• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Monitor-Halterung "Spezial" gesucht

AEIL1967

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Wohnung und versuche da irgendiwe meinen PC zu positionieren. Ein eigener Schreibtisch ist eignetlich nicht möglich deswegen habe ich mir folgendes überlegt:

Ich hab ein Sofa das auf einer Seite eine Recamiere hat, also so ein Fussablegteil :-D Hinter dem Sofa "verstecke" ich den Tower, und sofern nötig meine schnurlosen Eingabegeräte... das letzte Problem ist der Monitor... Dies sollte so knapp vor mir sein, d.h. es bietet sich ein Gelenkarm oder so was an. Allerdings möchte ich keine Löcher in die Wand bohren...

Frage:

Gibt es etwas, dass ich auf dem Boden stellen kann, und an dem ein Gelenkarm für nen Monitor dran ist? dann könnte ich wenn besuch kommt, den nach hinten klappen und vielleicht sogar nicht nach unten fahren...

Wisst ihr das was?
 
Als, ohne Wandhalterung geht es wenn überhaupt dann nur mit einem sehr kleinen Monitor oder mit nem Gestell, das wiederum sehr sehr größe Standfüßte haben muss und daher viel Platz wegnimmt. Da muss ja genug sozusagen "Hebelwirkung" da sein, damit das nicht umkippt.


Was spricht denn gegen Bohrlöcher?
 
AW: Monitor-Halterung

ach das ist halt ne mietwohnung... und soviel will ich da nicht rumbohren... außerdem bräuchte ich dann bestimmt ne Aulage von 2 metern oder so...
 
AW: Monitor-Halterung

Vielleicht ein "Betttisch"? So wie im Krankenhaus?
Müsste unten halt niedrig genug sein um unter das Sofa geschoben zu werden.
Preislich gibt's die schon für etwa €50.

Die meisten Monitorschwenkarme werden ja ohnehin an Tischkanten fixiert.
Hast du neben dem Sofa noch Platz für ein geeignetes Möbelstück? Einen kleinen, aber schweren Tisch?
Kannst ja dort auch gleich das Bier abstellen und so.
 
AW: Monitor-Halterung

Also, man hat auch als Mieter das Recht, ein paar Dinge durch Bohrlöcher anzubringen - zudem kann man das bei Auszug auch wieder kitten. Frag doch mal Deinen Vermieter.

Und wie groß ist der Monitor denn? Was für einer isses?
 
AW: Monitor-Halterung

Was hast Du denn nun für nen TFT?


zB wenn der ne VesaHalterung hat und nicht größer asl 23 Zoll ist, unter 10kg: http://www.amazon.de/Drehbare-neigbare-Wandhalterung-Schwenkarm-Bildschirmdiagonale/dp/B003AFMK28/

Oder http://www.amazon.de/LCD-TV-Wandhalterung-Halter-universal/dp/B000NCCO36
 
AW: Monitor-Halterung

JA so was hab ich auch shcon gesehen allerdings brauch ich schon nen ausleger von 1,50 oder so :-D
 
AW: Monitor-Halterung

Je länger, desto stabiler und somit auch teurer muss das sein. Ist ja klar: durch die Hebelwirkung hast Du dann eine viel größere Krafteinwirkung auf den Teil der Halterung, der an der Wand oder einem Ständer befestigt ist.

Und da "man" privat so was an sich nicht braucht, müßtest Du da wohl in der Tat nach sehr teuren Profilösungen suchen... da wid es vermutlich billiger, wenn Du Dir nen Lakaien anschaffst, der den Monitor schnell abbaut und verstaut, wenn Besuch kommt :-D ;)
 
AW: Monitor-Halterung

so hab ich es in einem anderen Forum formuliert:


Monitor-Arm "speciale" gesucht
Hallo zusammen,



ich brauche euern fachlichen Rat.



Ich wohne seit einem halben Jahr in einer neuen Wohnung. Im Wohnzimmer steht auch mein PC und da liegt das Problem. Auf dem Boden steht der Tower, darauf der TFT. Auf dem Sofa sind Tastatur und Maus usw.



