• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

A

aph

Gast
Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, findet auch dieses Jahr eine hochkarätig besetzte Bilderberg-Konferenz statt, diesmal in Vougliameni in Griechenland. Wer mit dem Begriff nichts anzufangen weiß, kann sich kurz mal hier informieren.

Ähnlich dem G20-Treffen Anfang April in London kommen hier die wichtigsten Denker und Lenker der transatlantischen Nationen zusammen. Das diesjährige Thema ist natürlich die aktuelle Krise, und auf dem Treffen sollen zwei mögliche Szenarien diskutiert werden: "Entweder eine lange Depression, welche die Welt für Jahrzehnte zu Stagnation und Verarmung verdammt - oder eine intensive, aber kürzere, Depression welche den Weg freimacht für eine neue, nachhaltige wirtschaftliche Weltordnung, mit weniger nationaler Souveränität und höherer Effizienz."

Teilnehmer sind diesmal u.a. vermutlich Robert Zoellick, Josef Ackermann, Jean-Claude Trichet und Timothy Geithner, will die Times Online herausgefunden haben. Wer von deutscher Seite teilnimmt, ist noch nicht durchgesickert.

Wie seht ihr das Treiben? Wäre es möglich, dass bei einem solchen Treffen, bei dem alle Verantwortungsträger beisammen sind, eventuell Lösungen und einheitliche Ansätze für die Krise entwickelt werden, die dann auch leichter durchsetzbar sind, wenn alle an einem Strang ziehen (auch wenn solche Treffen natürlich nicht sonderlich demokratisch legitimiert sind)?

Quellen:
http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/europe/article6283373.ece
http://www.ibtimes.de/articles/20090514/bilderberg-konferenz-astir-hotel-athen-weltwirtschaft.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bilderberg-Konferenzen
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

Wann kommen die üblichen Kommentare der Verschwörungstheoretiker?
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

Peter23 am 15.05.2009 16:08 schrieb:
Wann kommen die üblichen Kommentare der Verschwörungstheoretiker?
was hat das mit Verschwörung zutun?ich brauch keine Verschwörung um zu sehen was in Europa geschieht,und wenn ich mir die Lage so anschaue^^
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

aph am 15.05.2009 14:32 schrieb:
Wie seht ihr das Treiben? Wäre es möglich, dass bei einem solchen Treffen, bei dem alle Verantwortungsträger beisammen sind, eventuell Lösungen und einheitliche Ansätze für die Krise entwickelt werden, die dann auch leichter durchsetzbar sind, wenn alle an einem Strang ziehen (auch wenn solche Treffen natürlich nicht sonderlich demokratisch legitimiert sind)?

Ich danke die Herrschaften und Damschaften werden sich schon gegenseitig informieren. Eventuell kommt auch was nützliches dabei raus. Aber da es ja keine Abschlusspressekonferenz oder ähnliches gibt, wird die Öffentlichkeit auch nicht erfahren, ob die Lösungen auf einem Bilderbergtreffen entstanden sind oder ob es einem hohen Tier aufm Pott eingefallen ist.
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

aph am 15.05.2009 14:32 schrieb:
Wie seht ihr das Treiben?
Rein logisch betrachtet sind die meisten von denen sehr abhängig von der Gesellschaft, die ja mit ihrem Konsum diesen Zweig so mächtig macht.

Daher finde ich so ein Treffen richtig und wichtig. (Drei Namen von Teilnehmern im Wiki-Artikel stehen übrigens in unserer Kundendatei :-D )

Man kann auch davon ausgehen das die allermeisten Teilnehmer nicht an schnelles Geld oder bloße Abzocke denken. Das stecken Familien und Traditionen dahinter, die sich auch zukünftig vom Volk "ernähren" lassen wollen. Und dies geht nur wenns dem Volk auch entsprechend gut geht...
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

Ich meinte das gar nicht mal negativ. Eventuell ist das ja die einzige Möglichkeit, uns zu regieren - in dem man auf die demokratischen Wege verzichtet, weil sie schlicht zu langsam sind oder Partikularinteressen die Lösung für das große Ganze verhindern. Ist die Welt zu groß geworden für Demokratie?

