• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fernstudium oder Abendschule

B

Beetlejuice666

Gast
Hallo Leute,

meine Freundinn hat vor sich weiterzubilden. Sie ist gelehrnte Industriekauffrau und ist zur Zeit als Groß und Aussenhandelskauffrau beschäftigt. Nu hat sie vor sich weiterzubilden.
Ich sag einmal richtung Betriebswirtin, allgemein.

Nun stehen da ja 3 Wege zur Verfügung:
Studium (Job abbrechen)
Abendschule neben der Arbeit
Fernstudium neben der Arbeit


Da sie einen festen Vertrag hat und mit mir die Lebenshaltungskosten hat, wär sie meiner Meinung nach schön blöde sich von ihrem Job zu trennen.
Also bleiben noch Abendschule und Fernstudium.

Ich tendiere grob richtung Fernstudium, einfach weil dan der Stress mit der Fahrerei nicht ist, und weils gemütlicher ist. Zum Lehrnen hat Sie allein täglich in ihrer Mittagspause schon 1 1/2 Stunden Zeit, weil se da so oder so nur die Zeit totschlägt.

Ist die Frage, ob sich ein Fernstudium lohnt, Werbung ist mir ja schon öfter in der PCG oder Gamestar aufgefallen. Wird so etwas in der Wirtschaft überhaupt anerkannt oder sollte sie doch lieber zur Abendschule übergehen ?

Habt ihr Erfahrungen ?
 
Beetlejuice666 am 05.05.2009 11:38 schrieb:
Habt ihr Erfahrungen ?
Ja, mit der Abendschule. So hab ich damals neben dem Job die mittlere Reife nachgeholt und später Abi gemacht. Wie der Zeitbedarf bei einem Studium aussieht kann ich schwer einschätzen, der Realschul- und Abi-Stoff war aber zu bewältigen. Der Vorteil ist - wie schon gesagt - dass man den Job behalten kann, den würde ich in der heutigen Zeit nie aufgeben, auch nicht für Weiterbildung.
Zum Fernstudium: Ein Kumpel von mir hat es probiert und nach einem halben Jahr aufgegeben. Schuld war die fehlende Motivation (die ja anders ist wenn man mit Gleichgesinnten in einer Schule gemeinsam büffelt) und der schlechte "Support" durch das Institut. Am Ende hat er sich dann doch bei der FH eingeschrieben... :]
 
Bin auch nicht von Fernstudien überzeugt. Was hat sie denn für einen Schulabschluss? Hochschulreife?
Prinzipiell würde sich ein ordentliches Studium schon lohnen. Zumal man in der Regel dann auch Ausbildungsförderung beantragen kann. Verhungern muss keiner. Ist zwar nicht so viel, aber dafür hat man danach Aussichten auf einen besser bezahlten Job.

Ich würde definitiv zum Studium raten. Vllt kann man das ja auch neben der Arbeit regeln. Ein Duales Studium wäre zum Beispiel möglich. Einfachmal mit dem Arbeitgeber sprechen und eine Studienberatung aufsuchen. Wenn die Motivation da ist, lohnt es sich auf jeden Fall.
 
Wie alt ist deine Freundin? Was möchte sie erreichen?

Generell ist ein "ordentliches" Studium natürlich erstmal das Beste, sowohl von den Karrieremöglichkeiten, wie auch von den Lernbedingungen.

Sollte dies aus welchen gründen auch immer nicht in frage kommen würde ich, soweit man dies hier beurteilen kann, zu einer Abendschule tendieren.

Konkret zum Angebot der Berufskollegs (ist zumindest in NRW so).
Diese bieten mit der Fachschule für Wirtschaft einen anerkannten Bildungsgang, der noch dazu kostenlos ist.
Als Abschluss stünde dann: Staatlich geprüfte Betriebswirtin/Staatlich geprüfter Betriebswirt

Dies kann man mit verschiedenen Schwerpunkten, je nach Schule, absolvieren, z.B. Wirtschaftsinformatik, Absatz(Marketing) usw.


