• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Direkt 30 Euro Mahngebühren ohne Zahlungserinnerung normal?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Direkt 30 Euro Mahngebühren ohne Zahlungserinnerung normal?

Mein Bruder hat von einer Firma, die für Click&Buy Inkasso betreibt, eine Mahnung bekommen. Vermutlich handelt sich um 2-3 Käufe bei amazon, mein Bruder hat seit Juli ein neues Konto und wohl für C&B vergessen, dies umzustellen, Ende September ist sein altes Konto geschlossen worden.


Die Frage: die Schuld beträgt um die 25€, die Firma verlangt direkt etwas über 30€ als Mahngebühr. Ist das üblich? Zulässig? Darf überhaupt sofort eine mahnung mit Gebühren als allererstes kommen? Bedarf es nicht erst einer Erinnerung, und darf die dann wiederum ggf per email erfolgen?


Vielleicht weiß da einer ja ein paar Hinweise, natürlich unverbindlich. zB vlt. was von nem Verbrauchermagazin oder so - manchmal gibt es ja eindeutig Vorgaben und nicht nur "vermutungen" ^^


Dass eim Bruder die Sache verbockt hat und die Firma für den Aufwand was bekommen darf, ist an sich klar, aber unsere Familie kennt bisher nur Mahngebühren von maximal 5-10€ (kommt ab und an vor, da mein Vater privatversichert ist und dann auch mal im Laufe der Jahre die ein oder andere Arztrechnung ungewollt etwas zu lange liegenbleibt).
 
AW: Direkt 30 Euro Mahngebühren ohne Zahlungserinnerung normal?

Ab 30 Tage nach Rechnungserhalt/Zahlungstermin ist der Käufer automatisch in Verzug, sollte er nicht zahlen. Auch ohne Erinnerung. Es können dann auch Mahngebühren verlangt werden.
Allerdings sind 30 Euro wohl unangemessen und somit nichtig.
Ohne Gewähr und hier ungefähr nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnung
 
AW: Direkt 30 Euro Mahngebühren ohne Zahlungserinnerung normal?

in dem Fall hier kommt ja noch dazu, dass er gar keine Rechnung im Sinne von "zahlen Sie bis..." bekommen hat, sondern es sollte ja vom hinterlegtn Konto abgebucht werden. Einen Hinweis, dass C&B den Betrag nicht abbuchen konnte, hat er nie erhalten.

Der Link bei wikipedia ist echt "ohne Gewähr", denn da ist u.a noch von DM die Rede, d.h. das Urteil ist extrem alt. Darauf verlass ich mich lieber nicht ;)
 
AW: Direkt 30 Euro Mahngebühren ohne Zahlungserinnerung normal?

...die Firma verlangt direkt etwas über 30€ als Mahngebühr. ..
Keine Ahnung, welche rechtlichen Unterschiede da vorliegen, aber kann das sein, daß das Rückbuchungsgebühren sind und die deshalb irgendwie andere rechtliche Auswirkungen haben?
 
AW: Direkt 30 Euro Mahngebühren ohne Zahlungserinnerung normal?

Da müßte ich nachsehen, wie die Gebühren aufgeschlüsselt sind. Das wäre natürlich denkbar, aber fallen denn Gebühren an, wenn man versucht von nem Konto was abzubuchen, das es gar nicht mehr gibt?
 
AW: Direkt 30 Euro Mahngebühren ohne Zahlungserinnerung normal?

Da müßte ich nachsehen, wie die Gebühren aufgeschlüsselt sind. Das wäre natürlich denkbar, aber fallen denn Gebühren an, wenn man versucht von nem Konto was abzubuchen, das es gar nicht mehr gibt?
 
Gebühren seitens der Bank nicht, bis auf die Gebühren für den Auftrag selbst, der aber im Cent-Bereich liegen dürfte.

Ansonsten wird natürlich der Bearbeitungsaufwand in Rechnung gestellt, Gebühren + Mahngebühr.

Das das ganze mit 30 EUR und einem Wert von 25 EUR ein wenig lächerlich wirkt, ist klar, aber wie Mothman schon richtigerweise meinte: du bist nach 30 Tagen automatisch im Verzug und eine Mahnung ist nur ein "good will", d.h. eine "freundliche" Erinnerung.

Im Grunde kann eine offene Forderung nach 30 Tagen sofort einem Inkassobüro übergeben werden. Das man damit natürlich seine Kunden vergrault vergessen aber scheinbar einige Leute.

In deinem Fall würde ich einfach ein höfliches Schreiben aufsetzen, den Sachverhalt kurz darlegen und die offene Summe + 5 EUR Bearbeitungs- & Mahngebühr ( als 'üblicher' Satz ) überweisen.
 
AW: Direkt 30 Euro Mahngebühren ohne Zahlungserinnerung normal?

Die Sache ist ja eben, dass es keinerlei Hinweis gab - mein Bruder hatte ja nie eine Rechnung, die er begleichen sollte, sondern es gab eine Enzugsermächtigung, die nicht durchgeführt werden konnte.

Dass die Gebühr dann nicht von der Schuldsumem abhängt, ist kjlar, aber direkt 30€ ohne den kleinsten Hinweis ist heftig. Man hätte wenigstens eine unverbindliche Erinnerungs-mail schreiben können, dass der Betrag nicht abgebeucht werden konnte, dann hätte er das klären können ohne großen Aufwand.


Ich frage heute mal meinem Kumpel, der ist Anwalt ;) einfach "nur" 5€ eigenmächtig draufzulegen, da hab ich ein schlechtes gefühl bei. ^^ Vor allem da mein Bruder extrem unfähig in alltagssachen ist, der kann nicht mal ohne Hilfe senen Perso verlängern... :B Wenn dann erneut ne Mahnung kommt usw. das gibt Chaos...

thx
 
AW: Direkt 30 Euro Mahngebühren ohne Zahlungserinnerung normal?

Die Sache ist ja eben, dass es keinerlei Hinweis gab - mein Bruder hatte ja nie eine Rechnung, die er begleichen sollte

amazon verschickt doch rechnungen.

und da MUSS zwingend drinstehen, dass er automatisch (ohne vorherige mahnung) in verzug gesetzt wird.
 
AW: Direkt 30 Euro Mahngebühren ohne Zahlungserinnerung normal?

Die Sache ist ja eben, dass es keinerlei Hinweis gab - mein Bruder hatte ja nie eine Rechnung, die er begleichen sollte

amazon verschickt doch rechnungen.

und da MUSS zwingend drinstehen, dass er automatisch (ohne vorherige mahnung) in verzug gesetzt wird.
Das ist aber keine Rechnung im Sinne von "zahlen sie bla bla auf Konto xy", das meinte ich.


Aber egal, inzwischen hat sich rausgestellt, dass er auch schon eine Erinnerungmail bekommen hat. So isser halt...


Er lässt sich noch die Kosten aufschlüsseln, aber um die 30€ ist wohl legitum, auch wenn es viel ist. Das ist in etwa der Satz, den ein Anwalt für so was nehmen darf.
 
AW: Direkt 30 Euro Mahngebühren ohne Zahlungserinnerung normal?

Tja Pech gehabt. da kann er wohl jetzt nich mehr viel machen außer Zahlen und sich ärgern :]
 
Zurück