• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

BVB und die europa league (UEFA Cup)

Chronik

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
1.356
Reaktionspunkte
69
Abend,
so das war es nun mit platz 5 und mit der euro league (UEFA Cup) oder, ich dachte immer wenn man 5. platz ist kommt in den UEFA Intertoto Cup also die quali zum UEFA Cup oder is das jetzt anderes bzw. stimmt das.
Hat der BVB jetzt noch ne chance auf den UEFA Cup?

MFG [GER]Tequila
 
Chronik am 24.05.2009 00:50 schrieb:
Abend,
so das war es nun mit platz 5 und mit der euro league (UEFA Cup) oder, ich dachte immer wenn man 5. platz ist kommt in den UEFA Intertoto Cup also die quali zum UEFA Cup oder is das jetzt anderes bzw. stimmt das.
Hat der BVB jetzt noch ne chance auf den UEFA Cup?

MFG [GER]Tequila
Nein, haben sie nicht. Der UI-Cup wurde abgeschafft mit der Einführung der Europa League. International siehts also nächstes Jahr für den BVB eher düster aus.

btw, das nächste Mal kannst du sowas hier fragen: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3162&tid=2986786&x=7098
 
Chronik am 24.05.2009 00:50 schrieb:
Abend,
so das war es nun mit platz 5 und mit der euro league (UEFA Cup) oder, ich dachte immer wenn man 5. platz ist kommt in den UEFA Intertoto Cup also die quali zum UEFA Cup oder is das jetzt anderes bzw. stimmt das.
Hat der BVB jetzt noch ne chance auf den UEFA Cup?

MFG [GER]Tequila
Der BvB hat soviel erreicht dieses Jahr wie Eintracht Frankfurt, Gladbach, Hoffenheim, Schalke, Bremen, Hannover, Köln, Bochum und Leverkusen:

Nix.

Sehr schade, denn der Truppe hätte ich deutlich mehr gegönnt...
 
Montares am 24.05.2009 01:39 schrieb:
Der BvB hat soviel erreicht dieses Jahr wie Eintracht Frankfurt, Gladbach, Hoffenheim, Schalke, Bremen, Hannover, Köln, Bochum und Leverkusen:

Nix.

naja, ein wenig mehr haben wir denke ich schon erreicht. Immerhin wurde bei uns nicht wöchentlich der Kopf des Trainers gefordert ;)

Sehr schade, denn der Truppe hätte ich deutlich mehr gegönnt...

Es ist quasi schon regelrecht erschreckend, wie viele Leute mir in letzter Zeit eine gewisse Sympathie zum BVB "gestehen"
Auch eine "Leistung" der Saison.
 
Boesor am 24.05.2009 11:53 schrieb:
naja, ein wenig mehr haben wir denke ich schon erreicht. Immerhin wurde bei uns nicht wöchentlich der Kopf des Trainers gefordert ;)
Und in welchen Cup kommt man mit dieser Leistung? :)

Boesor am 24.05.2009 11:53 schrieb:
Es ist quasi schon regelrecht erschreckend, wie viele Leute mir in letzter Zeit eine gewisse Sympathie zum BVB "gestehen"
Auch eine "Leistung" der Saison.
Trifft auf mich nich zu :)
Mochte Dortmund schon vorher und mag sie heute noch... trotz Klopp ;)
 
Montares am 24.05.2009 13:18 schrieb:
Und in welchen Cup kommt man mit dieser Leistung? :)

du denkst zu deutsch.
Manche dinge sind trotz fehlender greifbarer Bestätigung hoch einzuschätzen.
 
Boesor am 24.05.2009 11:53 schrieb:
Montares am 24.05.2009 01:39 schrieb:
Der BvB hat soviel erreicht dieses Jahr wie Eintracht Frankfurt, Gladbach, Hoffenheim, Schalke, Bremen, Hannover, Köln, Bochum und Leverkusen:

Nix.

naja, ein wenig mehr haben wir denke ich schon erreicht. Immerhin wurde bei uns nicht wöchentlich der Kopf des Trainers gefordert ;)
und zB köln hat nicht "nix" erreicht, sondern die haben den rel. souveränen, frühzeitigen klassenerhalt erreicht, trotz immer wieder ausfälle von stammkräften, was im gegensatz zu nem UEFA-cup-aspiranten nicht mal eben auszugleichen ist. und zudem hat der FC platz 7 in der auswärtstabelle, 7 siege, 2 mehr als wolfsburg und nur einen weniger als platz 1+2 (bayern und bayer) :P und trotz mieserabler heimbilanz (nur 4 siege) nen schnitt von 49600, also fast immer ausverkauft (max 50.000).

