• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Selle oder Materialschlacht

RobZombie

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Nach meinem letzten Kinobesuch in Star Trek dachte ich nur....oh man. War ganz unterhaltsam.
Nach The Dark Knight habe ich mehrere Tage nicht aufhören können an den Film zu denken, hätte ihn auch nochmals angeschaut, falls eine Gelegenheit gekommen wäre. Es gab Action, zwar nicht die übelst übertriebene aus Transformers oder Die Hard 4, aber der Mix aus Spannung, Tiefgang und dem erstgenannten war granfios.

Ein älterer Film - Bad Boys II - war z.B. auch suuuuuper. Man hatte wieder Action, aber auch sehr viel Humor, die Charaktere waren witzig, tolle Unterhaltung.

Jetzt Star Dreck: Action auf Star Wars Niveau bis zum abwinken aber von der Story so ein schmarn. Nur 3 Negativpunkte von XXXXXXX?:
1. Lächerliche Crew("heeeey isch bin Pavel Schevchenko und bin Siebsehn Jaaaahre alt, und ich kann fliiiiiegen" - und das nicht ein sondern drei, viermal wiederholt).
2. Ränge werden gewechselt wie die Unterhosen(falls ich sterbe sind sie Captain; ich wurde ?gefühlsmäßig? ?kompromitiert?... sie sind jetzt Captain)
3. "Du gehst mir auf den Sack - steckt ihn in die Evakuierungskapsel und schießt ihn ins all" .....Hoppla, da landet man tatsächlich auf dem Planeten Vega, Wird von nem komischen Mutantenvieh angegriffen(nix gegen den Teil, aber das:.--->)und kommt PLÖTZLICH in eine Höhle, in der der alte Spock ist. What the hell?

Nur ums mal klar zustellen, ich bin KEIN Trekki, hab mir bisher nur EINMAL irgend ne Star Trek Folge angesehen, aber bei dem FIlm sieht man doch die Hirnlosigkeit.

Transformers fand ich noch richtig toll. Nunja jetzt bin ich 21 und irgendwie langweilen mich jetzt die bunten Pop-Filmchen. Tranfsormers 2 werde ich mir bestimmt nicht geben, ist auf der Leinwand bestimmt geil, aber das ist ein Film, den man sich mal abends aufm Fernseher anschaut. Bei Terminator 4 hatte ich auch das Gefühl das da nur noch eine Materialschlacht ohne Sinn und Verstand kommt. So wies ausschaut wurde ich nicht enttäsucht:
http://www.filmstarts.de/kritiken/83932-Terminator%3A-Die-Erl%F6sung.html
(Klar, jetzt kann man sagen: Wenn du dich auf deren Kritiken verlässt, wieso biste dann Star Trek gegenangen, die haben dem doch 9/10 gegeben??? - War mein Fehler. Nächstes mal les ich mir die Kommentare durch)

Ich weis nicht wie der nächste Film heisen wird, denn ich mir anschaue, aber es wird einer sein bei dem ich 8 Euro zahle und wenn ich aus dem Kinosall rauskomme einfach dies denke: Der war richtig "ohne Worte" und voller Euphorie bin.

Wie stehts mit euch? Lasst ihr euch noch von Actionkrachern ohne Sinn beeindrucken oder eher das Gegenteil.
 
Über dieses und Ähnliches habe ich mich im Star Trek-Thread auch gewundert. Dort kannst du auch gleich die Antwort von den Trekkies lesen. :)

RobZombie am 26.05.2009 21:44 schrieb:
Wie stehts mit euch? Lasst ihr euch noch von Actionkrachern ohne Sinn beeindrucken oder eher das Gegenteil.
Kommt immer auf die Stimmung an. Ich kann vom tiefgründigen philosophischen Film bis zum Splatter-Punk-Gore-Spektakel alles sehen. Der FIlm muss mich in der Sekunde reizen, wo ich vorm Regal oder Kino stehe, dann hat er gute Chancen. Da gibt es kein Rezept, was ich mir bereit lege.
Allerdings gibt es bestimmte Filme (Genres), die ich mir einfach nicht angucken kann, weil sie mir zu dämlich sind. So wie z.B. diese typischen US-Amerikanischen Sportler-Filme.
Aber ich würde mal sagen 75-80 % aller Genres decke ich mit meinem Geschmack schon ab.^^
 
