• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ARD Themenwoche: Ehrenamt - Was macht ihr?

Boesor

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.487
Reaktionspunkte
2
Tag,

die ARD hat ja jedes jahr ne Themenwoche auf sämtlichen Radiosendern und im TV, man kommt also kaum dran vorbei.
Das aktuelle Thema ist ehrenamtliches Engagement.

Da interessiert mich einfach mal, wer hier im Forum aktiv ist und was getan wird.

ich fang gleich mal an.
Seit 1995 bin ich mehr oder weniger regelmäßig im örtlichen Klinikum im Rundfunk tätig.
In letzter zeit leider immer seltener, aber das bleibt aufgrund des Ortswechsel zwecks Arbeit leider nicht aus.

Wie siehts bei euch aus? macht ihr was? oder nicht?
 
Bin bei der Freiwilligen Feuerwehr. Ich bin vor 2 Jahren aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen worden. Ich und 3 weitere Kameraden, wurden im Alter von 16-17 angesprochen, ob wir nicht einfach mal in der Einsatzabteilung mit üben wollten. Das klappte sehr gut, und wir machen es weiterhin mit Erfolg. Habe ein paar Wettkämpfe gewonnen, egal ob in der Jugendfeuerwehr oder Einsatzabteilung.

Hoffe mal das ich nicht das Thema falsch verstanden hab :B
 
Reder am 11.05.2009 20:04 schrieb:
Bin bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Ich war lange Zeit bei der Feuerwehr, fast 10 Jahre; nach einem Umzug aber leider nicht mehr. Mit der Feuerwehr kann man nichts falsch machen.
 
Boesor am 11.05.2009 19:55 schrieb:
Tag,

die ARD hat ja jedes jahr ne Themenwoche auf sämtlichen Radiosendern und im TV, man kommt also kaum dran vorbei.
Das aktuelle Thema ist ehrenamtliches Engagement.

Da interessiert mich einfach mal, wer hier im Forum aktiv ist und was getan wird.

ich fang gleich mal an.
Seit 1995 bin ich mehr oder weniger regelmäßig im örtlichen Klinikum im Rundfunk tätig.
In letzter zeit leider immer seltener, aber das bleibt aufgrund des Ortswechsel zwecks Arbeit leider nicht aus.

Wie siehts bei euch aus? macht ihr was? oder nicht?
Seit nun fast 19 Jahren bin ich (in letzter Zeit leider weniger) aktiv in meiner Gemeinde: Zuerst als Messdiener (heute leider nur noch sehr selten), dann Lektor (regelmäßig). Auch helfe ich z.B. bei Seniorennachmittagen mit, bereite das Pfarrfest mit vor oder helfe bei den Vorbereitungen zu Fronleichnam und anderen kirchlichen Festen- und bringe den PC des Pastors wieder zum Laufen, wenn er ihn mal wieder kaputtgespielt hat. :-D
 
wir haben bis Letztes Jahr Parcourdienst und sonstige Arbeit die wo keiner machen will gemacht, Sprünge gebaut, etc.
aber nach dem eben bis Letztes Jahr nun ein paar Dummschwätzer da sind, die an der Gastronomiedienst nicht mal die Würschte unterscheiden können, war´s das nun :pissed:
 
PiusQuintus am 11.05.2009 20:20 schrieb:
Seit nun fast 19 Jahren bin ich (in letzter Zeit leider weniger) aktiv in meiner Gemeinde: Zuerst als Messdiener (heute leider nur noch sehr selten), dann Lektor (regelmäßig). Auch helfe ich z.B. bei Seniorennachmittagen mit, bereite das Pfarrfest mit vor oder helfe bei den Vorbereitungen zu Fronleichnam und anderen kirchlichen Festen- und bringe den PC des Pastors wieder zum Laufen, wenn er ihn mal wieder kaputtgespielt hat. :-D
Bei mir ähnlich, seit unzähligen Jahren Messdiener, zwischendruch mal die Messdiener angernt (was der Pastor jetzt selber macht), Lektor, etc. Aber es wird weniger, und da ich nächstes Jahr in eine andere Stadt ziehe, bin ich nur noch Ostern und Weihnachten dabei.
 
