• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Anrechung der Arbeitszeit auf die Berufschulzeit.

C

CptGalak

Gast
Kann mir hier jemand genau erklären, wie das ist mit der Anrechung der Arbeitszeit auf die Berufschulzeit.

Montag von 7:45 Uhr - 12 Uhr (4 Std) Schule dann von 13 Uhr bis 20 Uhr ( 7 Std) Betrieb


Kann ich dann die Schulzeit ( 4 Std) noch zu der Arbeitszeit dazu zählen ( 7Std ) ?.

Mfg.
 
Die Zeit, die du in der Berufsschule verbringst, ist selbstverständlich Arbeitszeit und wird demzufolge auf diese angerechnet.
Bist du noch nicht volljährig, gelten noch einige besondere Bestimmungen aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Wenn das der Fall ist, würde ich mich an deiner Stelle nochmal genauer informieren.
 
Die Zeit, die du in der Berufsschule verbringst, ist selbstverständlich Arbeitszeit und wird demzufolge auf diese angerechnet.
Bist du noch nicht volljährig, gelten noch einige besondere Bestimmungen aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Wenn das der Fall ist, würde ich mich an deiner Stelle nochmal genauer informieren.
Doch bin schon Volljährig.

Das heißt also, das ich die 4 Std Berufschule mit zu den 7 Std Betrieb dazuzählen kann, dann habe ich 11 Std.

Stimmt das so ?.
 
Jup.
Wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, wie die Zeit zwischen Berufsschule und Ausbildungsstätte (also der Fahrweg) gehandhabt wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ebenso mit zur Arbeitszeit zählt.
Aber die von dir angegebenen 11 Studen arbeitest du aber auf jeden Fall.
 
Am einfachsten wäre es, wenn Du mal bei der zuständigen Kammer fragst, oder auch an der Schule. Die wissen so was und würden auch nicht zu Deinen ungunsten Auskunft geben (im Gegensatz zum Arbeitgeber, der VIELLEICHT im Zweifel unwissend tut und beides definitiv getrennt sieht, damit Du voll arbeiten "darfst" )
 
In deinem Ausbildungsvertrag müsste theoretisch die Tägliche Arbeitszeit festgelegt sein, bei mir zB. sind das 8,4 Stunden pro Tag. Die Berufsschulzeit wird als Arbeitszeit angerechnet und meines erachten nach, ist es so, wenn man min 5 Stunden Berufsschule am Tag hatte, brauch man nicht noch mal in den Betrieb zum Arbeiten, bzw wenn es weniger sind, dann nur noch solange, bis die im Ausbildungsvertrag stehende Arbeitszeit erreicht is zB 8h.
 
Also bei mir war es damals so das ich nach der 6. stunde nicht in den Betrieb musste und ich mir 8 Stunden für Schule aufgeschrieben habe und wenn dann doch dannach was dazu gekommen ist kam das einfach dazu. Aber wie schon gesagt wurde ... einfach mal bei der Kammer anrufen und nach 5 Minuten solltest du wissen woran du da bist.
 
Habe da mal etwas gehört, wenn man eine Ausbildung macht (z.B: als
Verkaufshelfer, Lagerist ) egal eigentlich was, bekommt man nach der Ausbildung
ein Realschulabschluss oder was für einen Abschluss hat man dann ?.
 
NACH der Ausbildung nen Schulabschluss? ^^ nee, man bekommt halt ne bestimmte Ausbildung übrhaupt erst, wenn man einen bestimmten Schulabschluss hat. Du bist dann halt zB "Fachlagerist" oder "ausgebildeter Verkaufshelfer" oder so was, aber wie sich das dann nennt, erfährt man ja vor der Ausbildung - man sucht sich ja ne Ausbildung aus um was bestimmtes zu werden.

Kann natürlich je nach Konzept der Ausbildung sein, dass man "nebenbei" auch nen Schulabschluss macht. Aber das wüßte man dann auch vorher schon.
 
Bekommt man nicht den "Mittleren Schulabschluss" dazu, wenn man die Berufsschule mit Notenschnitt mindenstens 2,0(oder wars 2,5) abschließt.
Bin mir da jetz nich mehr ganz sicher.
Vielleicht muss man auch die Ausbildung mit mindestens 2,0 abschließen um ihn zu bekommen (das halt ich allerdings für unwahrscheinlich)

edit: "Mittlere Schulabschluss" is wohl äquivalent zu "Mittlere Reife"

wiki meint:
Der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung (Lehre) kann unter bestimmten Umständen ebenfalls zur Mittleren Reife führen, wenn weitere allgemeinbildende Unterrichtsfächer an der Berufsschule belegt werden und ein bestimmter Notendurchschnitt erreicht wird (9+3 Modell).
 
Also Berufsschulzeit wird immer als Arbeitszeit angerechnet! Bei mir zählte damals auch noch die Fahrtzeit von der Berufsschule zum Arbeitsplatz als Arbeitszeit! D.h. nach der Berufsschule musste ich noch etwa 2 Stunden arbeiten! Hätte aber auch an anderen Tagen länger machen und nach der Schule gehen können -> hab Gleitzeit!
 
Habe da mal etwas gehört, wenn man eine Ausbildung macht (z.B: als
Verkaufshelfer, Lagerist ) egal eigentlich was, bekommt man nach der Ausbildung
ein Realschulabschluss oder was für einen Abschluss hat man dann ?.
Wenn du zB dein Abi net geschafft (Mittlere Reife hast allerdings normalerweise schon nach Abschluss der 10. Klasse auf nem Gymnasium), aber trotzdem nen Ausbildungsplatz bekommen hast, dann hast du nach der Ausbildung Fachabitur und kannst auf einer Fachhochschule studieren... (find ich persönlich zwar "ungerecht", aber was solls^^)
 
Zurück