RobZombie am 26.05.2009 21:44 schrieb:
Wie stehts mit euch? Lasst ihr euch noch von Actionkrachern ohne Sinn beeindrucken oder eher das Gegenteil.
Ja, warum nicht? :-o :confused:
Ich schaue ein "Transformers" genauso wie einen "Eichmann" oder eben "Fanboys".
Dazu schaue ich "Australia" und natürlich auch ein "96 Hours".

D.h. mein Genre bei Filmen ist breit gefächert, hauptsache ich werd gut unterhalten. %)
 
ich versteh irgendwie den titel deins threads nicht... :confused:
 
Ja ok schaut: Ich hab jetzt nix gegen Action, ich schaue mir auch alles mögliche an, nur sagt man doch z.B. bei PC-Spielen: Was nützt die beste Grafik wenn das Gameplay mies ist? Bei Filmen doch genauso: Was nützt mir die beste Action, wenn die Story blödsinn ist???

OK, das Beispiel Transformers war ehrlich gesagt schlecht gewählt. Der Film war auf jeden Fall mitreisend, ein anderer sehr guter war Eagle Eye. Diese Filme hatten Action und das wichtigste war: Man wurde mitgerissen!
Bei Star Trek war kein fünkchen Spannung! Bei T4 erwarte ich das selbe, nur megaviel abartiges Geballer, Explosionen und und und.
 
RobZombie am 27.05.2009 07:23 schrieb:
Ja ok schaut: Ich hab jetzt nix gegen Action, ich schaue mir auch alles mögliche an, nur sagt man doch z.B. bei PC-Spielen: Was nützt die beste Grafik wenn das Gameplay mies ist? Bei Filmen doch genauso: Was nützt mir die beste Action, wenn die Story blödsinn ist???
Das siehst du falsch. Jeder legt andere Schwerpunkte was die Grafik in Spielen oder den Bombast in Filmen angeht. Du kannst gleichzeitig einen absoluten Actionkracher schauen und dich von der seichten Story berieseln lassen ( und den Film gut finden), auf der anderen Seite kannst du über Grafikblender bei Games fluchen, da sie dir einfach nicht gefallen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

RobZombie am 27.05.2009 07:23 schrieb:
OK, das Beispiel Transformers war ehrlich gesagt schlecht gewählt. Der Film war auf jeden Fall mitreisend, ein anderer sehr guter war Eagle Eye. Diese Filme hatten Action und das wichtigste war: Man wurde mitgerissen!
Bei Star Trek war kein fünkchen Spannung! Bei T4 erwarte ich das selbe, nur megaviel abartiges Geballer, Explosionen und und und.
Das ist deine subjektive Meinung über ein paar Filme, die andere so nicht teilen müssen. =)
 
RobZombie am 26.05.2009 21:44 schrieb:
Wie stehts mit euch? Lasst ihr euch noch von Actionkrachern ohne Sinn beeindrucken oder eher das Gegenteil.
Kommt ganz auf die Stimmung an, aber in letzter Zeit habe ich das Kino auch häufig gemieden, zum einen, da die Filme micht nicht ansprachen, zum anderen da ich einfach zu geizig war.
Aber manchmal gehe ich auch nur ins Kino und denke: Jetzt habe ich Bock auf 120 Minuten "Alarm für Cobra 11" ;) - da taugt ein ernster Film natürlich überhaupt nicht für. Aber manchmal will ich auch etwas "anstrengendes", düsteres, etc haben - und das sind eigentlich auch meine Lieblingsfilme - diese mit ein klein bisschen Action, aber mehr Handlung, wie z.B. "eastern promisses" mit Viggo Mortensen (dass der hierfür keinen Oscar gekriegt hat, regt mich heute noch auf....). Aber Dark Knight habe ich auch sehr gerne gesehen, obwohl die Action hierbei schon fast zu viel war. Aber es war halt sehr gut verpackt.
Das schwierige ist halt immer nur, solche Filme zu finden. Bei den Action-Filmen kann man sich eigentlich immer sicher sein, dass die Technik gut ist, und die Handlung schrott. Von daher wird man nicht so schwer enttäuscht (es sei denn, die Handlung ist so richtig schrott, so richtig). Aber wenn der Film nicht nur als Ballereien und Verfolgungsjagden besteht, dann braucht man schon ein wenig Glück und gute Vorabkritiken, um nicht in einen Einschlaffilm zu gelangen.