Würdet ihr das akzeptieren können, wenn - sagen wir mal - ein Expertengremium die Macht über die Welt bekäme, und dafür aber alles richtig machen? Sozusagen das Modell des "weisen Diktators".

Btw: Bilderberg hat nix mit Verschwörungstheorien zu tun, auch wenn sich da immer wieder viele drum ranken, vor allem wegen der extremen Sicherheits- und Verschwiegenheitsvorkehrungen. Das ist einfach eine Diskussionsrunde, ähnlich zu dem jährlichen Elite-Treffen in Davos. Nur mit deutlich weniger Teilnehmern und absolut geheim. Obwohl es dort in Griechenland sogar eine Demonstration gegen das Treffen gab, wird in der Mainstream-Presse hierzulande kein Sterbenswörtchen darüber gesagt. Schon erstaunlich.

Immerhin schickte der britische "Guardian" einen Reporter vor Ort. Einen übrigens, der bis dahin die Kritiker des Treffens ausgelacht hatte, weil er nicht glauben wollte, dass die Presse dort ausgesperrt wird. Naja, er wurde eines besseren belehrt.

Charlie Skelton für den Guardian über das Bilderberg-Treffen

Anfangs fand er es noch ganz witzig, aber als ihm dann ein Polizist durch die halbe Stadt folgte um ihn einzuschüchtern, wohl nicht mehr so. ^^
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

Ich denke das das größte Problem einfach nur die verschwiegenheit ist. Kein Mensch weis was den nun Sache ist und dasVolk fühlt sich behandelt wie ein Kleinkind dem man schreckliche Sachen nicht zeigen will. Mir geht es auf jedenfall so, die sollten jetzt einfach mal mit der Wirklichkeit rausrücken, auch wenn die sich hinstellen müssen und erzählen das sie keine Ahnung haben wie man das noch aufhalten kann.
Irgendwie ist das doch....., beraten in Expertenrunden ob die Welt nun schnell oder langsam sterben soll. :hop:
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

aph am 18.05.2009 11:46 schrieb:
..... Eventuell ist das ja die einzige Möglichkeit, uns zu regieren - in dem man auf die demokratischen Wege verzichtet, weil sie schlicht zu langsam sind oder Partikularinteressen die Lösung für das große Ganze verhindern. Ist die Welt zu groß geworden für Demokratie?....

Die Welt zu groß für die Demokratie?
So im Sinne von StarWars als die alte Republik an den eigenen Barrieren zerbricht?
Zu deinem Statement ist ein Umkehrschluss (Gegenfrage) angebracht: Muss Demokratie schnell sein? Verhindern die Interessen meinetwegen von insg. 8 Mrd. Asiaten eine Lösung für das Große und Ganze und was ist dieses Große und Ganze überhaupt....
Wer bestimmt dies?
Eine Handvoll Leute, die (egal ob parlamentarisch oder direkt gewählt oder durch einen anderen Status bestimmt) zu jener erlesenen Runde gehören? Die Welt ist eher zu klein geworden, denn zu groß, um den demokratischen (den tatsächlichen, wortwörtlichen) Gedanken weiterhin zu behindern.
Jeder Mensch sollte die Möglichkeit (technisch besteht diese bereits) besitzen gerade in globalstrategischen Fragen seine Stimme erheben zu können. Aber davor haben sie eine Heidenangst die Bilderberger, die Separatisten, die Regionallobbyisten, die Extremisten, die Fundamentalisten und jeder kleine Landes- und Provinzfürst, die allesamt glauben, dass sie ihre "Untertanen" instrumentalisieren können um das Unvermeidliche hinauszuzögern.
Globalisierung? Ja! Aber unter ganz anderen als den neoliberalen Grundsätzen. Wir sind kein "Humankapital" - wir sind alle Menschen und sollten als Menschheit darüber entscheiden - nicht als Ressource für einige wenige.


aph am 18.05.2009 11:46 schrieb:
Würdet ihr das akzeptieren können, wenn - sagen wir mal - ein Expertengremium die Macht über die Welt bekäme, und dafür aber alles richtig machen? Sozusagen das Modell des "weisen Diktators".

