• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was kostet eine frühzeitige Kündigung des Mietvertrages?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Was kostet eine frühzeitige Kündigung des Mietvertrages?

Mein Bruder hat vor ner Woche einen Mietvertrag für eine neue Wohnung ab 1.2. unterschrieben, und dummerweise 2 Tage später eine bessere Wohnung gesehen, die er ab 1.4 haben kann, und jetzt ist er TOTAL unglücklich und will die Wohnung, für die er schon unterschrieben hat, unbedingt kündigen, selbst wenn er dafür mächtig draufzahlen und einen Monat zwei Wohnungen parallel hätte.


Die Frage wäre, ob jemand von Euch Erfahrung hat, was so eine quasi sofortige Kündigung "kostet". Kündigungsfrist in 3 Monate, d.h. er muss wohl 3 Monate Miete zahlen, sofern nicht vorher ein Nachmieter parat steht. Aber kann da noch was an Kosten dazukommen?

Was ist insbesondere mit Heizung und Strom? Er will die Wohnung gar nicht erst nutzen, muss er trotzdem dafür etwas zahlen? Oder die Kaution: kann er da trotzdem Probleme mit der Kaution bekommen, obwohl er die Wohnung nicht nutzen wird? Der Vermieter ist da auch rel. "lasch", er wollte meinem Bruder den Schlüssel einfach per Post zusenden, gar keine richtige "Übergabe" machen, jetzt hat mein Bruder Sorge, dass der Vermieter dann irgendwelche Macken in der Wohnung meinem Bruder zuschreiben kann, da es kein Übergabeprotokoll oder so was gibt.


Danke :)
 
AW: Was kostet eine frühzeitige Kündigung des Mietvertrages?

Das ist natürlich unpraktisch. :)

Aaaalso:
Verträge sind erstmal einzuhalten, da kommt er nicht raus, es sei denn
der Vermieter macht da mit. Wie du schon sagst, wenn er bzw der
Vermieter nicht vorher einen Nachmieter findet, dann wird er die drei
Monate zahlen müssen.

Zur Heizung: Man ist im Winter
verpflichtet zu heizen (und auch zu lüften), damit die Rohre nicht
einfrieren, es nicht schimmelt usw, also damit die Bude in Schuss
bleibt. Das wird er auch hier tun müssen, aber das wird nicht viel
sein, denn wenn niemand darin wohnt dürfte eine Temperatur von 18 oder
19 Grad reichen. Da er ja so oder so Nebenkosten zahlt geht das dann
davon ab, aber ich bin sicher er bekommt dann bei der Abrechnung
nächstes Jahr was ordentliches zurück, denn da wird ja mit mehr
gerechnet.

Zum Strom: Der ist meistens nicht in den NK
enthalten, man muss sich also selbst drum kümmern. Wenn er einfach
keinen Stromvertrag abschließt, dann kostet es nix. Selbst wenn: Die
meisten Verträge haben nur eine geringe Grundgebühr (bei mir drei Euro
glaube ich), der Rest ist Verbrauch. Wenn er da nicht wohnt, dann ist
das kostentechnisch zu vernachlässigen.

Kaution: Dürfte kein
Thema sein. Bei drei Monaten sind keine Schönheitsreparaturen nötig, da
gibt er die Wohnnung ja quasi so ab wie er sie bekommen hat. Gerade
wenn der Vermieter locker ist dürfte das kein Problem darstellen.

Zum
Protokoll: Im Gegenteil, dürfte eher gut sein, denn wenn dein Bruder
nichts unterschrieben hat, wie soll er ihm dann im Nachhinein was
anlasten? Grundlage dafür wäre ja ein gemeinsames Schriftstück, in dem
beide den Zustand der Wohnung mmit ihrer Unterschrift bezeugen. Ohne
dürfte der Vermieter kaum eine Chance haben. Dein Bruder soll einfach
gucken ob die Wohnung ok ist, und falls er was Schlimmes findet den
Vermieter direkt anrufen und es ihm erklären, dann wird das schon.

Wie
ist denn die Wohnungssituation in dem Gebiet? Wenn Wohnungen da begehrt
sind und der Vermieter eine Chance hat sie schnell wieder zu vermieten,
dann kann dein Bruder sich auch vielleicht für eine Monatsmiete oder so
rauskaufen.
 
AW: Was kostet eine frühzeitige Kündigung des Mietvertrages?

jo, danke schonmal. Aber mit den Heiz/Stromkosten: wird das dann erst in nem Jahr abgerechnet, oder wie läuft das? Wie kommt er dann an die Info, was er dann zahlen muss oder zurückbekommt? Dann müßte er ja auch jemanden haben, der Anfang Februar und zum Miet-Ende die Zählerstände bestätigt, oder?

Also, Situation: in der Gegend gibt es rel. viele, aber auch rel. teure Wohnungen, wobei mein Bruder das auch zahlen kann und will, da er jetzt Arzt ist und es zu seinem Arbeitsplatz im Krankenhaus nicht weit haben will wegen Bereitschaft. Da kosten Wohnungen um die 70m² ca. 700€ kalt, aber er wäre sogar bereit, pro Monat was draufzuzahlen, nur damit er nah genug am Krankenhaus wohnt (wenn man schnell genug vor Ort sein kann, "darf" man bei Bereitschaft nach Hause gehen)

Er hat halt trotzdem Sorge, denn pro Monat mal eben 200€ mehr geht zwar, aber jetzt direkt am Anfang mit den ganzen Kosten (Möbel usw) nochmal ggf. 3x Miete = ca. 2500-3000€ zahlen zu müssen, ist schon heftig, da er im Grunde keine Ersparnisse hat, aber wenn sogar NOCH was dazukäm, wäre das halt sehr schlecht... auch die Frage, wann er die kaution wiederbekommt. Der Vorteil an der Wohnung, die er nun gern nehmen würde: Küche ist schon drin und auch einige Möbel, d.h. auch wenn er die jetzige Wohnung 3 volle Monate zahlen muss, kommt er vlt. sogar bei plusminus Null raus, da er keine Küche kaufen muss und auch ein paar andere Möbel sich sparen kann. Und es wäre auch "nur" ein Monat, den er beide Wohnungen im schlimmsten Falle gleichzeitig bezahlen müßte.

Ein wenig verrückt/dekadent isser aber schon, da kann man nix machen... :B
 
AW: Was kostet eine frühzeitige Kündigung des Mietvertrages?

hmmm
und einen Überbrückungskredit aufnehmen um ein Polster zu schaffen bzw. um Polster zu kaufen? ;)
 
AW: Was kostet eine frühzeitige Kündigung des Mietvertrages?

Jo, Kredit kann gut sein, dass das eh sein muss.

ca. 2200-2800 Provision werden für die Wunschwohnung fällig PLUS die Kaution. So, wenn jetzt aber der aktuelle Vermieter die Kaution bis Ende der Kündigungsfrist behält, fehlen meinem Bruder schonmal diese ca. 2100€ - dafür muss er aber wiederum keine Küche finanzieren, und er hat Februar+März schon Gehalt bekommen... naja, mal schauen, ist sein Problem ;)
 
Zurück