Aber nichtsdestotrotz freue ich mich immer über einen Film ala Bud Spencer :X
 
AW: Seele oder Materialschlacht

Das Thema bzw. die Diskussion hat keinen Wert. Gerade bei Filmen (und Musik) nimmt jeder Konsument Schwerpunkte und Facetten unterschiedlich subjektiv wahr. Feste und harte Punkte, die man diskutieren kann, werden meist nur vom Handlungsfaden selbst offeriert (ist die Geschichte konstruiert, gehen die Schauspieler in ihren Rollen auf). Und auch da ist oftmals genug subjektiver Spielraum für müßige Diskussionen vorhanden (entsteht ein Spannungsrahmen? Emotional bewegend oder nur billig aufgesetzt?). Ich fand Trek XI toll, dafür aber Transformers wirklich schlecht. Und jetzt? Ich könnte jetzt natürlich ellenlang darlegen, warum das so ist, aber für Leute, die das genau anders sehen, hat das kaum einen Wert, bzw. muss nicht unbedingt verständlich sein. Mir hat z.B. auch Max Payne einigermaßen gefallen. Ich fand "There will be blood" und "Aviator" genial, obwohl es genug Leute gab, die diese Filme einfach langweilig fanden.

Gerade die Seele (Selle! Gnarrr....) eines Films nimmt jeder Zuschauer anders auf. Viele entdecken keine, viele hingegen schon. Imho hat sogar ein Die Hard 4 Seele, weil Bruce Willis aka McClane einfach eine coole Sau ist, und den ganzen Film aufwertet. Nur ist das irgendwo auch irrelevant, weil Zuschauer die eher Charakterstudien im Kino gucken mit meiner Ausführung nicht viel anfangen können.

Regards, eX!
 
AW: Seele oder Materialschlacht

Du hast recht, jeder sieht das sehr subjektiv. Bei mir ists grad nur so, dass ich schon dermaßen viele ballerei - und explosionsfilme gesehen habe(Heli-Auto-Kill in Die Hard 4....wie kann man das noch an Originaltiät übertreffen), dass mich das ganze überhaupt nicht mehr vom hocker haut wenn da Städte in Schutt und Asche gelegt werden und ganze Raumschiffe explodieren. Man sitzt dann halt nur im Sessel und denkt sich, "tolle Computereffekte hamnse wieder gemacht"

(Transformers 2 wird wahrscheinlich auch nur ne übertriebene Kopie vom ersten)
 
AW: Seele oder Materialschlacht

RobZombie am 27.05.2009 11:22 schrieb:
Du hast recht, jeder sieht das sehr subjektiv. Bei mir ists grad nur so, dass ich schon dermaßen viele ballerei - und explosionsfilme gesehen habe(Heli-Auto-Kill in Die Hard 4....wie kann man das noch an Originaltiät übertreffen), dass mich das ganze überhaupt nicht mehr vom hocker haut wenn da Städte in Schutt und Asche gelegt werden und ganze Raumschiffe explodieren. Man sitzt dann halt nur im Sessel und denkt sich, "tolle Computereffekte hamnse wieder gemacht"

(Transformers 2 wird wahrscheinlich auch nur ne übertriebene Kopie vom ersten)
Beim normalen Action-Kino bin ich für meinen Teil recht konservativ. Ich setze primär einen coolen Helden mit Identifikationspotential voraus (was McClane imho immer war), die Action darf gerne im Stil von Die Hard 1 - 3 an den Zuschauer gebracht werden. Auf penetrant übertriebene Effekthascherei reagiere ich etwas allergisch. Deshalb mag ich Transformers und ähnliche Filme dieser Machart auch nicht besonders.