Wer überwacht denn, ob der/die weisen Diktator(en) alles richtig machen und vor allem, woher wissen die denn, was richtig ist? Wenn sie doch aber unser aller Zuarbeit brauchen um das herauszufinden - was gibt ihnen dann das Recht zu diktatorischen Entscheidungen?
;)

Edit:
Und nicht zu vergessen: Viele "weise" Männer (und teilweise auch Frauen) haben schon zu "unserem Besten" entschieden und im Laufe der Geschichte milliardenfaches Leid über die Menschheit gebracht. Stalin, Hitler, Mao, Dshingis, Nero, Alexander, Cäsar, Karl und Friedrich die "Großen" ... alle wollten sie doch nur das Beste für uns alle oder zumindest die ihren .... aber das Ergebnis zählt.
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

Fanator-II-701 am 18.05.2009 12:34 schrieb:
Edit:
Und nicht zu vergessen: Viele "weise" Männer (und teilweise auch Frauen) haben schon zu "unserem Besten" entschieden und im Laufe der Geschichte milliardenfaches Leid über die Menschheit gebracht. Stalin, Hitler, Mao, Dshingis, Nero, Alexander, Cäsar, Karl und Friedrich die "Großen" ... alle wollten sie doch nur das Beste für uns alle oder zumindest die ihren .... aber das Ergebnis zählt.
ja das stimmt schon,
nur ging es bei denen um andere Interessen.
Länder, Macht und persönliche Vorteile.

Bei den heutigen "Herrschern" der...weiß jetzt nicht ob zivilisiert das richtige Wort dafür ist....sagen wir der befriedeten Staaten würde ich das so einschätzern das jeder für sich nur für seinen persönlichen Vorteil Nutzen schöpfen wollen. Auf den ersten Blick egoistisch, beim zweiten Blick zeigt sich der Vorteil den wir in den letzten 50-60Jahren erfahren durften. Denn auf wirtschaftlicher Basis erreicht man das nur wenn das Volk arbeitet und Geld ausgibt.

Schon in der Steinzeit werden sich die Gruppen auf die Mütze gehauen haben, vieleicht auch einfach jeder jeden.....
Heute macht jeder Geschäfte...auch in den Ländern wo man sich das nicht denkt.
Und auch wenn es unvorstellbaren Leid gibt an vielen Ecken dieser Welt, global gesehn war es wohl nie friedlicher...
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

SCUX am 18.05.2009 22:30 schrieb:
Bei den heutigen "Herrschern" der...weiß jetzt nicht ob zivilisiert das richtige Wort dafür ist....sagen wir der befriedeten Staaten würde ich das so einschätzern das jeder für sich nur für seinen persönlichen Vorteil Nutzen schöpfen wollen. Auf den ersten Blick egoistisch, beim zweiten Blick zeigt sich der Vorteil den wir in den letzten 50-60Jahren erfahren durften. Denn auf wirtschaftlicher Basis erreicht man das nur wenn das Volk arbeitet und Geld ausgibt.

................

Auch der zweite Blick zeigt:
Wir sind aber nun mal weder allein auf der Welt, noch der Nabel derselben. Was für die "westliche Welt" und deren Machthaber toll und vorteilhaft scheint, ist ebenso lediglich ein Effekt der Umverteilung, denn unser Wohlstand ist nicht etwa hart erarbeitet (na gut, zu einem Bruchteil schon) sondern hat sich über Generationen der kriegerischen Ausbeutung anderer herauskristallisiert. Und noch immer sind Teile der dritten Welt (absichtlich) in so eklatanter Abhängigkeit, dass man durchaus von Sklaverei auf höherem Niveau sprechen kann.
Der Kampf um Bodenschätze und andere Ressourcen ist lange nicht vorbei. Momentan versuchen die asiatischen Staaten die Führung zu übernehmen und werden wohl damit auch erfolgreich sein. Das haben unsere "Anführer" gut erkannt und versuchen sich jetzt zum einen in Schadensbebegrenzung, zum anderen werden die einfachen Menschen wie du und ich, bzw. unsere Nachfahren dabei auf der Strecke bleiben, weil, wie du schon richtig erkannt hast, der Egoismus die Triebfeder des Handelns ist. Sie werden also ihre eigenen Pfründe mit hinüber retten und ihre Völker "verkaufen".