Nachteil hierbei ist natürlich der nicht zu unterschätzende Zeitaufwand.
Die schule findet normalerweise zweimal in der Woche abends statt und alle 14 tage samstags.
Ein strammes Programm neben dem Beruf, aber mit ein wenig Unterstützung durch den Arbeitgeber und entsprechender Vorbildung (ist ja hier gegeben) machbar.
 
fiumpf am 05.05.2009 12:11 schrieb:
Zum Fernstudium: Ein Kumpel von mir hat es probiert und nach einem halben Jahr aufgegeben. Schuld war die fehlende Motivation (die ja anders ist wenn man mit Gleichgesinnten in einer Schule gemeinsam büffelt) und der schlechte "Support" durch das Institut. Am Ende hat er sich dann doch bei der FH eingeschrieben... :]

So ähnliche Erfahrungen hat mein Chef wohl auch gemacht - er wollte zwar nicht Fernstudieren, aber sein Abi über Fernkurse nachholen... das hat er auch tapfer bis zu einem gewissen Grad durchgehalten, aber irgendwann fehlt einfach die Motivation, Ansprechpartner nur per Mail zu haben, keine persönlichen Fragen stellen zu können, da ständig Zeug per Mail zu schicken und vor allem die "Freiwilligkeit", das zeitlich zu machen, wann man will - nach einem 8 Stunden Arbeitstag will man nämlich evtl. nimmer so und da ist es oftmals ungünstig, wenn man dann auch nicht sofort "muss" - wobei man es natürlich schon irgendwann abgeben muss... aber wenn am Sonntag Abend dann alles zusammen kommt....

Worauf ich rauswill: er war echt motiviert, sein Abi nachzuholen - also das Problem war nicht das fehlende Streben nach der Sache, es war die Art, wie dieses Streben gestaltet war... womit ich ein "Ja, meine Freundin ist nicht so leichtsinnig, die würd das leicht packen" einfach mal ausschließen möchte... man umtraut nicht, wie demotivierend äußere Umstände sein können, egal wie stark der Wille anfangs war ^^

Hab hingegen einige Studikollegen, die ihr Abi an der Abendschule nachgeholt haben und die sehr, sehr positiv davon reden - vor allem, weil Du eben Deinen vorerst Job behalten kannst.

Andere Alternative wäre noch, an ein Berufskolleg zu gehen, wo Du keine Abendschule hast, sondern das Abi in 2 bzw. 3 Jahren im richtigen Schulbetrieb nachholst, quasi 2. Bildungsweg... Das nette daran ist, dass man nicht arbeiten MUSS, weil man als vorher Arbeitender in diesem Falle elternunabhängiges Bafög beantragen kann.... also sich die Lebenshaltungskosten auch so tragen.

Möglichkeiten für ein BWL-Studium als Quereinsteiger ohne vorher Abi zu machen gibt es wohl auch, hab ich aber aus meinem Bekanntenkreis noch keine direkten Erfahrungen gemacht... da würd ich allerdings von dem her, was ich bisher negatives über ein Fernstudium gehört habe, auch eher zu einem "Ordentlichen" Studium raten - auch hier müsste es so sein, dass man elternunabhängiges Bafög bekommt, wenn man vorher schon gearbeitet hat und dann seinen Job wegen weil Studieren aufgibt....

Letztendlich stellt sich die Frage, ob sie in ihrem Job eine Möglichkeit hat, mit erweiterter Qualifikation innerhalb ihrer Firma gleich aufzusteigen: Dann würde es sich wohl anbieten, den auf jeden Fall mal zu behalten, wenn sie da Optionen bekommt.
Sollte es heißen "Egal was sie studieren, wir können sie weiterhin nur als Industrie/Groß/Außenhandelskauffrau beschäftigen, Gehalt bleibt gleich", dann würd ich eher dazu raten, das Studentenleben vollends zu genießen (sofern das als BA-BWL-Student geht ^^) und sich nicht den Stress eines Abend/Fernstudiums anzutun :)

Quote-Fix
 
Beetlejuice666 am 05.05.2009 11:38 schrieb:
Nun stehen da ja 3 Wege zur Verfügung:
Studium (Job abbrechen)
Abendschule neben der Arbeit
Fernstudium neben der Arbeit
Ich hole ab Sommer mein Abi an einer Abendschule neben der Arbeit nach. Fernstudium kommt nicht in Frage, weil mir die Motivation fehlen würde und es ja noch so viele andere tolle Sachen gibt, die ich dann vorziehen würde, obwohl ich lernen... müsste.
Da MUSS ich in die Schule gehen und dadurch, dass da noch andere Leute dabei sind machts (hoffentlich) auch mehr Spaß :)
 
Zurück