• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wieso geht das? (Flugzeug vs Erddrehung)

machbetmachallabett

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
3.252
Reaktionspunkte
0
Hey
weil mir langweilig war, hab ich mal was durchgerechnet und bin bei folgendem Problem gelandet:
Der Äquator ist 40.000 km lang. An einem Tag dreht sich die Erde genau ein mal. Folglich bewegt sich jeder Punkt des Äquators mit einer Geschwindigkeit von ca 1669 km/h (40000km /24 h). Ein Airbus A380 fliegt laut Quelle mit maximal 945km/h. Wie kann es dann sein, dass ein Flugzeug, dass auf Äquatorhöhe entgegen der Erddrehungsrichtung fliegt, trotzdem ankommt und nicht von der Erde "abgehängt" wird?
Liegt das allein an Luftströmungen, die das Flugzeug antreiben, oder dreht sich etwa die ganze Erdatmosphäre komplett mit, sodass man bei sowas die Erdrehung vernächlässigen kann?

Ich hoffe mal hier gibts ein paar Hobbyphysiker, die sich mit sowas auskennen, weil das interessiert mich grad. :)
 
machbetmachallabett am 24.05.2009 17:31 schrieb:
Hey
weil mir langweilig war, hab ich mal was durchgerechnet und bin bei folgendem Problem gelandet:
Der Äquator ist 40.000 km lang. An einem Tag dreht sich die Erde genau ein mal. Folglich bewegt sich jeder Punkt des Äquators mit einer Geschwindigkeit von ca 1669 km/h (40000km /24 h). Ein Airbus A380 fliegt laut Quelle mit maximal 945km/h. Wie kann es dann sein, dass ein Flugzeug, dass auf Äquatorhöhe entgegen der Erddrehungsrichtung fliegt, trotzdem ankommt und nicht von der Erde "abgehängt" wird?
Liegt das allein an Luftströmungen, die das Flugzeug antreiben, oder dreht sich etwa die ganze Erdatmosphäre komplett mit, sodass man bei sowas die Erdrehung vernächlässigen kann?

Ich hoffe mal hier gibts ein paar Hobbyphysiker, die sich mit sowas auskennen, weil das interessiert mich grad. :)

GENAU DAS frage ich mich auch. Hab bis jetzt noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen...
 
lucdec am 24.05.2009 17:46 schrieb:
GENAU DAS frage ich mich auch. Hab bis jetzt noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen...
Tja, vielleicht haben sich alle nur ganz kräftig verrechnet. :-D
Vielleicht ist die Erde doch eine fixe Scheibe. :-D :S
 
Ich denke mal die Athmosphäre dreht sich mit. Ansonsten könntest du ja nicht mehr hochhüpfen. Überleg dir mal:
1669 km/h sind ca. 27 km/Minute. sind ca. 400 Meter die Sekunde.
-> wenn jemand am Äquator gerade in die Luft springt und 1 Sekunde in der Luft ist, müsste sich die Erde unter seinen Füßen bereits 400 Meter weitergedreht haben. Stattdessen landet er aber genau da, wo er abgesprungen ist.

Das ganze ist wohl ähnlich wie wenn man in nem fahrenden Auto nen Ball fallenlässt, der Ball fällt auch senkrecht nach unten und nicht "schräg nach hinten" obwohl das Auto ja weiterfährt.

Ich muss dazu sagen: Bei der Erde finde ichs schlüssig, beim Auto ist es mir noch relativ unbegreiflich :B
 
ich glaube das hat jetzt nichts mit Physikalischen und Meteorologischen Effekten zu tun, sondern mehr mit einem Denkfehler

Das Flugzeug und eigentlich alle anderen bewegen sich ja wenn die nach westen laufen relativ zur Erdrehung, weil ja auch von der der Erde angezogen wirst
sonst könntest in geschlossenen Räumen auch nicht in die Luftspringen sondern würdest mit Überschallgeschwindigkeit an die Wand geklatscht werden

ach, im Übrigen fliegt der A380 nur 900km/h
es wär Ökonomisch nicht sonderlich sinnvoll, weil´s zuviel Sprit verbraucht
 
machbetmachallabett am 24.05.2009 17:31 schrieb:
Hey
weil mir langweilig war, hab ich mal was durchgerechnet und bin bei folgendem Problem gelandet:
Der Äquator ist 40.000 km lang. An einem Tag dreht sich die Erde genau ein mal. Folglich bewegt sich jeder Punkt des Äquators mit einer Geschwindigkeit von ca 1669 km/h (40000km /24 h). Ein Airbus A380 fliegt laut Quelle mit maximal 945km/h. Wie kann es dann sein, dass ein Flugzeug, dass auf Äquatorhöhe entgegen der Erddrehungsrichtung fliegt, trotzdem ankommt und nicht von der Erde "abgehängt" wird?
Liegt das allein an Luftströmungen, die das Flugzeug antreiben, oder dreht sich etwa die ganze Erdatmosphäre komplett mit, sodass man bei sowas die Erdrehung vernächlässigen kann?

