• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

(Wie) kann ich wählen gehen?

Maulwurf2005

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
0
(Wie) kann ich wählen gehen?

Mahlzeit,

in zwei Wochen ist Bundestagswahl, und ich hatte vor, wählen zu gehen. Im ganzen Umzugsstress habe ich aber die Briefwahl verpennt. Normalerweise kann man aber ja ohne Probleme am Tag selber wählen (logisch), nur ist bei mir evtl. was anderes:

Mein erstwohnsitz ist in NRW, mein Zweitwohnsitz in Baden-Würtenberg, ich befinde mich in Baden-Würtenberg (da studiere ich), und es ist mir auch unmöglich, am 27. mal eben nach hause zu fahren. Kann ich jetzt einfach hier in BW ins Wahllokal gehen, oder werden die mir sagen, dass ich bitte zuhause wählen sollte, da auch auf meinem Pass mein Erstwohnsitz in NRW angegeben ist. Bringt es vielleicht etwas, wenn ich dann meinen Mietvertrag mitbringe, so dass die sehen können, dass ich zumindest ein wenig hier ansässig bin?

Danke schonmal im Vorraus

Maulwurf2005

PS: Ich habe mich hier aber schon richtig angemeldet, also ein offizieller Zweitwohnsitz.
 
AW: (Wie) kann ich wählen gehen?

Briefwahl ist doch immer noch mgl.
 
AW: (Wie) kann ich wählen gehen?

Hast Du keine Wahlbenachrichtigung bekommen? Normalerweise geht man in diesem Wahlkreis dann auch wählen.

Auf dem Wahlschein steht übrigens, dass man bis 2 Tage vorher noch die Unterlagen anfordern kann...
 
AW: (Wie) kann ich wählen gehen?

[quote uid="8167308" unm="Soki"]Hast Du keine Wahlbenachrichtigung bekommen? Normalerweise geht man in diesem Wahlkreis dann auch wählen.

Auf dem Wahlschein steht übrigens, dass man bis 2 Tage vorher noch die Unterlagen anfordern kann...[/quote]
also hier in BW habe ich noch nichts bekommen, auch keine Benachrichtigung - die liegt in NRW - könnte ich denn dort (sie ist ja irgendwie von NRW ausgestellt - wenn das einen unterschied macht?!?) wenn ich sie mir zuschicken lasse, einfach meine BW-Adresse eingeben, damit ich dann die Wahlpost nach hier kriege, oder würde sich das Amt quer stellen?
 
AW: (Wie) kann ich wählen gehen?

Du kannst dich persönlich an deinem neuen Wohnort noch ins Wählerverzeichnis eintragen lassen, auch ohne die Benachrichtigung (s. Fragen&Antworten: www.bundestag.de/btg_wahl/faq_wahl.html).

Finde ich gut, wenn du das noch hinkriegst. Jeder sollte wählen gehen, und wenn du das trotz dieses leicht erhöhten bürokratischen Aufwands hinbekommst, verdiente das meine Hochachtung.
 
AW: (Wie) kann ich wählen gehen?

[quote uid="8167332" unm="Maulwurf2005"][quote uid="8167308" unm="Soki"]Hast Du keine Wahlbenachrichtigung bekommen? Normalerweise geht man in diesem Wahlkreis dann auch wählen.

Auf dem Wahlschein steht übrigens, dass man bis 2 Tage vorher noch die Unterlagen anfordern kann...[/quote]
also hier in BW habe ich noch nichts bekommen, auch keine Benachrichtigung - die liegt in NRW - könnte ich denn dort (sie ist ja irgendwie von NRW ausgestellt - wenn das einen unterschied macht?!?) wenn ich sie mir zuschicken lasse, einfach meine BW-Adresse eingeben, damit ich dann die Wahlpost nach hier kriege, oder würde sich das Amt quer stellen?

Du musst einen Antrag Antrag auf die Eintragung in das dortige Wählerverzeichnis stellen. Der letztmögliche Termin wird aber mit Sicherheit schon abgelaufen sein.
 
AW: (Wie) kann ich wählen gehen?

