• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ferienjob- was muss ich alles beachten?

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal. tja nun, mit über 20 jahren und dauer schüler/ angehnder student, habe ich mich entschlossen nun doch etwas selbst zu verdienen, indem ich ein ferienjob mache.
tja leider bin/war ich früher so ein misskind, der alles von mami und papa bekommen hat/bekommt.(komm mir wirklich wie cartmen vor auch so vom verhalten her...)
--> ich musste nie arbeiten nur eltern nerven, wenn ich geld gebraucht habe.

da ich aber dieses jahr ne zahnspange für ca 6000€ + ein neues schalffzimmer für ca. 3500€ bekommen habe und wahrscheinlich noch nen wagen bekomme kann und will ich nicht mehr meine eltern anpumpen. ich bin aus einer normalen arbeiterfamilie meine eltern müssen für das geld sehr hart arbeiten!

nun will ich in den sommerferien arbeiten, damit ich mir diverse sachen selbst kaufen kann: darunter wären eine komplette dudensammlung, dann mehrere starkverlag bücher und noch paar andere bücher und massig eiweiß shakes etc. und den rest halt sparen, falls etwas übrig bleiben sollte)

leider weis ich aber nicht, was ich beachten muss:
ich bin über 18 und 185cm groß(klein) und kräftig gebaut---> könnte also auch etwas fester "zupacken" in der arbeit. jugendarbeitsschutz rechte gelten für mich ja nicht mehr.
wie sieht es mit der steuer aus? wie viel darf ich verdienen und ab wann muss ich wie viel steuern zahlen?
und wo kann ich neben den zeitungen ferienjobs außer direkt bei den firmen finden?
gibt es da eine seriöse seite im internet? (habe bisher nur seiten wie: "millionär in 2wochen gefunden")

was ist so der gute durchschnitt für nen ferienjob in bayern raum münchen.

danke
 
schlechte zeit, mh?
verdienen darfst du knapp 8k im jahr, wenns mehr als 400irgendwas pro monat ist, zahlst du lohnsteuer und solikack, musst dann ne steuererklärung im nächsten jahr machen, und bekommst das geld zurück.

fließband gibt gut asche, zb in der verpackung bei hügli. die machen tütensuppen, und da müssen immer 40 kartons in einen großen karton, und der auf eine palette. damit du einschätzen kannst, was ich meine ;) son 10ner pro stunde bei 8 stunden pro tag. das über ein ein halb monate durchgezogen, und gut isch.

alternativen währen zb das betreuen einer jugendfreizeit (awo) da hast du dann "urlaub" und geld.
ODER: promotion jobs auf gewerbeschein. is unregelmäßig, wird aber teils gut bis sehr gut vergütet. (messe host, catering, leuten zeitschriften abos oder konten am bahnhof aufquatschen) vorallem, wenn man nur ab und an mal arbeiten will, seeehr gut =)

promo geht online, (frag google) der rest direkt per bewerbung an die firma, zeitarbeitsfirmen stinken.
 
Zurück