• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Online Kleidung kaufen? Sinnvoll?

Kaese-frittiert

Anfänger/in
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr mit Online Kleidungskauf habt, oder welche Meinung ihr dazu habt.
Ich will mir ..so ne Art neuen "Stil" zusammensuchen, und hab schon passende Dinge in allerlei Shops gefunden. Jetzt ist natürlich das große Problem, dass man wissen muss wie die Dinge passen?? Ich denke mir,
dass diese Shops irgendeine Idee gehabt haben müssen bevor sie aufgemacht haben, sonst bestellt man ja ständig nur Sachen die schlecht passen und man muss die dann zurückschicken.
Ich hab nur manchmal die Erfahrung gemacht dass Maße recht unterschiedlich aufgrund des Schnittes zu interpretieren sind (naja bei Schuhen eigentlich nur, hab schon länger keine Kleidung mehr gekauft).
Also um zusammenzufassen^^
Wie gut funktioniert das Bestellen online? Passen die Sachen wenn man im richtigen Maß kauft auch für gewöhnlich? Auf welche Sachen sollte man aufpassen?
Ich habe eigentlich keine Lust dutzende Shops in der ganzen Stadt abzuklappern, nach Sachen die ohnehin nicht ganz meiner Vorstellung entsprechen und dann nicht zusammenpassen. Dazu kommt, dass Kleidungsshops sehr sehr wenig Ware auf Lager haben - ich wundere mich ehrlich wie die überleben können wenn sie nur Bummler ansprechen die hier und da mal ein Kleidungsstück der aktuellen Season/Mode mitnehmen wollen.

btw...Esprithosen für 60 Euro das Stück?! Ist das ein upper-class Laden, oder bin ich nur komplett verplant? Kennt ihr Alternativen mit demselben Aussehen/Sortiment?
 
Ich kaufe schon öfters online, vor allem aber T-Shirts oder Pullis weil die in der Größe nicht so unterschiedlich ausfallen wie z.B. Schuhe oder Hosen.

Ansonsten würde ich auf den Seiten mal gucken ob die da angaben wie die Größen bei denen berechnet werden (also z.B. xx.cm Hüftumfang ist größe 35 oder so) Außerdem haben zumindest gute shops immer einen retureschein dabei womit man die Sachen kostenlos in einer neuen Größe bestellen kann. Is zwar aufwändig, aber immerhin kostenlos!
 
wo ist das Problem?
über´s Internet kaufen ist genauso wie über Katalog, beides Fernhandelsabsatz
Normal sind auch da auch üblicherweise Anleitungen zum richtigen Nachmessen
Und wenn etwas nicht passt, kann man die Sachen innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe zurück schicken
 
Wie gut funktioniert das Bestellen online?
Reibungslos. Ganz einfach. :)

Passen die Sachen wenn man im richtigen Maß kauft auch für gewöhnlich?
Miss doch einfach mal nach. Bei Sportscheck.com gibt's zudem gewisse Maßtabellen, für Frauen / Männer etc.

Auf welche Sachen sollte man aufpassen?
Du solltest nach Erhalt der Ware peinlichst darauf achten, dass sie unversehrt und heile ist. ;)

Was aber auch für den normalen Ladenkauf gilt. :-D
 
btw...Esprithosen für 60 Euro das Stück?! Ist das ein upper-class Laden, oder bin ich nur komplett verplant? Kennt ihr Alternativen mit demselben Aussehen/Sortiment?
das finde ich jetzt überhaupt nicht teuer. ich kaufe in letzter zeit oft bei Esprit, weil es eben weniger kostet als das zeug, was ich vorher gekauft habe. allerdings ist das nicht in jedem fall top-qualität. sicherlich besser als H&M, aber ich habe auch schon kaputte nähte bereits im laden gesehen, wenn auch nicht so oft wie bei H&M, wo ich im leben nie mehr etwas kaufen würde.
meiner erfahrung nach hat der preis eben schon etwas mit der qualität zu tun. nicht in jedem fall, die ware muss man immer selbst checken: nähte, knöpfe, stoffqualität etc.
im internet kaufe ich keine kleider, unter anderem eben auch weil ich die ware anfassen möchte. also kann ich zu diesem thema nichts beitragen.
 