Boesor am 11.05.2009 20:27 schrieb:
lucdec am 11.05.2009 20:27 schrieb:
Wie siehts bei euch aus? macht ihr was? oder nicht?

Nichts.

Warum?
Ich auch nicht, einfach weil es in meiner Jugend nie thema war und es bisher auch nciht an mich herangetragen wurde!

Aber wie sieht das eigentlich generell aus, bezahlt wird man ja nicht, aber hat man irgendwelche steuerlichen Vorteile oder so?
 
Ich war bis vor nem Monat auch Ministrant ansonsten helf ich 1x im Jahr bei nem Fest beim Heimatverein aus, weil meine Familie da rel. aktiv ist, sonst nix besonderes...
 
Succer am 11.05.2009 21:56 schrieb:
Aber wie sieht das eigentlich generell aus, bezahlt wird man ja nicht, aber hat man irgendwelche steuerlichen Vorteile oder so?

nein
die hast du nur wenn du was Spendest was man absetzen kannst
Deswegen ist das ja auch ein Ehrenamt :-D
ansonsten ist das reichlich undankbarer Job in Monetärem Sinn

Aber sowas macht sich ansich immer blendent in Lebensläufen
 
Enisra am 11.05.2009 22:06 schrieb:
Aber sowas macht sich ansich immer blendent in Lebensläufen
Uf den ersten blick sicherlich schon, aber der Gewinnorientierte Chef wird diesen Vorteil wohl eher woanders sehen ;)
 
Habe diverse Praktika für eine gewisse Zeit gemacht. Aber ansonsten? Nä...
 
Succer am 11.05.2009 22:29 schrieb:
Enisra am 11.05.2009 22:06 schrieb:
Aber sowas macht sich ansich immer blendent in Lebensläufen
Uf den ersten blick sicherlich schon, aber der Gewinnorientierte Chef wird diesen Vorteil wohl eher woanders sehen ;)

Mein Chef weiß, das ich in der Feuerwehr bin, also ist ein Einsatz in der Arbeitszeit oder auf dem Weg zur Arbeit, rufe ich ihn an bzw sage ich bescheid das ich weg bin. Muss aber auf ein ok von ihm warten.
Ich sage dann meinem Wehrführer bescheid das ich während der Arbeitszeit weg bin. Der gibt es dann weiter an die Stadt/ Gemeinde , die bezahlt dann die Arbeitsstunden die ich von der Arbeit weg war.
So ist das bei uns ;)

Hoffe ich habe es verständlich erklärt :B
 
Reder am 11.05.2009 22:35 schrieb:
Succer am 11.05.2009 22:29 schrieb:
Enisra am 11.05.2009 22:06 schrieb:
Aber sowas macht sich ansich immer blendent in Lebensläufen
Uf den ersten blick sicherlich schon, aber der Gewinnorientierte Chef wird diesen Vorteil wohl eher woanders sehen ;)

Mein Chef weiß, das ich in der Feuerwehr bin, also ist ein Einsatz in der Arbeitszeit oder auf dem Weg zur Arbeit, rufe ich ihn an bzw sage ich bescheid das ich weg bin. Muss aber auf ein ok von ihm warten.
Ich sage dann meinem Wehrführer bescheid das ich während der Arbeitszeit weg bin. Der gibt es dann weiter an die Stadt/ Gemeinde , die bezahlt dann die Arbeitsstunden die ich von der Arbeit weg war.
So ist das bei uns ;)

Hoffe ich habe es verständlich erklärt :B
Das das so läuft is mir klar, was ich aber meinte war, dass der Chef (natürlich nicht jeder) sieht: "Oha, das ist jemand, der auch mal umsonst arbeitet" Na wenn das mal kein top Argument für die Einstellung ;)
 
Herbboy am 11.05.2009 20:09 schrieb:
siehe meine forenstatistik... :] :B
Der Grund ist akzeptiert. Woher soll auch die Zeit für was anderes kommen? :B

Ich hab ein paar Jahre im Ort die öffentlichen Rasenfläche gemäht.
 
Zurück