Naja, und über die Friedlichkeit der Welt in den letzten 50-60 Jahren kann man durchaus streiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen#21._Jahrhundert

21. Jahrhundert
2000–2005 zweite Intifada, Gaza/Palästina/Israel
seit 2001 Krieg in Afghanistan
2002–2007 Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste
seit 2003 Irakkrieg
seit 2003 Darfur-Konflikt
seit 2004 Kivu-Krieg
seit 2004 Südossetienkonflikt
seit 2004 Unabhängigkeitskampf südossetischer Rebellen
2008 Eskalation im Sommer 2008
2006 Libanonkrieg 2006
2008–2009 Einfall Israels in den Gazastreifen
seit 2009 Krieg gegen die Taliban in Pakistan

und da fehlen noch so einige bewffnete Konflikte, die nicht als Kriege gelten, jedoch wie bspw. der Bürgerkrieg in Sri Lanka, nach gestrigen Nachrichtenangaben mehr Opfer forderten als die Kriege in Afghanistan und die beiden Irakkriege zusammen.
:(

Die Frage ist auch da wiederum, wer (durch Waffenexporte und Kreditvergabe für den immerwährenden Aufbau) am meisten an diesen Konflikten verdient....

http://www.zeit.de/online/2008/50/ruestungsexportbericht-gkke-2008

Die 4 Großen:
USA
GUS
BRD
Schweiz
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

Fanator-II-701 am 19.05.2009 06:39 schrieb:
....Auch der zweite Blick zeigt:
Wir sind aber nun mal weder allein auf der Welt, noch der Nabel derselben....
du hast natürlich Recht mit dem was du schreibst,
ich meinte das aber so das "Krieg" immer Global, und somit überall Gang und Gebe war.
Wir haben Gebiete auf der Welt, große, die mehr als problematisch sind (wo "wir" natürlich mit Schuld tragen!).
Dennoch wächst der Frieden weltweit, es gab wohl auch noch nie so viele Bündnisse von unabhängigen Staaten.
Und ich glaube (hab das jetzt nicht nachgeforscht) das wir schon sehr sehr lange in der Geschichte nicht mehr so lange Frieden in Zentraleuropa hatten.

Wann gabs denn zB das letzte mal über 60Jahre frieden in Deutschland?
(vieleicht weiß das ja jemand auf Anhieb :confused:
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

SCUX am 19.05.2009 13:04 schrieb:
Dennoch wächst der Frieden weltweit ....

Ich weiß nicht. Ich glaube, dass ist absolut nicht der Fall. Es sind weniger offene Kriege geworden, dafür mehr Bürgerkriege und ähnliche lokale Konflikte. Und wir tragen daran nicht nur "mit schuld", sondern sogar die Hauptschuld. Unser Frieden beruht ja zu einem großen Teil darauf, dass wir Wohlstand haben und daher nicht gegeneinander kämpfen. Und dieser Wohlstand wiederum ist auf dem Rücken der 3. Welt gegründet, die dafür umso mehr gegeneinander kämpfen.

Aber zum Thema: Diese "Schattenregierung" da, die Bilderberger, hat uns ja bis hierhin gebracht. Würdet ihr ihre Arbeit jetzt insgesamt als schlecht oder als erfolgreich betrachten?

Ich habe übrigens mehrere Tageszeitungen angeschrieben, warum sie nicht darüber berichten, ob sie das Thema als zu unwichtig finden, obwohl dort Leute wie Trichet und Geithner dran teilnahmen. Bisher keine Antwort.
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

aph am 19.05.2009 13:12 schrieb:
SCUX am 19.05.2009 13:04 schrieb:
Dennoch wächst der Frieden weltweit ....
Ich weiß nicht. Ich glaube, dass ist absolut nicht der Fall. Es sind weniger offene Kriege geworden, dafür mehr Bürgerkriege und ähnliche lokale Konflikte.
eben, aber interne Probleme gab es auch seit eh und je....
doch "keine" Angst zu haben das ein Land in unseres einfallen könnte, ist nicht selbstverstädnlich wenn man sich die letzten 500Jahre mal anschaut...

