• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umfrage Computerspiele: Crysis, Fallout 3, Legendary und Space Siege

Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Spielerinnen und Spieler,

im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich vier Umfragen über Computerspiele durch.
Pro Umfrage können Sie ein Spiel beurteilen und es werden einige Persönlichkeitsmerkmale abgefragt.

Thema:
Playability: Evaluation von Video- und Computerspielen

Dauer:
ca. 20 Minuten für eine Umfrage

Verlosung:
pro Umfrage je drei Amazongutscheine im Wert von je 15 Euro.

Datenschutz:
Die Umfragen sind anonymisiert. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.
Für die Teilnahme an der Verlosung müsste allerdings am Ende der Umfrage ihre E-Mail-Adresse angegeben werden.
Die Teilnahme an der Verlosung ist freiwillig.
Die Umfrage ist rein wissenschaftlich. Ihre E-Mail-Adressen werden ausschließlich für die Versendung der Amazon-Gutscheine genutzt.

Diese Spiele können beurteilt werden:
Crysis
Fallout3
Legendary
SpaceSiege

Teilnahme:
Es geht bei den Spielen jeweils um die 'ursprüngliche' Fassung, also keine Mods oder Erweiterungen.
Bitte beantworten Sie die Umfragen nur, wenn Sie das jeweilige Spiel tatsächlich gespielt haben und jede Umfrage nur einmal.
Es müssen nicht alle Umfragen beantwortet werden.

Hier geht es zur Umfrage:
http://www.sozpsy.uni-koeln.de/limesurvey/

Feedback:
Anregungen, Fragen oder Kritik können Sie gerne an mich richten unter gamessurvey@gmail.com
Die Ergebnisse der Umfragen stelle ich gerne nach Fertigstellung meiner Diplomarbeit zur Verfügung.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

K. Vohwinkel.

(Uni Köln, Studiengang Medienwissenschaften, Diplomarbeit bei Prof. Bente, Sozial- und Medienpsychologie)
 
Danke schonmal an alle die teilgenommen haben.

Ich bräuchte noch Teilnehmer für Legendary und Space Siege.
Ich weiss, dass die Titel weniger populär sind, aber umso wertvoller wären die Ergebnisse für mich.

Alle Umfragen sind bestimmt noch die nächsten 2 Wochen verfügbar.
 
Hab für Crysis und Fallout 3 meine Umfrage abgegeben. Die anderen beiden Spiele kenn ich leider nicht.

Ich frag aber gerne im Freundeskreis rum.
 
Vielen Dank für die Teilnahme. Wäre natürlich super, wenn sich in deinem Freundeskreis noch ein paar Teilnehmer finden lassen. Vielen Dank für die Mühe.
 
Habe nun bei Legendarymitgemacht da Fallout und Crysis ja bereits wie geschrieben zu genüge beantwortet wurden.

Fand vor allem die letzten Fragen sehr interessant. Wäre interessant zu wissen wie du die in ein vernünftigs Verhältnis bringen möchtest ;)

Und noch eine Frage:

Warum kein Strategiespiel wie Anno? Oder im extremen Fall sogar unser geliebtes WoW?

Wir haben hier 2 Shooter...ein Shooter-RPG und ein Action-RPG.

Irgendwie alle etwas ähnlich.
 
Danke für die Teilnahme!

Mir fehlen tatsächlich für Legendary und Space Siege noch einige Teilnehmer, aber es kann gerne auch noch Fallout 3 oder Crysis beantwortet werden.

Strategiespiele habe ich keine aufgenommen, weil dafür in vielen Bereichen andere Fragen genommen werden müssten. Dort passen Fragen nach dem Avatar oder der Hintergrundgeschichte nicht so, wie auf Ego-Shooter oder Action-RPGs.

Wenn die Fragebögen grundsätzlich nützliche Informationen liefern, könnten die Spiele sicher variiert werden und die Fragen angepasst werden. Hier geht es erstmal darum zu sehen, ob das Konzept grundsätzlich aufgeht. Dafür muß ich zwischen ähnlichen Spielen vergleichen können.

Zuviel will ich nicht verraten, weil das Einfluss nehmen könnte auf Leute, die noch teilnehmen möchten.
Gerne stelle ich meine Ergebnisse und die Diplomarbeit aber zur Verfügung, wenn beides fertig ist.
 
Die Umfrage steht kurz vor der Auswertung.

Ich könnte jedoch immer noch Teilnehmer für Legendary und Space Siege gebrauchen.


Am 15.5. ist Abgabetermin für meine Diplomarbeit. Spätestens dann werde
ich die Gewinner ermitteln und kontaktieren sowie die Diplomarbeit und die Ergebnisse der Umfrage hier
verlinken.
 
Es tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat.
Hier aber nun meine Diplomarbeit: www.vohwi.de

Dort sind auch die anonymisierten Ergebnisse der Umfrage zu finden.



Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.



Vielen Dank nochmal für das Interesse.
 
Zurück