Du kannst dich persönlich an deinem neuen Wohnort noch ins Wählerverzeichnis eintragen lassen, auch ohne die Benachrichtigung (s. Fragen&Antworten: www.bundestag.de/btg_wahl/faq_wahl.html ).
danke aber




Wechselt er seinen Wohnsitz vor dem 21. Tag vor der Wahl, bis zum 6. September 2009, braucht der Wahlberechtigte auch keinen Antrag zu stellen, weil er bei der Anmeldung gefragt wird, ob er in das Wählerverzeichnis seiner neuen Gemeinde eingetragen werden will.
das wurde ich aber nicht, und ich habe auch noch keine Benachrichtigung gekriegt. Muss ich jetzt in die offensive gehen, z.B. ins Rathaus oder so, oder kommt die Benachrichtigung evtl. sogar noch? Oder liegt das an meiner verzwickten Situation mit der Zweitwohnung?


@ Soki: habe ich aber nicht, die Wahl am 27. war das letzte, an das ich im Umzugsstress gedacht habe, und jetzt ist mir das Ausmaß klar geworden - daher suche ich noch möglichkeiten.
 
AW: (Wie) kann ich wählen gehen?

hm naja
ich würde im Zweifelsfall einfach mal beim Rathaus anrufen und fragen
Schaden kann´s nicht
 
AW: (Wie) kann ich wählen gehen?

[quote uid="8167381" unm="Maulwurf2005"]
Du kannst dich persönlich an deinem neuen Wohnort noch ins Wählerverzeichnis eintragen lassen, auch ohne die Benachrichtigung (s. Fragen&Antworten: www.bundestag.de/btg_wahl/faq_wahl.html ).
danke aber




Wechselt er seinen Wohnsitz vor dem 21. Tag vor der Wahl, bis zum 6. September 2009, braucht der Wahlberechtigte auch keinen Antrag zu stellen, weil er bei der Anmeldung gefragt wird, ob er in das Wählerverzeichnis seiner neuen Gemeinde eingetragen werden will.
das wurde ich aber nicht, und ich habe auch noch keine Benachrichtigung gekriegt. Muss ich jetzt in die offensive gehen, z.B. ins Rathaus oder so, oder kommt die Benachrichtigung evtl. sogar noch? Oder liegt das an meiner verzwickten Situation mit der Zweitwohnung?


@ Soki: habe ich aber nicht, die Wahl am 27. war das letzte, an das ich im Umzugsstress gedacht habe, und jetzt ist mir das Ausmaß klar geworden - daher suche ich noch möglichkeiten.[/quote] Da du ja eine Benachrichtigung hast kannst du doch auch noch ne Briefwahl machen. Müsstest nur jemanden ermöchtigen die Unterlagen für dich abzuholen dann geht das.
 
AW: (Wie) kann ich wählen gehen?

also, am besten es soll bei dir zu hause mal einer deine wahlbenachrichtigung nehmen. da sollte auch ne tel.nummer für dein wahlamt sein - da rufst du einfach mal an und fragst nach.

grundsätzlich kannst du auch noch ne briefwahl beantragen oder jemand zum wahlamt schicken, der dir die unterlagen abholt und dir dann zusendet - dazu muss dir aber in beiden fällen jemand zuerst deine wahlbenachrichtigung zusenden, da du dort etwas ausfüllen und die wahlbenachrichtigung dann wieder zurücksenden musst.

aber auch dafür reichen die verbleibenden 10-12 tage ja noch locker aus.

ansonsten geh zu deinem rathaus/bezirksamt und frag nach, ob du auch in deinem zweitwohnsitz wählen kannst und wie man das dann deinem erstwohnwitz mitteilt, dass du dort "wegfällst" - das muss ja irgendwie auch geregelt werden. bei kommunal/landtagswahl kannst du aber keinesfalls in deinem zweitwohnsitz wählen, bei bundestagswahl weiß ich es nicht..
 
AW: (Wie) kann ich wählen gehen?

Bei deinen Nebenwohnsitz wirst du nicht automatisch in das Wählerverzeichnis eingetragen. Ob du dich überhaupt in das Wählerverzeichnis deines Nebenwohnsitzes eintragen lassen kannst würde ich auch mal infrage stellen. Wenn dann geht das aber nur rechtzeitig vorher damit du aus dem anderen Wählerverzeichnis gestrichen wirst.