Ich habe übrigens mehrere Tageszeitungen angeschrieben, warum sie nicht darüber berichten, ob sie das Thema als zu unwichtig finden, obwohl dort Leute wie Trichet und Geithner dran teilnahmen. Bisher keine Antwort.
da werden einige Medienmogule schon auch dabei sein ;)
die beißen sich ja nicht selber :-D
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

SCUX am 19.05.2009 13:04 schrieb:
Fanator-II-701 am 19.05.2009 06:39 schrieb:
....Auch der zweite Blick zeigt:
Wir sind aber nun mal weder allein auf der Welt, noch der Nabel derselben....
du hast natürlich Recht mit dem was du schreibst,
ich meinte das aber so das "Krieg" immer Global, und somit überall Gang und Gebe war.
Wir haben Gebiete auf der Welt, große, die mehr als problematisch sind (wo "wir" natürlich mit Schuld tragen!).
Dennoch wächst der Frieden weltweit, es gab wohl auch noch nie so viele Bündnisse von unabhängigen Staaten.
Und ich glaube (hab das jetzt nicht nachgeforscht) das wir schon sehr sehr lange in der Geschichte nicht mehr so lange Frieden in Zentraleuropa hatten.

Wann gabs denn zB das letzte mal über 60Jahre frieden in Deutschland?
(vieleicht weiß das ja jemand auf Anhieb :confused:

Du vergißt dabei den "kalten Krieg". Und Nordirland und die spanische Baskenregion oder Ex-Jugoslawien (ok. zählen wir das zur Balkanregion) ...
Und mal ehrlich, so richtig Frieden (im Sinne von friedliches Miteinander) haben wir selbst jetzt (die letzen 18 Jahre nach Ende des kalten Krieges) nicht wirklich, denn der technologische und wirtschaftliche Krieg dauert weiter an, auch wenn es dabei bedeutend weniger Todesopfer in unserem Land zu verzeichnen gibt.
Auch was die Auswirkungen des Konfliktes Nato <-> GUS (unabhängig davon, wer jetzt wen gerade mal wieder provoziert) betrifft, kann man von einem stabilen Gleichgewicht in Zentraleuropa nicht wirklich ausgehen.
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

aph am 19.05.2009 13:12 schrieb:
Aber zum Thema: Diese "Schattenregierung" da, die Bilderberger, hat uns ja bis hierhin gebracht. Würdet ihr ihre Arbeit jetzt insgesamt als schlecht oder als erfolgreich betrachten?

Ich habe übrigens mehrere Tageszeitungen angeschrieben, warum sie nicht darüber berichten, ob sie das Thema als zu unwichtig finden, obwohl dort Leute wie Trichet und Geithner dran teilnahmen. Bisher keine Antwort.

Was hast du denn erwartet?

Und zu deiner Frage: Welche Arbeit?
Da es keine Aufzeichnungen über Ziele oder Maßnahmen gibt, kann man die "Arbeit" auch nicht beurteilen. Und selbst wenn man das könnte, gäbe es sicherlich auch dazu wieder unterschiedliche Ansichten, weil Erfolg unterschiedlich definiert wird und "gut oder schlecht" rein subjektiv sind...

Aber mal grundsätzlich: Läge die gegenwärtige Entwicklung (globalpolitisch) in der tatsächlichen Verantwortung dieser kleinen Gruppe Menschen, würde ich nur für mich rein subjektiv entscheiden, dass sie nicht meine Interessen vertreten, da ich meine persönliche Freiheit und meine Rechte durch politische Entscheidungen vermehrt bedroht sehe.
Wie schon angemerkt: rein subjektiv von meinem Empfinden.
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

Fanator-II-701 am 19.05.2009 15:28 schrieb:
aph am 19.05.2009 13:12 schrieb:
Ich habe übrigens mehrere Tageszeitungen angeschrieben, warum sie nicht darüber berichten, ob sie das Thema als zu unwichtig finden, obwohl dort Leute wie Trichet und Geithner dran teilnahmen. Bisher keine Antwort.