und wenn du meinst "davon kann man sich aber nix kaufen": doch, kann man! man bekommt nämlich mehr geld aus dem TV-gelder-pott, je höher man platziert ist, und zwar bekommt man auch was auch pro spieltag und nicht nur für die endposition. :]
 
Herbboy am 24.05.2009 14:42 schrieb:
Boesor am 24.05.2009 11:53 schrieb:
Montares am 24.05.2009 01:39 schrieb:
Der BvB hat soviel erreicht dieses Jahr wie Eintracht Frankfurt, Gladbach, Hoffenheim, Schalke, Bremen, Hannover, Köln, Bochum und Leverkusen:

Nix.

naja, ein wenig mehr haben wir denke ich schon erreicht. Immerhin wurde bei uns nicht wöchentlich der Kopf des Trainers gefordert ;)
und zB köln hat nicht "nix" erreicht, sondern die haben den rel. souveränen, frühzeitigen klassenerhalt erreicht, trotz immer wieder ausfälle von stammkräften, was im gegensatz zu nem UEFA-cup-aspiranten nicht mal eben auszugleichen ist. und zudem hat der FC platz 7 in der auswärtstabelle, 7 siege, 2 mehr als wolfsburg und nur einen weniger als platz 1+2 (bayern und bayer) :P

Genau.
Der Erfolg eines Saison bemisst sich natürlich auch imemr daran, was zu erwarten war.
Da hat Köln einiges erreicht, ebenso wie (trotz allem) Hoppenheim. Gladbach wird zwar kaum mit der Punktausbeute zufrieden sein können, aber der Klassenerhalt ist natürlich dennoch ein Erfolg.
Und Bremen oder Schlacke haben in der Bundesliga eindeutig zuwenig erreicht. Leverkusen genauso
 
Herbboy am 24.05.2009 14:42 schrieb:
und wenn du meinst "davon kann man sich aber nix kaufen": doch, kann man! man bekommt nämlich mehr geld aus dem TV-gelder-pott, je höher man platziert ist, und zwar bekommt man auch was auch pro spieltag und nicht nur für die endposition. :]
Du denkst zu deutsch :]
 
Herbboy am 24.05.2009 14:42 schrieb:
und wenn du meinst "davon kann man sich aber nix kaufen": doch, kann man! man bekommt nämlich mehr geld aus dem TV-gelder-pott, je höher man platziert ist, und zwar bekommt man auch was auch pro spieltag und nicht nur für die endposition. :]

Dafür werden auch mehr Erfolgsprämien gezahlt. ich glaube nicht, dass das so sehr ins gewicht fällt.
 
Boesor am 24.05.2009 11:53 schrieb:
Montares am 24.05.2009 01:39 schrieb:
Der BvB hat soviel erreicht dieses Jahr wie Eintracht Frankfurt, Gladbach, Hoffenheim, Schalke, Bremen, Hannover, Köln, Bochum und Leverkusen:

Nix.

naja, ein wenig mehr haben wir denke ich schon erreicht. Immerhin wurde bei uns nicht wöchentlich der Kopf des Trainers gefordert ;)

Sehr schade, denn der Truppe hätte ich deutlich mehr gegönnt...

Es ist quasi schon regelrecht erschreckend, wie viele Leute mir in letzter Zeit eine gewisse Sympathie zum BVB "gestehen"
Auch eine "Leistung" der Saison.
Die Sympathien gründen wohl meist auf dem Trainer ;) netter Typ ^^
 
Boesor am 24.05.2009 15:55 schrieb:
Herbboy am 24.05.2009 14:42 schrieb:
und wenn du meinst "davon kann man sich aber nix kaufen": doch, kann man! man bekommt nämlich mehr geld aus dem TV-gelder-pott, je höher man platziert ist, und zwar bekommt man auch was auch pro spieltag und nicht nur für die endposition. :]

Dafür werden auch mehr Erfolgsprämien gezahlt. ich glaube nicht, dass das so sehr ins gewicht fällt.

die manager sind ja nicht blöd, die werden das schon so berechnen, dass es in der summe immer besser ist, weiter oben zu stehen ;) und wenn man bedenkt, mit wie wenig punkten man diese saison recht weit oben steht, dürften die prämien sogar rel. niedrig ausfallen diese saison :-D
 
