• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Weltraum - uendliche Weiten

anjuna80

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1.751
Reaktionspunkte
20
A 1 billion pixel RVB mosaic of the galactic center region

http://www.astrosurf.com/sguisard/Pagim/GC.html
 
Jo, da sieht man erst, wie klein wir sind... einfach nicht fassbar, was da draußen noch alles ist. Und jezt raff ich es erst: dieses kleine Bild links oben, da dachte ich immer, das sei eine relativ kleine Gaswolke, dabei ist das ein Gebilde, das aus Millionen von Sternen und Lücken entsteht...


Als Stadtmensch bin ich ja allein schon immer überwältigt, wenn ich mal im Urlaub, wo nicht so viel Großstadtdunst+Licht vorhanden ist, den Sternenhimmel sehe.
 
Und da soll noch mal jemand behaupten, es gibt kein anderes Leben mehr :]
Wir können ja noch nicht mal bei unserem Nachbarplaneten Mars die Möglichkeit ausschließen.
Wie soll das dann bei Milliarden von anderen Sonnensystemen sein :B

Solche Bilder faszinieren mich auch immer wieder.
Wie gern würde ich wissen, welche Erkenntnisse wir in ein paar Hundert Jahren haben.
Schade :(
 
Und das ist ja nur unsere Eigene
wenn man sich mal das Bild des Hubble Deep Fields anschaut, das sind ja alles riesige und Uralte Galaxien aus einem relativ kleinen Abschnitt am Himmel

Maaaan, kann da nicht endlich mal wer einen FTL-Antrieb bauen :(
 
Und da soll noch mal jemand behaupten, es gibt kein anderes Leben mehr :]
Wir können ja noch nicht mal bei unserem Nachbarplaneten Mars die Möglichkeit ausschließen.
Wie soll das dann bei Milliarden von anderen Sonnensystemen sein :B
Allerdings.
Bei einer derartigen Masse und Ausdehnung, finde ich es unvorstellbar, dass es keine Planeten in anderen Systemen geben soll, die ähnlich lebensfreundlich wie die Erde sind.

Auch wenn ich gar keine Ahnung von den Details habe, hat es mich dennoch immer fasziniert, welche Dimensionen auch außerhalb unseres Sonnensystems existieren.
Da ich es am besten erkennen konnte, als ich klein war, ist Orion immer noch eines meiner Lieblingssternbilder und ganz speziell Beteigeuze, dessen Größe ich irre finde.
Was sich am Himmel abspielt, wenn er in einigen 10000 Jahren in einer Supernova endet, würde ich auch gerne sehen, aber wer weiß, welche Auswirkungen das wieder hat. ;)
 
Zurück