Was hast du denn erwartet?

Ehrliche Antworten. Noch hab ich den Glauben an die Existenz ehrlichen Journalismus nicht verloren.

Inzwischen ist übrigens eine Teilnehmerliste aufgetaucht: http://www.mmnews.de/index.php/200905192965/MM-News/Bilderberg-Teilnehmer-Liste-Athen.html
die auf die Quelle "To Vima", eine griechische Zeitung, zurückgeht. Damit man sich mal ein Bild machen kann, von wem wir eigentlich reden. Einige eventuell bekanntere Personen daraus:

Beatrix - Königin der Niederlande
Sofia - Königin von Spanien
Konstantin - ehemaliger König von Griechenland
Philipp - Prinz von Belgien, Mitglied des Club of Rome
Joseph Ackerman - Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank
Kieth Alexander - Direktor der US National Security Agency (NSA)
Ali Babacan - Aussenminister Türkei
Dora Bakoyannis - Aussenminister Griechenland
Francisco Pinto Balsemão - Portugiesischer Ministerpräsident
Nils Daniel Carl Bildt - Aussenminister Schweden
Christoph Blocher - ehemaliger Bundesrat und ehemaliger Parteichef der SVP
Alexandre Bompard - Journalist Radio Europe 1 Frankreich
Mario Draghi - Chef der italienischen Zentralbank
Thomas Enders - Chef Airbus
Niall Ferguson - Professor für Wirtschaft an der Havard Business School
Timothy Franz Geithner - Finanzminister der USA
Donald E. Graham - Chef der Washinton Post
Alfred Gusenbauer - ex-Bundeskanzler Österreich
Richard Holbrooke - Sonderbeauftragter für Pakistan und Afghanistan für Obama
Jaap de Hoop Scheffer - NATO-Generalsekretär
Robert Kagan - US-Regierungsberater für Sicherheitspolitik, Terrorismus und den Balkan
Jyrki Katainen - Finanzminister Finnland
Henry Alfred Kissinger - ex-US-Sicherheitsberater und US-Aussenminister, Chef von alles
Roland Koch - hessischer Ministerpräsident
Neelie Kroes - EU-Kommissar für Wettbewerb
Philippe Maystadt - Präsident der Europäischen Investitionsbank (EIB)
Miguel Ángel Moratinos - Aussenminister Spanien
Matthias Nass - Stellvertretender Herausgeber "Die Zeit"
David Petraeus - US-Viersternegeneral, Kommandeur des US Central Command, zuständig für den Nahen Osten und Zentralasien
Romano Prodi - ex-Ministerpräsident Italien, ex-Präsident der Europäischen Kommission
David Rockefeller - Banker, Gründer der Council on Foreign Relations und Trilateralen Kommission, Capo di tutti Capi
Jürgen Schrempp - ex-Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG
Pedro Solbes Mira - ex-Wirtschafts- und Finanzminister Spanien
Dominique Strauss-Kahn - Chef des Internationalen Währungsfonds
Jean-Claude Trichet - Chef der Europäischen Zentralbank
Matti Vanhanen - Premieminister Finnland
Guy Verhofstadt - ehemaliger Premierminister Belgien
Jacob Wallenberg - Bankier und Grossindustrieller Schweden
Marcus Wallenberg - Bankier und Grossindustrieller Schweden
James David Wolfensohn - ehemaliger Präsident der Weltbank
Paul Wolfowitz - ex-Präsident der Weltbank, Berater von George W. Bush, und stellvertretender ex-Verteidigungsminister der USA,
Robert Zoellick - Präsident der Weltbank
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