Herbboy am 24.05.2009 16:33 schrieb:
die manager sind ja nicht blöd, die werden das schon so berechnen, dass es in der summe immer besser ist, weiter oben zu stehen ;) und wenn man bedenkt, mit wie wenig punkten man diese saison recht weit oben steht, dürften die prämien sogar rel. niedrig ausfallen diese saison :-D

:confused: Der BVB steht mit seiner Punktzahl erstmalig seit 13 jahren nicht auf den internationalen Rängen.
Da hat Watzke schon gesagt, die Punktprämien werden nicht refinanziert.
Möglich, dass das bei anderen Vereinen und deren verträgen anders aussieht.

Ich glaube aber nicht, dass z.B. im Fall von Köln auf sowas geachtet wird. Die sind einfach froh, dass die nächstes jahr wieder erste Liga spielen.
Da zahlt man auch gerne mehr Prämien, als man durch das entsprechende mehr an Fernsehgeldern refinanziert.
 
Boesor am 24.05.2009 16:59 schrieb:
:confused: Der BVB steht mit seiner Punktzahl erstmalig seit 13 jahren nicht auf den internationalen Rängen.
Da hat Watzke schon gesagt, die Punktprämien werden nicht refinanziert.
Möglich, dass das bei anderen Vereinen und deren verträgen anders aussieht.
.
mit dem "Niederiger ausfallen meinte ich natürlich nicht ausgerechnet den BvB, der nur GANZ knapp am intern. wettbwerb vorbei is und bei dem der manager wohl einfach riskanterweise den UEFA-cup quasi fest engeplant hat.... dem BvB tut das allein wegen der grundgehälter sicher schon weh...

aber bei den vereinen, die eh nicht international geplant haben. dürfte siese saison halt ggf. ein plus bei rumkommen, zB köln mit nur 39 punkten auf platz 12 und teilweise auf platz 10-11.

aber so oder so: je höher man steht, desto mehr nimmt man ein. ob man ALLEIN durch die platzierungsgelder dann die punkteprämien komplett finanziert bekommt, oder ob man irgendeine andere einnahmequelle dazunommt, ist doch scheissegal: die platzierungsgelder sind eine wichtige einnahmequellen, und am ende zählt, was insgesamt bei rumkommt ;)
 
Herbboy am 24.05.2009 17:07 schrieb:
mit dem "Niederiger ausfallen meinte ich natürlich nicht ausgerechnet den BvB, der nur GANZ knapp am intern. wettbwerb vorbei is und bei dem der manager wohl einfach riskanterweise den UEFA-cup quasi fest engeplant hat.... dem BvB tut das allein wegen der grundgehälter sicher schon weh...

Da kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das nicht stimmt.
Der BVB konnte keinesfalls fest mit dem UEFA Cup rechnen und hat auch seinen Finanzen nicht darauf aufgebaut.
Derart unrealistisch dürfte beim BVB nicht mehr geplant werden.

Der Kerl, der so geplant hat arbeitet jetzt ja......in Köln :S
 
Die ganze Sache mit der Fernsehgeldverteilung ist doch komplexer als gedacht.
Dabei gibt es zwei Töpfe.

Der erste Topf beinhaltet folgende Prämien:

01. = 4.000.000 €*
02. = 3.000.000 €*
03. = 2.000.000 €*
04. = 1.000.000 €*
05. = 1.000.000 €*
06. = 750.000 €*
07. = 750.000 €*
08. = 509.091 €*
09. = 509.091 €*
10. = 509.091 €*
11. = 509.091 €*
12. = 509.091 €*
13. = 509.091 €*
14. = 509.091 €*
15. = 509.091 €*
16. = 509.091 €*
17. = 509.091 €*
18. = 509.091 €*

Abgerechnet wird hier nach dem 34 Spieltag, was vorher war ist unerheblich.