Bei Star Trek XI muss ich sagen, dass explodierende Raumschiffe und eher dezente Kampfszenen im Weltraum quasi zum Understatement der Marke gehören. Bombastischer Overkill ist schon immer eine Sache von Star Wars gewesen. Trek vertrat da eher den ruhigen Standpunkt. Ich fühlte mich da ganz gut aufgehoben, und als die Enterprise nach dem Warpsprung durch den Schiffsfriedhof navigieren musste, war ich richtig begeistert. Für mich waren das tolle Bilder, die in Effekt und Wirkung quasi eine gesteigerte Neuauflage der Einstellungen von der TNG Folge "Best of both Worlds" waren, wo die Enterprise-D bei Wolf 359 durch die Reste der Flotte flog.

Regards, eX!
 
RobZombie am 26.05.2009 21:44 schrieb:
Nach meinem letzten Kinobesuch in Star Trek dachte ich nur....oh man. War ganz unterhaltsam.
Nach The Dark Knight habe ich mehrere Tage nicht aufhören können an den Film zu denken, hätte ihn auch nochmals angeschaut, falls eine Gelegenheit gekommen wäre. Es gab Action, zwar nicht die übelst übertriebene aus Transformers oder Die Hard 4, aber der Mix aus Spannung, Tiefgang und dem erstgenannten war granfios.

Ein älterer Film - Bad Boys II - war z.B. auch suuuuuper. Man hatte wieder Action, aber auch sehr viel Humor, die Charaktere waren witzig, tolle Unterhaltung.

Jetzt Star Dreck: Action auf Star Wars Niveau bis zum abwinken aber von der Story so ein schmarn. Nur 3 Negativpunkte von XXXXXXX?:
1. Lächerliche Crew("heeeey isch bin Pavel Schevchenko und bin Siebsehn Jaaaahre alt, und ich kann fliiiiiegen" - und das nicht ein sondern drei, viermal wiederholt).
2. Ränge werden gewechselt wie die Unterhosen(falls ich sterbe sind sie Captain; ich wurde ?gefühlsmäßig? ?kompromitiert?... sie sind jetzt Captain)
3. "Du gehst mir auf den Sack - steckt ihn in die Evakuierungskapsel und schießt ihn ins all" .....Hoppla, da landet man tatsächlich auf dem Planeten Vega, Wird von nem komischen Mutantenvieh angegriffen(nix gegen den Teil, aber das:.--->)und kommt PLÖTZLICH in eine Höhle, in der der alte Spock ist. What the hell?

Nur ums mal klar zustellen, ich bin KEIN Trekki, hab mir bisher nur EINMAL irgend ne Star Trek Folge angesehen, aber bei dem FIlm sieht man doch die Hirnlosigkeit.

Transformers fand ich noch richtig toll. Nunja jetzt bin ich 21 und irgendwie langweilen mich jetzt die bunten Pop-Filmchen. Tranfsormers 2 werde ich mir bestimmt nicht geben, ist auf der Leinwand bestimmt geil, aber das ist ein Film, den man sich mal abends aufm Fernseher anschaut. Bei Terminator 4 hatte ich auch das Gefühl das da nur noch eine Materialschlacht ohne Sinn und Verstand kommt. So wies ausschaut wurde ich nicht enttäsucht:
http://www.filmstarts.de/kritiken/83932-Terminator%3A-Die-Erl%F6sung.html
(Klar, jetzt kann man sagen: Wenn du dich auf deren Kritiken verlässt, wieso biste dann Star Trek gegenangen, die haben dem doch 9/10 gegeben??? - War mein Fehler. Nächstes mal les ich mir die Kommentare durch)

Ich weis nicht wie der nächste Film heisen wird, denn ich mir anschaue, aber es wird einer sein bei dem ich 8 Euro zahle und wenn ich aus dem Kinosall rauskomme einfach dies denke: Der war richtig "ohne Worte" und voller Euphorie bin.