aph am 19.05.2009 16:35 schrieb:
Beatrix - Königin der Niederlande
Sofia - Königin von Spanien
Konstantin - ehemaliger König von Griechenland
Philipp - Prinz von Belgien, Mitglied des Club of Rome
Joseph Ackerman - Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank
Kieth Alexander - Direktor der US National Security Agency (NSA)
Ali Babacan - Aussenminister Türkei
Dora Bakoyannis - Aussenminister Griechenland
Francisco Pinto Balsemão - Portugiesischer Ministerpräsident
Nils Daniel Carl Bildt - Aussenminister Schweden
Christoph Blocher - ehemaliger Bundesrat und ehemaliger Parteichef der SVP
Alexandre Bompard - Journalist Radio Europe 1 Frankreich
Mario Draghi - Chef der italienischen Zentralbank
Thomas Enders - Chef Airbus
Niall Ferguson - Professor für Wirtschaft an der Havard Business School
Timothy Franz Geithner - Finanzminister der USA
Donald E. Graham - Chef der Washinton Post
Alfred Gusenbauer - ex-Bundeskanzler Österreich
Richard Holbrooke - Sonderbeauftragter für Pakistan und Afghanistan für Obama
Jaap de Hoop Scheffer - NATO-Generalsekretär
Robert Kagan - US-Regierungsberater für Sicherheitspolitik, Terrorismus und den Balkan
Jyrki Katainen - Finanzminister Finnland
Henry Alfred Kissinger - ex-US-Sicherheitsberater und US-Aussenminister, Chef von alles
Roland Koch - hessischer Ministerpräsident
Neelie Kroes - EU-Kommissar für Wettbewerb
Philippe Maystadt - Präsident der Europäischen Investitionsbank (EIB)
Miguel Ángel Moratinos - Aussenminister Spanien
Matthias Nass - Stellvertretender Herausgeber "Die Zeit"
David Petraeus - US-Viersternegeneral, Kommandeur des US Central Command, zuständig für den Nahen Osten und Zentralasien
Romano Prodi - ex-Ministerpräsident Italien, ex-Präsident der Europäischen Kommission
David Rockefeller - Banker, Gründer der Council on Foreign Relations und Trilateralen Kommission, Capo di tutti Capi
Jürgen Schrempp - ex-Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG
Pedro Solbes Mira - ex-Wirtschafts- und Finanzminister Spanien
Dominique Strauss-Kahn - Chef des Internationalen Währungsfonds
Jean-Claude Trichet - Chef der Europäischen Zentralbank
Matti Vanhanen - Premieminister Finnland
Guy Verhofstadt - ehemaliger Premierminister Belgien
Jacob Wallenberg - Bankier und Grossindustrieller Schweden
Marcus Wallenberg - Bankier und Grossindustrieller Schweden
James David Wolfensohn - ehemaliger Präsident der Weltbank
Paul Wolfowitz - ex-Präsident der Weltbank, Berater von George W. Bush, und stellvertretender ex-Verteidigungsminister der USA,
Robert Zoellick - Präsident der Weltbank
:-D also ehrlich, das liest sich wie schlechter Film. Jetzt kommt noch die Verschwiegenheit hinzu und man hat die nächste Schwörertheorie. :haeh: Sind das den nun die Top 50 der Iluminati :confused: :-D Aber wer von denen ist den nun an der Spitze ? Ich vermute mal der David :finger: Bei einigen fragt man sich wirklich was die dort zu suchen haben, aber da man eh nie erfahren wird was dort nun wirklich passiert würde ich das ganze jetzt mal als Kaffeekränzchen abhaken.
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

N-Traxx am 19.05.2009 16:48 schrieb:
:-D also ehrlich, das liest sich wie schlechter Film.

Da geb ich dir Recht, ich find das auch äußerst abstrus. Aber nur weil etwas unglaublich klingt, darf man ja nicht Fakten ausblenden. To Vima ist kein Nischenprodukt, sondern eine seit 1922 wichtige Tageszeitung Griechenlands.