Naja ein Bild sagt mehr wie tausend Worte:



http://img217.imageshack.us/i/dsc01080d.jpg/



http://img42.imageshack.us/i/dsc01081m.jpg/



Folgende Probleme ergeben sich hieraus:



1. Die Boxen stehen rechts von mir (irgendwie doof)



2. Damit ich auf dem Bildschirm noch was erkennen kann, kann ich mich nicht nach hinten an die Sofalehne lehnen sondern muss ien wenig vorrücken. Somit sitz ich immer immer immer unbequem und das nervt



3. Wenn Besuch kommt, steht das Zeug da rum... Will auch keiner sehen...



(4. Ich kann meine Beine nicht ausstrecken... --> unbequem)



Ich habe mir nun folgendes gedacht:



Grundsätzlich:

- Der Tower wird (links) neben das Sofa gestellt!

- Die Boxen werden mittels eines Adapterbleches neben den Monitor geschraubt. Die Position des Subwoofers wird noch spontan entschieden.



Somit habe ich alles aufgeräumt. Das entscheidende Problem ist aber: !!!DER MONITOR!!!

Dieser sollte über dem Sofa schweben so das ich bequem anlehnen kann und die Tastatur auf den Beinen habe.



Lange Schwede kurzer Finn:



Wie bringe den Monitor an die gewünschte Position?



Variante 1: Langer Monitorarm



http://www.datentraeger-shop.com/index.p…mart&Itemid=188



Kostenpunkt ~300€



Diesen würde ich an die Wand montieren und wenn Besuch kommt einfach wegschwenken.

Allerdings mag das relativ teuer sein (!?) und der Arm ist halt immer sichtbar wenn Besuch kommt...



Variante 2: Eigenkonstrukt



Ich würde den Tower auf einen Wagen setzen. Dieser Wagen hat eine Befestigungsmöglichkeit für einen konventionellen Monitorarm (Ausleger min. 500mm). Dieser Arm ist dann auch schwenkbar und mit dem Wagen auf Rollen kann ich das Zeug n bissl wegfahren.





Hat von euch einer noch ne Meinung hier zu oder ne bessere Idee? :)
 
AW: Monitor-Halterung

So jetzt bin ich ganz nah dran an der Lösung:

Angenommen ich kaufe das hier:

http://www.ergotron-halterung.de/ergotron-lx-arm-saeulenbefestigung.html

Dann brauche ich noch ein Rohr, aaaaaber wie bekomme ich das Rohr so gelagert, dass es mit den längsten Ausleger ~650mm noch stabil steht? Gibt es hier eine Standard-Lösung oder muss ich mich was selbst zusammenschustern?
 
AW: Monitor-Halterung

Wie meinst Du das? Also, Du willst Quasi ein Rohr wie eine Art Kleiderständer irgendwo hinstellen? Dann müßte das schon sehr sehr lange Füße haben, die es seitlich stützen, oder aber man müßte es fest mit der Wand fixieren.

Es ist ja klar, dass der am Arm hängende Monitor dann extrem am Rohr "zieht", und dann muss halt ein Standfuß in Richung des Armes das ganze abfangen, und wenn der nur zB 10cm lang ist, reicht das natürlich nicht.
 
AW: Monitor-Halterung

Boah, das ist ja voll kompliziert.

Persönlich tendiere ich da zu einfachen und kostengünstigeren Lösungen.

Bin immer noch für eine Art Beistell/Pflege/Betttisch.

Da stellste den Monitor einfach rauf und schiebst den Tisch unter das "Ende" des Sofas.
Und tadaa... wenn du nicht Beine wie Ana Hickmann hast, sitzt der Monitor genau richtig.
Ist der Tisch breit genug, passen, mit einem stino Klinke-Verlängerungskabel, sogar die Boxen mit rauf.
Wenn Besuch kommt, schiebst du die ganze Kiste rechts neben das Sofa und gut ist.

Allerdings weiß ich nicht, wie schwer dein Monitor ist.
Ein, längs der Ablagefläche schwenkbarer, Tisch müsste wirklich eine bombenfeste Arretierung haben.
Sonst hast du nämlich keine Beine mehr... naja, no risk, no fun.
 
Zurück