Ich hoffe mal hier gibts ein paar Hobbyphysiker, die sich mit sowas auskennen, weil das interessiert mich grad. :)


Wie du dir gedacht hast: Die Atmosphäre dreht sich mit, das Flugzeug dreht sich auch schon mit wenn es am Boden steht.
 
Enisra am 24.05.2009 17:54 schrieb:
sonst könntest in geschlossenen Räumen auch nicht in die Luftspringen sondern würdest mit Überschallgeschwindigkeit an die Wand geklatscht werden

Das gäbe einen Fleck. :-D


@TS

Interesannt wird es erst wenn das Fluchzeuch gegen die Erdrotation Fliegt. ;)
 
machbetmachallabett am 24.05.2009 17:31 schrieb:
Hey
weil mir langweilig war, hab ich mal was durchgerechnet und bin bei folgendem Problem gelandet:
Der Äquator ist 40.000 km lang. An einem Tag dreht sich die Erde genau ein mal. Folglich bewegt sich jeder Punkt des Äquators mit einer Geschwindigkeit von ca 1669 km/h (40000km /24 h). Ein Airbus A380 fliegt laut Quelle mit maximal 945km/h. Wie kann es dann sein, dass ein Flugzeug, dass auf Äquatorhöhe entgegen der Erddrehungsrichtung fliegt, trotzdem ankommt und nicht von der Erde "abgehängt" wird?
Liegt das allein an Luftströmungen, die das Flugzeug antreiben, oder dreht sich etwa die ganze Erdatmosphäre komplett mit, sodass man bei sowas die Erdrehung vernächlässigen kann?

Ich hoffe mal hier gibts ein paar Hobbyphysiker, die sich mit sowas auskennen, weil das interessiert mich grad. :)
Aus dem gleichen Grund, warum du in einem ICE springen kannst, ohne deine Köperflüssigkeiten über Wände und Fahrgäste zu verteilen. Du bewegst dich schon in eine bestimmte Richtung, genau wie sich das Flugzeug schon von Anfang an mit der Rotation bewegt. Auf dem Dach des ICEs wäre dagegen wäre es schon wieder anders (und angenehmer für die Mitfahrer), da gäbe es einen Luftwiederstand wegen der sich in einer anderen Richtung bewegenden Luft. Auf der Erde bewegt sich aber schon alles mit der Rotation (inkl. der Luft) in einer Richtung, da unterscheiden sich nur noch die relative Geschwindigkeit untereinander.

edit: Mist, zu spät. Wußte gar nicht mehr, das das Fenster schon so lange im Hintergrund lag :-o
 
Lordnikon27 am 24.05.2009 17:52 schrieb:
Ich denke mal die Athmosphäre dreht sich mit. Ansonsten könntest du ja nicht mehr hochhüpfen. Überleg dir mal:
1669 km/h sind ca. 27 km/Minute. sind ca. 400 Meter die Sekunde.
-> wenn jemand am Äquator gerade in die Luft springt und 1 Sekunde in der Luft ist, müsste sich die Erde unter seinen Füßen bereits 400 Meter weitergedreht haben. Stattdessen landet er aber genau da, wo er abgesprungen ist.

Das ganze ist wohl ähnlich wie wenn man in nem fahrenden Auto nen Ball fallenlässt, der Ball fällt auch senkrecht nach unten und nicht "schräg nach hinten" obwohl das Auto ja weiterfährt.

Ich muss dazu sagen: Bei der Erde finde ichs schlüssig, beim Auto ist es mir noch relativ unbegreiflich :B

Lernt ihr eigentlich heutzutage noch was in der Schule? *gg*

Der Ball fällt aus dem Auto natürlich nicht senkrecht nach unten, sondern in Fahrtrichtung und nach unten. Stichwort: erstes Newtonsches Axiom. Um senkrecht nach unten zu fallen müsste irgendeine Kraft der Fahrtrichtung entgegenwirken. ;) :P
 
klar hast du recht, machmabettmachmalalalala, ich spring mal eben rüber nach england, muss nur kurz in die luft springen, die erde dreht sich ja unter mir einfach weg!

*BADÄNG* mist, ein verkehrschild kam auf mich zu... :B

:]
 
Herbboy am 24.05.2009 19:45 schrieb:
klar hast du recht, machmabettmachmalalalala, ich spring mal eben rüber nach england, muss nur kurz in die luft springen, die erde dreht sich ja unter mir einfach weg!

*BADÄNG* mist, ein verkehrschild kam auf mich zu... :B

:]

Jo, und dann müsste der trick eigentlich auch klappen, wenn man mit einem fahrstuhl abstürzen würde, bräuchte man ja nur kurz vor dem aufprall kurz aufspringrn und man wäre vollkommen unverletzt, alles ist möglich wenn man nur fest genug daran glaubt :B
 
TBrain am 24.05.2009 19:30 schrieb:
Lordnikon27 am 24.05.2009 17:52 schrieb:
Ich denke mal die Athmosphäre dreht sich mit. Ansonsten könntest du ja nicht mehr hochhüpfen. Überleg dir mal:
1669 km/h sind ca. 27 km/Minute. sind ca. 400 Meter die Sekunde.
-> wenn jemand am Äquator gerade in die Luft springt und 1 Sekunde in der Luft ist, müsste sich die Erde unter seinen Füßen bereits 400 Meter weitergedreht haben. Stattdessen landet er aber genau da, wo er abgesprungen ist.