Und auch dass diese Treffen existieren und wichtige Politiker und andere dafür Einladungen erhalten, ist keineswegs erfunden, wie die entsprechende Beantwortung einer diesbezüglichen Anfrage an Eckhart von Klaeden, außenpolitischer Sprecher der CSU (er war letztes Jahr Teilnehmer), zeigt:

Sehr geehrter Herr Stutz,

mich haben in den letzten Wochen zahlreiche Anfragen zu meiner Teilnahme an der diesjährigen Bilderberg-Konferenz erreicht, die ich wie folgt beantworte:

Die Bilderberg-Konferenz ist ein Treffen von Personen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien aus den USA und Europa. Auf der Konferenz können sie ungehindert und offen über aktuelle Probleme der Weltpolitik und –wirtschaft diskutieren. Daher ist die Tagung auch vertraulich und findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Dies ist die Vereinbarung unter allen Teilnehmern, die ich nicht brechen werde. Es werden dort aber selbstverständlich keine Beschlüsse gefasst. Mich amüsieren die Unterstellungen und Spekulationen, die sich Jahr für Jahr mit der Bilderberg-Konferenz verbinden. Nichts davon ist wahr.
Meine Teilnahme ist kein Privatvergnügen. Ich habe an der Konferenz zwar nicht als offizieller Vertreter meiner Fraktion oder des Bundestages teilgenommen. Eine solche offizielle Teilnahme kennt die Konferenz nicht, sie stände im Widerspruch zu ihrem informellen Charakter, der Voraussetzung für die nahezu einzigartige Gesprächsatmosphäre ist. Der Dialog und Meinungsaustausch auf der Konferenz ist aber nichtsdestotrotz für meine Arbeit als Abgeordneter und als außenpolitischer Sprecher meiner Fraktion sehr wertvoll.

Es gibt nach meiner Erfahrung keine andere Konferenz, die den Dialog zwischen den beteiligten Gruppen auf der einen und den transatlantischen Austausch auf der anderen Seite in so hervorragender Weise ermöglicht wie die Bilderberg-Konferenz. Dieses Gespräch wird ständig gefordert, der Mangel an solchen Foren zu Recht immer wieder beklagt.
Die mir entstandenen Kosten wurden vom Deutschen Bundestag übernommen. Zu Ihrer weiteren Information habe ich der Antwort die offizielle Presseerklärung zur diesjährigen Konferenz angefügt.


Da fragt sich aber, wieso der Bundestag die Kosten zu einer solchen Reise übernimmt, wenn der deutsche Steuerzahler nichts darüber erfahren darf, welchen Zweck das Treffen hat.

Übrigens hat dieses Jahr auch Cem Özdemir eine Einladung erhalten. Nach Auskunft seiner Pressesprecherin war Özedmir jedoch nicht in Athen, sondern in Berlin - auf der DGB-Demo.

Hm, beweist das jetzt, dass da nix Wichtiges besprochen wird, wenn die sogar Grüne einladen? :-D
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

aph am 19.05.2009 17:00 schrieb:
Da fragt sich aber, wieso der Bundestag die Kosten zu einer solchen Reise übernimmt, wenn der deutsche Steuerzahler nichts darüber erfahren darf, welchen Zweck das Treffen hat.

Muss der dt. Steuerzahler über alles informiert werden?
Informelle treffen sind ja nicht unbedingt was schlechtes.
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

Boesor am 19.05.2009 17:04 schrieb:
aph am 19.05.2009 17:00 schrieb:
Da fragt sich aber, wieso der Bundestag die Kosten zu einer solchen Reise übernimmt, wenn der deutsche Steuerzahler nichts darüber erfahren darf, welchen Zweck das Treffen hat.

Muss der dt. Steuerzahler über alles informiert werden?
Informelle treffen sind ja nicht unbedingt was schlechtes.

Klares "Jein" von meiner Seite.
In einer demokratischen Gesellschaft sollten alle politischen Diskussionen, informell oder nicht, transparent geführt werden, insbesondere in diesem Fall, wenn der deutsche Steuerzahler für die Teilnahme der deutschen "Verschwörer" zahlen darf.

Wenn die Leute sich allerdings auf eigene Kosten vertraulich treffen, dann ist das ihr Bier.
 
Zurück