Ich habe eigentlich keine Lust dutzende Shops in der ganzen Stadt abzuklappern, nach Sachen die ohnehin nicht ganz meiner Vorstellung entsprechen und dann nicht zusammenpassen. Dazu kommt, dass Kleidungsshops sehr sehr wenig Ware auf Lager haben - ich wundere mich ehrlich wie die überleben können wenn sie nur Bummler ansprechen die hier und da mal ein Kleidungsstück der aktuellen Season/Mode mitnehmen wollen.

hmm, wohnst du total abseits und/ oder hast einen ziemlich ausgefallenen kleidungsstil? :-o
denn um ehrlich zu sein, kann ich das beides nicht im geringsten nachvollziehen.
 
Ich habe eigentlich keine Lust dutzende Shops in der ganzen Stadt abzuklappern, nach Sachen die ohnehin nicht ganz meiner Vorstellung entsprechen und dann nicht zusammenpassen. Dazu kommt, dass Kleidungsshops sehr sehr wenig Ware auf Lager haben - ich wundere mich ehrlich wie die überleben können wenn sie nur Bummler ansprechen die hier und da mal ein Kleidungsstück der aktuellen Season/Mode mitnehmen wollen.

hmm, wohnst du total abseits und/ oder hast einen ziemlich ausgefallenen kleidungsstil? :-o
denn um ehrlich zu sein, kann ich das beides nicht im geringsten nachvollziehen.
Es nimmt ja auch recht viel Zeit in Anspruch Läden abzuklappern und die verschiedensten Sachen anzuprobieren.
In einem Online-Shop wählst du die Kleidungskategorie, zum Beispiel Hosen und suchst dir die Passende aus. Auswahl gibt es ohne Ende, da ist für jeden etwas dabei.

Was hat es mich genervt, durch diverse Einkaufspassagen zu schlendern und nichts Vernünftiges zu finden ^^.
Das soll aber nicht heissen, dass ich total auf den konventionllen Erwerb von Kleidung verzichte, es ist nur onlinetechnisch viel bequemer, also bevorzuge ich den Online-Kauf. :)
 
hmm, wohnst du total abseits und/ oder hast einen ziemlich ausgefallenen kleidungsstil? :-o
denn um ehrlich zu sein, kann ich das beides nicht im geringsten nachvollziehen.
Es nimmt ja auch recht viel Zeit in Anspruch Läden abzuklappern und die verschiedensten Sachen anzuprobieren.
In einem Online-Shop wählst du die Kleidungskategorie, zum Beispiel Hosen und suchst dir die Passende aus. Auswahl gibt es ohne Ende, da ist für jeden etwas dabei.

Was hat es mich genervt, durch diverse Einkaufspassagen zu schlendern und nichts Vernünftiges zu finden ^^.
Das soll aber nicht heissen, dass ich total auf den konventionllen Erwerb von Kleidung verzichte, es ist nur onlinetechnisch viel bequemer, also bevorzuge ich den Online-Kauf. :)
So ähnlich ist es bei mir auch. Die Basics (Unterwäsche, Socken, Hemden, Hosen, z.T Pullover) kauf ich schon im Laden. Aber vor allem Jacken und auch Schuhe hab ich in den letzten Jahren nur online gekauft (so viele waren das aber auch nicht, 1 Paar Schuhe). Ok, Vans findet man auch in Skatershops, und die sind auch ideal zum anprobieren. Aber bei Ebay gibts die eben z.T. 20€ billiger. Aber Jacken, die mir gefallen, finde ich in keinem Laden. Da ist es einfacher und bequemer im Netz zu stöbern. So bin ich auch auf meine beiden neuen Dickies Worker Jacken gestoßen ( :X ), die es auch in keinen Läden gab.


@ Topic: Guck doch einfach was für eine Größe die Sachen haben, die du im Moment hast. Wenn die halt gut sitzen, dann kauf deine neuen einfach in dieser Größe. Oder frag Mutti. :) Umtauschen kannst du es ja immer noch. Du hast eine Widerrufsfrist von mindestens 2 Wochen. Manche bieten eine längere an, da musst du einfach in den AGBs nachschauen. Allerdings ist es bei eigentlich allen Anbietern so, dass du die Rücksendekosten tragen musst, wenn der Einkaufswert unter 40€ liegt.
 
Ich kaufe relativ viel Kleidung im Internet, wenn auch mehr bei Ebay als in Onlineshops. Wenn man seine eigenen Maße halbwegs kennt, geht das sehr gut, da häufig die Maße dabei stehen. Gerade bei Sakkos habe ich im Laden häufig mehr Probleme etwas passendes zu finden als online.
 
Zurück