Der zweite Topf beinhaltet sehr viel mehr Geld und wird entsprechend komplizierter vergeben. Grob gesagt zählen dabei die letzten 4 Jahre, wobei die Bedeutung immer mehr ansteigt, also zählt die aktuelle Saison am meisten (4x). daraus wird ein Punktwert errechnet, wer die meisten Punkte hat bekommt Platz 1

01. = 24.186.000 €*
02. = 23.518.800 €*
03. = 22.851.600 €*
04. = 22.184.400 €*
05. = 21.517.200 €*
06. = 20.850.000 €*
07. = 20.182.800 €*
08. = 19.515.600 €*
09. = 18.806.700 €*
10. = 18.097.800 €*
11. = 17.388.900 €*
12. = 16.638.300 €*
13. = 15.887.700 €*
14. = 15.095.400 €*
15. = 14.303.100 €*
16. = 13.510.800 €*
17. = 12.801.900 €*
18. = 12.093.000 €*


http://www.schaengelland.de/foren/showthread.php?t=1790
 
Boesor am 24.05.2009 17:37 schrieb:
Herbboy am 24.05.2009 17:07 schrieb:
mit dem "Niederiger ausfallen meinte ich natürlich nicht ausgerechnet den BvB, der nur GANZ knapp am intern. wettbwerb vorbei is und bei dem der manager wohl einfach riskanterweise den UEFA-cup quasi fest engeplant hat.... dem BvB tut das allein wegen der grundgehälter sicher schon weh...

Da kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das nicht stimmt.
Der BVB konnte keinesfalls fest mit dem UEFA Cup rechnen und hat auch seinen Finanzen nicht darauf aufgebaut.
natürlich wurde nicht 100% damit geplant, aber es wurde mir sicherheit schon eine rel. hohe wahrscheinlichkeit mit eingeplant und somit ein gewisses risiko eingegangen - sonst würde man ja jetzt nicht über die prämien jammern, die nicht ganz refinanziert werden können, sondern würde sagen "egal, wir können zwar jetzt keine millionen neu ausgaben, aber die laufenden kosten zahlen wir one zähenknirschen" ;)
 
Herbboy am 24.05.2009 19:49 schrieb:
natürlich wurde nicht 100% damit geplant, aber es wurde mir sicherheit schon eine rel. hohe wahrscheinlichkeit mit eingeplant und somit ein gewisses risiko eingegangen

Damit unterstellst du dem BVB Verantwortlichen allerdings, dass sie keine ahnung von Fußball haben.
Wer angesichts der Konkurrenz und der Erfahrungen der letzten saison mit einer rel. hohen Wahrscheinlichkeit mit dem UEFA Cup plant ist unfähig. daher...

- sonst würde man ja jetzt nicht über die prämien jammern, die nicht ganz refinanziert werden können, sondern würde sagen "egal, wir können zwar jetzt keine millionen neu ausgaben, aber die laufenden kosten zahlen wir one zähenknirschen" ;)

jammert auch keiner über die prämienkosten, sondern erwähnt nur, dass diese nicht komplett refinanziert werden können.
 
Boesor am 24.05.2009 19:56 schrieb:
Herbboy am 24.05.2009 19:49 schrieb:
natürlich wurde nicht 100% damit geplant, aber es wurde mir sicherheit schon eine rel. hohe wahrscheinlichkeit mit eingeplant und somit ein gewisses risiko eingegangen

Damit unterstellst du dem BVB Verantwortlichen allerdings, dass sie keine ahnung von Fußball haben.
...
nein, ich unterstelle nur, dass sie - wie jeder verein - gewisse dinge mit einem gwissen risiko mit einkalkulieren. zB der kader wurde finanziert, DAMIT man international spielen kann. da steckt auch ein gewisses investitionsrisiko drin. und wenn der worst case eintritt, ist halt für die nächste saison weniger geld da, als man dachte, und/oder kredite/schulden können nicht so getilgt werden, wie geplant.

zB wenn köln abgestiegen wäre, hätte es für den FC auch geldprobleme gegeben.

ohne ein gewisses risiko kannst du in der bundesliga nicht planen. ich rede jetzt NICHT von einem risiko, dass sogar eine pleite droht oder so, sondern nur von einer art investitionsrisiko, dass man statt mit 10% gewinn zwecks reinvesition in einen besseren kader eben mal ein jahr ohne gewinn oder sogar mit 2% verlust leben muss, was für einen großen verein und/oder einen verein, der zuvor immer im "soll" war und auf guter finanzieller grundlage steht, auch noch lange kein großes problem ist.



jammert auch keiner über die prämienkosten, sondern erwähnt nur, dass diese nicht komplett refinanziert werden können.
das IST jammern :-D
 
Für Dortmund ist das schon extrem bitter. Diese Punktzahl die sich erreicht haben, reicht sonst eigentlich locker, um in den Uefa Cup zu kommen. Nur diesmal nicht, weil die anderen oben so viele Punkte geholt haben. Für Dortmund sicherlich ärgerlich.
 
Zurück