Sonst könntest du ja 2x wählen.

alles ohne Gewähr. Einfach mal anrufen bei der entsprechenden Stelle im Rathaus/Verwaltung.
 
AW: (Wie) kann ich wählen gehen?

[quote uid="8167478" unm="Herbboy"]aber auch dafür reichen die verbleibenden 10-12 tage ja noch locker aus.

[/quote]
na, wenn die da so gut sind wie bei Uns, kann´s sein, das wenn das Morgen beantragt wird das am Fr. schon da ist
 
AW: (Wie) kann ich wählen gehen?

aber auch dafür reichen die verbleibenden 10-12 tage ja noch locker aus.
na, wenn die da so gut sind wie bei Uns, kann´s sein, das wenn das Morgen beantragt wird das am Fr. schon da ist
du hast das übersehen, was ich vorher schrieb: einer muss ihm ja erst seine unterlagen zusenden, mit denen er dann wiederum die briefwahl erst beantragt (bei mir steht nix davon, dass das auch telefonisch geht), und das wahlamt wiederum muss den brief auch mit der normalen post versenden (es kann sie ja bei der entfernung nicht, wie in vielen gemeinden üblich, direkt vom wahlamt aus durch eigene boten verteilen lassen).

im besten falle: morgen brief zu maulwurf, donnerstag is der da. der wirft den antrag dann schon donnerstag wieder ein, freitag isser beim wahlamt, die senden sofort die unterlagen los, diesen samstag hat er seine briefwahlunterlagen.

aber wenn es schlecht läuft: brief 1 kommt erst fr an, maulwurf kann den erst sonntag einwerfen, da wird aber vlt. nicht mehr geleert, dann braucht der länger und kommt der erst mitwoch beim wahlamt an, die senden den los, und fr/sa nächster woche isser dann da, und dann muss er ja die briefwahl auch noch durchführen (keine ahnung, ob da der poststempel oder der eingang des briefes zählt)...


btw: in köln wurden bei der kommunalwahl neulich sogar taxifahrer als kuriere engagiert, weil ein paar dutzend briefwahl-anträge zu spät eintrafen (die waren nicht frankiert und zu lange bei der post liegengeblieben) ^^
 
AW: (Wie) kann ich wählen gehen?

So, ich war heute beim Rathaus, die haben mich auf das Internet verwiesen, und ich habe jetzt per Internet einen Antrag auf Briefwahl gestellt, bei der der Brief dann an meine BW-Adresse gesendet wird. Es ging sehr reibungslos, also wenn das jetzt klappen sollte, wäre positiv von der Deutschen Bürokratie überrascht - WENN es denn klappen sollte.
 
AW: (Wie) kann ich wählen gehen?

aber auch dafür reichen die verbleibenden 10-12 tage ja noch locker aus.
na, wenn die da so gut sind wie bei Uns, kann´s sein, das wenn das Morgen beantragt wird das am Fr. schon da ist
du hast das übersehen, was ich vorher schrieb: einer muss ihm ja erst seine unterlagen zusenden, mit denen er dann wiederum die briefwahl erst beantragt (bei mir steht nix davon, dass das auch telefonisch geht), und das wahlamt wiederum muss den brief auch mit der normalen post versenden (es kann sie ja bei der entfernung nicht, wie in vielen gemeinden üblich, direkt vom wahlamt aus durch eigene boten verteilen lassen).
na klar
ne, ich meinte das jetzt mehr im Übertragenem Sinne für Geschwindigkeit, weniger als reales Ding
 
AW: (Wie) kann ich wählen gehen?

So, ein Dank nochmal an alle, heute kam der Wahlschein an, habe gerade eben zwei Kreuze gemacht, schmeiße das Ding jetzt nur noch in den Briefkasten - und bin von Deutschland wiedereinmal überrascht worden - hatte mit mehr Bürokratischem Aufwand gerechnet.
 
AW: (Wie) kann ich wählen gehen?

ja
wir waren auch bei der Europawahl überrascht wie gut das läuft
wenn ich da an andere Ämter denke
 
Zurück