Wie stehts mit euch? Lasst ihr euch noch von Actionkrachern ohne Sinn beeindrucken oder eher das Gegenteil.

Deine Meinung ist ein wenig... Irreführend. Was genau liegt dir besonders an einem Film ?
Die Optik ? Die Action ? Die Spannung ? Eine zusammenhängende Story ?!

Dein Vergleiche sind ziemlich nichtssagend, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Star Trek, The Dark Knight, Bad Boys, Die Hard, Terminator... Das sind alles entweder gänzlich unterschiedliche Genres oder haben eine ganz andere Thematik-Richtung. Von daher ist ein Vergleich einzelner Filme wie von dir Genannte eigentlich sinnlos.

1. "Star Trek" mit "Star Wars" zu vergleichen, das passt mal garnicht. Sicher, im neuem "Star Trek" gabs mehr und spektakulärere Action als in den vergangenen Filmen der Reihe insgesamt, aber "Star Wars" war immer ein regelrechter Action-Overkill. Da hat "Star Trek" immer eine gesunde Mischung aus Story, Humor und Action. Und sowieso ist "Star Trek" - aus meiner Sicht - die intelligentere ("anspruchsvollere") Kost.
2. Wenn dir der Charme von "Star Trek" nicht zusagt, ist der Film eh nichts für dich. Entweder man mag es oder nicht.
2. Wenn du ausschließlich "logische" bzw. fehlerfreie Filme suchst, wirst du nur wenig Ausbeute vorfinden. Zumal in Filmen mit erhöhtem Action-Anteil sowieso Filmfehler kaum zu vermeiden sind. Sind halt Filme, die UNTERHALTEN sollen, mehr nicht.
3. "Bad Boys II" soll super sein ? DER hat doch wohl nur stumpfsinnige Dauer-Ballerei und -Karambolagen anzubieten. War selbst damals im Kino, und musste mich anschließend darüber schwarz ärgern. Warum ? Es gibt selten schlechte Filme mit Will Smith, aber dieser Film war neben "Wild Wild West" der absolute Tiefpunkt in seiner bisherigen Flimographie.
Spannung ? Keine. Story ? Nicht der Rede wert. Humor ? An der Grenze des Erträglichen.
"Transformers"... war nicht schlecht, sogar sehr witzig, aber da wurde der Zuschauer mit soviel Action und Effekten überflutet, war schon viel zu viel des guten. Weniger ist oft mehr !
4. "The Dark Knight" ist wirklich einsame Klasse, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber das gilt auch nur in seinem Genre: der Comic-Verfilmung. Da kann nur noch "Spider-Man mithalten", oder noch "X-Men".
Vergleiche zwischen Comic, Science-Fiction und Real-Action... Das passt hinten und vorne nicht.
5. Ob Filme "Sinn" machen oder nicht, das hängt vom Film als insgesamtes Werk ab. Wenn sich die Macher eines Films nur auf die Action und deren "spektakuläre Optik" verlassen, kommt am Ende wirklich nur Durchschnitt-Brei heraus. Wenn aber weitere Elemente wie Humor, Tiefgang, Spannung, Tempo und Emotion (Liebe oder Tragik, je nachdem, was besser für den Film ist) hinzugeführt werden und aus allem ein ausgesprochen RUNDES Ergebnis wird, DANN kann man von einem wirklich guten Film sprechen. Und dieses Kunststück gelingt in letzter Zeit selten.
Ich persönlich halte "The Dark Knight", "Spider-Man (1 und 2)", "Herr der Ringe" und eben der jüngste "Star Trek" zu den besten Filmen der letzten 10 Jahre, die neben Action vor allem mit oben genannten Elementen voll und ganz überzeugen können.
 
Zurück