• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Neue Soundgeneration" - Was ist das?

frogi

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
0
http://www.mediamarkt.de/tv-video/ps/denon_hifi/

Könnte mir jmd den Sinn und Nutzen dieser neuen Teile erklären?
Ich blick da nicht so recht durch.
Habe nur verstanden, das mir Kabelsalat erspart bleibt, weil ich nur noch 1 HDMI Kabel brauche. Und daraus macht mir das Ding dann echtes 5.1/7.1 oder wie? :confused: :confused:

Egal ob Fernseher, Spielekonsole etc. ?


Wäre dankbar, wenn jmd Licht ins Dunkel bringen könnte.
 
Nee, das ist an sich ein ganz normaler, aber eben aktueller AV-Receiver, an den Du ein passives 5.1-Boxenset anschließt. Das mit HDMI ist aber bei jedem AV-Receiver so, der HDMI hat: zB vom BluRay-Player, der PS3 oder dem PC usw. kann man per HDMI zum Receiver gehen, der greift den Ton ab, und dann hast Du auch Surroundsound, WENN die Quelle 5.1 sendet, also zB ein BluRay-Player mit ner BluRay, wo Du dann auch im Menü des Filmes Surround wählst. Der Receivr sendet das Bild dann wiederum weiter zum LCD über ein HDMI-Kabel, das zwischen Receiver und TV ist.

Das ist aber nix neues. Und wirklich viele Kabel spart das nicht, denn "normalerweise" hast Du für zB Player, PC und PS3 => 3 HDMI-Kabel für das Bild zum LCD, 3 Kabel für den Ton zum Receiver. NUR per HDMI hast Du halt 3 HDMI-Kabel zum Receiver, eines vom Receiver zum LCD. Also 4 statt 6 - das macht aber ja nicht aus "Kabelsalat" dann "keinen Kabelsalat", und wenn Du nur 2 HDMI-Geräte hast, sind es auch nur 3 statt 4 Kabel, also noch weniger "Ersparnis"

Was an dem Denon aber "moderner" ist als bei den üblichen AV-Receiern: der kann auch DLNA, das ist nichts anderes als eine gewisse Netztwerk-Kompatibilität. Man kann also wohl per LAN also direkt auch zB MP3 vom PC aus abspielen oder so. Das ist aber an sich sinnfrei, wenn man den PC sowieso mit dem Receiver für Ton/Bild verbunden hat. Aber es gibt halt auch Netzwerk-HDDs, die selber keine MP3 abspielen können - DA wäre das dann sinnvoll, dann kann der Receiver auf die HDD zugreifen per LAN.
 
AW:

Ah, danke. Also wieder viel Wirbel um wenig.

Gibt es eigentlich komplett kabellose 5.1 Soundsysteme?
Höre immer nur von welchen, wo die hinteren Lautsprecher per Funk senden.
 
AW:

Wozu sollten denn auch die vorderen kabellos sein? ^^ Ich kenne auch nur welche, wo es hinten kabellos ist, was aber auch doof ist: die müssen ja irgendwie mit Strom versorgt werden, und für einen halbwegs passablen Sound per Funk zahlt man dann auch wiederum einen deutlichen Aufpreis.
 
Zurück