Das ganze ist wohl ähnlich wie wenn man in nem fahrenden Auto nen Ball fallenlässt, der Ball fällt auch senkrecht nach unten und nicht "schräg nach hinten" obwohl das Auto ja weiterfährt.

Ich muss dazu sagen: Bei der Erde finde ichs schlüssig, beim Auto ist es mir noch relativ unbegreiflich :B

Lernt ihr eigentlich heutzutage noch was in der Schule? *gg*

Der Ball fällt aus dem Auto natürlich nicht senkrecht nach unten, sondern in Fahrtrichtung und nach unten. Stichwort: erstes Newtonsches Axiom. Um senkrecht nach unten zu fallen müsste irgendeine Kraft der Fahrtrichtung entgegenwirken. ;) :P
Er redet ja auch von IM Auto. Solang der Ball im Auto bleibt, fällt er für den Beobachter im Auto senkrecht nach unten.

@Herbboy: Um nach England zu kommen, müsstest du rund 10 Minuten in der Luft bleiben, Anfänger. :finger:
 
TBrain am 24.05.2009 19:30 schrieb:
Lordnikon27 am 24.05.2009 17:52 schrieb:
Ich denke mal die Athmosphäre dreht sich mit. Ansonsten könntest du ja nicht mehr hochhüpfen. Überleg dir mal:
1669 km/h sind ca. 27 km/Minute. sind ca. 400 Meter die Sekunde.
-> wenn jemand am Äquator gerade in die Luft springt und 1 Sekunde in der Luft ist, müsste sich die Erde unter seinen Füßen bereits 400 Meter weitergedreht haben. Stattdessen landet er aber genau da, wo er abgesprungen ist.

Das ganze ist wohl ähnlich wie wenn man in nem fahrenden Auto nen Ball fallenlässt, der Ball fällt auch senkrecht nach unten und nicht "schräg nach hinten" obwohl das Auto ja weiterfährt.

Ich muss dazu sagen: Bei der Erde finde ichs schlüssig, beim Auto ist es mir noch relativ unbegreiflich :B

Lernt ihr eigentlich heutzutage noch was in der Schule? *gg*

Der Ball fällt aus dem Auto natürlich nicht senkrecht nach unten, sondern in Fahrtrichtung und nach unten. Stichwort: erstes Newtonsches Axiom. Um senkrecht nach unten zu fallen müsste irgendeine Kraft der Fahrtrichtung entgegenwirken. ;) :P

Hast du in der Schule bei "erst denken, dann reden" etwa nciht aufgepasst? :-o

:finger:

Wie macblub schon sagte, ich meinte im Auto, das der Ball aus dem Auto raus nicht nach unten fällt, weiß sogar ich mit meinem beschränktem Physik (und allgemein Schul-)Wissen ;)
 
da Flugzeug und Zielort die Selbe Anfangsgeschwindigkeit haben (Umdrehung der Erde) kann man diese getrost rauskürzen.
 
Lordnikon27 am 24.05.2009 20:05 schrieb:
Wie macblub schon sagte, ich meinte im Auto, das der Ball aus dem Auto raus nicht nach unten fällt, weiß sogar ich mit meinem beschränktem Physik (und allgemein Schul-)Wissen ;)
Aber er hatte doch eigentlich Recht. :-o Wenn du das Auto beschleunigst, beschleunigst du auch den Ball mit. Dieser bewegt sich daher mit derselben Geschwindigkeit in dieselbe Richtung wie das Auto, bis eine Kraft auf ihn einwirkt, die diese Bewegung beinflusst (Stichwort Massenträgheit). Wenn du den Ball im Auto fallen lässt, wird er von der Schwerkraft nach unten gezogen, verliert seinen Bewegungsimpuls in Fahrtrichtung des Autos allerdings nicht. Würdest du den Ball fallen lassen und gleichzeitig das Auto stark beschleunigen, würde der Ball schräg in die der Beschleunigung entgegengesetzte Richtung fallen.
 
machbetmachallabett am 24.05.2009 19:57 schrieb:
Er redet ja auch von IM Auto. Solang der Ball im Auto bleibt, fällt er für den Beobachter im Auto senkrecht nach unten.

@Herbboy: Um nach England zu kommen, müsstest du rund 10 Minuten in der Luft bleiben, Anfänger. :finger:

Ja, für den Beobachter im Auto vllt, weil er sich selber mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt wie der Ball.
 
The_Final am 24.05.2009 21:36 schrieb:
Würdest du den Ball fallen lassen und gleichzeitig das Auto stark beschleunigen, würde der Ball schräg in die der Beschleunigung entgegengesetzte Richtung fallen.

schon richtig, aber das Ball-im-Auto-Beispiel sollte doch nur die Situation auf der Erde verdeutlichen... Und die Erde beschleunigt nunmal nicht stark, während man hüpft bzw. ein Airbus herumfliegt ;)
 
Zurück