
 
Also, es sind "pro Kubikmeter" dann trotzdem ein paar Atome/Teilchen, aber dazwischen wiederum ist wirklich nix. Genau wie zwischen dem Kern und den Elektronen ja auch "nichts" ist. Kann man sich halt nur nicht wirklich vorstellen als Mensch, da das unserer auf Erfahrung basierenden Logik widerpricht.

Allerdings ist es auch ne Frage, was Du alles mit Teilchen meinst. Dieses Nichts wird halt auch mal durch zB elektronische Felder durchkreuz, oder auch Photonen, denn mal ganz doof gesagt: wenn Du am himmel einen Stern siehst, dann kann auf dem Weg von Dir bis zum Stern kein VÖLLIG leerer Raum sein, weil ja die Photonen = Licht, das der Stern aussendete, den Raum zwischen Dir und dem Stern durchqueren bzw. es getan haben (der Stern könnte natürlich schon lang tot sein...)
 
Allerdings ist es auch ne Frage, was Du alles mit Teilchen meinst. Dieses Nichts wird halt auch mal durch zB elektronische Felder durchkreuz, oder auch Photonen, denn mal ganz doof gesagt: wenn Du am himmel einen Stern siehst, dann kann auf dem Weg von Dir bis zum Stern kein VÖLLIG leerer Raum sein, weil ja die Photonen = Licht, das der Stern aussendete, den Raum zwischen Dir und dem Stern durchqueren bzw. es getan haben (der Stern könnte natürlich schon lang tot sein...)

Mit Teilchen meine ich einfach alle Arten von Teilchen, die herkömmlichen was man so kennt (Elektronen, Quarks etc) und auch die abgefahreneren (z.B. "masselose" wie Graviton, Photonen usw.), oder auch Strahlung.

Wikipedia sagt hierzu, dass es diese leeren Materieräume gibt. Sie werden Voids genannt.
 
naja
mit dem Vakuum ist das so ne Sache, rein Theoretisch ist das einfach ein Raum mit der Abwesenheit von allem, nur Praktisch hat man damit so seinen Probleme, wie ja sicher schon im Wikipediaartikel gelesen hast, das selbst in einem extrem hohen Vakuum immer noch Teilchen und Strahlung rumwuseln, alleine selbst wenn man die Teilchen abschirmt ist da immer noch Strahlung und so Neutrinos lassen sich zwar Theoretisch abschirmen, allerdings nur so von Blei mit der Dicke von so einem Lichtjahr . . .
und selbst wenn die abschirmst, bleibt dann am Ende noch die Vakuumfluktuation wo Teilchen und ihr Antiteilchen entstehen und sich sofort wieder gegenseitig Anihilieren

allerdings gibt es zu dem Thema erfreulicherweise auch mehrere alpha Centauri Folgen:
Ist das Weltall leer?
Was sind virtuelle Teilchen
 
Zurück